Nachdem ich das Glück hatte in einem der letzten Sales der 6900XT eine Karte zum guten Preis abgreifen konnte, habe ich mich in den letzten Wochen nun auch verstärkt mit dem Thema Undervolting befasst.
Bei meiner Karte handelt es sich um eine 6900XT von Biostar. Ich habe schlussendlich zu dem Modell gegriffen, da es eine der ganz wenigen aktuellen Grafikkarten Modelle war, das kleiner als 32cm lang ist und gleichzeitig nur 2x 8-Pin Power benötigt. So gut wie jede andere Custom Karte, passt deshalb nicht in meine Gehäuse oder zum Netzteil. Und die Reference Modelle von AMD sind schon eine ganze Zeit leider nicht mehr erhältlich.
Zur Auswahl stand natürlich auch die 7800XT zum selben Preis. Die Stock sicherlich das bessere Produkt zum gleichen Preis gewesen wäre. Leistungstechnisch liegt die 7800XT je nach Game jedoch bis zu 10% zurück. Gleichzeitig werden mir nicht die gewünschen Möglichkeiten zur Anpassungen geboten, da das MorePowerTool für die neue Generation nicht verfügbar ist.
Mir war klar, dass ich mir da einen absoluten Exoten und eine echte Herausforderung angeschafft hatte, da Biostar den identischen Kühler auf die 6700XT, 6800XT und 6900XT packt. Die Karte würde als Temperatur und Lautstärketechnisch am absoluten Limit laufen, dessen war mir bewusst.
Relativ schnell habe ich gemerkt, dass sich Biostar für eine sehr sonderbare Lüftersteuerung entschlossen hatte. Stock ist die Karte so konfiguriert, dass die Lüfter erst bei über 70° anspringen, dann aber direkt mit Ohrenbetäubenden 2200 Umdrehungen, unter 45% Drehzahl geht Stock also gar nichts. Und dabei bleibt die Karte noch nichtmal besonders kühl. 88°C am Hotspot wurden auch so schon erreicht.
Zudem laufe ich mit einem 650W Dark Power Netzteil von beQueit auch absolut am unteren Limit für die Karte. Heißt aus auch technischer Sicht, musste ich da an die Settings ran, da die Karte mit Stock Einstellungen direkt beim ersten Starten von Cyberpunk 2077 direkt die Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst hat.
Über die letzten Wochen habe ich mich dann also täglich einige Zeit mit dem Austesten der besten Settings verbracht und bin dann anschließend auf folgenden Werten gelandet:
Die Lüfterkurve habe ich natürlich auch so angepasst, dass die Karte zu Anfangs mit unhörbaren 20% Drehzahl läuft und dann am Ende der Temperaturkurve bei über 86° höchstens 40%, also knapp 1800 Umdrehungen anliegen. Das ist leise, aber nicht unhörbar und stört so auch beim Gaming überhaupt nicht!
Das Powerlimit habe ich bewusst so gewählt, damit mir die Karte am Hotspot auch mit niedrigen Drehzahlen der Lüfter nicht über 90° ansteigt.
Generell erreiche ich die 258W im Gaming aber sowieso nicht. Die liegen eigentlich nur im 3DMark an, den ich zur Überprüfung der Stabilität nutze und der mit den aktuellen Settings so ausfällt:
Wie ihr sehen könnt, eine absolut stabile Kurve bei der die Karte immer so um die 2300 Mhz erreicht.
Beim Speicher wäre sicherlich noch Luft nach oben, aber den Puffer gönne ich mir noch für zukünftige Anpassungen.
Im Gaming zeigt die Karte ein ähnliches Bild:
In Cyberpunk liegen je nach Area 200W - 220W bei Hotspot Temperaturen von um die 85°C
Forza Horizon 4 ist da genügsamer, man liegt eigentlich immer unter 200W bei knapp 2320Mhz Takt.
Um die Stabilität zu testen habe ich die Karte zudem noch in Counterstrike 2, Far Cry 5 und Trackmania getestet und jeweils sehr ähnliche Ergebenisse im Vergleich zu den anderen Games erzielt.
Somit habe ich mein Zeil erreicht und die Karte bleibt selbst unter Dauerlast kühl und leise. Und ist dabei absolut stabil. Kein Vergleich zu den Stock Settings der Karte.
Übrigens: Falls Jemand Lust hat seine Karte wirklich maximal zu stressen und herauszufinden ob sie wirklich stabil läuft: Probiert mal in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty die optionale Mission "Dschungelspionin" aus. Speziell der Endkampf gegen den Boris Ribakov zu Ende des Levels. Sollte eure Karte nicht 100% stabil laufen, stürzt euch das Game innerhalb weniger Sekunden oder Minuten ab. Ein absoluter Härtetest, den ich bisher so in keinem anderen Game entdecken konnte. Falls ihr ein Savegame benötigt, kann ich das gerne hier noch hinzufügen.
Solltet ihr noch Anmerkungen oder Anpassungen haben, lasst mich das gerne wissen.
Ich werde sicherlich weiter an der Karte optimieren, habe aber für mich den Sweetspot aus Leistung / Lautstärke und Verbrauch gefunden, mit dem ich absolut zufriden bin. Wenn ihr Werte seht, die noch unbedingt angepasst werden müssen, freue ich mich auf eine Antwort. Ich habe hier zwar knapp 200 Seiten gelesen und mich daran im Gröbsten gehalten, kann aber gut sein, dass ich doch etwas verpasst habe.
Danke daher für all die Tipps zu euren Settings hier im Thread. Da konnte man wirklich gut drauf aufbauen.