Big Tower für Wasserkühlung gesucht!

Jack999

Ensign
Hi,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Case für meine Wasserkühlung. Ich verwende derzeit das Silverstone Raven 1 durch das um 90 Grad gedrehte Mainboard bilden sich jedoch im GPU-Kühler Luftblasen die nach ca. einem Monat fast den ganzen Kühlkörper ausfüllen und dann durch "manuelles Entlüften" beseitigt werden müssen.

Angaben zur Wasserkühlung:

Radiator: Mora 2 richtig fettes Teil
Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe
Ausgleichsbehälter: aqua computer Aquabox Professional 5,25 Zoll - black
Cpu- & Gpu-kühler von EK-Waterblocks

Ich habe mein jetziges Case doch schon eine Weile, bin also nicht wirklich darüber informiert, welcher Hersteller zurzeit die beste Qualität abliefert.

Meine Vorstellungen bzw. durch die Wasserkühlung vorgegeben:

1. Viel Platz
2. Standfestes Gehäuse mit planer Rückwand (ausreichend Abstand zum Mainboard, ich muss den Radi drauf schrauben)
3. Viel Platz bei den 5,25" Modulen an der Front (für AGB, Lüftersteuerung, Bluray-Laufwerk)
4. Halterung für SSD sollte vorhanden sein
5. Preis sollte möglichst nicht über 250€ hinausgehen ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mein System in dieser Hinsicht doch recht einzigartig ist und ich deswegen aus den bestehenden Themen und Foreneinträgen nur wenig hilfreiche Informationen entnehmen konnte.

MFG
Jack

Das Case bzw. die Orientierung der Komponenten hat aber keinen Einfluß darauf das sich irgendwo Luftblasen bilden. Da hast du einfach falsch gearbeitet bzw. irgendwas falsch gemacht. Bei meinem Silverstone TJ11 ist die Orientierung der Hardware ähnlich und ich habe keine Luftblasen im System. Das ist user error. Sorry.

Ansonsten mag ich LianLi http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Big-Tower~599_Lian+Li#xf_top
oder Corsair. Auch ganz nett http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=550_Big-Tower~599_Corsair#xf_top

Also ich habe für genau diesen Zweck nen Antec P193 V3 schwarz (0761345-81904-6).

Hab auch nen Doppel 5 1/4 AGB, Mora hab ich an die rechte Seitenwand geschraubt, und obendrein ist es noch ein Silent Gehäuse, was auch noch mächtig schwer ist.

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich es so nicht mehr machen würde. Das liegt jetzt aber weniger am Gehäuse, sondern am kompletten Design. Ich werde mir für meinen nächsten PC einen Cooler Master HAF XB Evo Cube (RC-902XB-KKN2) kaufen und den Mora wagrecht montieren. Lüftersteuerung brauchste bei den heutigen MBs eh nimma (bekommen das übers BIOS gut hin), und so oft wie ich ein Blueray brauche tuts auch ne USB oder eSATA Lösung. Und die 2 Schächte für den AGB hab ich immer noch.

Danke erstmal für die Tips!

Humptidumpti schrieb:
Das ist user error. Sorry.

Naja darüber lässt sich streiten(hängt sehr wohl damit zusammen, dass dadurch der Graka-Kühlkörper auf ziemlich gleicher Höhe mit dem AGB liegt), aber ich bin nicht hier um dieses Problem zu diskutieren, sondern um ein alternatives Gehäuse zu finden, da mich z. b. auch die eher weniger gute Platzaufteilung im Raven etwas stört ;-)

Zu deinen Case Vorschlägen, das Corsair Obsidian sieht recht vielversprechend aus.
Mit Lian Li muss ich mich noch etwas beschäftigen ;-)

@nittels sehr interessante Idee mit dem Cooler Master, würdest du den Mora auf das Case drauf montieren? Leider passt ein Tower besser unter einen Tisch als der Cube. Das Antec ist für meinen Geschmack etwas schmal.

MFG
Jack

Zuletzt bearbeitet:
Was den Coolermaster betrifft war es genau so gedacht. Waagrecht direkt auf den Deckel schrauben. Der 200er Lüfter bläst oben aus dem Gehäuse und somit von unten auf den Mora drauf. Und am Mora drauf kommen noch 4x180er saugend. Ist zwar jetzt nicht das Optimum, da Radis eher hohen statischen Druck brauchen, aber bei einem Teil wie dem Mora ist das zu vernachlässigen.

Sag ich jetzt mal nix zu. Mein AGB ist auch auf gleicher Höhe mit der Grafikkarte^^

Die teureren Corsair Gehäuse sind echt toll. Gerade beim 900D bekommt man extrem viel Radiatorfläche intern verbaut wenn man etwas kreativ ist.

LianLi sind teils sehr teuer aber meine absoluten Favoriten. Die Verarbeitung ist einfach unerreicht bei andern Herstellern. Leider sind die vom Layout manchmal nicht so optimal.

Was ich damit sagen will ist, dass die Bauform des Kühlers recht problematisch ist im "senkrechten" Betrieb und dadurch "Bläschenbildung" begünstigt. Während im "wagrechten" Betrieb (wofür er konzipiert wurde) die Luftbläschen weiter zum AGB wandern wirkt der Kühler im "senkrechten" Betrieb selbst wie ein AGB, ich hoffe du kannst meinem Gedankegang jetzt folgen ^^

Ich denke es wird das Corsair 900D werden, die Abmessungen sind riesig, Design zeitlos, Preis grad nich im Rahmen dessen was ich ausgeben will. Danke für die Hilfe euch beiden!

MFG
Jack

Zurück
Oben