Bild zieht nach

Jan1985

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel I7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 Gb
  • Mainboard: … unbekannt
  • Netzteil: … 750 Watt Sharkoon WPM Gold Zero
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: … NVMe Samsung MZVLB256
    Adata SU630
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Hauptmonitor: AOC 24G2WG3
  • Sekundärmonitor: Hanns G HE247DPB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor einiger Zeit habe ich beim Zocken bemerkt dass einige Objekte "Spuren" ziehen. Es ist auch von Spiel zu Spiel stärker ausgeprägt. Von daher bin ich mir nicht sicher ob es mir vorher einfach nicht aufgefallen ist oder ob das Problem neu ist. Jedenfalls ist es mir zuerst bei RimWorld aufgefallen (Video hänge ich an). Jedenfalls sehe ich solche Verzerrungen inzwischen in immer mehr Spielen. Ob Gothic, Black Mesa oder M&B2 Bannerlord, hab ich es einmal gesehen fällt es mir immer mehr auf.

Im RinWorld Video sieht man die Verzerrungen recht gut an den Steinblöcken (wobei es in dem Video deutlich weniger schlimm ist wie direkt auf dem Bildschirm)
Das Black Mesa Video macht mich etwas ratlos. Im spiel direkt wird einem fast schwindelig weil der Boden bei Bewegung so verschwimmt und heller und dunkler wird. Im Video kaum zu sehen, ich packs trotzdem mal mit rein. [Edit: Video ist zu groß, sieht man aber eh kaum was von dem Problem] Habs dann nochmal zusätzlich mit dem Telefon aufgenommen, packe ich dazu.
Würde mich sehr über eine Lösung freuen. Wenn man nur noch abends mal eine oder zwei Stunden Zeit fürs Hobby hat und wegen solchem Kram das nicht wirklich genießen kann, das ist echt doof.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Scheinbar tritt dieses Phänomen nur auf wenn ich aktiv den Bildschirmausschnitt verschiebe, mich also bewege oder umsehe.
Das Problem tritt auf beiden Monitoren (auch einzelnd angeschlossen) auf. Beim AOC bis hoch auf 165 Hz / fps.
Verstellen der Übersteuerung am AOC bringt auch nichts.
Eine Ersatz-Grafikkarte habe ich leider nicht zum Testen. Könnte es daran überhaupt liegen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Black Mesa telefon.mp4
    4,1 MB
  • RimWorld.mp4
    6,6 MB
Overdrive im Monitor (OSD) ein Stufe langsamer stellen.
Zu schnelles Overdrive führt zu Überschwinger und solchen Symptomen.
 
Zu Black Mesa: Moiré-Effekt.
Zu Rimworld: Sieht nicht doll aus. Du hast n 240Hz-Monitor. Warum läuft das Game auf 165FPS capped?
 
Dandelion schrieb:
Zu Rimworld: Sieht nicht doll aus. Du hast n 240Hz-Monitor. Warum läuft das Game auf 165FPS capped?
Also auf Verpackung und Bildschirm selbst steht 165 Hz.

Ah ja, Overdrive. Das stand noch auf volle Pulle weil ich es vor ein paar Wochen mal damit versucht hatte. Das Problem war mir ja zuerst bei Rimwold aufgefallen. Da hatte ich halt Googel angeworfen und da war irgendwo ein ähnliches Problem das so gelöst wurde. Habs dann vergessen wieder aus zu stellen. Dumm von mir. Schätzungsweise kam es dadurch erst bei den anderen Spielen zu diesem Phänomen. Also Black Mesa wäre damit geklärt. Bei Rimworld ändert es leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jan1985 schrieb:
Also auf Verpackung und Bildschirm selbst steht 165 Hz.

Ah ja, Overdrive.
Also 165Hz heißt erstmal nur, das de Monitor 165 Bilder Pro Sekunde annehmen kann, dann gibt es noch die Physikalischen eigenschaften der Pixel, der Flüssigkristalle undwie schnell wechsel von verschiedenen Farbwerten vorgenommen werden. Je nachdem welche Farben das sind zwischen denen die wechseln sollen ist die zeit unterschiedlich. Overdrive verändert die Spannungssteuerung was das Schaltverhalten ändert, das kann sowohl negativ als auch Positiv asfallen.

Black Mesa sieht für mich so aus, als hättest du nen VA Panel.

Spiel halt mit dem Overdrive und Farb/Helligkeitseinstellungen rum, das kann alles die Schaltzeiten beeinflussen.
Um mal nochein paar Worte einzuwerfen: Schlieren und Ghosting
 
Alexander2 schrieb:
sieht für mich so aus, als hättest du nen VA Panel.
Kann ich dir leider so nicht beantworten. Hatte aber irgendwo gelesen dass alle curved Bildschirme eins hätten. Wenn das stimmt, dann hab ich so eins, ja. Ist das schlecht? Verursacht das diese Verzerrungen?
Alexander2 schrieb:
Um mal nochein paar Worte einzuwerfen: Schlieren und Ghosting
Danke, das sind noch ein paar Schlagworte für Google. Leider habe ich da bisher auch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
maxi_rodriges schrieb:
Probiere die Reaktionszeit des Monitors etwas höher/niedriger stellen.
Meinst du damit den Overdrive? Ändert leider nichts (bei Rimworld und Gothic getestet).

Grundsätzlich scheint der Effekt bei dunkleren Farben stärker aufzutreten als bei hellen. Deutlich sichtbar zb bei M&B2 bei Kämpfen Tags und Nachts.
 
Jan1985 schrieb:
Grundsätzlich scheint der Effekt bei dunkleren Farben stärker aufzutreten als bei hellen. Deutlich sichtbar zb bei M&B2 bei Kämpfen Tags und Nachts.
Der AOC zeigt halt deutliches VA Smearing. Das betrifft hauptsächlich dunkle Bereiche im Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben