Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

tobitob schrieb:
stand bereits auf Ausbalanciert. nun ging der Timespy durch, habe aber nichts geändert.. wirkt irgendwie sehr nach einem sporadischen Fehler..
Nachdem der zweite Timespy-Versuch durch lief habe ich nun wieder UV versucht und nun lief Timespy mit max. 2355MHz, 1100mV, Fast Timing und 2016MHz VRAM durch. Score ist von 18057 auf 18281 gestiegen, Hotspot aber nur 2 Grad weniger und verbrauch lag auch meist auf dem gleichen Niveau
 
Wenn du nichts am PT machst, ist der Verbrauch immer auf gleichem Niveau.
Die Karte holt das maximale aus der verfügbaren Power raus.
Heißt mehr stabiler UV mehr Luft für den Takt nach oben oder mehr Luft für RAM OC.

Wenn du PT -15% stellst, kastrierst du die verfügbare Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
GerryB schrieb:
= wrong way

Du kannst nur den Wert vom Powerbudget@PL=0 beliebig erhöhen, z.Bsp. bei der 6800 von 203W auf 208W.
So in der Art reicht dann PL=+15 immer aus.
Ok, dann halt so. Die Frage, was die Powerstages stabil liefern können, bleibt trotzdem die gleiche :-)
 
GUN2504 schrieb:
Wenn du nichts am PT machst, ist der Verbrauch immer auf gleichem Niveau.
Die Karte holt das maximale aus der verfügbaren Power raus.
Heißt mehr stabiler UV mehr Luft für den Takt nach oben oder mehr Luft für RAM OC.

Wenn du PT -15% stellst, kastrierst du die verfügbare Power.
okay, das was eben durchlief, ist nun wieder abgestürzt. AMD meldet dann immer, dass wegen eines unerwarteten Systemfehlers die WattMan Standardeinstellung wiederhergestellt wurde. Kann man mit dieser Fehlermeldung zumindest von ausgehen, dass es an der GPU liegt? Ist echt ziemlich frustrierend wenn es erst alles läuft und dann wieder abstürzt
 
Mach mal Fast Timing = OFF und zum Ausgleich Vram= 2030.(x) ... ähnliche Performance
und
Wenn Das auch net hilft mit dem maxGPU-Takt runtergehen, bis Du ein stabiles Setting findest.

(x) Kann sein, das der momentane Treiber etwas mehr flukutiert
 
GerryB schrieb:
Stell mal spassenshalber im W10 den Energiesparplan auf Ausbalanciert zurück, kann gut sein,
das momentan Höchstleistung net sauber funzt.
Wo nimmst du das her?
 
Scheint bei mir etwas besser runter zu takten, gerade mit UE4-Games ohne Gameready-Treiber.
und
Chill scheint auch wieder etwas besser zu funzen im Vgl. zu Höchstleistung.

Alles rein subjektiv.
 
Hm. Dann wäre ein "ich habe den Eindruck" im Vorfeld aber deutlich sinnvoller gewesen, als ein doch recht allgemeingültiges "kann gut sein". Mich hat das zumindest auch sehr irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Also ich weiß nicht was AMD da gemacht hat, aber vergesst den TimeSpy.... Ich habe die letzten Wochen 20 Stunden 3D Mark genutzt bis ich ein sauberes UV im Test 2 hatte und der läuft seit dem 21.4.1 überhaupt nicht mehr, wenn die Karte nicht Stock ist. Alles andere ist weiterhin völlig stabil mit UV.

Da kann seit dem 21.4.1 irgendwas im Test/Treiber nicht mehr stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich bin mit 21.3.2 so zufrieden, da brauch ich zur Zeit kein 21.4.1.
Ich überspringe den einfach mal und warte auf 21.4.2 ;)
 
@Xaphyr Also die Red Devil war 32cm lang und die passte locker rein!
 
FallDown75 schrieb:
Moin, hier nochmal nen Ergebnis unter Luft, Gehäuse offen. Dürfte das Ende der Fahnenstange sein, weil die Hotspot Temp auch mal auf 115 Grad hochging 😬
Hab schon mal überlegt auf Wasser umzusteigen, bräuchte da ha auch nur die GPU im Wasserkreislauf, aber das ist momentan nicht wirklich drin da für 2-3 Prozent 500€ auszugeben.

https://www.3dmark.com/3dm/60578669?

Anhang anzeigen 1066587

Anhang anzeigen 1066588 Anhang anzeigen 1066589


Mal noch ne andere Frage, wenn ich die max Frequenz ausloten will, dann ist wie bei ~ 2575min und 2675max (1,175V) Schluss, da schmiert dann der Treiber ab. Würde sich da was unter Wasser dran ändern?
Teste mit dem TechPower GPUTool, weil ich damit ja nicht ins Powerlimit und somit auch nicht ins Temperaturlimit komme.

Da hab ich bedenken bei dem Thema Wasserkühlung, wenn ich dann nur nen stabileren Takt aber keinen wesentlich höheren hinbekomme. Mal abgesehen von der Lautstärke

Lg
Hallo,

stammt dieses Ergebnis von einer Referenzkarte?

Heute hat mich die Lust gepackt selbst einmal im Wattman ein paar Einstellungen vorzunehmen und Time Spy durchlaufen zu lassen.
Ich nutze dabei die Aorus Master-Version der RX 6900 - ebenfalls eine luftgekühlte Karte. Die Hotspot-Temperaturen lagen dabei teilweise bei bis zu 92 °C bei 334 Watt (Das Bild habe ich in einem Moment geschossen, wo etwas weniger Watt anlagen).

Hier mein Ergebnis:
Das Gehäuse ist dabei weder offen, noch habe ich die Lüfterkurve der Grafikkarte auf "volle Dröhnung" gestellt (diese habe ich nicht verändert, nur den Haken bei "Fan Stop" entfernt).

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Radeon Overlay.jpg
    Radeon Overlay.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261
  • Radeon Settings + Time Spy.PNG
    Radeon Settings + Time Spy.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Xaphyr schrieb:
Hm. Dann wäre ein "ich habe den Eindruck" im Vorfeld aber deutlich sinnvoller gewesen, als ein doch recht allgemeingültiges "kann gut sein". Mich hat das zumindest auch sehr irritiert.
Darüber habe schon ganze Völkerstämme im kb-Thread diskutiert.(x)
Habe bei mir auch in die Registry geschaut, da scheint MS per Remote das kb zumindestens "teilweise"
deaktiviert zu haben.

(x) Es ist derzeit net klar, ob einfach hochnehmen auf "Höchstleistung" den Einfluss vom kb kompensieren kann und welche Nebenwirkungen einhergehen. Chill ist evtl. net so amused about H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Information zum neuesten Treiber

Hab nur etwas weniger Leistung mit dem neuen Treiber bzw etwas weniger Timespypunkte. In Spielen ist die Performance super. UV betreibe ich ja nicht, daher habe ich wahrscheinlich auch keine Probleme.
Das Windowsupdate machte bei mir die meisten Probleme, FPS Einbrüche, schlechte Performance. Hab das Update deinstallliert und seitdem läuft alles wieder wunderbar...
Der Fix von Microsoft brachte bei mir gar nichts. Das Update wird eben derweilen nicht installiert und warte bis Microsoft die Ursache gefunden hat.

Computerbase schrieb:
Entscheidend ist, dass der Eintrag EnabledState einen Wert von 1 und nicht 2 besitzt, ansonsten wurde der Bugfix noch nicht eingespielt.


Derweil kommt aus der Community des ComputerBase-Forums von zahlreichen Anwendern die Rückmeldung, dass die Leistungseinrüche und Ruckler in diversen Spielen, vor allem Forza Horizon 4 (Test) wird öfters genannt, durch den Bugfix nicht behoben worden sein sollen.


In den meisten Fällen schafft nach wie vor einzig die Deinstallation des entsprechenden Updates eine dauerhafte Abhilfe. In gewissen Fällen sorgt auch der Wechsel des Energiesparplans für mehr Leistung.


Microsoft tappt scheinbar auch noch im Dunkeln, welches Update schlussendlich zu den Problemen geführt hat und mit welchen Maßnahmen diese behoben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und GerryB
GerryB schrieb:
Vermutlich erhöht 10bit ggü. 8bit auch die erf. Link-Geschwindigkeit.(x)
(war früher mal so bei Vega, das mit höherer Linkgeschwindigkeit auch die Mindestspannung zunahm)

(x) dito 4k vs 1080p
Ganz tiefes UVen könnte dann nur in 1080p@8bit möglich sein.
das tiefe UV bei 1080p ist deshalb möglich, weil die Einheiten von Vega (oder allgemein Grafikkarten) weniger gefüttert werden in niedrigen Auflösungen -> weniger schalten -> weniger Strom fließt -> weniger Einbruch in der Spannung.

Deswegen sind AVX CPU Tests so effektiv, weil einfach viel mehr Transistoren als "üblich" schalten, was zu tieferen Peak Spannungen führt.
cvzone schrieb:
Also ich weiß nicht was AMD da gemacht hat, aber vergesst den TimeSpy.... Ich habe die letzten Wochen 20 Stunden 3D Mark genutzt bis ich ein sauberes UV im Test 2 hatte und der läuft seit dem 21.4.1 überhaupt nicht mehr, wenn die Karte nicht Stock ist. Alles andere ist weiterhin völlig stabil mit UV.

Da kann seit dem 21.4.1 irgendwas im Test/Treiber nicht mehr stimmen.
Es kann nur der Treiber sein, da TS sich mit dem 21.3.2 genau wie früher verhält^^


Hier mal die Wunder des Clockstreching
Im Treiber
0500 MHz Min, 2200 MHz Max
2000 MHz Min, 2550 MHz Max
die 64 waren ein Spike, es schwanken beide um die 60
 

Anhänge

  • MetroExodus_2021_04_27_17_58_12_198.jpg
    MetroExodus_2021_04_27_17_58_12_198.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 261
  • MetroExodus_2021_04_27_18_03_19_523.jpg
    MetroExodus_2021_04_27_18_03_19_523.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Shir Khan
I'm unknown schrieb:
Testweise hatte ich gerade auch alles @ Stock aber "nur" 1100 mV laufen lassen - die Leistungsaufnahme geht dabei jedoch nicht runter. Scheint also bereits damit im Powerlimit zu hängen und nur mehr Luft führ mehr Takt zu bekommen.
Update: Betreibe die 6900 XT jetzt @ 1100 mv mit -10% beim Powerlimit und habe damit ca. 1% mehr Performance als mit den Stock-Settings und mit dem geringeren Powerlimit deutlich leisere Lüfter. Falls es keine Instabilität damit gibt bleibt es so :).

Von dem Windows-Update-Debakel bin ich (noch) nicht betroffen da bei mir Updates erst mit 21 Tage Verzögerung eingespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und GUN2504
bad_sign schrieb:
Hier mal die Wunder des Clockstreching
Im Treiber
0500 MHz Min, 2200 MHz Max
2000 MHz Min, 2550 MHz Max
die 64 waren ein Spike, es schwanken beide um die 60

Hab ich nicht verstanden. Magst du kurz erläutern?
 
Shir Khan schrieb:
Hab ich nicht verstanden. Magst du kurz erläutern?
Wenn Er mehr minTakt einstellt als erf., ändert sich evtl. der geheimnisvolle GPU Clock (Effective) gar net groß.
Mit min Takt 500 hat Er im Spiel eher den realen Takt und net nen gestretchten höheren Wert bei gleichen Fps.
bad_sign schrieb:
Hier mal die Wunder des Clockstreching
Im Treiber
0500 MHz Min, 2200 MHz Max
Jo,
sieht in W3 ähnlich sparsam aus im balanced Mode (MPT+W10) mit 4k@Chill 55fps:
(habe mal beim PL noch etwas genauer eingestellt)
 

Anhänge

  • 2160p@balanced.jpg
    2160p@balanced.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
  • 2572@984_2000ST_PL7.png
    2572@984_2000ST_PL7.png
    185,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Xaphyr:
Bei mir sind die Frontlüfter innen montiert, gemessen habe ich 40 mm zw. Karte und Gehäuse. Platz reicht also problemlos.

20210428_110744.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Zurück
Oben