Bild wird beim spielen schwarz

Oh. Da hat er wohl schon 4 Durchläufe :D
Na dann ist ja alles gut mit den Ram.
Achso, ich habe ja 4x 4gb testet der in einem Durchlauf alle ram?

board.jpg

@bttn: nehme ich den neusten bios treiber und der beinhaltet dann alle vorherigen versionen? Da ja in den beschreibungen der versionen immer mal was anderes steht bin ich da leicht verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärt ihm bitte jemand, dass es keine "Bios-Treiber" gibt sondern dass dafür ein Flashvorgang notwendig ist, wie man ihn sofort mit Google findet und Anleitungsvideos, Schritt für Schritt? Ich heisse nicht Herr Google. ;)

Hinweis: Es gibt mehrere Bios, die 2 Jahre jünger und aktueller sind, als seins.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil behob den fehler leider nicht, werde mein PC mal neu aufsetzen um evtl fehler vom betriebssystem auszuschließen. falls dies nichts bringt werde ich mich mal an den bios ran machen. dennoch bedanke ich mich bei euch für eure mithilfe. ich meld mich dann wieder wenn soweit alles installiert und getestet ist.

Moment mal, wie ist denn das jetzt mit dem Netzteil ? Musst du das neue Netzteil auch immer an und aus machen bevor der Rechner vernünftig hochfährt ?

Also dir letzten 3 neustarts musste ich das neue Netzteil nicht an und aus machen, der Fehler wurde wohl gelöst durch das neue netzteil, jedoch nicht mit dem schwarzen bild

Vielleicht sollte man auch den Fehler mal zur Abwechslung mal beim Monitor bzw Verbindung zum selbigen suchen.

Würde mich nicht wundern, wenn Du bei so einem Fehlerbild Deinen Moni / TV (Leider nicht aus Deinem Eröffnungspost zu ersehen) per HDMI angeschlossen hast...

Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein BenQ XL2720T und der ist mit DVI angeschlossen, genauso wie mein 2. Monitor. Mein TV ist mit HDMI angeschlossen. Aber diese sind nur aktiv wenn ich sie freischalten tue als erweitert. Sonst läuft nur mein 1. Monitor.

Beim Windows installieren bitte mal nur einen Monitor hinten anschließen. Gibt da einige Modelle, wo das für Probleme sorgt. Siehe schwarzer Bildschirm.

Also den 2. Monitor habe ich erst vor kurzem zugelegt. Da War aber das Problem schon. Kann aber mal wenn dann mal alles installiert ist und der fehler immer nich besteht, was ich nicht hoffe, nur mein Monitor dran lassen. Vllt versucht ja tatsächlich mitten im Spiel Windows oder eine andere software ein weiteren Monitor hinzuzufügen und verursacht diesen Fehler mit dem schwarzen Bildschirm.

Ich habe jedenfalls im Windows 10 Forum gelesen, dass schon während der Installation von Windows der Bildschirm schwarz wird, ist ein zweiter angeschlossen. Später tauchte das Problem dann sporadisch auf. Ist aber auch nur ein Griff nach dem Strohhalm. :)

Möglich wäre, für 15€ eine gebrauchte PCI-E Graka über Kleinanzeigen zu kaufen und diese zu probieren. Habe ich auch gemacht. So entlarvt man schnell mal was.

Ah ok. Gut zu wissen. Also falls das Problem wieder auftaucht werde ich wohl mal eine andere Grafikkarte probieren.
Ergänzung ()

nachdem ich nun alle windows updates installiert habe und nur ein spiel installierte. Testete ich dies.. der fehler tauchte wieder auf, zwar kein schwarzer bildschirm, er schickte mich direkt auf den desktop und konnte das spiel nicht wieder öffnen, sondern musste es via task-manager beenden.

Jetzt müsstest Du Dich wieder durch alle Reiter und Details in der Ereignisanzeige hangeln und nach Fehlern schauen. Wenn das Netzteil hinüber ist, versorgt es die Graka mit zu wenig Saft. Was passiert? Die schmiert ab oder der Treiber geht baden. Möglich ist auch, dass die Graka hinüber ist.
Ein neues NT ist günstiger. So viel zu den Fakten :)

Netzteil und/oder Graka ausbauen, in einen PC Laden bringen und testen lassen. Darf nicht mehr wie 25€ kosten. Daher kommt man besser, wenn man für 15€ eine gebrauchte aus den Kleinanzeigen besorgt. Du verstehst?

Habe gerade meinen 2. monitor nur dran gemacht. konnte ohne probleme zocken, allerdings spinnte man headset auf einmal rum, sound fiehl aus und mein mic ging immer an und aus. allerdings ist die temperatur recht hoch beim spielen, oder?

Unbenannt3.jpg

Habe im übrigen jetzt ein neues NT
RHOMBUTECH® 640 Watt PC-Netzteil ATX | 80 PLUS BRONZE |Gaming-Netzteil | Saving Power | AKTIV PFC | Ultra Silent ! | 140mm kugelgelagerter Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mächtig warm aus, zumindest die CPU. Hier sitzt der Kühler nicht mehr richtig oder ist locker.

Dann musst Du wieder von vorne anfgangen. Alles auseinander bauen, richtig Stecken, alle Kabel und Kontakte überprüfen UND, wenn Du es ganz richtig machen willst, den CPU- Sockel auf verbogene Pins GANZ genau überprüfen. Danach einen richtigen Bios CMOS Clear und alles neu einstecken.
Ein defektes NT kann unter Umständen auch die anderen Komponenten beschädigen.

Das Headsetproblem kenne ich nicht. Vermutlich Kabelbruch oder Stecker nicht richtig drin. Onboardsound?

Welche Temperatur sollte der nicht überschreiten und welche wäre denn im spielmodus normal?
Ok da checken ich das mal ab. Wann muss man eigentlich die Wärmeleitpaste erneuern? Habe jetzt nochmal mein richtigen Monitor dran allerdings an der DVI Schnittstelle wo sonst mein 2. Dran War um evtl die Schnittstelle auszuschließen, Desweiteren habe ich mein Headset nicht mehr am usb 3.0 Buchse vom Mainboard sondern an ein 2.0 dran gemacht.

Richtig gemacht. Schön hinten am Board anstöpseln. Du kannst ja mit Prime95 testen, wie schnell der Rechner warm wird im Windows. Beim Spielen sind 75°C schon recht hoch und der Sommer ist lange vorbei. Ich erreiche z.b. erst nach einer Stunde so hohe Temperaturen mit Prime, wenn überhaupt.

Inzwischen das Biosupdate mal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ok teste ich mal mit Prime95. Aber erstmal schaue ich ob der soundfehler wieder kommt. Bei meinem gamer Monitor kam wieder der bild fehler. Wenn das mit dem Sound wieder passiert liegt es da dann an der Grafikkarte und wenn der Sound fehler nicht passiert an meinem gamer monitor?

Statt dem schwarzen Bildschirm habe ich nun ein Desktop bild, wo das Spiel vllt weiter läuft ich aber nicht zurück kehren kann. Durch alt tab kann ich auch nicht wieder rein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben