Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Wolfgang hatte im Launchreview ca. 2200-2250MHz@4k in Games.
Das wird@2500MHz nicht 100% skalieren, ... sind dann vllt. 7-10% mehr Fps.
(in light Games, wo net vorher das PL zu macht)

btw.
Erst mal abwarten wieviel Watt man dann in UE5-Games so brauchen wird.
Im Wald wirds sicher nicht mehr in maxed Settings laufen, aber in der Stadt ziemlich High/EPIC noch gehen.
(dann mit 4k@TSR=50% oder FSR2)

edit: CP2077 in v2 (ohne RT) siehe Anhang 2
(bin am Ripperdock eeh im CPU-Limit, daher auch nur 50Hz-Resi eingestellt)

edit2: Forspoken@FSR3+FG funzt auch in der Demo, siehe Anhang 3
(würde FSR3@Quality empfehlen)

Anhänge

• UE5-Matrix_4k@50%.jpg
    UE5-Matrix_4k@50%.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • CP2077_4k-FSR2perf@chill47fps.jpg
    CP2077_4k-FSR2perf@chill47fps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • Forspoken Demo_2023.09.29-11.23.jpg
    Forspoken Demo_2023.09.29-11.23.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • Forspoken-Settings.jpg
    Forspoken-Settings.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman und Verak Drezzt
Nochmals danke an @GerryB ,deine/seine entschärften Gurdi Settings funzen einwandfrei für meine SimRig
RX6800@4k@59Hz FSR2 Quality :schluck:.
PXL_20230922_201610439.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Verak Drezzt und Evgasüchtiger
Ich bekomme seit neusten folgende Fehler Meldung.
IMG-20230927-WA0009.jpg
Auch wenn ich nur die Lüfterkurve ändere und der Rest auf Stock.
Nach einen Neustart des PC Taucht dann die Meldung auf.

Weiß jetzt nicht ob es ein Zusammenhang mit den neusten Updates von Windows 11oder der Umzug von meiner Hardware in ein anderes Gehäuse die Ursache ist.

Hab den Treiber mal mit DDU deinstalliert und neu eingespielt, leider ohne Erfolg.
Sfc /scannow konnte auch nichts finden.

Jemand ne Idee was das sein kann.

Liegt wohl am neusten Windows Update. Bei mir setzt sich auch der 23.9.1 seit dem Udpate immer zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Echt nervig das ganze 😔

MSI-MATZE schrieb:
Jemand ne Idee was das sein kann.

Schau mal, ob durch das Update der der Windows-Schnellstart aktiviert wurde. Der muss aus sein. Es gilt sowohl für Win 11 als auch 10, dass ein aktivierter Schnellstart zum AMD-Treiber-Reset bei System-Neustart führen kann. Bei mir war es so, vielleicht isses das ja auch bei Dir.
1695973689333.png

Zuletzt bearbeitet:
Der schnellstart ist bei mir gar nicht mehr sichtbar, hab ihn damals bei der Windows 11
Installation mit CMD über den Befehl powercfg /h off gleich Verband. 😉

Habe verschiedene Versionen von AMD versucht, leider setzt es sich immer zurück.
Nach einen Neustart.

Gespeicherte game profile, bleiben erhalten und können in games genutzt werden.

Geht nur um das Basis Profil im Desktop Betrieb, dass setzt sich immer zurück.
Und diese Meldung kommt auch, wenn ich nix verändere, weil es mir zu blöd wurde.

Da muss wieder irgendwas verschossen sein.

MSI-MATZE schrieb:
Der schnellstart ist bei mir gar nicht mehr sichtbar
kann er vieleicht dennoch aktiv sein?

Mir ist gestern Abend nach dem Windows Update auch augefallen, dass beim Neustart der Catalyst (23.9.2) die UV-Settings zurückgesetzt hat. Ein früherer Standard-Fehler, den ich eigentlich seit Deaktivierung des Schnellstarts hinter mir gelassen hatte.

Ich war mir nun nicht sicher, ob sein Wiederauftauchen am Update liegt oder am UV selbst, weil ich gestern auch eine neue Konfiguration ausprobiert hatte. Habe dann aber nur das UV-Profil wieder geladen und drei Stunden ohne Absturz (das fanstastische) RDR2 gespielt. Ob bei mir der Schnellstart wieder aktiv gesetzt ist, habe ich dann gar nicht mehr nachgesehen. Check ich nacher aber mal, wenn ich wieder zu Hause bin.

So noch mal überprüft mit CMD hier mal mit Befehl, komisch an was des liegt.
vielleicht lösche ich das Windows update wieder.

on.png

off.png

Okay es liegt nicht am Schnellstart, der ist bei mir nach wie vor deaktiviert. Trotzdem resettet er jetzt nach jedem Boot den AMD-Treiber, liegt also sehr wahrscheinlich am letzten Windows-Update und ... nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
CS2 werde ich wohl nicht spielen, weil CPU+Moni ungeeignet sind, just for fun 8k@FSRquality.
(siehe Anhang)

Anhänge

• CS2@8k-FSRquality.jpg
    CS2@8k-FSRquality.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
144+ FPS sind sicher bei dir drinne mit nem 9400 und wegen deinem 60Hz Monitor, CS, UT sowie Quake hat man damals auch auf 60Hz Röhrenmonitore mit 300+ FPS gezockt, sollte sich nicht wirklich etwas nehmen

klingt ja crazy, ... 300fps@60Hz

Das überlass ich dann doch der Jugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
GerryB schrieb:
Das überlass ich dann doch der Jugend.
ach stell dich nicht unter den Scheffel, bin auch net mehr der jüngste mit 44 un trotz alledem bin ich im 128er Conquest Modus in Battlefield meist unter den Top 10 oder gar Top 5 Spielern, auch wenn als Medic meist nicht mehr als ne 1.5er KD raus kommt, zählt immer noch der Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Jo die Hauptsache es macht Spaß...bin auch meistens noch unter den Top 10.....auch mit 46 Jahren 🙃 Die Zeit rennt.....🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nihil Baxxter schrieb:
Okay es liegt nicht am Schnellstart, der ist bei mir nach wie vor deaktiviert. Trotzdem resettet er jetzt nach jedem Boot den AMD-Treiber, liegt also sehr wahrscheinlich am letzten Windows-Update und ... nervt.

Hab jetzt nochmal getestet, bin zurück auf ein Backup vor der Installation des Updates.
Treiber setzt sich nicht mehr zurück, dass Maus stottern hat aufgehört was vorkam wie ein hängen bleiben des Bildschirm und komischerweise war auch auf einmal bei dem Programm CabeFrameX
alle Einstellung der Grafikkarte weg, hat mir im Game nur noch die Werte der CPU angezeigt.

Es war mir dann zu blöd und habe ein Backup zurückgespielt und die Windows Updates pausiert.
Das Update ist Korrupt und macht viel Probleme bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Nihil Baxxter
Bei W10 sind auch die Energieoptionen durch Update "zurückgesetzt" worden.
Hatte mich schon gewundert das mein Moni sich schlafen gelegt hat in der Rauchpause.

... gerade Wer "Höchstleistung" mag, sollte auch nochmal nachschauen
an Sowas kann "ruckeliges" Mousefeeling im Browser evtl. auch liegen

Der Fehler ist schwerwiegend, bin auch betroffen. Versteh nicht, wie man so ein Update raushauen kann.

Eine falsche Hz Zahl kann auch für empfundenes Ruckeln zuständig sein.
In Win EnergieGrünempfehlungwen steht ja zimlicher Quatsch. Jetzt steht auch dort man soll doch den Moni von 144 auf 60 runternehmen um noch mehr zu sparen. ... Krampf.

Was mich wundert, dass das keine Wellen schlägt. Wie wenns keinen interessieren würd. Keine News, nichts. Totschweigen löst meistens wenig.

W11 hat sich nix geändert... läuft.

so mal wieder Dead Island 2 gezockt, kein zurücksetzen mehr das Update setze ich mal aus.
gibt viele die Probleme haben mit dem neuen Update, Warum auch immer.

so mal hier meine Neue Einstellung mit Dead Island 2, bin sehr zufrieden.

Dead Island 2.jpg

Screenshot 2023-09-30 135132.png

Zurück
Oben