Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Du kannst doch die Werte für den SoC in HWInfo auslesen, oder geht das für die 6700 nicht?

Unbenannt.png

Achso ich kenn nur hwmonitor, dann teste ich mal hwinfo

Write sppt..danach treiber-neustart,denn kennts die Karte.

Überprüfen wieviel v wirklich anliegt geht z.b. mit hwinfo64.

Die Karte wird erst kühler wenn sie durch weniger V auch weniger Watt zieht.. zunächst mal taktet sie einfach höher,je nachdem was als wunschtakt im Treiber steht.(P=U*I)

Wenns dir um Temperatur geht stell das PL auf nen Wert runter wo dir die temp passt und dann kannste austesten wieweit du mit UV den takt hochtreiben kannst.. = beste Effizienz bei der Temperatur die du willst und der Abwärme(Watt) die dein Kühlungskonzept verträgt...

Im Idealfall suchste Dir einen Punkt wo die Karte in deinem angstrebten Watt/Mhz-Bereich nicht ins PowerLimit läuft,dann haste aus deinem Chip die eierlegende Wollmilchsau gemacht..

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Kisk schrieb:
Ich brauche mal hier nen Tipp:

Ich versuche aktuell meine RX 6700 XT Pulse mit dem MPT zu optimieren. An welchen schrauben ich drehen kann hab ich bereits geprüft und verstanden. Ich will jetzt den SoC etwas undervolten nur ändert sich an der Temperatur nichts. Wie kann ich prüfen ob die Einstellungen übernommen werden? Oder muss ich das BIOS der Karte flashen damit die Einstellungen übernommen werden? Dachte eigentlich dass Wattmann und MPT ausreichend sind und es genügt wenn ich im MPT auf write gehen....ich stehe aufm Schlauch....
Du kannst doch ganz einfach mit HWInfo mitloggen und dann haste alle Werte auf einem Blick

Macht es Sinn die Begrenzung des RAM-Takts zu erhöhen bzw. Aufzuheben? Aktuell lässt der Treiber beim RAM ja nur max 150mhz mehr zu. Was is hier noch möglich an Leistung?

geht nicht.. wenn man mehr Einstellt als im Bios erlaubt ist gibts nen FailSaveMode.. der Vram taktet garnicht mehr hoch..

Kisk schrieb:
Macht es Sinn die Begrenzung des RAM-Takts zu erhöhen bzw. Aufzuheben? Aktuell lässt der Treiber beim RAM ja nur max 150mhz mehr zu. Was is hier noch möglich an Leistung?
Die 6700xt ist nicht so schnell wie ne 6750, also nützt mooore Vramtakt in den wenigsten Games etwas, weil
eigentlich kaum Bandbreite fehlt.
eher
Würde ich Vram+SOC etwas UVen und die gesparten W in GPU-Takt umsetzen.
SOC-Takt etwas runter
Vram-Takt nur etwas OCen
GPU entsprechend sinnvollem Powerlimit und Lautstärke OCen/Uven.

z.Bsp.
siehe Anhang

Anhänge

• 6700xt@MPT-UVen.jpg
    6700xt@MPT-UVen.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Kisk schrieb:
Ich brauche mal hier nen Tipp:

Ich versuche aktuell meine RX 6700 XT Pulse mit dem MPT zu optimieren. An welchen schrauben ich drehen kann hab ich bereits geprüft und verstanden. Ich will jetzt den SoC etwas undervolten nur ändert sich an der Temperatur nichts. Wie kann ich prüfen ob die Einstellungen übernommen werden? Oder muss ich das BIOS der Karte flashen damit die Einstellungen übernommen werden? Dachte eigentlich dass Wattmann und MPT ausreichend sind und es genügt wenn ich im MPT auf write gehen....ich stehe aufm Schlauch....
Benutze einfach HWINFO, damit kannst alles auslesen 👍

Deja Vu hab ich aufm Atari 1040ST gezockt :cheerlead: (war geil)

• Gefällt mir
Xaphyr schrieb:
Ich hab ein Déjà Vu...
Sorry irgendwie spinnte mein Handy gestern....Meine Antworten wurden nicht angezeigt.....jetzt geht es wieder 👍

weiß jemand ob das Problem mit dem neuen Windows 11 update behoben wurde, mit dem zurücksetzen des AMD Profile.

@MSI-MATZE Ich habs mal ausprobiert und nein, auch nach Installation des neuen W11 Updates KB5031354 setzt sich mein AMD-UV-Profil nach jedem Neustart wieder auf "Standard" zurück. Also genau wie vorher beim KB5030310.

Zum Glück lassen sich die Windows-Updates sehr easy wieder herunterschmeißen. Danke dafür, MS.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Die DS Einstellungen in MPT unter Future und die SmartAccesMemory das bei Deaktivierung die Grafikkarte
kaum stotter Probleme aufweist, glaube du hast mal so was erwähnt.

Das dieses Future gerne zu Rucklern führen kann.

Du meinst sicher Feature Control auf dem Startbildschirm vom MPT.

ds = deep sleep, das sind Stromsparfunktionen

Jo, ich bin gerade am experimentieren mit ds_GFXCLK Häkchen raus und maximalem minTakt, um bei dem
neuen Treiber-AFMF mehr Taktstabilität reinzubekommen. (insgesamt trotzdem noch sparsam)
Werde Heute aber nicht mehr zum Testen kommen, wie stabil das so ist. Da brauchts Zeit und mehrere Games
wo ich mit Treiber FluidMotionFrames spiele.

Wenn ich jetzt in HWinfo reinschauen würde, wäre der GFX-Clock und der GFX-Clock (effective) näher zusammen.
Bei den Games im Anhang habe ich im RTSS=60fps eingestellt und durch AFMF sinds dann 120fps.
(vermutlich wärs ruckeliger wenn zwischendurch der effective Clock <<2000Mhz absackt, weil der Treiber
sinnlos Strom sparen will)

Anhänge

• Ghostwire Tokyo_60-120fps.jpg
    Ghostwire Tokyo_60-120fps.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 102
  • CP 60-120fps.jpg
    CP 60-120fps.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 82
  • SWBF2 60-120fps.jpg
    SWBF2 60-120fps.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 97
  • minTakt hoch nehmen.JPG
    minTakt hoch nehmen.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
btw.
Das o.g. mit AFMF ist eeh nur im experimentellen Treiberstatus.

Für normale Zwecke gehts nach dem Adrenalin 23.9.3 mit dem 23.10.1 weiter.
ACM und CS2 sollten fluffiger damit laufen.

wg. der Stabilität mal kurz getestet:
mit ds_GFXCLK=off musste ich vorsichtshalber 20MHz runter, ... kann aber auch am XeSS in SoTR
gelegen haben, ... denke mal der Stromverbrauch ist trotzdem noch erträglich

Durch den hochgeprügelten minTakt würde GPU busy sicherlich sehr gut aussehen und hohe theor. Fps zeigen.
Derzeit kann man aber mit den Tools wie PresetMon oder CFX noch nicht AFMF mitloggen.
(die theor. mögl. 126 Fps rechnet das Spiel für die avg.Auslastung aus, ... wäre dann incl. AFMF=ca.250fps)

btw.
Enhanced Sync = ON, weil die Fps >> 60Hz vom Moni, ... mit nem schnelleren Moni vllt. nicht bei Jedem
so erforderlich.

edit: im Anhang 3 mal ein Bsp. zum GFX Clock (effective) mit ds=off
man ist dann sehr nahe am normalen GFX Clock
DAS ist aber für normale User nicht unbedingt 24/7 ideal, ... man könnte Clockstretching bekommen.

edit2: mit AFMF laufen Games im CPU-Limit evtl. subjektiv gefühlt "runder"
Nach m.E. funzt es sehr gut in Kingdom Come Deliverance, ... siehe Anhang 4.

Anhänge

• SoTR@XeSSperf.jpg
    SoTR@XeSSperf.jpg
    1.003,6 KB · Aufrufe: 84
  • SoTR-FMF+ES.JPG
    SoTR-FMF+ES.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 79
  • GFX Clock (effective).jpg
    GFX Clock (effective).jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 88
  • KCD 60-120fps.jpg
    KCD 60-120fps.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gerne mit capeframex als overlay und nach einem Grafikkarte Treiber update.
Sind bei mir die ganzen Gpu Informationen verschwunden, nach einen downgrade der Treiber, auch da leider keine Informationen mehr vorhanden.

Auch die capeframex Sicherungs Datei, die ich wieder in Dokumente capeframex eingespielt habe, wo die Gpu Informationen noch funktioniert haben, auch da bleiben die Informationen fehrn.

Weiß jemand ob die amd Gpu Treiber mit capeframex nicht mehr funktionieren.

CFX zerschiesst bei mir immer AFMF. Da hilft dann nur PC aus und neu starten.
(ist nur portable CFX)

Also mit dem AFMF Preview-treiber erstmal kein CFX benutzen.

@Taxxor
Habt Ihr dahingehend auch Probleme festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben