Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Impy81
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 677
Ich habe nun mittels Furmark GPU Stress Test (Standardeinstellungen) 30 Sekunden lang den avg. Verbrauch in GPU-Z gemessen und ergänzt.
Furmark hat ja mittlerweile eine FPS/Watt Anzeige (wird als PPW angezeigt), da kann man auch schön ablesen: Testet man von 600 mHz aufwärts, beginnt ab 1200 mHz der effektivste Bereich und die PPW bleiben bis 1800 fast gleich. Ab 1900 mHz sinken dann die PPW wieder. Ab 1600 mHz stabilisieren sich zudem die PPW und variieren nicht mehr so stark.
Takt Wattman | mV Peak | Watt avg. Furmark | Watt Peak TS | Grafik-Punkte |
1500 | 793 | 104,3 | 113 | 10880 |
1600 | 793 | 109,1 | 117 | 11530 |
1700 | 793 | 114,0 | 121 | 12150 |
1800 | 793 | 119,1 | 126 | 12750 |
1900 | 825 | 132,6 | 138 | 13350 |
2000 | 856 | 146,4 | 151 | 13930 |
2100 | 906 | 168,1 | 171 | 14530 |
2219 (Stock) | 968 | 200,1 | 199 | 15175 |
Furmark hat ja mittlerweile eine FPS/Watt Anzeige (wird als PPW angezeigt), da kann man auch schön ablesen: Testet man von 600 mHz aufwärts, beginnt ab 1200 mHz der effektivste Bereich und die PPW bleiben bis 1800 fast gleich. Ab 1900 mHz sinken dann die PPW wieder. Ab 1600 mHz stabilisieren sich zudem die PPW und variieren nicht mehr so stark.
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.405
Bis 2000 sehen die avg. auch besser aus. (3% Watt gespart in REAL ggü. Peak)
btw.
Insgesamt finde ich aber Fps-Limit und CustomGameSettings flexibler.
Kann i.d.R. immer bei 150W avg. hantieren und bei Bedarf Peaks zulassen, die gegen schlechte minFps helfen.
(die Watts sind GPU-Asic;... bei Anthem@4k muss ich nochmal schauen, kam durchs Umschalten ins Fence)
btw.
Insgesamt finde ich aber Fps-Limit und CustomGameSettings flexibler.
Kann i.d.R. immer bei 150W avg. hantieren und bei Bedarf Peaks zulassen, die gegen schlechte minFps helfen.
(die Watts sind GPU-Asic;... bei Anthem@4k muss ich nochmal schauen, kam durchs Umschalten ins Fence)
Anhänge
-
Showcase1080p_2548@953mV.jpg745,1 KB · Aufrufe: 269
-
Anthem@1080p.jpg439,6 KB · Aufrufe: 260
-
Kingdom@4k.jpg3 MB · Aufrufe: 274
-
RDR2@120...150W.jpg2,5 MB · Aufrufe: 278
-
D2@57fps (1).jpg593,3 KB · Aufrufe: 260
-
FH4-Custom@4k60HzVsync.png2,4 MB · Aufrufe: 252
-
SoTR@4k60Hz-Vsync.jpg1,8 MB · Aufrufe: 250
-
BMIlow57fps.jpg645 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.405
Unter Teilllast ist die Graka schön kühl und das Fps-Limit hält auch stabil.(x)
Benchstable in TS-Test 2 weiss ich net, weils mich net interessiert (wg.der Tess>6x)
aber Sup4k läufts auch ohne Fps-Limit stabil. (drehe dann mal die Gehäuselü. etwas mehr auf)
(x) könnte mir gut vorstellen, das die Temp für 2150FT ne Rolle spielt.
Und bei mehr Vram-Takt ist ja auch die Auslastung der Shader höher!
Musste selber mal 5-13MHz bei meinen 3 Settings runter.
Die Settings setze ich so, das die GPU das PL beim AMD-Stresstest nur knapp erreicht.
(das höchste Setting geht dann halt nur in light Games)
Im Anhang das mittlere Setting, dürfte knapp unter 2500 in Games liegen.
(PL+6 ist bei mir getweaked=228,9W asic... in Sup4k brauchts nur 217W asic)
Benchstable in TS-Test 2 weiss ich net, weils mich net interessiert (wg.der Tess>6x)
aber Sup4k läufts auch ohne Fps-Limit stabil. (drehe dann mal die Gehäuselü. etwas mehr auf)
(x) könnte mir gut vorstellen, das die Temp für 2150FT ne Rolle spielt.
Und bei mehr Vram-Takt ist ja auch die Auslastung der Shader höher!
Musste selber mal 5-13MHz bei meinen 3 Settings runter.
Die Settings setze ich so, das die GPU das PL beim AMD-Stresstest nur knapp erreicht.
(das höchste Setting geht dann halt nur in light Games)
Im Anhang das mittlere Setting, dürfte knapp unter 2500 in Games liegen.
(PL+6 ist bei mir getweaked=228,9W asic... in Sup4k brauchts nur 217W asic)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Shakj
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 337
Ich hatte gestern meine alten Settings nachgebaut im neuen Treiber (21.4.1) und keine Crashes gehabt. Hatte das so 3-4 Stunden mit Division 2 getestet. Ist eine 6900XT, allerdings ohne MPT, sondern nur den Slider auf 1140mv und den Taktslider auf 1900 min und 2000 max, was dann in mehr oder weniger festgenagelten 850mv im Spiel und eben 19xx Takt führt. Kommt also (850mv nämlich) im neuen Treiber das gleiche "raus" wie vorher. Treiberoverlay habe ich aus.
Zuletzt bearbeitet:
Paddy0293
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 1.063
Muss sagen, dass Warzone jetzt gefühlt besser läuftGerryB schrieb:Der neue Treiber ist evtl. für kleine CPU´s sinnvoll, soll im CPU-Limit besser funzen.
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 5.405
Ardan Redburn
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 1.311
Also meine Settings laufen noch mit 21.4.1.
Hab übern Daumen 100Punkte weniger als mit 21.3.1...
Hab übern Daumen 100Punkte weniger als mit 21.3.1...
DannyA4
Commodore
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 4.155
Bei mir nicht generell, nur mit UV schmiert er ab!bad_sign schrieb:Hier schmiert er generell ab.
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.405
Wenn der 3dMark-TS nach dem Patch etwas mehr Watt zieht ändert sich die Balance und man muss nachjustieren.
Ich persönlich habe ungern Settings, wo mit maxTakt das volle PL häufig erreicht wird.
(Der Arbitrator muss dann zuviel nachregeln und man wird schneller instabil.)
btw.
Das ein Patch ausgerechnet Jetzt nach den guten RDNA2-Scores kommt = ...
Ich persönlich habe ungern Settings, wo mit maxTakt das volle PL häufig erreicht wird.
(Der Arbitrator muss dann zuviel nachregeln und man wird schneller instabil.)
btw.
Das ein Patch ausgerechnet Jetzt nach den guten RDNA2-Scores kommt = ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Shakj
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 337
@GerryB Ja, genau. Das war auch nur als Info für die Allgemeinheit, dass Timespy jetzt zumindest vom Grundsatz her keinen Fehler mit dem Treiber produziert. Ich persönliche gebe da verhältnismäßig viel Puffer bei den Settings nach dem Ausloten, weil ich persönliche quasi keine Toleranz für Crashes habe.
DannyA4
Commodore
- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 4.155
Dann schreibt doch mal dazu, welche Settings ihr so fahrt.
ich fuhr vor dem 21.4.1 1092mV@2524Mhz, jetzt mit dem 21.4.1 muss ich 1095mV fahren, um den TS durchlaufen zu lassen.
Komisch ist, dass das nur den TS betrifft. Ich habe mit 1075mV@2600Mhz vier andere Benchmarks und auch Spiele laufen lassen..absolut stabil. Komisch!
ich fuhr vor dem 21.4.1 1092mV@2524Mhz, jetzt mit dem 21.4.1 muss ich 1095mV fahren, um den TS durchlaufen zu lassen.
Komisch ist, dass das nur den TS betrifft. Ich habe mit 1075mV@2600Mhz vier andere Benchmarks und auch Spiele laufen lassen..absolut stabil. Komisch!