hactor schrieb:
ich hab zwar kein Lineal gerade parat aber 20cm vom Mittelfinger bis zum ende der Handfläche hört sich verdammt nach Urwald pranke an^^
[...]
Du kannst ja mal eine email an Sony und Microsoft fertig machen und denen vorschlagen Controller in allen Größen (s, m, l und xl) herzustellen ^^
Urwaldpranke nicht gerade... Die meisten Leute sagen, ich hätte Hände eines Klavierspielers oder Gynekologen, da sie recht schmal sind. Aber du solltest mal die Hände meines Vaters sehen. Die sind noch größer und dazu Bauarbeiterhände, also ziemlich dicke Finger. DAS sind Pranken! Da zerbrechen Controller freiwillig, wenn er auch nur in ihre Nähe kommt. ^^
Das mit der Mail ist eine gute Idee. Ich probiere es einfach mal aus und schau', was sie sagen. (Ich erwarte aber, dass ich nur eine Standardantwort bekomme.)
GrooveXT schrieb:
Ganz ehrlich, dass liegt an dir. Ich habe ebenfalls sehr große Hände (sogar die größten im gesamten Bekanntenkreis). Gerade nachgemessen, von Anfang Handfläche zum Ende des Mittelfingers sind es exact 21 cm. Handschuhe passen meist selbst in XL nicht mehr und ein Galaxy Note 2 lässt sich prima komplett einhändig bedienen.
Und ich habe weder mit dem PS3 noch mit dem Xbox 360 Controller Probleme oder verkrampfe. Wenn du mit aktuellen Controllern einen Krampf in den Händen bekommst, dann liegt das an deiner Muskulatur! Mal ein paar Fingerübungen machen. Ich denke bei mit liegt es wahrscheinlich daran, dass ich nun schon 20 Jahre lang eine Tastaur bediene. Aber es liegt ganz sicher nicht an den Controllern.
Ich bediene auch schon länger eine Tastatur. 20 Jahre sind es zwar noch nicht, aber auf 16-17 sollte ich schon kommen. Zudem programmiere ich recht viel, also etwas Training ist schon da. Aber scheinbar sind meine Hände anatomisch ungeeignet für das, was der Markt in Sachen Controllern anbietet. Ich habe schon immer die Leute beneidet, die ihr Handy einhändig bedienen können. Ich kann es nicht, mein Daumengelenk kann ich gar nicht so weit abknicken, um die unteren Hälfte zu erreichen. Da ist der Knochen im Weg. Ich könnte das Handy natürlich in die Finger statt in die Handfläche nehmen, dann passt es, aber so habe ich das Teil nicht fest im Griff und es könnte jederzeit runterfallen. Auch doof. Bei mir geht's da im Moment nur so, dass ich das Handy mit einer Hand halte und mit der anderen bediene.
Ich kann mich nicht ändern: Finger abhacken und wieder annähen, ist keine Option für mich. Aber der Markt könnte unterschiedliche Größen bereitstellen. Da wäre ich auch bereit, ein paar Euro extra für einen größeren Controller zu investieren. Aber so was wird ja nicht mal angeboten.
Bei Mäusen funktioniert das doch auch. Es gibt Links- und Rechtshändermäuse, manche sind symmetrisch. Dann gibt's große und kleine, teilweise sogar welche, deren Größe man sich selber einstellen kann. Und es gibt leichte und schwere, wobei man bei manchen auch noch das Gewicht durch Einlagen verändern kann.
Da funktioniert es also bestens. Warum gibt es so was nicht für Controller? Technisch sind die Firmen locker in der Lage so was zu entwickeln und bei hunderten Millionen PC- und Konsolennutzern wären definitiv auch genügend Kunden da.