Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

DannyA4 schrieb:
Das probier ich gleich mal, muss also nur das Link-Dingens im Treiber aktivieren und in meinem Android-TV nach der AMD-Link App suchen und installieren, oder wie meint ihr?
Genau so. Aber ich bekomme immer angezeigt "Verbindung nicht möglich" oder so in der Art. Vielleicht muss ich noch meine Firewall konfigurieren.
 
Also bei mir das gleiche, "Verbindung nicht möglich". Mein Rechner wird zwar vom TV im Netzwerk gefunden und angezeigt, aber er kann sich nicht verbinden. Er meint, ich solle sicherstellen, dass ich die neueste Link-Software auf dem Rechner habe.
Das wird aber leider nicht möglich sein, da der 21.4.1 bei mir die HP G2 stürzen lässt. Ich muss also um VR zu zocken den 21.3.2 drauf haben. Und ich kann nicht immer die Treiber wechseln, um mal Link und mal VR zu zocken.
 
@DannyA4 also das gleiche Problem wie bei mir :( ich hab 21.4.1
 
Von Rechner auf Rechner funktioniert nur AMD mit AMD GPU, oder? Also, dass ich von einem Rechner mit RX 6800 auf einen anderen mit GTX 1070 streame, wird nicht gehen?
 
Shir Khan schrieb:
Immerhin ist nun bekannt, dass du auch prime95 als Stabilitätstest ablehnst. Das finde ich erhellend und es beleuchtet deine Haltung zu Time Spy zusätzlich. Ergibt Sinn.
Ein Programm das offensichtlich verbuggt ist im neuen Treiber, nehme ich nicht als Referenz.
That's it.
Auch ist Prime kein Allheilmittel. Prime hat eine nahezu perfekt gleichmäßige Last (und Verbrauch und Spannungskurve) auf den Kernen, was jedliches Boostverhalten gegen 0 fährt. 10h Prime stable aber im ersten Game direkt Crash, weil die 5 GHz Peak eben nicht ausreichend versorgt werden.

TS deckt aber weder heavy Load ab, noch sprunghaften, und zeigt auch nur mit der 21.4.1 sonderbares Verhalten. Als Stabtest unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Xaphyr schrieb:
Von Rechner auf Rechner funktioniert nur AMD mit AMD GPU, oder? Also, dass ich von einem Rechner mit RX 6800 auf einen anderen mit GTX 1070 streame, wird nicht gehen?
Bei HALDI gings zum Android-Tablet.
https://www.computerbase.de/forum/t...-viel-feintuning.2018398/page-3#post-25552552
bad_sign schrieb:
zeigt auch nur mit der 21.4.1 sonderbares Verhalten
Habs mal schnell mit meinem 24/7@Tess 4x probiert=stabil.(x)
(habe allerdings noch kein rBar drauf)
siehe Post#1790

Net vergessen Freesync auszumachen.

(x) Was man noch machen könnte um Spikes zu vermeiden=Fps-Limit
(hatte spassenshalber mal Chill=150fps gesetzt...wäre bei ner XT sicher höher sinnvoll..180?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Okay, wenn hier nun ernsthaft der Nutzen von prime95 als CPU-Stabilitätstest beim OCen bezweifelt wird, bin ich ja nur froh, dass vorhin das Ende der Diskussion ausgerufen wurde. So muss ich darauf nicht mehr antworten.

bad_sign schrieb:
Ein Programm das offensichtlich verbuggt ist im neuen Treiber, nehme ich nicht als Referenz.
Kein Problem. Nur entscheiden solltest du dich: Ist nun der Treiber verbuggt oder das Programm, weil es mit dem neuen Treiber etwas anders reagiert?

Tut man das nämlich nicht, gerät man leicht in den Verdacht, ein Programm auch deshalb nicht als Stabilitätsreferenz zu akzeptieren, weil einem dessen Ergebnisse nicht in den Kram passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shir Khan Prime hat seine Berechtigung, aber damit ist es nicht getan.
Versuch mal mit Prime Curve Optimizer stabil zu bekommen. Klappt super mit hohen Allcore lasten, in Games wirds trotzdem crashen. <-- ist meine Erfahrung, da ich genau so vorgegangen bin. Kenne ich auch schon von Zen2, Zen1 und Ivybridge... Wahrlich nichts neues.
TS taugt weder vor 21.4.1 noch mit 21.4.1 als Stabtest, da weder stark vordernd, noch stark schwankend.
Ich kann mit 21.3.2, auf den ich zurück bin, TS 7, 8 oder 9 Runs laufen lassen, einmal Metro gestartet und ich crashe, einfach weil die Last nicht da ist. Umgekehrt kann ich Stalker Anomaly laufen lassen und crashe auch, weil im CPU Limit die Karte im Takt springt wie gestört.

Oder sagen wir es so, mit TS kann man gerne Testen, aber man kann seine Zeit sinnvoller mit anderen Programmen verbringen und echte Stabilität zu erreichen.

€dit: Um einen Primeworkload mal am Oszi zu zeigen. Extrem glatt. Auch die small FFT spiken nicht sonderlich nach unten.
Die Mausbewegung macht mehr Noise als Prime.
Prime gut für max Last, nicht gut für schnelle Turbo bei stark schwankender Belastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das jetzt? Gerade ROTTR angeschmissen, da sehe ich, dass ich in der Ecke oben einen Punkt habe. Wenn ich im Pausemenü oder Inventar bin, ist er gelb. Sobald ich quasi aktiv im Spiel bin, wird er grün. Und wenn ich den rechten Stick benutze, wird er zu einem Doppelpunkt. Hat jemand eine Ahnung, was zum Henker das ist?

Unbenannt.png
 
Ernsthaft? Ich hab das gar nicht aktiviert?!

edit: Das tritt offenbar nur in diesem einen Spiel auf. Weird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
@Shir Khan Prime hat seine Berechtigung, aber damit ist es nicht getan.
Ich hatte noch nie Probleme in Games wenn Prime mit 1344K stabil war, lief auch jedes Spiel stabil zumindest das was die CPU in Sachen Vcore betrifft. Ram, Graka, Mainboard (Cachetakt, Nebenspannungen, Einstellungen...), Netzteil, Kühlung, AVX Anwendungen usw... sind wieder jede Menge andere Sachen die das Ganze stark mit beinflussen...

So manche OC Profis machen das speziell bei der CPU nicht anders. Beispiel einer Pretested CPU von 8auer:
Um die maximalen Taktwerte der gebinnten CPUs auszuloten und deren Stabilität sicherzustellen, testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K. Durch diese massive Dauerbelastung wird jeder einzelne Prozessor gründlich pre-tested und die Taktstabilität so gewährleistet, weshalb wir den mit der Übertaktung einhergehenden Verlust der Herstellergarantie durch eine eigene 24-monatige King-Mod-Garantie ausgleichen.

Auf der Verpackung jeder pre-tested CPU wird zudem die von uns festgelegte und zum stabilen OC-Betrieb notwendige Kernspannung angegeben, wobei es in Abhängigkeit der Spannungsversorgung des verwendeten Mainboards einen Toleranzbereich von ungefähr +/- 20 mV gibt. Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,3 Volt. Bei eventuellen Fragen zur Übertaktung steht der King-Mod-Service außerdem nach dem Kauf gerne per E-Mail zur Verfügung.
Beispiel Caseking

Wie will man sonst schnell seine OC-Settings finden ohne Tools zu nutzen. Ein Spiel zeigt keine Ram, Cache oder sonstige Fehler an. Tools eben schon... Genauso funzt das hervorragend mit der Graka und dem 3D Mark...

Der Timespy Extreme oder Firestrike Ultra Dauerbelastungstest ist auch nicht gerade ohne und läuft der durch stellt ich ein paar Mhz weniger ein und alle Grakas die ich bis jetzt hatte waren dann auch in Spielen absolut stabil. Wenn was nicht so lief war es ein unfertiges Game, der Treiber oder ein Windowsupdate schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und Fuchiii
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie will man sonst schnell rausfinden was Schuld ist.
Gar nicht. Schnell gibts da nicht. Du kannst natürlich pauschal noch 1-2 Schritte hochgehen, aber schnell geht das nicht.
 
bad_sign schrieb:
Gar nicht. Schnell gibts da nicht. Du kannst natürlich pauschal noch 1-2 Schritte hochgehen, aber schnell geht das nicht.
Warum? Ist es dann besser wenn ich Game XY Spiele und es kackt andauernd ab... Ich weiß doch dann gar nicht wo ich ansetzen muss wenn der komplette PC übertaktet ist. Ist es die Grafikkarte, die CPU, das Mainboard, der Ram, das Spiel selbst.... Mit Tools habe ich immer sehr schnell gefunden was nicht stabil ist... Karhu, Memtest-HCI, Prime, Aida, Cinebench usw... Davon gibt es jede Menge sinnvolle wie ich finde, die einem durchaus die Arbeit in Sachen OC erleichtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, Fuchiii und ron89
IXI_HADES_IXI schrieb:
läuft der durch stellt ich ein paar Mhz weniger ein
Genau so hab ich das auch immer gehalten. Maximum ausloten - über Stresstests - anschließend 2-3 zickige Spiele. Und wenns stabil ist zum Puffern noch etwas weniger Takt - minimal mehr Spannung etc.

Die meisten gehen halt auf Kante - und dann ist das Geschrei groß wenns instabil wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Shakj, ron89 und 2 andere
Es gibt ja net nur den Treiber.

Bei mir ist der W10-Schnellstart eigentlich deaktiviert, trotzdem muss ich i.d.R. neuerdings 2x Starten
bis die Kiste richtig aufwacht.(wg. kb... ???)
https://www.pcgameshardware.de/Wind...eme-deinstallieren-Nvidia-Empfehlung-1370806/
Mein MSi-Silentbios ist auch komisch. Das lässt real net mehr als 227-229W zu.
(230W sind schon ein Auslesefehler-Spike)
Gestern hatte ich ja nur mit WM 934mV getestet. =227W
Heute früh mal mit WM 978mV =229W (230W). Das ist normalerweise bei mir net stabil so nah am PL!
Tutti ...läuft! auch ein Kurztest mit UE4 in Comanche macht keine Probleme, wo Es sonst schon im Menü hakt,
aber mit RT der BMI@FHD-low z.Bsp. crashed! (net der Treiber nur die App)
Chill stand auf 55-57fps, Vsync = ein falls Anwendung net...(x)
Erst mit weniger Takt läufts durch. Von 2568 auf 2558 runter.
Denke mal, weniger Takt ist ggü. mehr V vorzuziehen beim Stabilisieren.


Während des Stresstest gabs nen hohen Spike auf 1572Mhz@994mV bei eingestellten 2568 im WM.(x)
(auf jedenfall werden die Treiber noch für Abwechslung sorgen... "H..=Es gibt immer Was zu tun!")

(x) Könnte mir schon vorstellen, das Manche bei so einem Spike crashen.
(der Taktverlauf in TS-Test 2 war ja auch unruhiger als in Test 1... dito auch in BMI ein Spike>Vsync=60Hz/fps)

edit: Fehler von mir! Vsync war OFF... mit Vsync schiesst Er sich net so schnell ab in BMI. 2558@971mV funzt
edit2: War zwar Alles ganz nett, aber bin letztendlich wieder zu normalen Settings von ca. 934-953mV zurückgekehrt, weil die 971 eh nur in wenigen Games mit dem PL passen würden.
 

Anhänge

  • 2568-2398@978.png
    2568-2398@978.png
    110,3 KB · Aufrufe: 267
  • BMI@FHD-low.png
    BMI@FHD-low.png
    3,4 MB · Aufrufe: 262
  • BMI@FHD-low2.png
    BMI@FHD-low2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 255
  • 2558-2398@971.png
    2558-2398@971.png
    97 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder mein Stromkostenmessgerät am Rechner angeschlossen. Im TD2 Benchmark gehen die Spitzen bei 2219 mHz / 975mV auf 286 Watt aus der Steckdose. Das ist weniger als die ~300 Watt der 970 @Stock (die damals noch mit 4690k@4,4Ghz!) und mit der Vega56 UV bei ~ 310 Watt. Wenn man jetzt den Leistungssprung von der 970 zur 6800 fast gleicher Leistungsaufnahme bedenkt...

Ich fahre das Ganze auch noch mit einem fast 11 Jahre alten BQ E7 600 Watt Bronze. Mit einem modernen Gold wären das ja noch mal ca. 10% weniger aus der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Architron
The Division 2 (gibts als Trial kostenlos)

sieht bei mir in 4k@60Hz vsync Chill=57fps mit Custom Settings auch gut aus,
hatte ich mal wg. der CPU@50W gecheckt
 

Anhänge

  • D2@57fps.jpg
    D2@57fps.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 248
  • 9400F@-125mV.JPG
    9400F@-125mV.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben