Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Das Plugin für die UE5 wird kommen und der Rest wird sich früher oder später anschließen.
(bei AMD als OpenSource kein Problem, ... Jeder hat Zugang)

Forspoken@Unity klingt auch net soo verkehrt.
(die Engine ist ziemlich verbreitet in Asien)
 
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@Verak Drezzt Die Quellen für meine Aussagen sind:

https://www.computerbase.de/2023-08...ion-laeuft-offiziell-ab-rx-5000-und-rtx-2000/

sowie

https://www.computerbase.de/2023-09...ndle-fuer-rdna-3-gpus-ist-endlich-erschienen/



Nur Fluid Motion Frames alias FSR 3 per Treiber ist noch nicht mit von der Partie und soll im ersten Quartal 2024 nachgereicht werden.
In den Treiber-Notizen zum neuen Adrenalin 23.9.1 wiederum spricht AMD nun davon, dass Fluid Motion Frames im ersten Quartal 2024 Teil von HYPR-RX sein soll – also spätestens im März nächsten Jahres, wenn AMD Wort behält
 
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GerryB schrieb:
Das Plugin für die UE5 wird kommen und der Rest wird sich früher oder später anschließen.
wie gesagt wenn die Umsetzung passt, alles wunderbar, ansonsten wird es dann halt ne 9700XT oder 9800XT in zwei Jahren
 
Habs nochmal geupdatet:

FSR3(+FMF) = muss im Spiel integriert werden, auch für RDNA2
Anti-Lag= aktivierbar im Treiber, auch für RDNA2


HYPR-RX = aktivierbar im Treiber, muss vom Spiel unterstützt werden, nur für RDNA3
Anti-Lag+ = aktivierbar im Treiber, muss vom Spiel unterstützt werden,nur für RDNA3
FMF = aktivierbar im Treiber, nur für RDNA3 (soll im ersten Quartal 2024 kommen
 
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ah ok jetzt verstehe ich's, also FMF gibt es für RDNA2 und alle anderen nur wenn es mit FSR3 im Spiel integriert ist, kommt dagegen FMF alleine oder nur mit FSR2 daher, wird es nur von RDNA3 unterstützt, richtig ?^^
 
So siehts aus.

Das ist genauso wie mit DLSS3 + FG. Das Pendant bei AMD ist jetzt FSR3 + FMF.

FSR3+FMF muss im Spiel integriert sein, genauso wie DLSS3+FG. Dann können wir das auch nutzen als RDNA2 User.

Allerdings soll es ab Q1 2024 auch möglich sein, FMF zu erzwingen per Treiber um das z.B. mit "nur" FSR2 zu nutzen oder wenn ein Spiel das nicht unterstützt, das Feature geht nur bei den RDNA3 Karten.

Ferner gibt es auch HYPR-RX, das Pendant zu Nvidias REFLEX, auch nur für die RDNA3 Karten. Und das könnte ein Gamechanger sein, wenn/weil wir das nicht nutzen können.
 
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alles klar, danke dir für die Erklärung
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@Windell da werden dann ja aber noch um einiges mehr an Games für nicht RDNA3 Besitzer rausfallen, aber werde solang es geht eh nativ zocken und dann am wie gesagt in 2 Jahren schauen wie es mit FSR3+FMF aussehen wird vom Support aktueller Games

und wenn FSR2 auch noch qualitativ abliefert, werde ich dann entscheiden ob ich aufrüste oder nicht, wird auf jeden Fall nicht langweilig die nächsten Jahre und mal schauen was da noch auf uns zukommen wird
 
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Was heißt rausfallen, es kommt halt darauf an für welche Spiele FSR3+FMF angeboten wird oder noch nachgepatcht.

Aber wenn ich den Sprung sehe von DLSS2 ->DLSS3+FG, so würde ich es mir doch schon wünschen, das zumindest FSR3+FMF in nahezu allen großen Titeln mit dabei ist.
 
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Windell schrieb:
Ferner gibt es auch HYPR-RX, das Pendant zu Nvidias REFLEX, auch nur für die RDNA3 Karten. Und das könnte ein Gamechanger sein, wenn weil wir das nicht nutzen können.
Tja, wieso das nicht auch zumindest auf RDNA2 funktionieren soll weiss wohl nur die Radeon Abteilung und ich dachte die wären Gamers best buddies. Naja mal erst schauen wie FSR3 ausfallen wird irgendwann dann mal 2024 ?
 
Tornavida schrieb:
Tja, wieso das nicht auch zumindest auf RDNA2 funktionieren soll
brauchen da vielleicht noch Zeit für die Umsetzung so wie auch bei Nvidia mit DLSS 3.5 nun für ältere Karten oder man will halt die Käufe der aktuellen Generation mit pushen
 
Warum sieht Starfield grafisch so unfassbar schlecht aus🤔 wie kann man so etwas hochloben🙄🤮😠
 

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Evgasüchtiger schrieb:
wie kann man so etwas hochloben🙄🤮😠
wenn man es mal mit Red Redemption 2, Horizon Zero Dawn oder Cyberpunk vergleicht, auf jeden Fall und dann noch die unterirdische Leistung...
 
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Jo bei so einer miesen Grafik mag ich es gar nicht spielen.....grafisch würde ich sagen 2010 gab es hübschere Games😁
 
@Evgasüchtiger aber der Typ schießt einfach nur den Vogel ab, kauf dir halt nen 7950X3D und ne 4090 anstatt rum zu heulen das die Performance nicht stimmt, werde wohl ne Zeitlang keine Bethesda Games mehr kaufen, das letzte war Deathloop und Fallout76 im Sale^^ und das war sogar noch zu viel

Ähm, haben wir. Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten.

Todd Howard - https://www.computerbase.de/2023-09...schiebt-schlechte-leistung-auf-alte-hardware/
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@Evgasüchtiger wobei da Doom natürlich raussticht, der Rest ist nicht wirklich der Rede wert
 
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Wg. dem "Nebel"(Helligkeit) gibts in der Tat schon Mods.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-starfield.2142924/
Wer keine Mods nutzt sollte HDR nur mit W11(autoHDR) nutzen.
(bei mir unter W10 passt die Helligkeit unter SDR besser am ollen HDR400-Moni ohne TrueBlack)

Dummerweise geht CustomColour vom Treiber bei mir net auf das Game anzuwenden.
(nur wenn ich die GameBar einschalte wirds so wie gewünscht)
Hoffentlich findet Jemand noch den passenden ini-Eintrag.
oder
Bethesda patched,.. wurde ja schon versprochen, das HDR nochmal angeschaut wird.

bzgl.
Performance/W sehe ich keine Probleme mit AMD.
(die Meisten werden wohl eher im CPU-Limit sein)
 

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Verak Drezzt schrieb:
wenn man es mal mit Red Redemption 2, Horizon Zero Dawn oder Cyberpunk vergleicht, auf jeden Fall und dann noch die unterirdische Leistung...
Jo bei so einer miesen Grafik mag ich es gar nicht spielen.....grafisch würde ich sagen 2010 gab es hübschere Games
Verak Drezzt schrieb:
@Evgasüchtiger aber der Typ schießt einfach nur den Vogel ab, kauf dir halt nen 7950X3D und ne 4090 anstatt rum zu heulen das die Performance nicht stimmt, werde wohl ne Zeitlang keine Bethesda Games mehr kaufen, das letzte war Deathloop und Fallout76 im Sale^^ und das war sogar noch zu viel


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@Evgasüchtiger wobei da Doom natürlich raussticht, der Rest ist nicht wirklich der Rede wert
Mein Kollege hat eine 4090 und ein 5950x und das game läuft wie ein Sack Nüsse in nativer 4K Auflösung 😵‍💫
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GerryB schrieb:
Wg. dem "Nebel"(Helligkeit) gibts in der Tat schon Mods.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-starfield.2142924/
Wer keine Mods nutzt sollte HdR nur mit W11(autoHDR) nutzen.
(bei mir unter W10 passt die Helligkeit unter SDR besser am ollen HDR400-Moni ohne TrueBlack)

Dummerweise geht CustomColour vom Treiber bei mir net auf das Game anzuwenden.
(nur wenn ich die GameBar einschalte wirds so wie gewünscht)
Hoffentlich findet Jemand noch den passenden ini-Eintrag.
oder
Bethesda patched,.. wurde ja schon versprochen, das HDR nochmal angeschaut wird.

bzgl.
Performance/W sehe ich keine Probleme mit AMD.
(die Meisten werden wohl eher im CPU-Limit sein)
Jo ich spiele das immer in nativer 1440p Auflösung und alles auf ultra nur Bewegungsunschärfe deaktiviert. Bei dieser Grafik sollte man 500fps haben. Ein Game was so gelobt wird , sollte von Anfang an gut aussehen
 
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500fps wird wohl keine CPU schaffen.

Wozu auch?
Das Game muss nach m.E. net zwingend übelst schnell laufen.
vom Handling her = keine Probleme
 
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Nein das weiß ich ja....ich meine nur weil es so scheiße aussieht......sollte bei der Grafik auf einer 1050 gut laufen 😁
 
Du täuschst Dich, weil vermutlich die exorbitante Weitsicht mit aktiver HAVOC-Physik bis in große Entfernung
ne Rolle spielt. (die Objekte sind quasi bis zum "Horizont" kaputtbar und in vollen Details vorh.)

Die vermeintlich schnelleren Games haben meist im Hintergrund nur noch reduzierte Objekte/keine Physik
oder gar nur ein Abziehbild quasi als Textur.(oder sind z.T. simple Schlauchlevel-Games)

Frag mal im SF-Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-starfield.2142924/page-32#post-28598768
 
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