Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Tiara G. schrieb:
Das ist dauerhaft nicht gut für ihn.
Sind das eigene Erfahrungen oder gibt es eine Quelle mit Erfahrungen dazu? Falls keins von beiden, lautet die schlichte Aussage eher: Es ist nicht gut für die erzielten Fps.
 
Was wäre so die übliche Hot Spot Temperatur? Was is max bzw unbedenklich?
 
Shir Khan schrieb:
Sind das eigene Erfahrungen oder gibt es eine Quelle mit Erfahrungen dazu?
Man könnte sagen, es sind Erfahrungen anderer. Wieviele Threads hast du schon gesehen, mit Karten, die auf einmal farbige Pünktchen produzieren. Das sind sterbende Karten. Das kommt nicht vom stockbetriebenen Vram. Das kommt von zulange mit zu hohem Takt betriebener Vram.
Aber ich glaube, das war früher häufiger, ich lese das in letzter Zeit eigentlich nicht mehr. Vielleicht haben die Leute dazu gelernt, oder es ist heutzutage mit dem Vram was anders.

Wenn die Fehlerkorrektur eingreifen muss, hast du die Kotzgrenze bereits überschritten. Abstürze würden den usern signalisieren, oh der Takt ist wohl zu hoch, aber wenn es keine Abstürze gibt, sondern es nur in die Fehlerkorrektur geht, dann merken die Meisten es überhaupt nicht. Sie merken es nicht, weil sie nicht ausloten.

Das meiste was ich schreibe, beruht auf Intuition, Logik, Erfahrungen (eigene und von andern). Beweisen kann ich nichts, nichtmal, dass mir noch keine karte verreckt ist. Wie sollte ich das auch beweisen können?

Vram in der Fehlerkorrektur kann nicht normal laufen, er wird gestresst. Obwohl ich es nicht beweisen kann, bin ich mir sicher, dass Karten, die dauerhaft so betrieben werden, früh(er) verrecken.
 
Tiara G. schrieb:
Wieviele Threads hast du schon gesehen, mit Karten, die auf einmal farbige Pünktchen produzieren.
Ganz ehrlich? Keinen, an den ich mich erinnern würde. 😆

Tiara G. schrieb:
Das sind sterbende Karten.
Ich kenne keine davon. Farbige Pünktchen kommen vom VRAM, das ist unstrittig. Oft schon gesehen, auch auf dem eigenen Screen.

Mit ziemlich vielen verschiedenen 6900 XTX/H haben wir zwei Jahre lang im Luxx intensiv um 3DMark-Scores gefightet und für jeden Time-Spy-Punkt alles reingehauen, was irgendwie drin ist. VRAM-Frequenzen bis zum Himmel, Memory- und Soc-Over- und Undervolting, Fast Timings 2, DPM 3, Fclk- und Soc-Frequenzen rauf und runter, you name it. Von einem einzigen User gab es eine aus seiner Sicht begründete Warnung vor sehr hohem Fclk-Takt. Das war's an Problemen.

Der ganze oben angehäufte Rest an Bedenken? Liegt im Auge des Betrachters, würde ich sagen. ;) Gegen Vorsicht beim Übertakten ist nichts einzuwenden, solange es nicht zu Alarmismus führt. Worin wir uns einig sind: VRAM in der Fehlerkorrektur zu betreiben ergibt keinen Sinn. Und nur weil das so betont wurde, der kleine Hinweis: Nach "Beweisen" im engeren Sinne habe ich nicht gefragt.
 
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Ich würde bei Bedenken einfach mal schauen, wie hoch der Vram beim Video gucken taktet und wie warm er
wird. (x)
Von daher lass ich immer den Lü. minimal laufen.

(x) Weil ich den Fanstopp net benutze habe ich auch kein Gefühl dafür, ob die Lüftersteuerung bei Vram>50°C
anspringt oder erst bei sehr viel höheren Temps, wenn überhaupt.
Die Lüftersteuerung geht meist nach Hotspot (bei manchen Modellen nach GPU-Temp).
 
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Bräuchte mal einen kleinen Ratschlag.
Und zwar zocke ich zurzeit dead island 2
Und ich habe das Problem, dass als massive nachlade ruckler entstehen.

Kann es sein das es an Sam rzbar liegt, habe es öfters nachgelesen, dass es zu solch einen Erscheinungs Bild führen kann.

Weiß da jemand mehr drüber bescheid.
Sollte man Sam rzbar lieber mal deaktivieren.
 
Schalte es doch einfach aus und teste es bitte und wie sollen wir wissen was nicht funktioniert, wenn wir keine Infos haben.
 
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vllt. mal den Shadercache löschen
und
dann 2x durch das Gebiet laufen, dann müsste Der ja neu fertig kompiliert sein

edit:
das Game nutzt die UE4, die immer Probleme/Ruckler macht, ist halt nicht sooo richtig für Open World geeignet
bei Schlauchlevel-Games gibts dann die Nachladeruckler immer an der selben Stelle
... wird bei OpenWorld ähnlich sein

Dead_Island2-Frametimes.JPG
 
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Dann kann man da wohl net viel machen.
Außer mit leben.

Dachte ich versuche mal Sam zu deaktivieren.
Oder was auch manchmal helfen könnte werde ich heute auch mal versuchen.

Den minimalen Takt 200mhz weniger als den Max takt ein zu stellen, vielleicht bringt das ja was.

Hatte vorher den Treiber schon mit DDU
Sauber gelöscht und neu installiert.
Brachte leider nur kein Erfolg.
 
In seltenen Fällen könnte auch mal ne Neuinstallation des Spiels erforderlich sein.

Oder man versucht mal ganz Oldschool den Moni(Hz) mit ner CustomResi auf die avg. Fps einzustellen und
dann Vsync mit Triplebuffer im Spiel aktivieren, damits net ganz so dolle auffällt.

Ob man sich noch in der ini am PreRenderlimit vergreifen sollte, dazu vllt. mal im Steam-Forum fragen.

Das vllt. die CPU zu spät reagiert wäre blöd, dann halt im Taskmanager den Process auf High setzen.
 
So hab ich das mal eingestellt für Dead Island 2
läuft soweit gut mit Rucklern ein wenig besser ist es geworden.

für weitere Tips bin ich sehr offen, was ich z.b noch einstellen könnte in WM oder MPT
Screenshot 2023-09-07 215902.png
 
Heute mal ein Stündchen BF2042 gezockt 😊
 

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@Evgasüchtiger nice, mit was für Settings ? wegen dem CPU Limit zocke ich auf high Details mit ultra Texturen und hab die FPS auf 120 gelockt wegen meinem Monitor, dabei ist meine Karte bei 2300MHz Standardtakt nicht mal zu 80% ausgelastet mit 180W im Schnitt
 
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1440p alles auf ultra nur Bewegungsunschärfe und Raytracing aus. Ist Mein 24/7 Profil 2400mhz eingestellt mit 1000mv. Ram auf 2266mhz mit FT1
 
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hier mal ein Bild von Dead island 2 mit einer 6800xt mit 2200mhz Setting



Dead Island 2_2023.09.08-01.30.jpg
 
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MSI-MATZE schrieb:
So hab ich das mal eingestellt für Dead Island 2
läuft soweit gut mit Rucklern ein wenig besser ist es geworden.

für weitere Tips bin ich sehr offen, was ich z.b noch einstellen könnte in WM oder MPT
Anhang anzeigen 1395192

wie läuft das bitte mit so einer niedrigen Spannung?!
Meine 6800XT macht sowas nicht mit :(
 
Läuft einfach spitze hab einen sehr sehr guten Chip erwischt. Ist viel möglich damit.
Mit Wasserkühlung wäre es noch besser.
 
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Muss mich nochmal kurz zu Wort melden, wegen dem Stotter Problem bei mir.

Also habe nochmal Ursachen forschung betrieben und habe im Bios mal ftpm ausgeschaltet. Also quasi das TPM deaktiviert, seit dem sind meine Probleme auch in dead island 2 komplett verschwunden.

Jetzt die Frage weiß jemand ob es Probleme gibt mit Windows 11 wenn es deaktiviert ist.
Bitlocker wird nicht verwendet.
Was ich nicht verstehe hab damals extra ein BIOS Update gemacht, wo die Probleme behoben sollte was wohl nicht der Fall war.

Weiß wer mehr darüber.
 
Mal eine grundlegende Frage zum UV, hat es einen Grund, weshalb mit Nvidia (2080S und 3080 hab ich UV getestet) und dem MSI Afterburner, deutlich weniger mV möglich ist, als mit einer AMD GPU?
Als Beispiel, bei der 3080 meines Bruders sind 850mV und weniger stabil und einfach hinzubekommen, aber wenn man "nur" mit dem AMD Treiber UV betreibt, ist selbst 1000mV schier unmöglich, erst mit dem MPT klappt es dann.
Hat AMD es im Treiber so konzipiert, damit es zu wenig Problemen kommt?
 
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