Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

ReinerReinhardt schrieb:
wenn man "nur" mit dem AMD Treiber UV betreibt, ist selbst 1000mV schier unmöglich, erst mit dem MPT klappt es dann.
im Treiberpaneel stellst Du nur eine Verschiebung der Kurve ein, kein echtes UVen auf einen festen Wert

Rechne mal nach 1175mV(RX6900) zu 1000mV = 175mV Offset!
bei einer minGFX von 825mV, da kann <<700mV effektiv passieren
und natürlich schneller crashen (normale Air-User sollten erst mal schauen, knapp unter 800mV zu hantieren)

Gute Golden Chips schaffen mit UVen und MPT bei kleinem PL + Takt auch eff.<700mV.(meist @h2o)
die effektiven Volt dazu immer in HWinfo anschauen, GPU-Z oder AB können da u.U. nur maxGFX anzeigen
 

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Was sagt ihr eig. zu FSR3 ? Denkt ihr das bringt einen entscheidenden Unterschied bzw. funktioniert ähnlich gut wie DLSS3+FG ?

Würde die "Lebenszeit" unserer Karten deutlich verlängern.
 
muss man erstmal abwarten ab wieviel minFps sich die FMF-Bilder lohnen
die offiziellen 60fps sind mir persönlich zu hoch

wenns ab ca. 45fps schon erträglich ist, dann ja ... ein gutes Dingens

edit: in dem Bsp. von AMD mit nativAA+FMF waren es nur 49fps
AMD FSR 3 Gamescom blog performance chart 2.png

nativ AA ist quasi Ersatz von TAA durch FSR2(3) ohne Upsampling
+zusätzliche FMF-Bilder
= bestmögliche subjektive Bildqualität in langsamer Bewegung
(praktisch dreht man sich ja net in jedem Game wie ein Irrer, um evtl. mal ein bisschen Ghosting zu bekommen)
 

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Ich blick da jetzt nicht durch, was davon für unsere Karten nutzbar ist und was nicht.

Anti-Lag+ geht z.B. nur auf RDNA3.
 
Windell schrieb:
Anti-Lag+ geht z.B. nur auf RDNA3.
ja genau der HypR Kram, aber FMF sowie FSR3 soll wohl auch für ältere Karten kommen
 
Ob der Unterschied von AntLag zu AntiLag+ soooo groß ist, bezweifel ich. ... das normale AntiLag soll ja auch
verbessert sein.

HyprX ist nur ein Preset ala Quality oder e-sports

Boost+AntiLag+FSR2 später 3 kann man auch selbst einrichten

HyprX.png
 
@Verak Drezzt Ich glaub Eines von den Beiden ist auch nur für die neueren RDNA 3 Karten.
 
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FSR2 im Game
Boost im Treiber (x)
AntiLag im Treiber

(x) bei Games, die HyprX unterstützen gibts dann vllt. schon den Change-Slider, ansonsten in
normalen Games halt beim FSR2 festlegen obs Quality oder Balanced oder Performance sein soll

zu grooooße dynamische Change-Werte beim neuen Boost fallen sicher qualtativ seeeehr negativ auf
Da würde ich keine Wunder erwarten, eher nen Shitstorm wg. der 50%Change Grundeinstellung.

nach m.E. ist Boost ein totaler Käse für geübte User, die lieber ne kontrollierte Qualität bevorzugen
(nur ne Notlösung für APU´s und Notebooks)
 
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Windell schrieb:
nur für die neueren RDNA 3 Karten.
gerade das hier bei PCGH gefunden, aber joa HYPR funktioniert auf RDNA2 "noch" ? nicht !


"Wie AMD auf Nachfrage gegenüber PCGH noch einmal ausdrücklich bestätigt hat, handelt es sich bei FSR 3, der Fluid Motion Frames Technology und HYPR-RX um offene Standards, die sowohl von RDNA, RDNA 2 und RDNA 3 als auch auf der Hardware anderer Hersteller und Spielkonsolen unterstützt werden kann."

AMD FSR 3 ist eine offene Technologie, die keine Hardware für maschinelles Lernen benötigt und daher auf einer Vielzahl von Produkten und Plattformen, einschließlich Konsolen, unterstützt werden kann.

FSR 3 wird von Grafikkarten auf Basis der RDNA-1-Architektur und neuer unterstützt, wir empfehlen jedoch die Verwendung mit Grafikkarten auf Basis der RDNA-2- und RDNA 3-Architektur.

FSR 3 wird auch von einer breiten Palette an Lösungen anderer Hersteller unterstützt, einschließlich Nvidia Geforce RTX 20, 30 und 40.


https://www.pcgameshardware.de/Fide...X-mit-AMD-Fluid-Motion-Frames-RDNA-3-1427557/

falls wer noch was anderes zum Thema hat bzw. findet, gerne mehr, aber ist auch alles eine Frage der Unterstützung, denn was bringt es wenn nur jedes 10. Game mit diesen Techniken kommen, genauso wie bei Ada mit DLSS3.0 bzw. mit noch weniger Frame Generation Support
 
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HyprX ist nur ein dummer einfacher Button mit Bild für die Amis, die net lesen können
ala MacDonalds
 
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GerryB schrieb:
für die Amis, die net lesen können
ala MacDonalds
von wegen "Vorsicht heißer Kaffee !" ?^^ hab bisher solche Sachen au noch nie genutzt, bis auf SAM und Chill zwecks FPS Begrenzung, wird alles andere im Spiel eingestellt,

merkt man überhaupt sowas wie Anti Lag+ oder Reflex ? oder ist das auch nur Marketing geblubber ?
Ergänzung ()

spielt sich immerhin alles im ms Bereich ab, klar wenn ich nen 200-300er Ping habe merksde das schon, aber bei 60ms und drunter ? hmmm
 
Es wird vermutlich so ähnlich mit AL+FMF laufen wie bei FG+Reflex.

Cyberpunk-2077-Latency-1440p-DX12-Ultra-RT-On-DLSS3_DLSS.png

selbst, wenn die kleine 4060Ti, dieselben "Fps" anzeigt, ist der InputLag aber immer noch deutlich schlechter
als bei der größeren 4070 ohne FG

Ohne ordentliche Grundschnelligkeit nützt das FakeFrame kaum etwas, ist nur im Kopf vorhanden als subjektive
Wahrnehmung. Die Mouse reagiert deswegen net schneller!

AntiLag+ alleine kann man derzeit nur mit RDNA3 testen, da machts aber nen guten Eindruck.
(die neue Tastenkombi für die Anzeige der Latenz oben links funzt aber auch nicht in jedem der gelisteten Games)
Latency-anzeige.JPG
 

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Also boost ist eigentlich, dann totaler Käse, das zu aktivieren.
Also 50 ist schon hoch eher niedriger, wenn schon aktivieren.
 
Change = 50% entspricht FSR2-Performance = schlechteste Bildqualität
Change = 33% wäre FSR2-Balanced
Change= 25% dann FSR2-Quaility

Das ist halt genau umgedreht, weils von 100% abgezogen wird.

Das neue NATIV-AA wird evtl. ganz interessant., solange man >45..50Fps hat und may be dann auch noch FMF.
 
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Also ich fasse zusammen: Es gibt Elemente die man im AMD Treiber aktiviert. Und es gibt Sachen die man dann im Spiel anwählen muss.

So wie ich es verstanden habe:


Habs nochmal geupdatet:

FSR3(+FMF) = muss im Spiel integriert werden, auch für RDNA2
Anti-Lag= aktivierbar im Treiber, auch für RDNA2


HYPR-RX = aktivierbar im Treiber, muss vom Spiel unterstützt werden, nur für RDNA3
Anti-Lag+ = aktivierbar im Treiber,muss vom Spiel unterstützt werden,nur für RDNA3
FMF = aktivierbar im Treiber, nur für RDNA3 (soll im ersten Quartal 2024 kommen


Dazu paar wichtige Facts noch:

Das Treiber-FMF soll auch erst nach FSR 3 erscheinen, im Laufe des ersten Quartals soll das Feature aufschlagen...Darüber hinaus wird FMF Teil von dem ebenso schon lange angekündigten „HYPR-RX“ werden, das mit einem Klick Performance und Latenzen verbessern soll. HYPR-RX wird neben Anti-Lag+, Radeon Boost sowie Radeon Super Resolution später auch Fluid Motion Frames unterstützen

AMD will den Fluid-Motion-Frames-Algorithmus aber nicht ausschließlich für FSR 3 verwenden, diesen soll es zusätzlich auch als aufzwingbares Treiber-Feature geben. Dabei weisen die Radeon-Entwickler explizit darauf hin, dass ein richtig integriertes FSR 3 und Fluid Motion Frames als reines Treiberfeature qualitativ nicht miteinander vergleichbar sind. FSR 3 wird optisch immer besser aussehen

FMF ist eher dafür gedacht, wenn ein Spiel einfach nicht flüssig laufen will und man bereit dazu ist, Bildqualität gegen Performance einzutauschen.
 
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Treiber- only -FMF zusammen mit einem RSR(=FSR1) stelle ich mir gruselig vor.

Das Treiber-only FMF gar net für RDNA2 kommmen soll, ... abwarten und Tee trinken.
 
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Windell schrieb:
FMF = aktivierbar im Treiber, nur für RDNA3 (soll im ersten Quartal 2024 kommen)
wobei ich in deinem zitierten Text nichts von lese

ich zitiere mal @Wolfgang

AMDs FidelityFX Super Resolution der dritten Generation wird auf allen Grafikkarten lauffähig sein. Offiziell wird „Frame Generation“, AMD nennt die eigene Version „Fluid Motion Frames“ (FMF), ab einer Radeon-RX-5000- (RDNA 1) und ab einer GeForce-RTX-2000-Grafikkarte (Turing) lauffähig sein, generell kann diese aber auch auf allen anderen Grafikkarten von Nvidia Pascal, über AMD GCN bis hin zu Intels Arc genutzt werden. - https://www.computerbase.de/2023-08...ion-laeuft-offiziell-ab-rx-5000-und-rtx-2000/

aber wie gesagt, bringt nicht wirklich etwas, wenn nur jedes 10. Spiel diese Techniken unterstützt, wäre dann wie bei Nvidia einfach nur nice to have, aber das war es dann auch schon

mal schauen was da nächstes Jahr auf uns zukommen wird und wie lang ich ggf. meine 6800XT im System lassen kann, vom qualitativen Ergebnis bezüglich FSR3 sowie FMF mal abgesehen
 
Die Anzahl der Games ist sicherlich das kleinste Problem.
Selbstläufer
 
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schau mer ma ne^^^bin da noch skeptisch was die Umsetzung betrifft und vor allem das sich Entwickler dahingehend noch weniger Mühe machen zu optimieren weil sie sich sagen ahjo könnt ja FSR/DLSS bzw. FG und FMF nutzen, gerade auch bezüglich der neusten News und den Anforderungen zum Cyberpunk DLC

solang FSR gut umgesetzt wird hab ich damit kein Problem, aber wenn nur Texturenmatsch dabei raus kommt, können sie es behalten
 
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