Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Der Treiber 23.30.01.02 geht bei mir noch nicht mit HDR in Spielen zumindest cyberpunk 2077 nicht.

Habe den beta Treiber drüber gebügelt über die regulären Treiber, vieleicht mal mit DDU löschen

Mal ganz im Ernst!

Willste nicht mal den PC ganz neu aufsetzen?
(ohne frisches Windows wirste nur noch rumraten, worans gerade hapert)

Und dann würde ich bei dem komischen W-Update vllt. mal den Tweak benutzen, falls Dich das Rücksetzen
vom WM-Profil stört. Da gibts ein Tool :
https://videocardz.com/newz/windows-11-update-may-reset-amd-adrenalin-gpu-driver-settings

bezgl. HDR in CP2077:
Bei mir gehts sogar@W10.

edit:
Hast Du überhaupt in Windows-Anzeigeeinstellungen das HDR aktiviert?
(auf dem Desktop bin ich meist nur in SDR unterwegs, da kann man leicht vergessen, ... Schalter=ON)

Anhänge

• CP_HDR-Menü.jpg
    CP_HDR-Menü.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 82
  • Anzeigeeinstellungen.JPG
    Anzeigeeinstellungen.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Glück hatte in einem der letzten Sales der 6900XT eine Karte zum guten Preis abgreifen konnte, habe ich mich in den letzten Wochen nun auch verstärkt mit dem Thema Undervolting befasst.

Bei meiner Karte handelt es sich um eine 6900XT von Biostar. Ich habe schlussendlich zu dem Modell gegriffen, da es eine der ganz wenigen aktuellen Grafikkarten Modelle war, das kleiner als 32cm lang ist und gleichzeitig nur 2x 8-Pin Power benötigt. So gut wie jede andere Custom Karte, passt deshalb nicht in meine Gehäuse oder zum Netzteil. Und die Reference Modelle von AMD sind schon eine ganze Zeit leider nicht mehr erhältlich.

Zur Auswahl stand natürlich auch die 7800XT zum selben Preis. Die Stock sicherlich das bessere Produkt zum gleichen Preis gewesen wäre. Leistungstechnisch liegt die 7800XT je nach Game jedoch bis zu 10% zurück. Gleichzeitig werden mir nicht die gewünschen Möglichkeiten zur Anpassungen geboten, da das MorePowerTool für die neue Generation nicht verfügbar ist.

Mir war klar, dass ich mir da einen absoluten Exoten und eine echte Herausforderung angeschafft hatte, da Biostar den identischen Kühler auf die 6700XT, 6800XT und 6900XT packt. Die Karte würde als Temperatur und Lautstärketechnisch am absoluten Limit laufen, dessen war mir bewusst.

Relativ schnell habe ich gemerkt, dass sich Biostar für eine sehr sonderbare Lüftersteuerung entschlossen hatte. Stock ist die Karte so konfiguriert, dass die Lüfter erst bei über 70° anspringen, dann aber direkt mit Ohrenbetäubenden 2200 Umdrehungen, unter 45% Drehzahl geht Stock also gar nichts. Und dabei bleibt die Karte noch nichtmal besonders kühl. 88°C am Hotspot wurden auch so schon erreicht.

Zudem laufe ich mit einem 650W Dark Power Netzteil von beQueit auch absolut am unteren Limit für die Karte. Heißt aus auch technischer Sicht, musste ich da an die Settings ran, da die Karte mit Stock Einstellungen direkt beim ersten Starten von Cyberpunk 2077 direkt die Schutzschaltung des Netzteils ausgelöst hat.

Über die letzten Wochen habe ich mich dann also täglich einige Zeit mit dem Austesten der besten Settings verbracht und bin dann anschließend auf folgenden Werten gelandet:

AMD Software_ Adrenalin Edition 15.10.2023 12_18_42.png
MorePowerTool 15.10.2023 12_17_32.png

Die Lüfterkurve habe ich natürlich auch so angepasst, dass die Karte zu Anfangs mit unhörbaren 20% Drehzahl läuft und dann am Ende der Temperaturkurve bei über 86° höchstens 40%, also knapp 1800 Umdrehungen anliegen. Das ist leise, aber nicht unhörbar und stört so auch beim Gaming überhaupt nicht!

Das Powerlimit habe ich bewusst so gewählt, damit mir die Karte am Hotspot auch mit niedrigen Drehzahlen der Lüfter nicht über 90° ansteigt.
Generell erreiche ich die 258W im Gaming aber sowieso nicht. Die liegen eigentlich nur im 3DMark an, den ich zur Überprüfung der Stabilität nutze und der mit den aktuellen Settings so ausfällt:

3DMark Professional Edition 15.10.2023 12_15_41.png
3DMark Professional Edition 15.10.2023 12_17_02.png

Wie ihr sehen könnt, eine absolut stabile Kurve bei der die Karte immer so um die 2300 Mhz erreicht.
Beim Speicher wäre sicherlich noch Luft nach oben, aber den Puffer gönne ich mir noch für zukünftige Anpassungen.

Im Gaming zeigt die Karte ein ähnliches Bild:
In Cyberpunk liegen je nach Area 200W - 220W bei Hotspot Temperaturen von um die 85°C
Forza Horizon 4 ist da genügsamer, man liegt eigentlich immer unter 200W bei knapp 2320Mhz Takt.
Um die Stabilität zu testen habe ich die Karte zudem noch in Counterstrike 2, Far Cry 5 und Trackmania getestet und jeweils sehr ähnliche Ergebenisse im Vergleich zu den anderen Games erzielt.
Somit habe ich mein Zeil erreicht und die Karte bleibt selbst unter Dauerlast kühl und leise. Und ist dabei absolut stabil. Kein Vergleich zu den Stock Settings der Karte.

Übrigens: Falls Jemand Lust hat seine Karte wirklich maximal zu stressen und herauszufinden ob sie wirklich stabil läuft: Probiert mal in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty die optionale Mission "Dschungelspionin" aus. Speziell der Endkampf gegen den Boris Ribakov zu Ende des Levels. Sollte eure Karte nicht 100% stabil laufen, stürzt euch das Game innerhalb weniger Sekunden oder Minuten ab. Ein absoluter Härtetest, den ich bisher so in keinem anderen Game entdecken konnte. Falls ihr ein Savegame benötigt, kann ich das gerne hier noch hinzufügen.

Solltet ihr noch Anmerkungen oder Anpassungen haben, lasst mich das gerne wissen.
Ich werde sicherlich weiter an der Karte optimieren, habe aber für mich den Sweetspot aus Leistung / Lautstärke und Verbrauch gefunden, mit dem ich absolut zufriden bin. Wenn ihr Werte seht, die noch unbedingt angepasst werden müssen, freue ich mich auf eine Antwort. Ich habe hier zwar knapp 200 Seiten gelesen und mich daran im Gröbsten gehalten, kann aber gut sein, dass ich doch etwas verpasst habe.

Danke daher für all die Tipps zu euren Settings hier im Thread. Da konnte man wirklich gut drauf aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, rokK0, Tiara G. und 2 andere
Manche Graka-Modelle haben im Bios so nen komischen Abkühlboost für den Lüfter, das war wahrscheinlich beim Anspringen der Lüfter der Fall. (so nen Quatsch hab ich bei meiner MSi auch im DragonCenter)

Ich würde Zero-Fan ganz ausstellen und die minPWM im MPT mal auf 15...12% senken, dann ist man in der
Lüfterkurve noch flexibler.
Halt ausprobieren ob die Lüfter mit 12% noch laufen, wenn nicht dann 15%.
Die Temp. auf P1=35...40°, dann müßte die Graka mit kleinster Drehzahl laufen.(sogar etwas <12%)
(je nachdem wie warm es im PC-Gehäuse ist, sollte P1 etwas höher sein als die Lufttemp. im PC)

z.Bsp. siehe Anhang
Die Werte von meinem 24/7 nicht so verwenden, das ist bei <130Wtgp und speziell für meinen Bedarf
so gewählt.

Anhänge

• 0_Fan.jpg
    0_Fan.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich spiele seit ner Weile mit der Überlegung eine gebrauchte 6900XT anzuschaffen und (zusammen mit einem Ryzen 5600x) an einem Corsair SF450 zu betreiben. Das sollte ja bei entsprechendem UV grundsätzlich möglich sein wenn ich das richtig sehe.
Nun haben allerdings recht viele 6900XT Modelle 3x PCIe zur Stromversorgung und das SF450 natürlich nur 2x 8-Pin. Ist hier grundsätzlich vom Betrieb mit einem 8-Pin auf 2x 8-Pin PCIe Adapter abzuraten, auch wenn die GPU durchs UV deutlich unter einer Last bleibt, für die 3x8-Pin notwendig wäre?

450W und eine 6900XT klingt für mich nach einem Ding der Unmöglichkeit.
Hier im Thread gibt's einen User der hat seine 6900XT auf 200W begrenzt, aber bei den Spikes hätte ich immer noch etwas Bauchschmerzen. AMD empfiehlt bei der Karte gar ein 850W Netzteil, das wäre also bei dir gerade mal so etwas mehr als die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
ne gebrauchte 6900xt Ref. wäre ideal (x)
der kleine Kühler ist ausreichend fürs UVen
und
durch das Pad zw. GPU-Chip und Kühlerboden sehr haltbar, ... würde ich denken

(x) die Ref hat nur 2x 8pin
Es geht auch mit 180Wtgp noch fluffig., ..... natürlich mit ner sehr sparsamen CPU zusammen,
obs dann mit 450W klappt, ... einfach versuchen, ggf. das NT aufrüsten.
(beim NT kann auch das Alter ne Rolle spielen)

Bsp. von @Duvar mit 180W, da mit PL+11, ... könnte man auf PL=0 oder PL=-10 setzen.
Je nachdem, wann das NT nicht mehr will (das SF450 macht nen guten Eindruck bezgl. Spikes bis 17ms = Norm)

Anhänge

• Duvar200w settings.png
    Duvar200w settings.png
    112,1 KB · Aufrufe: 97
  • SF450.jpg
    SF450.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GerryB schrieb:
Bsp. von @Duvar mit 180W, da mit PL+11, ... könnte man auf PL=0 oder PL=-10 setzen.
Wenn's auf PL=0 oder gar ins - geht, werden die eingestellten Taktraten vermutlich gar nicht mehr funktionieren?!

Soviel macht das nicht aus.
und
ich würde für 24/7 lieber ins PL laufen als ins Taktlimit

Man würde zwar in stromhungrigen Benchmarks wie TS etwas weniger Takt haben, aber bei normalen Games
noch gut boosten.(und in Games FSR2 etc. nutzen)

z.Vgl. mit 150Wtgp ein Luxxer: ... hat dann zufällig 10% weniger Takt eingestellt bei 75% W (150W/200W)
(in rot die default Werte im MPT)

Denke schon, das maxTakt ca. 2300...2250MHz fürs reale Gaming mit 180W...165W ganz gut als Boost passt.
(halt mal in nem light Game ausprobieren; ... oder AFMF scheint auch gut zu boosten, bei mir in D2)

edit: FM scheint auch ganz schön zu boosten, ... selbst mit light custom Settings@Fps-Limit=60fps
(AFMF ging komischerweise nicht, warum auch immer, ... blacklisted?)

z.Vgl.: im TSE würde das selbe Setting nur mit ca. 1900MHz laufen, wenn bei 113Wtgp gedeckelt.
Trotzdem wäre es keine gute Idee für 24/7 nur 1950MHz einzustellen, weil dann der Boost zu sehr gekappt wird.

Anhänge

• 6900xt@150Wtgp Lennoxius.jpg
    6900xt@150Wtgp Lennoxius.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 103
  • D2_60-120fps.jpg
    D2_60-120fps.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 102
  • FM@1800p-Custom_60fps.jpg
    FM@1800p-Custom_60fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • TSE@AFMF.jpg
    TSE@AFMF.jpg
    209 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
So muss mich nochmal zu wort melden wegen meiner 6800xt Sapphire nitro +se
Leider sind meine Temps immer noch so ca
77 bis 80C und der Hotspot auch gerne mal
An die 95 bis 110C
Also ohne undervolten geht bei mir nix.
Um gute Hotspot temps zu bekommen.

Habe extra mein Gehäuse gewechselt von
Dem brutkasten anidees cube V3
Zum nzxt H7 Flow mit eingebauten
Artic P14 argb Lüftern 3 blasen rein 3 raus.
Meine cpu temps sind supi in Spielen
Ca 61 bis 65C amd 5900x

Trotz guten Airflow kann ich aber die Grafikkarte mit den temps auf Stock nicht bendigen,bin also gezwungen zu undervolten.
Also mit ca 200 bis 210Watt bekomme ich ein Hotspot bei ca 85 bis 93C hin mit 2380mhz kann leider jetzt kein bild machen.
Bin auf nachtschicht.

Aber die Chip und Hotspot temp liegen nicht weit auseinander ca 15c.
Grafikkarte Lüfter laufen so bei 1600U/min
Gezockt wird in 4k vieleicht wird das 4k zu viel für die karte wie Zb cyberpunk 2077

Dachte mit neuen Gehäuse würde es besser werden aber naja.
Vieleicht jemand ne idde

MSI-MATZE schrieb:
Vieleicht jemand ne idde
sieht mit meiner bescheidenen Gigabyte Gaming OC mit ihren mickrigen 3x 80mm nicht besser aus, komme trotz alledem bei 2450MHz auf meine 70°C Chip und 90°C Hotspot, was auch noch voll im Rahmen liegt,

als ich sie mit 2550MHz laufen hatte ging sie sogar auf bis zu 110°C ohne Probleme hoch, auch wenn da die Lüfter im 3DMark schon stark hörbar waren mit 2700upm, jetzt läuft sie auch so bei 1600upm rum

Muss sagen bei meiner Merc319 ist mir noch nix Negatives bez. der Temps aufgefallen.

So Einstellungen mit RX6950XT die jetzt über die letzten Wochen so Stabil lief:
2380mhz.png

2380 MPT1.png
2380 MPT2.png
2380 MPT3.png

Punkte im TimeSpy ~20800

Was könnte ich hier noch versuchen zu optimieren?

NasterX21 schrieb:
So Einstellungen mit RX6950XT
Punkte im TimeSpy ~20800
Was könnte ich hier noch versuchen zu optimieren?
Vram@stock wird evtl. ein paar Points kosten. Wenn man für 24/7 nicht OCen will geht bestimmt etwas UVen
beim Vram, ... spart ein paar W und bringt dadurch ein paar Points an Stellen, wo man sonst im PL ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...besser-und-effizienter-als-ihr-denkt.2129358/

Bei @der-Kalli im Thread gibts einige User mit 6950.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Runde Cyberpunk 2077 an geschmissen, das sind meine Aktuellen UV Einstellung mit ne kleine Taktanhebung.

würde ich die Graka auf Stock lassen, bekomme ich wie gesagt an die 80C und Hotspot 105C und Lüfter voll aufgedreht 😒😒

verstehen tue ich das ganze natürlich nicht, oder ne Lösung bis jetzt konnte ich auch noch nicht finden.
dafür bekomme ich sie sehr gut zum undervolten Ergebnis spricht für sich selbst 😊

v.jpg

Screenshot 2023-10-21 153608.png
Screenshot 2023-10-21 153709.png

Ergänzung ()

ob ich mal die schrauben der GPU andrehen sollte, vielleicht sitzt ja der Lüfter nicht richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Bsp. von @Duvar mit 180W,
Danke für die Antwort! Spricht was dagegen die Einstellungen aus dem Screen zu übernehmen um zu schaun obs damit läuft? Oder ist das schon dermaßen auf die individuelle Karte zugeschnitten, dass das vermutlich nicht klappt?

Apfelsch0rle schrieb:
Danke für die Antwort! Spricht was dagegen die Einstellungen aus dem Screen zu übernehmen um zu schaun obs damit läuft? Oder ist das schon dermaßen auf die individuelle Karte zugeschnitten, dass das vermutlich nicht klappt?
Ja kannst Du!
Ich hab ja schon farbig Kommentare dazu geschrieben, was meiner Meinung nach safe ist.
MPT maxGFX 1075mV und Treiberpaneel 1050mV, ... weniger dann schrittweise bis 1025mV austesten.

Zur Sicherheit wg. dem 450W-NT dann unten Rechts bei Leistungsbereich -10% einstellen.
180W-10% =162Wtgp , das sind ca. 1,15*162+5=191Wtbp. (weniger als bei ner 6700xt)

Das Bsp ist eine 6900!
(ne 6950 wäre anders)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Apfelsch0rle schrieb:
Eine 6700XT lief mit dem SF450 brigens auch problemlos. Laut HWInfo mit bis zu 215w TGP.
Na dann Gutes Gelingen!
wenns mit der 6700xt so gut ging reichts vllt. auch für 180W+15%=207Wtgp

mal noch ein anderes Bsp. von Johnson aus dem Luxx, jetzt für 200W, mit weniger geä. Einzelwerten:
das war ne 6900xtxh, ... vllt. mal mit der normalen 6900xtx@maxTakt 2425MHz anfangen (=eff. <2400MHz)
man hätte damit in light Games mehr Boosttakt als mit dem 180W-Setting

Anhänge

• 6900@200w_Johnson.jpg
    6900@200w_Johnson.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben