Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Jo,
Du hast Recht,= nix explizit dazu geschrieben.

Aber Dein Härtefall, das TS-Test 2 maßgebend für die Stabilität wird, tritt nur ein mit Tess@max.
 
GerryB schrieb:
Dein Härtefall, das TS-Test 2 maßgebend für die Stabilität wird
Alles deine Worte, nirgends meine. Wenn dir die Nuancen in der Diskussion zuvor entgangen sind, liest du sie vielleicht noch mal. Ich bin jedenfalls durch mit dem Thema. Aus meiner Sicht wurden alle Argumente ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Shir Khan schrieb:
Ich bin jedenfalls durch mit dem Thema. Aus meiner Sicht wurden alle Argumente ausgetauscht.
dito

Ein Schönes WE!
 
Hatte ja gestern für den Benchmark wieder 21.4.1 drauf gemacht.
1mal auf Desktop Bluescreen, dann mit default Settings reproduzierbare Abstürze mit einem H265 Video..
Jetzt ist wieder der (für mich) bugfreie 21.3.2 drauf.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
(x) Leider zeigt GPU-Z nur bei Ampere die eff.Volt auf den einzelnen 8pin an.
Da gehts oft von 12,1V bis runter zu 11,8V.
GPUs haben 12V +-10% Tolleranz, also darf erst bei <10,8V was passieren, real liegt die schwelle Tiefer
GerryB schrieb:
Beim Launch gabs Einige, die mit ner 6800 net über 2060 FT gehen konnten.

Mit dem 21.2.x konnte ich am VRAM rumdrehen wie ich wollte, die Performance ging immer runter (hatte es nur in KCD getestet und da war 2000 MHz = 59 FPS und 2100+ = 58 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GUN2504 schrieb:
Ich fahre meine 6900XT AMD FE bei 24/7 mit Maximaltakt 2,6 Ghz, 1120 mV, 2016 RAM und Fast Timings bei 0% PT.
Danke für die Rückmeldung. Gibt es gute Lektüre welche das Verhalten von RAM Takt, Timings, etc. beschreibt? Denke das wurde hier schon x-mal durchgekaut - nur was gutes zum Einstig zu finden ist immer das Problem...

Testweise hatte ich gerade auch alles @ Stock aber "nur" 1100 mV laufen lassen - die Leistungsaufnahme geht dabei jedoch nicht runter. Scheint also bereits damit im Powerlimit zu hängen und nur mehr Luft führ mehr Takt zu bekommen.
GUN2504 schrieb:
Meine Karte macht auch bei OC gut 20k Punkte mit den Settings:
2,60 Ghz, +15PT, 1090mv, 2124 RAM, Fast Timings
Allerdings bei maximal 295W und ohne das MPT Zeugs...
Hehe - die Leistungsaufnahme soll runter und nicht rauf :D.
GUN2504 schrieb:
Da hab ich jetzt keine große Lust drauf ;)
Ich auch nicht, wenn es aufwändiges Tuning (und dann bei jedem Treiber von vorne) bedeutet bleibt sie auf Stock-Settings.
 
Wenn Stock, dann ruhig etwas UV richtung 1120 oder 1130 mV und leichtem RAM OC.
Damit ist die definitv stabil, und durch 0% PT bleibt die auch bei 255W Maximal Last.

Wenn du eine FE hast, dann unbedingt die Lüfterkurve manuell anpassen, die ist im Standard echt schlecht.
Hinten raus braucht die Karte mehr Umdrehung sonst wird die zu Heiß und lässt Leistung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Moin Leute, wie sieht es eigentlich mit einem Wasserkühler aus. Bekommt man aus der 6900 dadurch etwas mehr herraus?
 
Selbstverständlich sind geringere GPU-Temps taktfördernd. Das ist auch nicht auf die 6900 XT beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Impy81 und n4rti
Shir Khan schrieb:
Selbstverständlich sind geringere GPU-Temps taktfördernd. Das ist auch nicht auf die 6900 XT beschränkt.
Sry aber das ist mir zu allgemein.
Hat schon jemand einen Wechsel auf Wakü hinter sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Impy81
I'm unknown schrieb:
die 6800 @905mV war bei mir stabil und leiser
Magst Du bitte mal Deine Settings posten oder sind die hier irgendwo schon im Thread zu finden?

Ich habe scheinbar immer noch nicht so ganz verstanden, wie sich Big Navi genau verhält. Bei der Vega hab ich einfach ne ziemlich niedrige Spannung eingestellt, Takt minimal gesenkt und fertig war das verbrauchsarme 24/7 UV Setting. Bei meiner 6800 kann ich auch einfach den Takt senken, dann geht die Spannung/Verbrauch von alleine auch ordentlich runter. Senke ich den Max Takt, geht er auch nicht höher als das Vorgegebene. Stelle ich einen höheren MaxTakt ein (z.B. 2400), überschreitet er die mV Vorgabe und geht bis auf 1025mV, vor allem wenn ich das PT erhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ja, genau so funktioniert RDNA2. Über die Spannung stellst du einen Offset ein.
Du regelst also die gesamte Spannungs/Takt-Kurve nach unten.

Hast du also UV und gibst jetzt mehr Taktdrauf, rutscht die Karte für diesen Mehrtakt auf der Spannungskurve wieder nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und GerryB
Impy81 schrieb:
und geht bis auf 1025mV, vor allem wenn ich das PT erhöhe.
1+ (bei mir ist allerdings bei ca.986mV Schluss...hängt evtl. vom Chip ab)
Fuchiii schrieb:
Ja, genau so funktioniert RDNA2. Über die Spannung stellst du einen Offset ein.
Du regelst also die gesamte Spannungs/Takt-Kurve nach unten.

Hast du also UV und gibst jetzt mehr Takt drauf, rutscht die Karte für diesen Mehrtakt auf der Spannungskurve wieder nach oben.
mehr Takt bedeutet bei mir vor Allem mehr Watt, maxVolt bleibt eher gleich (kann sein, das currentV flexibler ist)

hatte heute ein paar Crashes beim Rumprobieren mit UE4, daher net ganz so auf die Goldwaage legen,
kann sein, das der Treiber noch im "Safemode" war... habe die Settings aber wg. Watt(PL) mit gemessen im Stresstest
(die max.Spannung hing anscheinend nur vom PL ab, die Volt im WM waren allerdings sehr ähnlich 946-953)

edit: mal noch ein Versuch mit nem "instabilen" Setting z.Vgl.... jetzt im WM 987mV bei maxTakt=2575
-->Wg, des komischen Silent-Bios von MSi gehts net über 230W. (vermutlich mopst RGB noch 3W ggü. Ref=234W)
Reicht für ne Runde W3 oder M2033redux mit 4k60Hz-Vsync@Chill 55-57.
Wg, des verwendeten niedrigen minTaktes gehts inGame gar net allzuhoch da das Fps-Limit spart.
Der eff.Takt liegt sogar noch unter dem minTakt.
 

Anhänge

  • 2475...2545Vgl.png
    2475...2545Vgl.png
    646,3 KB · Aufrufe: 275
  • 2575@987_2140FT.png
    2575@987_2140FT.png
    533,5 KB · Aufrufe: 273
  • 2160p@Chill55-57.jpg
    2160p@Chill55-57.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Oberflächenoptimierung in den Grafikeinstellungen ein oder aus?Habe den Eindruck,dass AUS bei mir runder läuft.
Beim ersten Kästchen sind alle Optionen bei mir deaktiviert,das Zweite sieht so aus

Screenshot (194).png

Bisschen noch die Leistungseinstellungen bearbeitet Richtung Effizienz ,im Hintergrund läuft der MSFS

Screenshot (195).png
 
Blackfirehawk schrieb:
Stell den Wert auf videomemoryscale 0.5 und das Problem ist weg

Wow, das hat tatsächlich geholfen.

Vor der Änderung zwei Runden Warzone gespielt und von Anfang an Ruckler gehabt. Die .ini angepasst und das Spiel lief butterweich.

Lieben Dank! :schluck:
 
Tornavida schrieb:
Habt ihr die Oberflächenoptimierung in den Grafikeinstellungen ein oder aus?Habe den Eindruck,dass AUS bei mir runder läuft.
Könnte Das an der unglücklichen Kombination mit Textur=Hoch liegen?
Die Reviewer lassen Textur immer auf Standard.

Oberflächenformatoptimierung EIN passt bei mir ganz gut zu Textur=Leistung.
Bei Games mit TAA sollte der opt.Unterschied net so groß sein.
 
Zurück
Oben