Bild wird beim spielen schwarz

straZzeR

Cadet 3rd Year
Hallöchen,
habe schon seit längeren das Problem, dass ich beim spielen in unregelmäßigen abbständen ein schwarzes bild bekomme.
In dem Spiel Warframe bleibt das Bild schwarz, aber kann noch rum laufen, muss aber game neustarten.
In dem Spiel Counter-strike: GO ist das Bild für 3-4 sekunden schwarz und kommt aber wieder.
In dem Spiel RainbowSix Siege Beta wird das bild schwarz und bleibt dann so und muss das Game neustarten.

Temperaturen von GPU, CPU scheinen mir normal zu sein.
Habe mal Speedfan Screen beigefügt wärend ich RainbowSix: Siege spiele und der fehler dann auftrat.
fail.jpg

Speedfan Screen im Desktop:
speedfan.jpg

Desweiteren habe ich hin und wieder ein fehler, wenn ich den PC Starte, dass ein fehler auftritt, der sich nur beheben lässt wenn ich das netzteil ausschalte, kurz warte und wieder einschalte damit er sich hochfahren lässt. Dieser Fehler besteht allerdings erst seit kurzem.
IMG-20150817-WA0009.jpg

Meine Hardware:
CPU: i7 3930k 3.20GHZ
Ram: 4x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600
GPU: GeForce GTX 660ti
HDD: 128GB SSD + 1TB HDD
Motherboard: Asus P9X79 Pro
Netzteil: LC-Power Super Silent 550W (80PLUS)

Grafikkarten Treiber bereits ohne erfolg neuinstalliert.

Da ich nicht so viel Geld habe kann ich halt nicht einfach mal so eine neue Grafikkarte auf gut Glück kaufen um diese zu testen. Vielleicht liegen die Probleme am Netzteil?!
Ich hoffe das jemand mir helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, bevor ich jedoch was neues kaufe warte ich noch auf möglich andere antworten.

Welches LC Power ist es denn genau? Also welches Modell?

Klinkt halt nach Netzteil Problem, kannst du dir bei nem Freund mal eins zum testen leihen?

Wenn es das Netzteil wäre, würde der ganze Rechner Probleme bereiten und nicht nur das Bild schwarz werden.

Wie alt ist denn das Netzteil und wie alt ist denn die Grafikkarte?

Meiner Meinung nach wirst du nicht drum herum kommen und eine andere Karte testweise ausprobieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, das du nur das Spiel neustarten musst, aber nicht den Computer?

Du hast eine k-CPU. Ich gehe davon aus, dass Du sie in der Vergangenheit oder jetzt noch immer übertaktet hast. Das ist an sich nicht tragisch. Machen wir hier alle. Als erstes schaust Du in der Windows Ereignisanzeige unter administrative Ereignisse, ob sich dort kritische Hardwarefehler finden. Wenn ja, schaue in den Details, was da steht, poste es hier oder mach Screenshots. Bei Kernel 41 Errors kannst Du in 99% der Fälle von einem defekten NT oder Board ausgehen.

Für Probleme können auch diverse USB Geräte sorgen oder TV bzw. Netzwerkkarten. Ebenso kann ein Wackelkontakt am Netzstecker ein Problem werden. Hatte ich auch schon. Mit der Zeit wird das Kabel hart und spröde.

Was Dich nix kostet:
- memtest86+ vom USB Stick ausführen
- Mainboard Bios auf neueste Version flashen, vorher und danach Bios Reset
- VGA Bios auf neueste Version flashen
- alle Steckverbindungen prüfen und noch mal neu stecken
- älteren 314.XX Geforcetreiber installieren

Zuletzt bearbeitet:
@DarkspyLady: Richtig, bei dem Problem mit dem schwarzen bild muss ich nur das game neustarten. Wenn ich aber den Pc neustarte kommt der andere Fehler wo ich dann das NT erstmal ausschalten muss.

@bttn: Ich habe noch nie irgendetwas übertaktet, davon lasse ich die finger. Ist alles noch standart so wie ich es gekauft habe. Muss nur eben mal ne runde zocken bis der fehler kommt um den fehler auszulesen. Kabel sind alle neu gewesen und noch im guten zustand, hardware sowie alle stecker hatte ich bereits unter die lupe genommen ob welche über die zeit locker geworden sind.

Vielleicht hier mal mit querlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-internal_power_error-storport-sys.1515267/

Um den memtest sowie die anderen Dinge kommste kaum drum herum, wenn Du kein Geld ausgeben kannst. Wenn Du gar niemanden hast, bring das Gerät in einen PC Laden und lass eine Diagnose machen. Das darf nicht mehr wie 30€ kosten.
Aber tritt dort nicht als Depp auf und lass Dir einreden, dass alles kaputt sei. Die wollen ja auch Dein Geld. Ähnlich wie mit Autowerkstätten. Gibt viele Betrüger :)

Zuletzt bearbeitet:
beim memory test war alles ok.
kritische fehler habe ich beim ereignisanzeige nicht. Wenn der fehler mit dem schwarzen bildschirm auftaucht steht das in der ereignisanzeige
fehler1.jpg

paar minuten vorher wärend ich spiele tritt wohl dieser fehler mehrmals auf, aber ka ob da eine verbindung besteht.
fehler2.jpg

Mit älteren GPU Treibern hatte ich schonmal ohne erfolg versucht.
Den rest teste ich gleich, der sucht nur gerade updates für das mainboard, dauert allerdings recht lang.

Oh, das kenn ich von meinem Laptop, da schaltet sich die Grafikkarte auch manchmal ab. Allerdings muss ich dann den Laptop neustarten, auf den Desktop komme ich dann nämlich nicht (mehr)

Wie weit bist Du damit?

bttn schrieb:
Was Dich nix kostet:
- memtest86+ vom USB Stick ausführen
- Mainboard Bios auf neueste Version flashen, vorher und danach Bios Reset
- VGA Bios auf neueste Version flashen
- alle Steckverbindungen prüfen und noch mal neu stecken
- älteren 314.XX Geforcetreiber installieren

memtest alles ok
steckverbindungen alle io
ältere gpu treiber bringt nichts

mainboard bios will über die software von asus nichts finden óÒ
da ich davon auch nicht allsoviel ahnung habe fand ich auch auf der seite von asus nichts passendes.. ein all-in-on setup wäre ja mal nicht schlecht wo er alles updatet.

habe vom vga bios noch nie was gehört ^^

Welchen memtest hast Du denn gemacht? Den vom Bios aus mit Stick und memtest86+? Der von Windows zählt nicht. Der ist für die Wurst.

Um eine Geforce GTX zu flashen benötigt man nicht viel. Tante Google hilft. Ich bin dafür einfach zu faul. Das beste wird sein, eine 25€ Diagnose bei einem PC Laden aushandeln und gut. Bring das Teil hin. Das spart Zeit und Nerven.

Faulheit nervt mich:
!!!Bios Win 7/64b!!! https://www.asus.com/de/Motherboards/P9X79_PRO/HelpDesk_Download/
Quelle: https://www.asus.com/de/Motherboards/P9X79_PRO/HelpDesk_Download/

https://www.youtube.com/watch?v=L5CLUIT5SwI

Zuletzt bearbeitet:
hatte memtest zuerst genommen, da war aber die freeware begrenz auf 2gb
daher hatte ich dann gelesen das win7 auch solch eine funktion hat, das natürlich diese nichts taugen soll wusste ich nicht, mache das dann mit memtest86+
bekomme vllt morgen ein NT zum testen, würde mich dann einfach nochmal melden

CPU-Z von Computerbase herunterladen, starten, Reiter Mainboard. Screen hier posten. Bios Version.

Wie lange dauert der testen beim memtest86+ da der jetzt schon fast 12 Stunden läuft. Oder macht der den nonstop bis man selber beendet?
20150930_080240.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise lass ich Memtest 3 mal durchlaufen (Passes : 3), und wenn bis dahin keine Fehler aufgetreten sind, kannst du zu 99% davon ausgehen das der Fehler nicht am Arbeitsspeicher liegt.

Zurück
Oben