Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

MehlstaubtheCat schrieb:
Könnt ihr beide mal eure MPT Settings zeigen?
Würde mich interessieren was ihr alles verändert habt.
Bitteschön

Anhänge

• Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    346,8 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Garrus, GerryB und eine weitere Person
Evgasüchtiger schrieb:
Wie würde es denn laufen mit SOC = 1133MHz und fclk 1800MHz ?
(wenn Du soundso den Vram net groß OCen willst, weil Dir UVen wichtiger ist)

Mit etwas weniger fclk geht dann vllt. maxTakt 2423...2448MHz stabiler.

so habe mal ein paar Stündchen FH5 auf WQHD alles Maximal Details gezockt. Bin gut in Mexico angekommen :D Die 230w waren nur in den Zwischensequenzen. Im Spiel dann 190 bis 200w
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Wie würde es denn laufen mit SOC = 1133MHz und fclk 1800MHz ?
(wenn Du soundso den Vram net groß OCen willst, weil Dir UVen wichtiger ist)

Mit etwas weniger fclk geht dann vllt. maxTakt 2423...2448MHz stabiler.
müsste ich mal testen 😊

Anhänge

• ForzaHorizon5_2023_08_21_00_11_47_126.jpg
    ForzaHorizon5_2023_08_21_00_11_47_126.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    253,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garrus und Evgasüchtiger
Jo

So habe nun noch ein UV Profil ausgelotet 🙃

Diesmal mein 2200mhz @900mv Profil. Alles Stable. Takt liegt im Durchschnitt bei 2150mhz. + - 20mhz . Gerade 4 Stunden Hogwarts Legacy gesuchtet. Hier ein Screenshot bevor ich aufgehört habe.

So zwischen 170 und 200w am schwanken.
Jetzt brauche ich nur noch ein paar oc Profile 🙂

Anhänge

• HogwartsLegacy_2023_08_29_00_03_05_443.jpg
    HogwartsLegacy_2023_08_29_00_03_05_443.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 131
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    288,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Evgasüchtiger schon nice, aber holt man sich dafür extra ne 6950XT um sie dann um paar hundert MHz zu beschneiden ? hättest dir dann auch eine 6750XT holen können, wenn du verstehst was ich meine, geh wenigsten bis auf 230W ASIC Power hoch und schau was du da an Leistung raus bekommst

die Leistung kannst du dann durch ein FPS Limit immer noch begrenzen, bzw. für jedes Game selbst einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
ne 6750 wird mit denselben 180Watt tgp viiiiiel weniger Fps schaffen
wenn Ihm@6950 in HL an der Stelle die 90fps reichen, why not

Ihr könntet ja mal spassenshalber im MPT 180W und 230W einstellen (x)
und jeweils 1x TSE laufen lassen.
Vermutlich wird selbst bei 230W das Setting noch ganz gut funzen. (kaum taktlimitiert sein)
Am Ende jeweils Score/Watt = Effizienz zur Kontrolle posten.

Praktisch ist 24/7 natürlich ein 180W-Setting viiiiel leiser als 230W. (gerade im Hochsommer)
in TBP sind das schon echte 212W vs. 270W

(x) oder einfacher MPT=200W und 1x PL= -10 und 1x PL= +15
lässt sich dann schneller im Alltag wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Verak Drezzt
GerryB schrieb:
ne 6750 wird mit denselben 180Watt tgp viiiiiel weniger Fps schaffen
wenn Ihm@6950 in HL an der Stelle die 90fps reichen, why not
war im Grunde auch nur überspitzt, aber joa kann er natürlich machen wie er mag, wenn er die Leistung brauch kann er ja immer noch höher gehen

• Gefällt mir
230W vs 180W
28% mehr W sind vermutlich in der Praxis nur 10...14% mehr Fps, weil es net linear skaliert

könnte in dem speziellen Fall also 99...102fps statt 90fps sein, wenn man den Takt mit hochzieht

• Gefällt mir
GerryB schrieb:
in der Praxis nur 10% mehr Fps, weil es net linear skaliert
kommt halt drauf an wie weit er mit dem Takt bei 230W Asic Power kommt, denke es wird schon nen entsprechenden Unterschied machen ob er da mit 2200 oder 2500MHz unterwegs ist

• Gefällt mir
2500/2200=max. 14% mehr Fps
im TSE wird das vermutlich net so sein, da sind für avg.2500MHz bestimmt noch mehr als 230W erf.

edit:
mal ganz am Rande, ... die 6950 kennt andere MHz/Volt-Bereiche als ne normale 6900 (x)
Dadurch ist der Versuch mit MPT=900mV+Offset 25mV ganz interessant, .... may be = eff. <850mV.

(x) die 6900 hat nur 1 Arbeitskurve aber die 6950 hat 5 verschiedene Arbeitskurven
glaube 750-850-950-1050-1150mV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Verak Drezzt
GerryB schrieb:
Dadurch ist der Versuch mit MPT=900mV+Offset 25mV ganz interessant, .... may be = eff. <850mV.
mkay, bin gerade TW: Warhammer 3 am zocken und hab da wegen 60FPS cap auch mal den Takt runtergedreht auf 2300 statt 2500 und verbraucht direkt mal 60W weniger^^
Ergänzung ()

@GerryB vielleicht sollte ich mir auch mal nen allgemeines low Takt Profile erstellen und wenn ich die Leistung brauche, es dann im separaten Game jeweils einstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und GerryB
Jo sag ich doch😉

Ich mag irgendwie kein FPS Cut oder PT Begrenzung.... Das hin und her getakte macht mich irgendwie ganz wuselig 😁 Kommt mir auch nicht so smooth vor. Lieber die Karte schön Auslasten bei auch weniger Strom....Finde ich persönlich angenehmer, aber das ist ja Geschmackssache. Werde aber wohl entweder das 2300mhz oder 2400MHZ Profil so als Standard nehmen.

• Gefällt mir
Mach halt das CFX-Overlay(oder AB oder RTSS oder Adrenalin) aus, dann macht Dich das Rumgetakte auch net wuselig.
Reicht doch, wenn Du an der Lautstärke hörst, ob Was abgeht.

praktisch gibts genug Info mit der Fps-Anzeige vom Steam-Overlay

btw.
theoretisch kann man ne ruckelige Stelle auch mal mit der neuesten CFX-beta mitloggen
https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases
CFX-Assets.JPG

und sich dort GPU-busy ansehen zusammen mit max CPU-Thread-Load sieht man dann schon, ob
Irgendwo zuwenig eingestellt ist.
(im Anhang ein Bsp. mit Chill 57fps und im Treiber mal spassenshalber minTakt = 1500MHz, der für das niedrige CustomPreset in 1080p@FSR2 reicht)

@Taxxor
Danke für die schnelle Einarbeitung von Intel-PresetMon-GPUbusy!

Anhänge

• CP2077_GPU-busy.jpg
    CP2077_GPU-busy.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 104
  • CP2077-Test.jpg
    CP2077-Test.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Evgasüchtiger
Hallo zusammen, brauche hier mal kurz nen tipp:

Ich hab eine RX 6700 XT Pulse und versuche undervolting zu betreiben. Habe auf 1,1 V gestellt, im Afterburner wird mir aber 1,15 im Verlauf gezeigt. Je niedriger ich den Wert einstelle, um so höher Taktet die Karte. Aber Volt geht nicht runter. Power Limit hab ich erhöht.

Was mach ich falsch?

Nix..beim treiberoffset wird bei vollast gerne mal mehr bis volle Spannung angelegt. Höher taktet die Karte da durchschnittlich weniger Spannung anliegt und somit mehr MHz Anliegen kann bis das powerlimit erreicht ist.(P=U x I(mhz))

Ändern kannst du das mit MPT. Da kannst ne feste Voltgrenze setzen.
Nebenbei,schmeiss den Afterburner runter,alles was du brauchst ist beim Adrenalin schon dabei.
(ausser MPT)

Ich find den Afterburner aber irgendwie einfach zum Einstellen da man alles auf einen Blick hat und nix überladen ist. Ausserdem habe ich da nen Verlauf der Sensoren

Du kannst den AB mitlaufen lassen zum Beobachten, mach dort aber bitte Nichts. Es geht alles wunderbar im Treiber, der Adrenalin ist sehr gut.

Du musst den GPU-Takt etwas runternehmen, damit du unterhalb des Schwellenwertes bleibst, der immer wieder volle Spannung anlegt.
Wenn im Treiber steht 2614 (wie bei mir), dann stelle dort auf 2580, oder 2500. Danach beobachtest du im AB die GPU-Spannng, sie ist jetzt schon deutlich unter 1,20V beim Spielen.

Der Spannungsregler ist ein Offsetschieber, kein Absolutwerteinsteller. Gehe jetzt nach und nach im Treiber auf 1,19 -testen, 1,18 - testen usw. Und immer schön beobachten.

Das MorepowerTool kannst du später nehmen, mit dem kann man noch mehr machen, wie SoC Spannung verringern und VRAM-Spannung verringern. Musst nicht alles an einem Tag machen.

Beim Vram kannst auf "Schnelle Timings" stellen und wennd magst, den Vram Takt erhöhen. Ich hab ihn momentan auf 2112. So läuft er schön mit 2100Mhz.

Vramtakt sollte man ausloten, nicht dass iwann die Punkte weniger werden mit höherem Takt. Dann würde er in der Fehlerkorrektur laufen. Das ist dauerhaft nicht gut für ihn.

Edit: Zero Fan hab ich deaktiviert. Finds gesünder, wenn die Lüfter immer laufen. Fankurve kannst auch im Adreanalin einstellen.

Aufpassen, wenn dein PC in Standby und/oder Ruhestand geht, das resetet die Lüfterkurve (bei mir zumindest).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Zurück
Oben