Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
alphatau
Lieutenant
Bedenke ein Spannungschritt liegt bei etwa 6,25 mV. 3 mV mehr oder weniger finde ich zu arg auf die Kante genäht und würde ich im Messtoleranzbereich zählen
Meine läuft auf 1100 mV @ 2400 MHz im leichten UV und wenn ich mehr einparen will bei 1080 @ 2200, dann nimmt sie so 180 W. Alles im Treiber eingestellt, nix via MPT. Wobei ich bei beiden Settings nicht den Min-Takt angehoben habe.
Meine läuft auf 1100 mV @ 2400 MHz im leichten UV und wenn ich mehr einparen will bei 1080 @ 2200, dann nimmt sie so 180 W. Alles im Treiber eingestellt, nix via MPT. Wobei ich bei beiden Settings nicht den Min-Takt angehoben habe.
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Das wird nicht klappen. Sobald du den Takt reduzierst senkt die GPU entsprechend der Funktion die Spannung. Um die Spannung zu halten müsste man wohl diese wieder etwas leicht anheben, um bei leicht reduziertem Takt die gleiche Spannung zu haben. Und dann hat man auch sicher wieder den gleichen Verbrauch.GerryB schrieb:mit derselben Spannung
Zuletzt bearbeitet:
Mit Werkseinstellung komme ich durch den Timespy
Auf meine Metro Einstellung brauche ich jetzt +15mV, damit TS durchkommt. Vorher konnte ich in TS Setups laufen lassen, welche in Metro crashten, bevor überhaupt das Hauptmenü gesehen hatte.
Aber Hotkeys Ausschalten, Webbrowser deaktiviern usw. sind mir dann doch lieber, als das TS stabil läuft
Auf meine Metro Einstellung brauche ich jetzt +15mV, damit TS durchkommt. Vorher konnte ich in TS Setups laufen lassen, welche in Metro crashten, bevor überhaupt das Hauptmenü gesehen hatte.
Aber Hotkeys Ausschalten, Webbrowser deaktiviern usw. sind mir dann doch lieber, als das TS stabil läuft
Shir Khan
Lt. Commander
Unsicher, ob die Scores sanken, war vielleicht auch Messdifferenz hier. Gestiegen sind sie aber definitiv nicht.Pizza! schrieb:Bin etwas enttäuscht vom 21.4.1 Treiber. 200 - 300 Punkte weniger in Timespy.
Hab dieses mal extra mit DDU entfernt und schön neu drauf gemacht.
Kann das noch jemand bestätigen?
Bin wieder zurück auf 21.3.1, weil meine geschärften 24/7-Settings nicht mehr durch Time Spy wollten.
GerryB
Commodore
Hätte ich vor RDNA2 auch so unterschrieben.alphatau schrieb:Bedenke ein Spannungschritt liegt bei etwa 6,25 mV. 3 mV mehr oder weniger finde ich zu arg auf die Kante genäht und würde ich im Messtoleranzbereich zählen
aber
Ich habe bei mir das Gefühl, das im "Grenzbereich zu instabil" selbst kleinste Änderungen wirken.(x)
Deswegen auch mal den 3mV-Zwischenstep versucht und natürlich kleine 5...10...15MHz -Steps.
Am Ende kann weniger Spannung weniger Hotspot sein und stabiler.(die paar MHz weniger sind <1fps)
(x)Hatte auch schon mal 978mV, was genau zw. 975+981 liegt in der Anzeige bei HWinfo.
Ansonsten frage ich mal wie Tornado: Spielt Ihr schon oder benched Ihr noch.
(mein Installationsmarathon auf dem neuen PC ist durch und die Games laufen auch Alle)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
Bei mir läuft der Timespy in der zweiten Hälfte auch nicht durch mit den alten Einstellungen.Spiele einwandfrei.Habe mal 0,020mv dazugeben,damit gings dann durch 3 Durchläufe.Mehr habe ich nicht getestet.Lasse es auf den alten Einstellungen und probiere wenn ich wieder Lust habe weiter mit der Spannung runter zu gehen.Hauptsache die Games laufen einwandfrei.Ist mir jetzt suspekt mich an dem Timespy zu orientieren.
cvzone
Fleet Admiral
Es hat sich herausgestellt, dass nicht diese beiden Optionen den 3D Mark PCIe Feature Test beschleunigt haben (was technisch aber absolut Sinn gemacht hätte), sondern die Treibereinstellung Radeon Anti Lag ihn stark ausgebremst hat...cvzone schrieb:Durch das einschalten folgender Funktionen im UEFI konnte ich es auf 27,5 GB/s erhöhen.
- PCIe Ten Bit Tag Support -> Enable
- DATA Link Feature Exchange -> Enable
ich vermute aber eher, dass hier die Messung beeinträchtigt wird und nicht die PCIe Datenübertragung wirklich gebremst.
Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr
Lieutenant
Ist doch genau meine Rede, wie kann man sich so verrückt machen wegen etwas, dass in der Endanwendung null Rolle spielt. Meine Bilanz bisher lautet wie folgt:GerryB schrieb:Ansonsten frage ich mal wie Tornado: Spielt Ihr schon oder benched Ihr noch.
(mein Installationsmarathon auf dem neuen PC ist durch und die Games laufen auch Alle)
Hellblade: Senuas Sacrifice
Horizon Zero Dawn
Frostpunk
(Assassins Creed Origins) -nach ~12h abgebrochen, weil stinkeöde
Tomb Raider 2013
Aktuell: Rise of the Tomb Raider
Danach geplant: Shadow of the Tomb Raider
Nix davon Timespy Stable, dennoch kein einziges Problem gehabt.
GerryB
Commodore
Comanche 4 geht leider nur mit CD. Werde wohl das LW im PC-lassen müssen oder mal Patch 1.03-05 versuchen.Impy81 schrieb:Da sind aber ein paar richtig alte Klassiker bei Comanche, klasse. Sowas wird heute nicht mal mehr in Betracht gezogen zu programnieren...
(in der ini geht 1600x1200 zu aktivieren+SSAA@8xEQ im WM... Spieler Wolfblitz geht nach wie vor)
Das neue Comanche, im Windows Gamepass verfügbar, muss ich mal noch testen. Ist mit UE4.
Sieht im Cockpit net verkehrt aus. Kann sein das das Gameplay net mehr wie im Original ist.
(Gamepass war/ist mal wieder auf 1€)
Das Schleichfahrt@dosbox gleich auf Anhieb lief hat GOG super hinbekommen.(Es funzt GLIDE von 3DFX.)
WIC ist etwas bockig, da muss man einige Settings OFF lassen.
NFS Falkendemo ist eh für mich KULT. Die NFSU2 Demo sieht mit HDR auch ganz net aus und ist nice
um mal Nachts durch die City zu heizen.
(bin da noch die alte Joystick-ARCADE-Generation)
btw.
S4 spiele ich noch auf dem alten XP-Rechner in "FHD", k.a. obs mit W10 läuft.
(dort im Game "Hardware auf low" sieht immer noch sehr gut aus, k.A. wieso neue Games soviel Watt brauchen
für ein bisschen Kantenglättung AA)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504
No matter the Odds
Hach, Schleichfahrt war das beste Spiel ever^^
Siedler 2 fand ich noch besser als S3 oder 4
Ich hab hier noch den guten alten PC mit der ATI 9800 Pro und der PC mit der ATI Rage Pro stehen.
Da juckt es in den Fingern, das Teil wieder in Gang zu bringen!
Siedler 2 fand ich noch besser als S3 oder 4
Ich hab hier noch den guten alten PC mit der ATI 9800 Pro und der PC mit der ATI Rage Pro stehen.
Da juckt es in den Fingern, das Teil wieder in Gang zu bringen!
Ardan Redburn
Lt. Commander
tsts.. Die Jugend heutzutage
Um mal eins klarzustellen,es gab nur EIN Siedler.. (ok,mit VeniVidiVici vielleicht 1,5 xSiedler) der Rest ist Wimmelbild ohne Tiefgang.
Apropo Tiefgang, meine härtesten Tauchfahrten waren noch mit Silent-Service in der Pre-X86 Ähra.. soifz,damals...
Oh ja, und Commanche hab ich auch gesuchtet...noch mit 486 DX-33
Hmm das doofe an den geilen Rechenmonstern die man sich inzwischen in den Rechner stecken kann
ist halt das die Spiele durch krasse Grafik nicht besser werden....
Ach Blödsinn,es ist mit den Games halt ähnlich wie mit Musik(oder Drogen), Das erste was einen richtig geflasht hat lässt sich halt nur schwer Toppen :-)
genug OT meinerseits
Um mal eins klarzustellen,es gab nur EIN Siedler.. (ok,mit VeniVidiVici vielleicht 1,5 xSiedler) der Rest ist Wimmelbild ohne Tiefgang.
Apropo Tiefgang, meine härtesten Tauchfahrten waren noch mit Silent-Service in der Pre-X86 Ähra.. soifz,damals...
Oh ja, und Commanche hab ich auch gesuchtet...noch mit 486 DX-33
Hmm das doofe an den geilen Rechenmonstern die man sich inzwischen in den Rechner stecken kann
ist halt das die Spiele durch krasse Grafik nicht besser werden....
Ach Blödsinn,es ist mit den Games halt ähnlich wie mit Musik(oder Drogen), Das erste was einen richtig geflasht hat lässt sich halt nur schwer Toppen :-)
genug OT meinerseits
Paddy0293
Lt. Commander
Roman "der8auer" will demnächst ein Bios ohne Taktlimit veröffentlichen (bzw, Taktlimit von 4000Mhz)....
Kann man das ohne weiteres auf die Ref Modelle bügeln ?
Wenn das möglich wäre, könnte man dem ein oder anderen hier im Forum bestimmt eine Freude machen
Für mich ist es unrelevant, als 6700XT Besitzer, wollte euch nur an der Info teilhaben lassen
Kann man das ohne weiteres auf die Ref Modelle bügeln ?
Wenn das möglich wäre, könnte man dem ein oder anderen hier im Forum bestimmt eine Freude machen
Für mich ist es unrelevant, als 6700XT Besitzer, wollte euch nur an der Info teilhaben lassen
Shir Khan
Lt. Commander
Dann sollte man beim CPU-OCen auch auf prime95 verzichten, weil man das ja "nicht spielt"?Xaphyr schrieb:Nix davon Timespy Stable, dennoch kein einziges Problem gehabt.
Wenn das mit Time Spy mal erwähnt wird, ist es ja okay. Aber ich verstehe den Eifer nicht, mit dem hier wiederholt wird, wie nutzlos es zur Stablitätsprüfung sei.
Wenn ich durch eine fordernde Grafikszene die Stabilitätsgrenze meines OCUV aufgezeigt bekomme, passe ich die Einstellungen entsprechend an. Ich fände es abwegig, ein Setting 24/7 zu nutzen, das in einem 3DMark Benchmark crasht.
Und zur Spieleliste oben: Ich würde auch nicht hunderte von Kilometern mit losen Radmuttern fahren und stolz jeden Ort aufzählen, den ich unfallfrei erreicht habe. (Okay, das war ein Autovergleich. Sorry dafür. )
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504
No matter the Odds
Weil TS nicht sonderlich anspruchsvoll ist, und es nur mit dem 21.4.1 Probleme gibt.Shir Khan schrieb:Aber ich verstehe den Eifer nicht, mit dem hier wiederholt wird, wie nutzlos es zur Stablitätsprüfung sei.
Wenn man einen Stabitest will, dann schon mit RT, denn sonst laufen gar nicht alle Einheiten. RT vs non_RT sind bei mir 20-30W Unterschied bei selben Takt
Shir Khan
Lt. Commander
21.4.1 verlangt offenbar nur etwas mehr Spannung. Und das "Time Spy-Bashing" fand schon vorher statt, hab nur bisher nichts dazu geschrieben.bad_sign schrieb:Weil TS nicht sonderlich anspruchsvoll ist, und es nur mit dem 21.4.1 Probleme gibt.
Mag sein. Ich bin nicht daran interessiert, einen Test gegen den anderen auszuspielen.bad_sign schrieb:Wenn man einen Stabitest will, dann schon mit RT, denn sonst laufen gar nicht alle Einheiten. RT vs non_RT sind bei mir 20-30W Unterschied bei selben Takt
Paddy0293
Lt. Commander
@GUN2504 ne noch nicht, in den Kommentaren steht, das er es in den Community Tab posten möchte, da er beim Extreme OC seine Daten auf der SSD zerschossen hat ....
Habt ihr schon mal AMD Link probiert ?? wäre genial für Couch Games
Leider stürzt dabei immer mein Treiber ab
Ergänzung ()
Habt ihr schon mal AMD Link probiert ?? wäre genial für Couch Games
Leider stürzt dabei immer mein Treiber ab
Zuletzt bearbeitet: