Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder

IMG-cb.jpg
hier mal in voller Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wenn man durch dieses Thread scrollt findet man übrigens noch so einige Perlen, die bisher nur wenig, imo zu wenig Aufmerksamkeit erhalten haben.

Für alle, denen das zu anstrengend ist, hier mal wieder ein Bild von mir.

Es ist bereits ein HDR aus zwei Aufnahmen und hat dementsprechend viel Dynamikumfang, der angesichts der kontrastreichen Lichtsituation auch nötig ist.

Der Baum, auf der linken Seite, stört gewaltig. Wer den entfernt bekommt von mir den offiziellen und leider völlig bedeutungslosen Metis-Retusche-Preis erster Klasse. (Croppen zählt natürlich nicht.)

Die stürzenden Linien habe ich in meiner Version auch so gelassen, vielleicht findet ja jemand eine Lösung dafür.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/KeGzEcddfYSoLB4ppMJnAaY0tm96897m0SqykplpeoT
2020-Frankfurt049a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und andi_sco
@Metis den Baum links werde ich morgen mal etwas an erm absägen
Natürlich nur virtuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Metis
Kurzer Kommentar zu den "stürzenden Linien": ob sie ein Problem sind oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. In deinem Fall würde ich das verneinen. Hier ergeben sich die Linien als Teil der Perspektive und lassen die Architektur "wuchtiger" wirken. Wenn du hingegen wie beim Beispiel "Skyline" die Gebäude als ganzes in sich zusammen fallen lässt oder wie einen Blumenstrauß auseinander wirkt das ganze befremdlich weil unser Gehirn das im "real life" schon perspektivisch korrigiert bzw. dreidimensional erfasst - was bei einem Foto nicht funktioniert.
Die Frage ist demnach: "würde ich das so wahrnehmen"? Und an der Stelle kommt der Faktor "Symmetrie" ins Spiel: Wenn ich jetzt an einem Kirchenportal nach oben fotografiere und symmetrische Türme rechts und links sehe, dann habe ich jetzt kein ästhetisches Problem. Stehe ich allerdings nicht zentral, verzerrt der (weitwinklige) Blick nach oben die Perspektive und lässt den einen Turm zum anderen "stürzen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mag richtig sein was Du sagst. Jedenfalls hat mein Gehirn vor Ort etwas anderes (geraderes) war genommen und meine Versuche die stürzenden Linien zu korrigieren führten zu keinem sinnvollen Ergebnis, was ja nicht bedeutet, dass es nicht jemand anders besser kann als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Okay, einmal näher angesehen...also das Hauptproblem ist mal dass das Bild zur Seite gekippt ist. Wenn das gefixt wird, sieht der Spaß schon anders aus.

Erster Schritt ist mal wie immer die Objektivkorrektur. Der zweite Schritt der Perspektive scheitert erstmal daran, dass die Automatik sich an nix festkrallen kann. Versucht man das mit Linien zu korrigieren, kommt man zu dem:
2020-Frankfurt049a-Linien.jpg

Ganz schön viel abgeschnitten, Boden fehlt auch...

Variante 2: Horizontal Kippen, und zwar bis ans Maximum. Vertikal wurde übrigens auch gedreht weil auch hier die Kamera nicht gerade war. Das ganze wird noch etwas mit X und Y verschoben, Gedreht und am Seitenverhältnis hab ich etwas geschraubt.
Da bleiben dann die rechte und die linke untere Ecke leer. Wenn man das ganze croppt sieht es so aus:

2020-Frankfurt049a_Horizontal.jpg

Wenn man die Ecken "automatisch" mit PS füllt sieht es so aus. am rechten Eck geht's noch, links ist PS natürlich am Ende. Wenn man da nachmalen will - viel Spaß bei der Auflösung :D

PS_2020-Frankfurt049a.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@B.XP
Es entsteht hat wieder der Effekt, den ich bereits auf Seite 2 / #25 beschrieben hatte (Es sieht so aus, als sei der Fahrstuhl oben breiter als unten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
2020-Frankfurt049aB.jpg



So und jetzt legee ich eine Pause ein.
2020-Frankfurt049ed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
bluedxca93 schrieb:
Ist ja schon einiges weg.
Ich komme gerade leider nicht dazu, etwas zu bearbeiten.


Original Siemens:
IMG_4771.JPG


Vielleicht hat ja jemand Lust, aus den paar Daten etwas zu zaubern.

Steffen Kesfeld 2560x.jpg


Steffen Kesfeld-01.jpeg
 
Metis schrieb:
@B.XP
Es entsteht hat wieder der Effekt, den ich bereits auf Seite 2 / #25 beschrieben hatte (Es sieht so aus, als sei der Fahrstuhl oben breiter als unten).
Und das ist genau das Problem was ich oben beschrieben habe - die Entzerrung widerspricht unseren Sehgewohnheiten, genauso wie bei den „Verzerrungen“ von Weitwinkel-Objektiven in den Ecken.

evtl. Spiele ich damit nachher nochmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jap, damit das wirklich "richtig" rueberkommt, muesste auch die eigene Blickposition in der Bearbeitung weiter oben sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Schöne Abendstimmung und gutes Motiv.

Mit einem RAW wäre, gerade in so einer Gegenlichtsituation, mehr drin gewesen, aber auch ein JPG hat ein paar Reserven.

Vielen wird meine Bearbeitung sicherlich wieder zu bunt sein. Ich stehe dazu es bunt zu mögen. Silhouetten mögen ja auch viele, ich nicht. Und deswegen kann hier ja jeder seine Version posten.

andi_sco-Windturbine03-Metis-Edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Halos reduziert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mich stören immer die Halos bei den überbearbeiteten HDRs. Bäume strahlen nun mal nicht in der Realität :D
Ja Sättigung auch, aber meist sinds die Halos, die es klar "Fake" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, EvilSquirrel und Metis
@#basTi Danke für den Hinweis. Auf Halos achte ich offenbar zu wenig. Halos reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und #basTi
2020-Frankfurt049ei.jpg
@Metis es fehlt noch etwas. Der Baum ist sehr standhaft.!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Metis
So sieht der Spaß übrigens aus, wenn man einfach mal die Ausrichtung korrigiert, etwas symmetrisch macht und das Gegenteil von der "reinen lehre" tut: und zwar das Bild nach hinten kippt.

2020-Frankfurt049a_hinten.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
2020-Frankfurt049eq.jpg
baum.jpg
2020-Frankfurt049aM.jpg


Kommt auch auf euren Bildschirm an. Man müsste es verkleinern, dann hochskalieren und die Punkte die extrem unterschiedlich sind "heilen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@bluedxca93 Jetzt hast Du jede Menge Mühe und Arbeit investiert und es sehr wahrscheinlich besser hinbekommen, als ich es mit noch mehr Aufwand, gekonnt hätte.

Leider fällt mit nicht mehr positives zu Deiner Version ein.

Die Linien sind sichtbar krumm und es sind verwaschene Flächen zu sehen. Wie gesagt: Ich könnte das keinesfalls besser und habe gleich darauf verzichtet.

Links oben hast Du noch etwas Baum ausgelassen und bei allen Eifer offenbar nicht bemerkt, dass das Bild weiße Ränder hat. (HDR einer Belichtungsreihe aus der Hand.)

Mit Deiner RAW-Entwicklung kann ich auch nichts anfangen. Es sieht für mich so aus, als hättest Du nicht mehr gemacht als die Belichtung und die Tiefen etwas anzuheben.

Wenn Ihr meine Version jetzt wieder zu bunt findet ist das natürlich OK. Nur so viel: Ich war vor Ort und habe einen lichtdurchfluteten Innenhof, mitten am Tag, mitten im Sommer gesehen. Der Zeitpunkt war bewusst so gewählt, weil die Sonne nur dann in einen Innenhof scheint.
2020-Frankfurt049.jpg

Auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/50030839743/in/dateposted-public/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Metis Ich würde die Sättigung der Büsche und des Baumes etwas raus nehmen, finde die ziehen zu viel Aufmerksamkeit auf sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben