Bild flackert bei aktivem FreeSync (BenQ XL2730Z)

Feranor

Ensign
Bei aktivem FreeSync flackert bei mir das Bild; das sieht dann in etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=CnWCs7bwbo8

Das Flackern tritt auf, wenn FreeSync aktiviert ist und die FPS im FreeSync Bereich liegen (40-144Hz). Ist FreeSync deaktiviert oder liegen die FPS über 144 (Overwatch bspw. läuft ohne Limiter mit 220-250 FPS), flackert nichts. Der Monitor funktioniert ansonsten einwandfrei.

Monitor ist ein BenQ XL2730Z, Grafikkarte eine R9 Fury Nitro. Windows 10 64.

Was ich bereits versucht habe:

• andere Grafikkarte (RX 480), das Problem mit dem Flackern verhält sich damit identisch
  • andere Treiber (16.9.1, 16.9.2, 16.10.1), keine Veränderung. Auch schon Installation mit DDU im Safe Mode probiert.
  • andere Wiederholfrequenzen (60Hz, 120Hz) und Auflösungen, keine Veränderung.
  • andere Bildschirmtreiber (Generic PnP, Treiber von BenQ CD), keine Veränderung

Morgen will ich noch ein anderes DisplayPort-Kabel testen, um das auch ausschließen zu können.

Laut Google ist das Problem recht weit verbreitet (nicht nur bei BenQ Monitoren, und auch schon seit Catalyst 15.x); ich habe aber bisher in keinem Thread eine Lösung gefunden. Kann ich sonst noch irgendetwas tun? Meldung an AMD? Monitor reklamieren? Noch ältere Treiber versuchen? Auf bessere Treiber hoffen? Leider ist FreeSync so für mich nicht nutzbar, was mich ziemlich wurmt, zumal es mit der Hauptgrund für mich war, meine R9 280x in den Ruhestand zu schicken. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Hab ich auch immer wieder sporadisch mit meinem Acer XG270HU und einer Sapphire R9 Fury TriX, ziemlich nervig.

Da ich FreeSync sowieso nicht bemerke respektive keinen Unterschied (ausser in der Windmill Demo) feststellen kann, habe ich es jetzt immer ausgeschalten, ist natürlich keine Lösung...

Bin natürlich auch sehr an einer Lösung interessiert.

Edit:

Es könnte wirklich am DP-Kabel liegen, hatten wohl viele Leute (bei Acer zumindest), dass das DP Kabel minderwertig war.

Werd mir auch mal ein neues holen...

Freu mich trotzdem wenn du kurz rückmeldest nach dem du das neue Kabel getestet hast. Viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider flackert es mit dem anderen Kabel immer noch. Ich habe auch mal einen älteren Treiber (Catalyst 15.11) versucht: flackert auch.

Nun frage ich mich nur, ob FreeSync eigentlich immer flackert und es viele nur nicht merken, weil FreeSync eigentlich gar nicht aktiv ist (borderless windowed oder außerhalb der Range), oder mein Monitor da einen Defekt hat. Meint ihr, es lohnt sich, den Monitor zu reklamieren?

Schade dass es nicht am Kabel liegt, hast du ein ausreichend qualitatives probiert?

Also bei mir tritt das Flackern erst seit kurzem auf. Ich konnte aber bis jetzt noch keinen direkten Grund ausfindig machen (außer FreeSync - wenn ich es deaktiviere, ist das Flackern sofort weg).

FreeSync flackert auf keinen Fall immer, das kann man ausschließen... Bleibt die Frage nach der Kausalität. Ich habe auch Angst dass mein Monitor einen Defekt hat, allerdings tritt das Problem wie gesagt erst seit 2 Monaten auf und auch immer nur sporadisch, also es ist nicht immer vorhanden - trotzdem ist in dem Zustand FreeSync unbrauchbar.

Ich habe es mit dem beliegenden Kabel versucht sowie diesem hier: https://www.amazon.de/CSL-Displayport-Speerfunktion-Zertifiziert-Grafikkarten/dp/B00Z0GAVGW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1475924617&sr=8-3&keywords=displayport+kabel

Was wäre "ausreichend qualitativ"? Dieses bspw? https://www.amazon.de/LINDY-41532-CROMO-DisplayPort-Stecker/dp/B007PKPUIK/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1475924554&sr=8-12&keywords=displayport+kabel

Ich konnte FreeSync vorher leider nicht testen, da meine alte R9 280x es nicht unterstützt. Die Fury habe ich erst seit ca. 2 Wochen.

Welches ausreichend ist, kann ich dir leider auch nicht so beantworten, da ich da auch keine Erfahrung habe. Aber wenn man sich die Bewertungen bei dem von dir gekauften durchliest, könnte es durchaus immer noch das Kabel sein. Du könntest jetzt einfach mal noch das andere testen - ist ja Prime -,-.

Hast du im Crimson GPU-Skalierung eingeschalten? Wenn nein, dann probier es bitte nochmal damit.

Ansonsten bin ich auch ratlos.

Edit: Im Acer Forum wird auch vorgeschlagen, die Fury geringfügig zu untertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Montag nochmal beim lokalen Laden nach einem Kabel fragen.

GPU-Skalierung ein oder aus scheint auch keine Unterschied zu machen.

Ich habe mal per MSI Afterburner auf 1000 und 900 MHz untertaket, sowie CV von -60 bis +48 mV geändert. Leider auch keine Veränderung. Habe noch einen Thread gefunden, wo ein Flackern bei deaktiviertem AMA aufgetreten ist. Scheinbar hat die Firmware V001 einen Bug, durch den FreeSync + AMA nicht geht. Mein Monitor hat V002 und ich kann AMA auf "High" oder "Premium" setzen. Flackert aber trotzdem... :freak:

Soweit ich weiß ist das nach wie vor ein Bug im AMD Treiber, denn bei mir Flackert der Benq auch hin und wieder im Freesync. Allerdings nicht immmer. Und auch nicht von Anfang an. Ich nutze eine RX480.

Ich habe mir heute mal ein "gutes" Kabel im Laden ausgeliehen. Selber Effekt, flackert genauso. Schade, da hätte ich auch meine R9 280x behalten können, wenn FreeSync eh nicht funktioniert. Ich weiß noch nicht, ob ich darauf hoffe, dass es ein Bug im Treiber ist oder ob ich versuchen soll, den Monitor zu reklamieren.

Ich glaube nach wie vor an einen Bug im Treiber. Solltest du allerdings den Monitor reklamieren und einen neuen ohne diesen Effekt bekommen, geb bitte hier bescheid, dann tausche ich meinen auch aus.

Hallo zusammen.
Ich hatte das selbe Problem. Mein Monitor war allerdings ein Asus pg278q irgendsowas vom Namen her. 27 Zoll. Wqhd, 144 Hz, 1ms Reaktionszeit. Top Monitor.
Selbes Problem wie du. Alles getauscht, Grafikkarte da crossfire, Kabel, Treiber etc etc.

Letzten Endes war es der Monitor. Asus absolut kulant, dickes Lob an Asus. Alten abgeholt, neuen gleich mitgebracht und funktionierte.

Ich glaube zu 99% der Monitor ist schuld daran

Hier ebenso, Bildschirm ist der MG278Q. Mit dem letzten Treiber wurde es besser, es flackert erheblich weniger wenn es auftritt. Seit dem Treiber merke ich es eigentlich nur noch im Kartenmenü von Witcher 3 und den Ladebildschirmen von Deus Ex. Es ist nach wie vor weg, wenn ich Freesync aus- und wieder anschalte, deswegen ist es nicht sonderlich gravierend. Bis Juli oder so gabs damit auch keine Probleme, irgendwas hat AMD da verkackt.

Ich habe den Monitor nun doch umgetauscht. Den neuen (selbes Modell) habe ich jetzt seit ca. 4 Stunden mit aktivem FreeSync getestet und konnte bisher kein Flackern feststellen (mit dem alten hat es bei aktivem FreeSync immer geflackert). Offenbar hatte wohl doch einfach der Monitor einen Defekt.

Hmm dann werde ich wohl auch den Monitor austauschen müssen habe auch das selbe Problem wie ihr, habe auch anderen DP Kabel ausprobiert und immernoch das selbe Problem.

Zurück
Oben