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News Bild zeigt unbekannten PlayStation-Controller

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Ich verstehe bis Heute nicht warum Sony den PS3 Controller nicht einmal überarbeitet hat. Von aufbau mal abgesehen sind die Analog-Sticks und die Tricker einfach nur der Alptraum für Asia Händle vielleicht grade so OK aber wer den Controller bis ins blau Lobt hatte vermutlich noch nie nen XBOX360 Controller in der Hand ...
 
Also ich habe sowohl ne xBox als auch eine PS3...und mir gefällt der PS3-Controller deutich besser. Und ich bae ganz normale Hände (Handschuhe Größe 8/9)
 
Und ich dachte als Sony das Touchpad für den Controller ankündigte wird es eine Art Wii U Controller und nicht so ein Ding was wieder nicht ergonomisch ist und einen mini TS hat.
 
e-Laurin schrieb:
Mir geht's da gar nicht konkret um den PS3-Controller. Ich habe bisher keinen Controller (egal ob von einer Konsole oder speziell für den PC) gefunden, den ich bequem bedienen kann. Mir kommt es so vor, als wurden sie alle für Menschen mit wesentlich kleineren Händen entwickelt. Und da es scheinbar nur eine Einheitsgröße gibt, bleiben Menschen wie ich außen vor.

Meine Hand ist von der Spitze des Mittelfingers bis zum Ende der Handfläche ca. 20 cm lang und die Handfläche ca. 10 cm breit. Wie ich damit die kleinen 5, 6 cm langen Stummelhörner vernünftig halten soll, ist mir ein Rätsel. Wenn ich die Finger, so wie sie sollen, an die Schultertasten anlege, dann reichen die Hörner nur 2, 3 cm über die Handfläche. Es ist für mich quasi unmöglich, sie auch nur irgendwie vernünftig und dauerhaft halten zu können, ohne mich dabei zu verkrampfen.
Ganz ehrlich, dass liegt an dir. Ich habe ebenfalls sehr große Hände (sogar die größten im gesamten Bekanntenkreis). Gerade nachgemessen, von Anfang Handfläche zum Ende des Mittelfingers sind es exact 21 cm. Handschuhe passen meist selbst in XL nicht mehr und ein Galaxy Note 2 lässt sich prima komplett einhändig bedienen.
Und ich habe weder mit dem PS3 noch mit dem Xbox 360 Controller Probleme oder verkrampfe. Wenn du mit aktuellen Controllern einen Krampf in den Händen bekommst, dann liegt das an deiner Muskulatur! Mal ein paar Fingerübungen machen. Ich denke bei mit liegt es wahrscheinlich daran, dass ich nun schon 20 Jahre lang eine Tastaur bediene. Aber es liegt ganz sicher nicht an den Controllern.
 
Tidus2007 schrieb:
Und ich dachte als Sony das Touchpad für den Controller ankündigte wird es eine Art Wii U Controller und nicht so ein Ding was wieder nicht ergonomisch ist und einen mini TS hat.

Was meinste wozu die PS Vita da sein wird? Das Ding ist quasi schon ein aufgemotztes Wii U Pad.

Erst letzte Woche eine neue (3G+Wifi) ausm Amazon WHD geschnappt für 96€^^
 
Die PS Gamepads waren schon immer absolut unergonomisch! Zu Klein, dann noch die asymetrische Position der Daumen, die schlechten analogen Schultertasten und die absolut beschissensten Analgsticks die ich je gesehen habe! Man rutscht einfach immer ab!Die müssen sich dringend bessern!

Microsoft zeigt wie es richtig gehen kann mit dem xbox360 Gamepad! Beide Daumen auf einer Höhe, schön groß, mMn bessere analoge Trigger und vor allem VIEL bessere Analogsticks! Bei denen ist es einfach kaum möglich abzurutschen.
Ich selber habe keine Konsole, aber schon oft genug an der PS3 gespielt und für meinen PC habe ich ein Xbox360 Gamepad. Ich spiele Fifa am PC damit einfach viel lieber! Ganz abgesehen davon, dass es aufm PC flüssiger läuft und dank Anti Aliasing auch besser aussieht.
 
Ich finde die Idee dse Touchscreens (wenn es denn wirklich einer ist) gar nicht so schlecht. Gerade wenn man auch was anderes mit der Konsole machen will als nur spielen (z.B. Youtube, Browsen und Filme schauen), kann ein Touchscreen sowohl als Mausersatz dienen sowie situationsangepasste funktionsknöpfe bieten.
Auch in Spielen könnte ich mir gut vorstellen dort z.B. Shortcuts drauf zu legen oder damit einfacher durchs Invetar zu navigieren. Das Einsatzgebiet ist doch recht groß.
Wie so oft hängt der Nutzen aber letzendlich von den Spieleprogrammieren ab. Auch zwei Analogstick nützen nichts, wenn das Spiel sie nicht unterstützt. Von daher abwarten und Tee trinken.

Übrigens finde ich beide Controller toll. Den Xbox Controller finde ich etwas intuitiver und ist auch noch nach 6 Stunden immer noch gut zu halten. Vor allem wechselbare Batterien sind ein super Sache (gerade wenn man lange Sessions macht). Ich mag auch die versetzten Thumbsticks, da der Weg zu den Buttons einfach kürzer ist. Und die Trigger sind welten besser als bei der PS3. Dafür ist das Digipad mist.
Der PS3 Controller irgendwie wertiger und leichter in der Hand. Ausserdem habe ich da viel mehr Nostalgiegefühle. ;). Allerdings habe ich auch das Problem des abrutschen von den Analogsticks.

Unterm Strich würde ich aber keinem der Controller ergonomie Probleme nachsagen.
 
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Würde es besser finden, wenn man den Navigation Controller mehr einbinden würde und jeweils für links und rechts einen anbieten würde. So hätte man einen einheitlichen Controller, der auch optimal in der Hand liegt.
 

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@rosenholz:
Ernsthaft, wegen dem Aussehen des Controllers ne andere Konsole nehmen?
AUßerdem haben wir den XBOX Controller noch nicht gesehen.
 
Es geistert aber auch noch das Gerücht durch den Raum, dass der neue Controller Splitshock heißen soll und eine Mischung aus Pad und Move Controller wird. Sony hat bereits ein passendes Patent Ende letzten Jahres angemeldet.
Die Analogsticks werden hierbei aber durch Touchpads ersetzt, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.

MdZaUQr.jpg
 
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Der sieht ja koppig aus, nicht gerade gut aussehend insgesamt, aber da wird sicher doch sicher noch was verändert am Design. Eigenlich sollte das Handlich ja so sein wie das aktuelle, nur mit Touchpad.
Ich denke nicht das Sony einfach dem alten Controller Design einfach ein Touchpad drauf kloppt und fertig ist.
 
hoffentlich wird der controler insgesammt mal größer, der ps1-3 ist wohl nur für kleine kinderhände. und das kleine touchpad auf dem controler ist denke ich mal zu klein für alles, denn sollten sie lieber die 3 tasten lassen
 
So klobig sieht der neue Controller hoffentlich nicht aus, wenn er in den Handel kommt.
Ok, ergonomisch oder griffig war der bisherige DualShock auch nicht wirklich (jedenfalls nicht für Erwachsenenhände), aber das Bild ist ein schlechter Witz.

Andererseits: vielleicht kann man dann ja endlich mal den Akku wechseln. Wäre eine echte Innovation bei Sony ;) Denn mit dem mitgelieferten Winz-USB-Ladekabel ist zocken nur möglich, wenn man direkt vor der Konsole sitzt. Peinlicher gings nicht.

Leider haben sie aber auch auf diesem Bild die Anordnung der Analogsticks beibehalten. Für lange Sessions ist das einfach nur schmerzhaft und verkrampft - ok, wenn man primär Spiele spielt, die für Kids gemacht sind und mehr D-Pad-Nutzung vorsehen ist das gut, aber für anspruchsvolle Gamer ist das ne Zumutung. Nicht umsonst gibts zig sich gut verkaufende Adapter um den M$-Controller an der Ga...Playstation nutzen zu können :D

Ouya hat sich ja auch am Design des Xbox-Controllers orientiert, und das gewiss nicht ohne Grund. Man will ja nicht nur "irgendwie" spielen, sondern komfortabel. Und für einen unergonomischen Billigplastikbomber dann noch soviel Kohle zu verlangen (mit Glück bekommt man den DualShock3 für unter 50€) ist ne Frechheit (wobei man sagen muss, dass der hier abgebildete angebliche PS4-Controller eine frappierende Ähnlichkeit mit dem erhältlichen Ouya-Controller hat... ;))

Warten wir mal noch 5 Tage ab, dann gibts hoffentlich Fakten und man wird sehen, ob die PS4 so peinlich wird, wie sich momentan darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz ok. Größe bleibt in etwa, Touchscreen nicht zu aufdringlich, breite "Flügel" wie bei der 360. Wenns der neue Controller ist, gefällt er mir gut!
 
@rosenholz:
Ernsthaft, wegen dem Aussehen des Controllers ne andere Konsole nehmen?
AUßerdem haben wir den XBOX Controller noch nicht gesehen.

Warum auch nicht was bringt einem eine gute Konsole wenn das Bedienfeld einfach nur ein schlechter Witz ist.
 
Boahr... Nervensägen. Lest Doch erstmal, was da steht: Das soll ein PROTOTYP sein, damit die Entwickler die Funktionen für Touchpad und Erkennung für Playstation-Eye (2) in die Spiele implementieren können.

Man hat also ersteinmal etwas zusammengebastelt, damit es technisch funktioniert. Kein Mensch sagt, dass der neue Controller so aussehen soll.

BTW: der Dualschock ist für alle Menschen, die ich persönlich kenne, der perfekte Controller. Wer Bratpfannenhände oder Haken oder sonstige Protesen hat, wird sicherlich im Zubehörhandel fündig. Ansonsten wäre es natürlich cool, wenn ich meinen neGcon mal wieder anschließen könnte.. ;-)

http://elektrokunst.blogspot.de/2008/07/rckwrts-der-negcon-controller.html
 
hactor schrieb:
ich hab zwar kein Lineal gerade parat aber 20cm vom Mittelfinger bis zum ende der Handfläche hört sich verdammt nach Urwald pranke an^^
[...]
Du kannst ja mal eine email an Sony und Microsoft fertig machen und denen vorschlagen Controller in allen Größen (s, m, l und xl) herzustellen ^^
Urwaldpranke nicht gerade... Die meisten Leute sagen, ich hätte Hände eines Klavierspielers oder Gynekologen, da sie recht schmal sind. Aber du solltest mal die Hände meines Vaters sehen. Die sind noch größer und dazu Bauarbeiterhände, also ziemlich dicke Finger. DAS sind Pranken! Da zerbrechen Controller freiwillig, wenn er auch nur in ihre Nähe kommt. ^^

Das mit der Mail ist eine gute Idee. Ich probiere es einfach mal aus und schau', was sie sagen. (Ich erwarte aber, dass ich nur eine Standardantwort bekomme.)
GrooveXT schrieb:
Ganz ehrlich, dass liegt an dir. Ich habe ebenfalls sehr große Hände (sogar die größten im gesamten Bekanntenkreis). Gerade nachgemessen, von Anfang Handfläche zum Ende des Mittelfingers sind es exact 21 cm. Handschuhe passen meist selbst in XL nicht mehr und ein Galaxy Note 2 lässt sich prima komplett einhändig bedienen.
Und ich habe weder mit dem PS3 noch mit dem Xbox 360 Controller Probleme oder verkrampfe. Wenn du mit aktuellen Controllern einen Krampf in den Händen bekommst, dann liegt das an deiner Muskulatur! Mal ein paar Fingerübungen machen. Ich denke bei mit liegt es wahrscheinlich daran, dass ich nun schon 20 Jahre lang eine Tastaur bediene. Aber es liegt ganz sicher nicht an den Controllern.
Ich bediene auch schon länger eine Tastatur. 20 Jahre sind es zwar noch nicht, aber auf 16-17 sollte ich schon kommen. Zudem programmiere ich recht viel, also etwas Training ist schon da. Aber scheinbar sind meine Hände anatomisch ungeeignet für das, was der Markt in Sachen Controllern anbietet. Ich habe schon immer die Leute beneidet, die ihr Handy einhändig bedienen können. Ich kann es nicht, mein Daumengelenk kann ich gar nicht so weit abknicken, um die unteren Hälfte zu erreichen. Da ist der Knochen im Weg. Ich könnte das Handy natürlich in die Finger statt in die Handfläche nehmen, dann passt es, aber so habe ich das Teil nicht fest im Griff und es könnte jederzeit runterfallen. Auch doof. Bei mir geht's da im Moment nur so, dass ich das Handy mit einer Hand halte und mit der anderen bediene.

Ich kann mich nicht ändern: Finger abhacken und wieder annähen, ist keine Option für mich. Aber der Markt könnte unterschiedliche Größen bereitstellen. Da wäre ich auch bereit, ein paar Euro extra für einen größeren Controller zu investieren. Aber so was wird ja nicht mal angeboten.
Bei Mäusen funktioniert das doch auch. Es gibt Links- und Rechtshändermäuse, manche sind symmetrisch. Dann gibt's große und kleine, teilweise sogar welche, deren Größe man sich selber einstellen kann. Und es gibt leichte und schwere, wobei man bei manchen auch noch das Gewicht durch Einlagen verändern kann.
Da funktioniert es also bestens. Warum gibt es so was nicht für Controller? Technisch sind die Firmen locker in der Lage so was zu entwickeln und bei hunderten Millionen PC- und Konsolennutzern wären definitiv auch genügend Kunden da.
 
Hat der Controller einen integrierten Lautsprecher zwischen den beiden Analogsticks?
Was ist diese hellblaue Fläche über dem Display? Ist das eine Anzeige für den Akkustatus?
 
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