Bild Ruckler im Spiel

Denny889

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): BL8G36C16U4B.M8FE1 2x8GB
  • Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 650W Be Quiet
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: WDS500G2B0C NVMe M.2 500GB

Hallo,
vor ungefähr 2 Wochen hatte ich beim Zocken einen Absturz, also einfach aus und Neustart dann 2 Tage danach nochmal genau das selbe und seit dem kommt es mir so vor als würde in den Spielen gerade beim umschauen (also von Links nach Rechts) es Ruckeln.... Temperatur technisch ist mir nie was aufgefallen also wegen überhitzung is der pc aufjedenfall nicht abgestürzt. Es kommt bei so gut wie jedem game vor (fortnite, csgo, tarkov, lol, lost ark) bei dem einen mehr bei dem anderen weniger....
Habe schon sehr viele Foren besucht und Themen dazu durchgelesen hat bis her nix geholfen... anders Netzteil hab ich schon versucht anderen Bildschirm, Windows neu aufgesetzt, so gut wie alles was man an den einstellungen verändern kann hab ich auch schon probiert.. ich hänge hier mal die auswertung von UserBenchmark ran vll. kann ja einer von euch damit was anfangen ich bitte um hilfe!!

Anhänge

• Opera Momentaufnahme_2022-02-16_140149_www.userbenchmark.com.png
    Opera Momentaufnahme_2022-02-16_140149_www.userbenchmark.com.png
    109,5 KB · Aufrufe: 215
  • Opera Momentaufnahme_2022-02-16_140127_www.userbenchmark.com.png
    Opera Momentaufnahme_2022-02-16_140127_www.userbenchmark.com.png
    131,8 KB · Aufrufe: 211
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf
wie sind die temperaturen
bei welcher bildrate ruckelt es?

CPU wird wohl zu warm da sie nicht den Base Clock halten kann ... und wenn der noch tiefer geht wirds halt ruckelig.

Temperaturen checken ... Kühlung checken.

Evtl. mal Temps, Taktraten, Auslastung etc. während des Spielens dokumentieren lassen und vor allem reinschauen, wenn augenscheinlich das Problem auftritt. Weiß ja nicht wonach du gegoogled hast, aber das ist so das Standardprozedere.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
CPU wird wohl zu warm da sie nicht den Base Clock halten kann ... und wenn der noch tiefer geht wirds halt ruckelig.

Temperaturen checken ... Kühlung checken.
Ich frag mal ganz blöd: Entnimmst du die Information der Angaben auf dem Bild?

@MitchMi

Ryzen 7 5800 ...

Base Clock ... 3,8 Ghz
avg ... 3,7 Ghz ... also unter dem "normalen Takt" ... somit begrenzt die Kühlung ... da beim Test schon die Kerne ausgelastet werden ... und bei guter Kühlung sogar ein Allcore Takt von über 4 Ghz möglich sind.

Gibt also keine andere Möglichkeit für´s Runtertakten ausser zu hoher Temp?

xxMuahdibxx schrieb:
@MitchMi

Ryzen 7 5800 ...

Base Clock ... 3,8 Ghz
avg ... 3,7 Ghz ... also unter dem "normalen Takt" ... somit begrenzt die Kühlung ... da beim Test schon die Kerne ausgelastet werden ... und bei guter Kühlung sogar ein Allcore Takt von über 4 Ghz möglich sind.
boost takt kann die cpu doch bis auf 4,6 oder so hoch also kann es sein das die cpu irgendwie was abbekommen hat weil mich einfach diese 2 abstürze so stutzig machen genau 2 mal und jetzt 2 wochen nichts mehr...

@MitchMi nein nicht unter Base Clock ... denn das ist der nominelle Takt ... also der Takt der immer gehalten werden soll auch wenn die CPU volle Leistung abruft.

Könnte auch sein dass das Bios die "default" Settings geladen hat und nun das XMP Profil nicht mehr aktiv ist, das merkt man schon wenn der Ram plötzlich nur noch auf Sparflamme läuft. Dass der 5800X eher unterirdisch performt kann man schon auch einer schwachen Kühlung zu ordnen.

@Denny889 Bitte mal Gehäuse, Lüftung und CPU-Kühler angeben. Hast du wirklich nur 500GB SSD Speicher, ist die nicht schon fast voll?

Javeran schrieb:
Könnte auch sein dass das Bios die "default" Settings geladen hat und nun das XMP Profil nicht mehr aktiv ist, das merkt man schon wenn der Ram plötzlich nur noch auf Sparflamme läuft. Dass der 5800X eher unterirdisch performt kann man schon auch einer schwachen Kühlung zu ordnen.

@Denny889 Bitte mal Gehäuse, Lüftung und CPU-Kühler angeben. Hast du wirklich nur 500GB SSD Speicher, ist die nicht schon fast voll?
erklärt das aber das ich die ganze zeit spielen konnte ohne probleme und dann auf einem schlag die cpu zu warm wird? XMP ist an hab ich schon gecheckt.

Javeran schrieb:
Könnte auch sein dass das Bios die "default" Settings geladen hat und nun das XMP Profil nicht mehr aktiv ist, das merkt man

wenn man bei Memory nachlesen würde und dabei die 3600 Mhz entdeckt ... stellt sich die Frage nicht.

madmax2010 schrieb:
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf
wie sind die temperaturen
bei welcher bildrate ruckelt es?
die FPS bleiben immer konstant deswegen kann ich nicht sagen wann genau es dazu kommt weil es dauerhaft ruckelt... zuverlässigkeitsverlauf kann ich vergessen da ich den pc platt gemacht hab...

kommt auf das game an cs go lol und co 144fps bei tarkov hab ich immer so zwischen 80-120 fps
Ergänzung ()

Javeran schrieb:

160gb sind noch frei daran wirds jetzt bestimmt nicht liegen^^

Denny889 schrieb:
erklärt das aber das ich die ganze zeit spielen konnte ohne probleme und dann auf einem schlag die cpu zu warm wird? XMP ist an hab ich schon gecheckt.
Naja, wenn die AiO das zeitliche segnet zB.

@Knobi Wahn genau das ... über die Kühlung und die Temperaturen haben wir ja noch nix gehört.

hab jetzt mal 15min Tarkov gespielt und das hier nebenbei laufen lassen... was mit stutzig macht ist das der cpu clock sich einfach nicht verändert weder noch oben noch nach unten..
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Knobi Wahn genau das ... über die Kühlung und die Temperaturen haben wir ja noch nix gehört.
be quiet dark rock 5, vorne 2 gehäuse lüfter hinten einer oben einer...

Anhänge

• Bild_2022-02-16_150944.png
    Bild_2022-02-16_150944.png
    349 KB · Aufrufe: 160
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    99,5 KB · Aufrufe: 121
naja 48,und ein wenig °C Temperatur vom der CPU ... also kein Kühlungsproblem ... eher eines das die CPU nicht passend taktet sondern nur auf "Basis" läuft.

BIOS defaults laden und XMP wieder für den RAM rein ja ...

Läuft sowas wie der Ryzen Master ... oder ist an der Windows Energieeinstellung rumgedreht worden ?

Zurück
Oben