Bild wird beim spielen schwarz

Zuletzt bearbeitet:
biosupdate mache ich denke am we.
Also der Sound fehler kommt nun garnicht bei meinem 2. Monitor, da läuft alles stabil. liegt es dann etwa nur an meinem gamer monitor?

ereignisanzeige.jpg

Habe bis jetzt eine Stunde ohne Absturz gespielt. Habe ein gpu Treiber von 2013 mal ausprobiert. Liegt wohl dann doch am treiber. Wenn das nun dauerhaft stabil läuft würde ich mich hier nochmal melden. Danke euch nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde ist vielleicht bisschen optimistisch. Lass so laufen, was auch immer Du verändert hast. Aber irgendwie ist da der Wurm drin.

Habe nur den nvidia treiber 331.82 installiert (2013). ist es denkbar das vllt der monitor die ursache des problems mit dem nvidea treiber ist?! da ich ja 2013 auch den monitor gekauft hatte und da lief ja noch alles super. da ich ja immer alle updates mitnehme kann ich noch nicht einmal sagen wann genau das problem auftrat. vermute irgendwann anfang 2014

Ich sehe leider keine Anzahl der "Warnungen", aber die Temperatur ist ok. Vielleicht kannst Du an der Stelle fortführen, was es damit konkret auf sich hat in Bezug auf "Bildschirm schwarz". Er könnte mit einem Hersteller Tool die HDDs auf Fehler scannen. Ich fürchte aber, da kommt nix gescheites bei raus.

Mögliche Lösung gegen schwarzen Bildschirm:
http://ccm.net/faq/6210-nvidia-nvlddmkm-sys-error-message

Zuletzt bearbeitet:
also, habe ja den älteren treiber nun länger (einige spielstunden) getestet und der fehler kam einmal in ca 4 stunden wo der fehler sonst aller 15-30min kam. auf jedenfall besser als vorher, aber ist ja nicht sinn und zweck der sache nen uralten treiber drauf zu haben damit es besser läuft. meine ssd ist im einwandfreien zustand. meine 2. HDD werde ich dann auf fehler testen, dauert aber bestimmt.

werde ich nach dem hdd test mal machen. aber testen ob alles stabil läuft werde ich das dann bestimmt erst morgen abend wenn ich die zeit finde.

Was Du noch machen könntest:
Mit MSI Afterburner manuell den GPU Takt, sowie den RAM der Graka um 100-200Mhz UNTERTAKTEN. Wenn es dann keine Treibercrashs mehr gibt, weißt Du, dass die Graka einen Treffer hat.

Ansonsten:
25€ investieren und PC Laden, Diagnose.

kurzer zwischenstand..
meine 2 festplatten (ssd und hdd) sind im einwandfreien zustand.
was das runtertakten angeht, habe ich ja von palit die Thundermaster software wo ich das machen kann. allerdings werden dort nun (seit dem alten treiber) keine mhz mehr angezeigt was atm dort läuft. werde heute abend wieder den aktuellen treiber von nvidea installieren und dann mal die gpu runtertakten. habe sowas allerdings noch nie gemacht.
auf was muss ich achten und takte ich direkt jeweils 100mhz bei chiptakt und speichertakt runter oder wie ist das verhältnis? muss ich bei der spannung und leistungsgrenze noch was verändern?

thundermaster2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir, dass die HDDs keine Fehler zeigen. Aber vielleicht kommt der Forenkollege noch mal vorbei und kann dazu was sagen. Ich kann es nicht :)

Spannungen bleiben gleich. Einfach nur mal 150Mhz jeweils bei beiden runter. Es muss nicht synchron sein. Total egal. Da Du selbst wenig Zeit und weniger Erfahrung hast, würde ich Dir dann ab Seite 4 vorschlagen, PC-Laden und Diagnose. Das dauert nicht lange und schont unglaublich die Nerven.

okey alles klar da weiß ich erstmal bescheid und teste das dann und wenn alle stricke reißen dann halt pc laden

Zwischenstand..
habe mit DDU nochmal den nvidia treiber (den alten aus 2013 wo alles ohne probleme ging) runtergehauen und spaßeshalber via Experience den aktuellen Treiber installieren lassen.
Nach intensiven Testen mit diversen Spielen läuft nun alles stabil und bekam auch kein schwarzen Bildschirm.
Es lag wohl doch an einer fehlerhaften installation des GPU treibers. Falls mit der Zeit dieser fehler wieder auftauchen sollte werde ich euch informieren. Ich finde es zwar sehr ernüchternt das der neuste treiber erst beim 3. mal neuinstallieren 100% funktionierte, aber wenigstens läuft nun alles und weiß beim nächsten mal an was ich bin und wie ich es möglicherweise beheben kann.
Ich bedanke mich nochmals bei allen die mich hier tatkräftig unterstützt haben um die fehler auf die Spur zu kommen, auch wenn ich nicht ganz einfach war :P

Beste Grüße straZzeR

Ich glaube nicht, dass es daran lag.

woran könnte es denn sonst gelegen haben? außer das mit den treibern hatte ich noch nichts weiter unternommen gehabt.
wollte dies erst testen und dann versuchen runter zu takten. da allerdings nun alles stabil läuft belasse ich es dabei.
wie gesagt, muss natürlich erst auf langzeit schauen ob es weiterhin stabil läuft.

bttn schrieb:
Ich glaube nicht, dass es daran lag.

In Post #46 hast du aber ähnliches vorgeschlagen.... (.sys entpacken und ersetzen)

Im ersten Screen steht in speeddings oben "probe scsi warning hard disk skipped because of in" soll heissen: Probe SCSI: WARNING: hard disk skipped because of invalid returned LogSense data
das heisst wiederum die hdd/ssd ist definitiv im eimer bzw "da ist was"

das ganze passt jetzt auch wunderbar rein, weil er (3x ??) den treiber neuinstallieren musste.

habe doch aber meine ssd und hdd's getestet und da war alles ok.

hier nochmal ein auszug von der log im speedfan, den fehler zeigt der bei meinen hdd's an.

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel Patsburg SMBUS at $F000
Found nVidia GeForce GTX 660 Ti
Linked nVidiaI2C0 SMBUS at $3D403E3F
Linked nVidiaI2C1 SMBUS at $3D403637
Linked nVidiaI2C2 SMBUS at $3D405051
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=Nuvoton NCT6776F
NCT6776F (ID=$C1) found (using SuperIO) on ISA at $290
Scanning Intel SMBus at $F000...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403E3F...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D403637...
Scanning I2CNVidia SMBus at $3D405051...
Found SAMSUNG SSD 830 Series on AdvSMART
Found SCSI drive SAMSUNG HD103SJ (1000,2GB)
ProbeSCSI: WARNING: hard disk skipped because of invalid returned LogSense data
Found SCSI drive ST1000DM005 HD10 (1000,2GB)
ProbeSCSI: WARNING: hard disk skipped because of invalid returned LogSense data
Found Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz
End of detection

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist nicht ganz nachvollziehbar, woran es lag. Schade. Daumendrücken! :)

Zurück
Oben