Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Aber es sieht trotzdem einfach nicht gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Evgasüchtiger
Jo warte ich mal ab😊😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dead Island 2_2023.09.14-13.41_1.jpg

Screenshot 2023-09-14 134438.jpg.png

Hier mal mit kleiner Änderung bei Dead Island 2 mit einer 6800XT
hab auch mal die andere Richtung versucht, also zu übertakten
sind zwar paar fps mehr, aber er Nachteile Graka zu Warm und zu viel Watt verbrauch.

Lohnt sich für mich nicht wirklich.

gerne nehme ich noch Tips an was ich noch versuchen könnte 😊
genial finde ich das man im AMD Treiber für verschiedene Spiele Profile Anlegen kann.

Ältere Spiele lass ich auch gerne mal mit 2200mhz laufen.

der minimal Takt lass ich auch gerne mit 200mhz weniger laufen um Stottern oder FPS Einbruch zu verhindern.

den Schiebe Regler im AMD Treiber ist bei mir regelbar von -15 bis + 15. je nach Spiel wird der verstellt und regelt so meine Watt Aufnahme der Graka ohne immer Hand anlegen zu müssen im MPT.

Macht die Min-Freq überhaupt sinn? Damit taktet deine Karte doch immer über 2GHz obwohl in div. szenarien gar nicht notwendig, oder?
Habe bei mir Standard 500mhz bei min drin... So das auch mal auf <1600 MHz getaktet werden kann, wenn keine Auslastung notwendig ist, als Beispiel.

NasterX21 schrieb:
Macht die Min-Freq überhaupt sinn
Ja, um frame Drops zu vermeiden, da sie nicht so weit runter taktet.
Und einen stabilen Wert bekommt.

Okay, die Probleme hatte ich tatsächlich bis dato noch nicht.
Möglicherweise liegt es auch daran das ich eh auf 60FPS limitiere und die 6950XT in den meisten Fällen nicht ausgelastet ist (4K/60FPS Bildschirm).

Ja, ich Zocke auf ein LG Oled CX TV mit 120fps ist aber im AMD Treiber auf 117fps begrenzt um in der Range zu sein von FreeSync Premium.

aber echt super das MPT auf der 6000 Serie funktioniert.

auf der 7000 Serie funktioniert es ja nicht mehr, dass More Power Tool

Hoffen wir das FSR3 diesen Monat noch kommt. Würde die Laufzeit unserer Karten erheblich verlängern. Vor Allem wenns einigermaßen so gut wie DLSS3+FG läuft.

Windell schrieb:
Hoffen wir das FSR3 diesen Monat noch kommt.
bin da echt mal gespannt wie die Qualität ausfällt im Vergleich zu nativ und in welchen Games im Laufe der Zeit es nachgepatcht und umgesetzt wird, dann würde ich mir auch mal Games mit RT Support mit um die 60FPS geben, ggf. noch solang mit Cyberpunk+Addon warten

hatte eigentlich jetzt vorgehabt mit dem Addon Cyberpunk zum ersten mal durchzustarten und mit 120FPS High-Ultra Details und FSR auf Quality zu zocken, denke kaum das FSR3 ohne FMF da viel rausholen wird, gegenüber FSR2

Mein Wunsch wäre in erster Linie der aktuelle sowie der kommende MSFS.
Weil glaub mir, das Ding ist hardwarehungriger als CP2077 :D

Mir würde es reichen einen deutlichen FPS Schub zu kriegen bei gleichbleibender Bildqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Windell schrieb:
Mir würde es reichen einen deutlichen FPS Schub zu kriegen bei gleichbleibender Bildqualität.
ja sehe ich immer wenn ich mich durch die Benchmark Videos bei Youtube klicke und glaub ich dir auch, 120FPS aufwärts zweck's der Immersion wären da schon top, kenne es vom arcadigen Ace Combat 7 und könnte mir da auch nicht weniger vorstellen

oder auch bei Autorennspielen wären 60FPS ein kraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
NasterX21 schrieb:
Okay, die Probleme hatte ich tatsächlich bis dato noch nicht.
Möglicherweise liegt es auch daran das ich eh auf 60FPS limitiere und die 6950XT in den meisten Fällen nicht ausgelastet ist (4K/60FPS Bildschirm).
Jo, gibt ja auch fluffige Games, wo weniger Fps reichen.
In Starfield ist eeh meine CPU das Bottleneck, ... da reichen sogar 50fps. (am 4k-60Hz-Moni)
Hauptsache = die minFps stehen! (keine Probleme mit dem Aiming)
(UWQHD in 1800p eingepasst, der Moni erlaubt sogar 50Hz, als Vsync ganz sparsam)

nutze aktuell ein Setting mit minTakt 1728MHz im WM, ... im Game kanns trotzdem auch darunter gehen
(beim Verbrauch keine negativen Auswirkungen, Anhang 1 = minimale Last, bei A2 dann schon eff.>2000MHz )

Anhänge

• Test1_3440x1440.jpg
    Test1_3440x1440.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
  • Test2_3440x1440_66%.jpg
    Test2_3440x1440_66%.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • VolLighting=OFF,_wert=0,20.jpg
    VolLighting=OFF,_wert=0,20.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G. und Evgasüchtiger
Starfield ist schön auf 6700 XT und es macht Spass, Tiara liebts. Ich weiß, Crysis 3 sieht besser aus, egal.
Es zerrt auch gut an der Hardware, sowohl CPU als auch GPU.

Aufgrund meiner Neuheit (bei AMD), weiß i au wennich über den Treiber. Sachen wie Chill, Boost usw, des sagt mir alles nix.
Bei Boost glaube ich es herausgefunden zu haben. Es wirkt nur bei Mausbewegung (links rechts), da macht es quasi FSR und die FPS gehn hoch, beim Geradeauslaufen passiert nix, keine Wirkung.
Isch des korrekt? Hab Daves Video guckt (is vom Release, vllt hat sich was geännert?).

@GerryB

Magst mir mal eben Hilfestellung/Richtwerte zur RX 6800 + MPT geben?

Sobald ich die mV im MPT auch nur annähernd an den Wert im WattMan(WM) kappe,zb. eingestellte im WM 950 mV verliert die Karte ordentlich an Leistung.Meine RX 6900XT verhält sich da ein bissl anders was MPT angeht.

Mein gewünschtes Ziel ist Stock PPT mit UV/OC.

Gruß

P.S...ist ne Stock RX 6800 Ref...temps sind bei 203W PPT ~75° GPU und ~90° Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
@GerryB
Magst mir mal eben Hilfestellung/Richtwerte zur RX 6800 + MPT geben?
Im Luxx@Post#803 hatte ich ein altes 165W-Setting von Gurdi ein bisschen nachgetestet+entschärft. (x)
(Original-Gurdi wie im after Launch-UV-Artikel bei IgorsLab schafft net Jeder)

https://www.hardwareluxx.de/communi...h-dem-sweetspot.1297349/page-27#post-29876345
Dort findest Du mein angepasstes gurdi-mpt-file als zip.

Wenns im nächsten Hochsommer dann niedriger sein soll, geh im Luxx bis zu Post#810.
Das ist dann mein aktuelles 2103MHz-112W-Setting was mit PL= -8....+15 auch für viele Games@FSR2 reicht.
(bezüglich minGFX kanns evtl. sein, das 6...12mV mehr bei jemand Anderem sein müssen, 725-->731...737mV)

Generell funzt der Treiber 23.9.1 bei mir ziemlich stabil.(damit sollte sich gut testen lassen)
(auf neuere Treiber warte ich dann, bis größere Änderungen drin sind oder kommende Games crashen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Geil,dank dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
@GerryB wenn du jetzt mal deine 6800xt übertaktest was für mehr Leistung könntest du denn bekommen bei deiner Grafikkarte.

Also ich bin auch ein Freund des undervolten
Entweder bei gleichen Takt oder minimal höher, da ich finde das die fps nicht gerade durch die Decke gehen.

Was durch die Decke geht sind die Temperaturen, also ich muß sagen ich habe zwar ein 120hz Bildschirm, aber ich merke da keinen großen Unterschied zwischen 60 und 120hz bei mir. Spiele meist mit Controller
Und bei Spiele wie dead island 2 merkt man das eh nicht evtl mit Maus und Tastatur.

Das ist nur eine nonXT, ... eigentlich reichen die default Watt, 205W hat glaube die Ref., nichtmal für 2500MHz.
(wenn mans denn am TS messen möchte, ... in light Games etwas mehr))

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, aber hast du schonmal übertaktet, was da an mehr Leistung raus kommt

Zurück
Oben