Nachdem der zweite Timespy-Versuch durch lief habe ich nun wieder UV versucht und nun lief Timespy mit max. 2355MHz, 1100mV, Fast Timing und 2016MHz VRAM durch. Score ist von 18057 auf 18281 gestiegen, Hotspot aber nur 2 Grad weniger und verbrauch lag auch meist auf dem gleichen Niveautobitob schrieb:stand bereits auf Ausbalanciert. nun ging der Timespy durch, habe aber nichts geändert.. wirkt irgendwie sehr nach einem sporadischen Fehler..
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Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
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GUN2504
No matter the Odds
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Wenn du nichts am PT machst, ist der Verbrauch immer auf gleichem Niveau.
Die Karte holt das maximale aus der verfügbaren Power raus.
Heißt mehr stabiler UV mehr Luft für den Takt nach oben oder mehr Luft für RAM OC.
Wenn du PT -15% stellst, kastrierst du die verfügbare Power.
Die Karte holt das maximale aus der verfügbaren Power raus.
Heißt mehr stabiler UV mehr Luft für den Takt nach oben oder mehr Luft für RAM OC.
Wenn du PT -15% stellst, kastrierst du die verfügbare Power.
Impy81
Lieutenant
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Ok, dann halt so. Die Frage, was die Powerstages stabil liefern können, bleibt trotzdem die gleiche :-)GerryB schrieb:= wrong way
Du kannst nur den Wert vom Powerbudget@PL=0 beliebig erhöhen, z.Bsp. bei der 6800 von 203W auf 208W.
So in der Art reicht dann PL=+15 immer aus.
okay, das was eben durchlief, ist nun wieder abgestürzt. AMD meldet dann immer, dass wegen eines unerwarteten Systemfehlers die WattMan Standardeinstellung wiederhergestellt wurde. Kann man mit dieser Fehlermeldung zumindest von ausgehen, dass es an der GPU liegt? Ist echt ziemlich frustrierend wenn es erst alles läuft und dann wieder abstürztGUN2504 schrieb:Wenn du nichts am PT machst, ist der Verbrauch immer auf gleichem Niveau.
Die Karte holt das maximale aus der verfügbaren Power raus.
Heißt mehr stabiler UV mehr Luft für den Takt nach oben oder mehr Luft für RAM OC.
Wenn du PT -15% stellst, kastrierst du die verfügbare Power.
GerryB
Commodore
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Mach mal Fast Timing = OFF und zum Ausgleich Vram= 2030.(x) ... ähnliche Performance
und
Wenn Das auch net hilft mit dem maxGPU-Takt runtergehen, bis Du ein stabiles Setting findest.
(x) Kann sein, das der momentane Treiber etwas mehr flukutiert
und
Wenn Das auch net hilft mit dem maxGPU-Takt runtergehen, bis Du ein stabiles Setting findest.
(x) Kann sein, das der momentane Treiber etwas mehr flukutiert
Shir Khan
Lt. Commander
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Wo nimmst du das her?GerryB schrieb:Stell mal spassenshalber im W10 den Energiesparplan auf Ausbalanciert zurück, kann gut sein,
das momentan Höchstleistung net sauber funzt.
cvzone
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Also ich weiß nicht was AMD da gemacht hat, aber vergesst den TimeSpy.... Ich habe die letzten Wochen 20 Stunden 3D Mark genutzt bis ich ein sauberes UV im Test 2 hatte und der läuft seit dem 21.4.1 überhaupt nicht mehr, wenn die Karte nicht Stock ist. Alles andere ist weiterhin völlig stabil mit UV.
Da kann seit dem 21.4.1 irgendwas im Test/Treiber nicht mehr stimmen.
Da kann seit dem 21.4.1 irgendwas im Test/Treiber nicht mehr stimmen.
Computafan
Ensign
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Hallo,FallDown75 schrieb:Moin, hier nochmal nen Ergebnis unter Luft, Gehäuse offen. Dürfte das Ende der Fahnenstange sein, weil die Hotspot Temp auch mal auf 115 Grad hochging 😬
Hab schon mal überlegt auf Wasser umzusteigen, bräuchte da ha auch nur die GPU im Wasserkreislauf, aber das ist momentan nicht wirklich drin da für 2-3 Prozent 500€ auszugeben.
https://www.3dmark.com/3dm/60578669?
Anhang anzeigen 1066587
Anhang anzeigen 1066588 Anhang anzeigen 1066589
Mal noch ne andere Frage, wenn ich die max Frequenz ausloten will, dann ist wie bei ~ 2575min und 2675max (1,175V) Schluss, da schmiert dann der Treiber ab. Würde sich da was unter Wasser dran ändern?
Teste mit dem TechPower GPUTool, weil ich damit ja nicht ins Powerlimit und somit auch nicht ins Temperaturlimit komme.
Da hab ich bedenken bei dem Thema Wasserkühlung, wenn ich dann nur nen stabileren Takt aber keinen wesentlich höheren hinbekomme. Mal abgesehen von der Lautstärke
Lg
stammt dieses Ergebnis von einer Referenzkarte?
Heute hat mich die Lust gepackt selbst einmal im Wattman ein paar Einstellungen vorzunehmen und Time Spy durchlaufen zu lassen.
Ich nutze dabei die Aorus Master-Version der RX 6900 - ebenfalls eine luftgekühlte Karte. Die Hotspot-Temperaturen lagen dabei teilweise bei bis zu 92 °C bei 334 Watt (Das Bild habe ich in einem Moment geschossen, wo etwas weniger Watt anlagen).
Hier mein Ergebnis:
Das Gehäuse ist dabei weder offen, noch habe ich die Lüfterkurve der Grafikkarte auf "volle Dröhnung" gestellt (diese habe ich nicht verändert, nur den Haken bei "Fan Stop" entfernt).
Beste Grüße
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GerryB
Commodore
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Darüber habe schon ganze Völkerstämme im kb-Thread diskutiert.(x)Xaphyr schrieb:Hm. Dann wäre ein "ich habe den Eindruck" im Vorfeld aber deutlich sinnvoller gewesen, als ein doch recht allgemeingültiges "kann gut sein". Mich hat das zumindest auch sehr irritiert.
Habe bei mir auch in die Registry geschaut, da scheint MS per Remote das kb zumindestens "teilweise"
deaktiviert zu haben.
(x) Es ist derzeit net klar, ob einfach hochnehmen auf "Höchstleistung" den Einfluss vom kb kompensieren kann und welche Nebenwirkungen einhergehen. Chill ist evtl. net so amused about H.
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IXI_HADES_IXI
Commodore
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Information zum neuesten Treiber
Hab nur etwas weniger Leistung mit dem neuen Treiber bzw etwas weniger Timespypunkte. In Spielen ist die Performance super. UV betreibe ich ja nicht, daher habe ich wahrscheinlich auch keine Probleme.
Das Windowsupdate machte bei mir die meisten Probleme, FPS Einbrüche, schlechte Performance. Hab das Update deinstallliert und seitdem läuft alles wieder wunderbar...
Der Fix von Microsoft brachte bei mir gar nichts. Das Update wird eben derweilen nicht installiert und warte bis Microsoft die Ursache gefunden hat.
Hab nur etwas weniger Leistung mit dem neuen Treiber bzw etwas weniger Timespypunkte. In Spielen ist die Performance super. UV betreibe ich ja nicht, daher habe ich wahrscheinlich auch keine Probleme.
Das Windowsupdate machte bei mir die meisten Probleme, FPS Einbrüche, schlechte Performance. Hab das Update deinstallliert und seitdem läuft alles wieder wunderbar...
Der Fix von Microsoft brachte bei mir gar nichts. Das Update wird eben derweilen nicht installiert und warte bis Microsoft die Ursache gefunden hat.
Computerbase schrieb:Entscheidend ist, dass der Eintrag EnabledState einen Wert von 1 und nicht 2 besitzt, ansonsten wurde der Bugfix noch nicht eingespielt.
Derweil kommt aus der Community des ComputerBase-Forums von zahlreichen Anwendern die Rückmeldung, dass die Leistungseinrüche und Ruckler in diversen Spielen, vor allem Forza Horizon 4 (Test) wird öfters genannt, durch den Bugfix nicht behoben worden sein sollen.
In den meisten Fällen schafft nach wie vor einzig die Deinstallation des entsprechenden Updates eine dauerhafte Abhilfe. In gewissen Fällen sorgt auch der Wechsel des Energiesparplans für mehr Leistung.
Microsoft tappt scheinbar auch noch im Dunkeln, welches Update schlussendlich zu den Problemen geführt hat und mit welchen Maßnahmen diese behoben werden können.
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das tiefe UV bei 1080p ist deshalb möglich, weil die Einheiten von Vega (oder allgemein Grafikkarten) weniger gefüttert werden in niedrigen Auflösungen -> weniger schalten -> weniger Strom fließt -> weniger Einbruch in der Spannung.GerryB schrieb:Vermutlich erhöht 10bit ggü. 8bit auch die erf. Link-Geschwindigkeit.(x)
(war früher mal so bei Vega, das mit höherer Linkgeschwindigkeit auch die Mindestspannung zunahm)
(x) dito 4k vs 1080p
Ganz tiefes UVen könnte dann nur in 1080p@8bit möglich sein.
Deswegen sind AVX CPU Tests so effektiv, weil einfach viel mehr Transistoren als "üblich" schalten, was zu tieferen Peak Spannungen führt.
Es kann nur der Treiber sein, da TS sich mit dem 21.3.2 genau wie früher verhält^^cvzone schrieb:Also ich weiß nicht was AMD da gemacht hat, aber vergesst den TimeSpy.... Ich habe die letzten Wochen 20 Stunden 3D Mark genutzt bis ich ein sauberes UV im Test 2 hatte und der läuft seit dem 21.4.1 überhaupt nicht mehr, wenn die Karte nicht Stock ist. Alles andere ist weiterhin völlig stabil mit UV.
Da kann seit dem 21.4.1 irgendwas im Test/Treiber nicht mehr stimmen.
Hier mal die Wunder des Clockstreching
Im Treiber
0500 MHz Min, 2200 MHz Max
2000 MHz Min, 2550 MHz Max
die 64 waren ein Spike, es schwanken beide um die 60
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I'm unknown
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Update: Betreibe die 6900 XT jetzt @ 1100 mv mit -10% beim Powerlimit und habe damit ca. 1% mehr Performance als mit den Stock-Settings und mit dem geringeren Powerlimit deutlich leisere Lüfter. Falls es keine Instabilität damit gibt bleibt es so .I'm unknown schrieb:Testweise hatte ich gerade auch alles @ Stock aber "nur" 1100 mV laufen lassen - die Leistungsaufnahme geht dabei jedoch nicht runter. Scheint also bereits damit im Powerlimit zu hängen und nur mehr Luft führ mehr Takt zu bekommen.
Von dem Windows-Update-Debakel bin ich (noch) nicht betroffen da bei mir Updates erst mit 21 Tage Verzögerung eingespielt werden.
IXI_HADES_IXI
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Hab was gefunden um meine Grafikkarte etwas mehr zu belasten...
Shir Khan
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bad_sign schrieb:Hier mal die Wunder des Clockstreching
Im Treiber
0500 MHz Min, 2200 MHz Max
2000 MHz Min, 2550 MHz Max
die 64 waren ein Spike, es schwanken beide um die 60
Hab ich nicht verstanden. Magst du kurz erläutern?
GerryB
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Wenn Er mehr minTakt einstellt als erf., ändert sich evtl. der geheimnisvolle GPU Clock (Effective) gar net groß.Shir Khan schrieb:Hab ich nicht verstanden. Magst du kurz erläutern?
Mit min Takt 500 hat Er im Spiel eher den realen Takt und net nen gestretchten höheren Wert bei gleichen Fps.
Jo,bad_sign schrieb:Hier mal die Wunder des Clockstreching
Im Treiber
0500 MHz Min, 2200 MHz Max
sieht in W3 ähnlich sparsam aus im balanced Mode (MPT+W10) mit 4k@Chill 55fps:
(habe mal beim PL noch etwas genauer eingestellt)
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