Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting
- Ersteller Facy
- Erstellt am
Evgasüchtiger
Commander
Ich hatte gestern mal ein paar Stündchen CS2 auf Max Details in 4K gezockt....läuft sehr smooth aber schön ist was anderes😁 Aber spielen kann man es gut👍 Leider geht das Overlay vom AB nicht...Darum muss ich das vom AMD benutzen....Weiß jemand wie ich die Überlappung von einigen Zeilen beheben kann(Siehe Pics)
Anhänge
Pizza!
Rear Admiral
Den Treiber/ AMD Software auf Englisch umstellenEvgasüchtiger schrieb:Weiß jemand wie ich die Überlappung von einigen Zeilen beheben kann(Siehe Pics)
Evgasüchtiger
Commander
Echt so einfach🙈 Finde das sollte Amd fixen
Müritzer
Commodore
Na ja bei meiner alten MSI RX 480 Gaming X 8G hat sich über einem Jahr die Temperatur immer weiter langsam erhöht. Immer gleiches Spiel Scenario und auch alles andere war gleich.MSI-MATZE schrieb:Wann sollte man eigentlich bei der Grafikkarte die WLP Tauschen, gibt's da ein Anhaltspunkt.
Habe dann die GPU zerlegt und die WLP war steinhart.
Nach dem Wechsel der WLP und auch der Pads hatte ich im gleichen Scenario um 20 °C bessere Temperaturen.
Daher habe ich gleich bei meiner neuen MSI RX 6700 XT Gaming X 12G auch die WLP und Pads gewechselt.
Ein vorher - nachher Vergleich zeigte das auch hier die Temperaturen viel besser waren.
Vorher Hotspot auf über 115 °C gewesen und danach ging bis jetzt die Temperatur bei Hotspot nie höher als 85 °C in Games. Die Hersteller verwenden da wohl nicht die Oberklasse WLP und auch bei den Pads scheinen die alle zu sparen.
Als WLP habe ich die MX 5 und auch eine billige von Amazon verwendet, beide haben keinen Unterschied gemacht.
Bei den Pads habe ich diese hier genommen:
Habe verschiedene Stärken gekauft und die auch beim MB unter den Spannungswandler kühler verbaut.
https://www.amazon.de/Aairhut-Silikon-Kühlpad-Odyssey-Abdeckung-selbstklebenden-PC-Laptop-Kühlkörper/dp/B09XJVBPQ1/
MSI-MATZE
Commander
Mhh das ist merkwürdig, da bei ipgorslabMüritzer schrieb:Vorher Hotspot auf über 115 °C gewesen und danach ging bis jetzt die Temperatur bei Hotspot nie höher als 85 °C in Games. Die Hersteller verwenden da wohl nicht die Oberklasse WLP und auch bei den Pads scheinen die alle zu sparen.
Gesagt wurde das am anfang der WLP Tausch kein Unterschied macht.
War bei dir vielleicht von Anfang an, also ab Werk der Lüfter nicht richtig montiert?
Müritzer
Commodore
Du meinst wohl den Kühler und nein ich kontrolliere immer alles ganz genau wenn ich sowas bekomme. Die Schrauben werden nachgezogen soweit das möglich ist und auch mal so gut wie alle ausgeleuchtet ob man vielleicht einen Fehler sieht.MSI-MATZE schrieb:War bei dir vielleicht von Anfang an, also ab Werk der Lüfter nicht richtig montiert?
Na die GPU hatte ich schon einen Monat als ich da den Wechsel vornahm.
Bei meinem zweit System habe ich erst vor 6 Wochen alles auseinander gebaut und alle Pads und die Paste gewechselt ( wo immer sich dieses Zeug auch befindet, VRM u.s.w. ). Das letzte mal war das vor ca. 2 Jahren. Bin da irgendwie penible und da bekommen meine PCs, die Fritzbox und andere Geräte ( 3D Drucker und Co. immer eine komplette Wartung. Also zulegen, reinigen und "Verschleißteile" wechseln.
Müritzer
Commodore
Welche ist das genau, vielleicht ist die hier aufgelistet.MSI-MATZE schrieb:Bei meiner 6800xt gibt's nur WLP
Da sieht man die Stärke der Pads, bei mir habe ich auch unter der Back Plate auch Pads verbaut. Die ist aus Alu und das bringt schon ein paar Grad weniger.
https://thermalpad.eu/database/
Müritzer
Commodore
Ne die ist da leider nicht vorhanden. Aber ganz ohne Pads würde ich keine GPU zusammenbauen.
Zur Not kann man auch dieses Thermal Putty verwenden, soll nicht mal so übel sein lt. IgorsLab.
Damit habe ich aber keine Erfahrung und wenn man da was wechseln will ist das Zeug zu entfernen wohl ein krampf außer mit genügend Isopropanol.
Zur Not kann man auch dieses Thermal Putty verwenden, soll nicht mal so übel sein lt. IgorsLab.
Damit habe ich aber keine Erfahrung und wenn man da was wechseln will ist das Zeug zu entfernen wohl ein krampf außer mit genügend Isopropanol.
Evgasüchtiger
Commander
Ich würde es dabei lassen, weil ein Delta von 15 Grad ist eigentlich ganz gut 👍 Ich habe bei meiner vorherigen Sapphire RX 5700XT Nitro auch jedes halbe Jahr gewechselt....es waren nur immer ca 2 Grad Unterschied.MSI-MATZE schrieb:Wann sollte man eigentlich bei der Grafikkarte die WLP Tauschen, gibt's da ein Anhaltspunkt.
also die core Temp und Hotspot temp haben ca 15C unterschied zu einander.
ReinerReinhardt
Captain
Hat jemand einen Tipp was hier das Problem sein könnte?
Aktuell habe ich ein UV nur über den AMD Treiber und es läuft auch alles reibungslos, kein Stuttering, keine Crashes oder Blue/Black-Screens, gar nichts, und das seit mehreren Monaten.
Vor kurzem habe ich den neusten Treiber geladen wegen CS2, alles läuft auch weiterhin stabil und reibungslos.. allerdings ist nun das Problem, nach jedem Neustart, bzw. sobald ich den PC wieder hochfahre, habe ich im AMD Treiber die Meldung das etwas schief gelaufen ist und daher die Konfiguration wieder auf Standard gesetzt wurde.
Dies ist erst seit dem neuesten Treiber so, also liegt meine Vermutung sehr nah das es am Treiber liegt.
Aktuell habe ich ein UV nur über den AMD Treiber und es läuft auch alles reibungslos, kein Stuttering, keine Crashes oder Blue/Black-Screens, gar nichts, und das seit mehreren Monaten.
Vor kurzem habe ich den neusten Treiber geladen wegen CS2, alles läuft auch weiterhin stabil und reibungslos.. allerdings ist nun das Problem, nach jedem Neustart, bzw. sobald ich den PC wieder hochfahre, habe ich im AMD Treiber die Meldung das etwas schief gelaufen ist und daher die Konfiguration wieder auf Standard gesetzt wurde.
Dies ist erst seit dem neuesten Treiber so, also liegt meine Vermutung sehr nah das es am Treiber liegt.
Xaphyr
Lieutenant
ReinerReinhardt
Captain
Danke, dass letzte Update einfach über Windows entfernt und funktioniert wieder.
Wäre zu schön, wenn ein Windows Update mal keine Probleme verursacht.
Wäre zu schön, wenn ein Windows Update mal keine Probleme verursacht.
Biffcord
Cadet 4th Year
Danke, damit hat sich zumindest dieses Problem beheben lassen.Xaphyr schrieb:
Nun habe ich allerdings ein neues: Der ganze Explorer stürzt nun ab und startet neu, sobald ich via Rechtsklick irgendwo das Kontextmenü öffne.
Ich brauche mal hier nen Tipp:
Ich versuche aktuell meine RX 6700 XT Pulse mit dem MPT zu optimieren. An welchen schrauben ich drehen kann hab ich bereits geprüft und verstanden. Ich will jetzt den SoC etwas undervolten nur ändert sich an der Temperatur nichts. Wie kann ich prüfen ob die Einstellungen übernommen werden? Oder muss ich das BIOS der Karte flashen damit die Einstellungen übernommen werden? Dachte eigentlich dass Wattmann und MPT ausreichend sind und es genügt wenn ich im MPT auf write gehen....ich stehe aufm Schlauch....
Ich versuche aktuell meine RX 6700 XT Pulse mit dem MPT zu optimieren. An welchen schrauben ich drehen kann hab ich bereits geprüft und verstanden. Ich will jetzt den SoC etwas undervolten nur ändert sich an der Temperatur nichts. Wie kann ich prüfen ob die Einstellungen übernommen werden? Oder muss ich das BIOS der Karte flashen damit die Einstellungen übernommen werden? Dachte eigentlich dass Wattmann und MPT ausreichend sind und es genügt wenn ich im MPT auf write gehen....ich stehe aufm Schlauch....