Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
bluedxca93
Commander
Datei von filehorst.de laden
Ich hoffe ihr könnt es öffnen 7z gepackt cr2 raw..
Ihr solltet zwei Stilleben mit jeweils einem künstklichen Schmetterling sehen. Aus beiden Bildern könnt ihr was rausholen, bloß nicht pixel peepen.
Ich hoffe ihr könnt es öffnen 7z gepackt cr2 raw..
Ihr solltet zwei Stilleben mit jeweils einem künstklichen Schmetterling sehen. Aus beiden Bildern könnt ihr was rausholen, bloß nicht pixel peepen.
bluedxca93
Commander
@Metis ich schau mal nach ob ich das in schärfer nachreichen kann..
verkleinert und vorgeschärft:
raw
hatte es aber schärfer in erinnerung. Vllt lag das auch am mini Laptop Bildschirm
Ergänzung ()
verkleinert und vorgeschärft:
raw
hatte es aber schärfer in erinnerung. Vllt lag das auch am mini Laptop Bildschirm
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, viel zum Spielen außerhalb der Komfortzone
#1 Defishing - definitiv nicht perfekt. auch nur Lightroom. Hauptsächlich mit Weißabgleich und Grading gespielt
#2 - Mehr Wärme, mehr Licht. Der Vorhang im Hintergrund tut für mich definitiv nichts zur Sache.
An der Komposition mit Sternenhimmel bin ich rein mit Lightroom und dem HDR gescheitert, das wäre echt mal was um wieder den Staub vom PS zu pusten...
#1 Defishing - definitiv nicht perfekt. auch nur Lightroom. Hauptsächlich mit Weißabgleich und Grading gespielt
#2 - Mehr Wärme, mehr Licht. Der Vorhang im Hintergrund tut für mich definitiv nichts zur Sache.
An der Komposition mit Sternenhimmel bin ich rein mit Lightroom und dem HDR gescheitert, das wäre echt mal was um wieder den Staub vom PS zu pusten...
bluedxca93
Commander
@B.XP
Nun zu #2 der Vorhang ist supe entfernt und du hast dabei gleichzeitig die Ränder der künstlichen Blume sehr gut in den Griff bekommen.Mir gefällt deine Variante gut.
@Metis
Gefällt mir sehr gut. Vor allem sind die Chromatischen Abberationen fast vollständig reduziert und die Belichtung-/Weissabgleich ist super gewählt.
Nun zu #2 der Vorhang ist supe entfernt und du hast dabei gleichzeitig die Ränder der künstlichen Blume sehr gut in den Griff bekommen.Mir gefällt deine Variante gut.
@Metis
Gefällt mir sehr gut. Vor allem sind die Chromatischen Abberationen fast vollständig reduziert und die Belichtung-/Weissabgleich ist super gewählt.
Metis
Lieutenant
@B.XP Wie hast Du es geschafft das Bild nur mit Lightroom so gerade zu bekommen? Ich hatte das bei meiner Version gar nicht erst versucht und gleich PS genommen. Ich habe es dann eben nochmal mit LR versucht und da bleiben immer krumme Linien. Lass mich nicht dumm sterben. Wie geht das?
Finde ich eine gute Idee bei dem Stillleben den Hintergrund völlig auszublenden. Inspiriert dadurch habe ich mich mal an einem High Key versucht. (Keine Ahnung, ob es jetzt ein „richtiger“ High Key ist, oder ob es so etwas überhaupt gibt.)
Auch Deine Bilder sind mir aber zu gelb, was man ja auch an meinen eher blauen/kühlen Versionen sieht. Aber das ist halt Geschmackssache, vielleicht hat es auch etwas mit der Monitorkalibrierung zu tun (Meiner ist out oft the box unkalibriert).
@bluedxca93 Vielen Dank für das Lob. Die CAs sind mir gar nicht aufgefallen. Hab‘ nur wie immer den Haken in LR gesetzt. (Der nicht viel bewirkt.) Um es richtig zu machen müsste man manuell arbeiten, wozu ich aber gerade zu faul bin.
Finde ich eine gute Idee bei dem Stillleben den Hintergrund völlig auszublenden. Inspiriert dadurch habe ich mich mal an einem High Key versucht. (Keine Ahnung, ob es jetzt ein „richtiger“ High Key ist, oder ob es so etwas überhaupt gibt.)
Auch Deine Bilder sind mir aber zu gelb, was man ja auch an meinen eher blauen/kühlen Versionen sieht. Aber das ist halt Geschmackssache, vielleicht hat es auch etwas mit der Monitorkalibrierung zu tun (Meiner ist out oft the box unkalibriert).
@bluedxca93 Vielen Dank für das Lob. Die CAs sind mir gar nicht aufgefallen. Hab‘ nur wie immer den Haken in LR gesetzt. (Der nicht viel bewirkt.) Um es richtig zu machen müsste man manuell arbeiten, wozu ich aber gerade zu faul bin.
EvilSquirrel
Lieutenant
Wow ist das explodiert hier seit der News.
Da ich so sehr hinten dran hänge habe ich mit zwei alten weitergemacht.
@alehei1969 Hab lange am Ausschnitt rum gespielt. Erst war ich etwas weiter weg, da hat mich aber der Schatten unten links gestört. Am Ende hab ich einen Free-Style Crop gewählt.
Und @Metis hier war ich etwas ideenlos Hab mich am Ende dazu entschieden viel näher rein zu "zoomen" und um Tier und Wasser mehr hervorzuheben.
Da ich so sehr hinten dran hänge habe ich mit zwei alten weitergemacht.
@alehei1969 Hab lange am Ausschnitt rum gespielt. Erst war ich etwas weiter weg, da hat mich aber der Schatten unten links gestört. Am Ende hab ich einen Free-Style Crop gewählt.
Und @Metis hier war ich etwas ideenlos Hab mich am Ende dazu entschieden viel näher rein zu "zoomen" und um Tier und Wasser mehr hervorzuheben.
Ich hab drei Dinge gemacht. Als erstes habe ich das Objektivprofil verändert und ein Fisheye-Objektiv ausgewählt, und zwar konkret das vom EF 8-15mm Fisheye, das war das erste was mir eingefallen ist. Mit dem echten 8-15 würde man das Bild damit perfekt gerade bekommen. So ist es halt eine Annäherung. Dazu dann etwas manuelle Korrektur.Metis schrieb:@B.XP Wie hast Du es geschafft das Bild nur mit Lightroom so gerade zu bekommen? Ich hatte das bei meiner Version gar nicht erst versucht und gleich PS genommen. Ich habe es dann eben nochmal mit LR versucht und da bleiben immer krumme Linien. Lass mich nicht dumm sterben. Wie geht das?
Zweiter Schritt: Transformieren "mit Hilfslinien".
Dritter Schritt: Zuschneiden mit dem Crop-Tool. Generell etwas schwierig war, dass das Bild nicht genau zentriert war, jetzt ist es etwas näher dran.
Bei meinem Monitor mit VA-Panel sind die Farben generell immer etwas komisch, kalibrieren zwecklos. Aber gut, den hab ich halt jetzt und einen zweiten Monitor nur für Bildbearbeitung finde ich übertrieben. Vor allem weil es ohnehin bei jedem anders aussieht.Metis schrieb:Auch Deine Bilder sind mir aber zu gelb, was man ja auch an meinen eher blauen/kühlen Versionen sieht. Aber das ist halt Geschmackssache, vielleicht hat es auch etwas mit der Monitorkalibrierung zu tun
Ich fand bei beiden jetzt das warme passender. Bei der Galerie hab ich einen Verlauf von Kälter (oben) zu wärmer (unten). Wobei das in der Export-Version etwas reduziert ist.
Metis
Lieutenant
Da bin ich nicht drauf gekommen. Hat jetzt auch bei mir funktioniert. Vielen Dank für die Aufklärung.B.XP schrieb:Als erstes habe ich das Objektivprofil verändert und ein Fisheye-Objektiv ausgewählt
Intuitiv ist halt auch echt anders.
Mal weiter...ich bleib' bei Lightroom
Die Echse - Crop, Saturierung reduziert, mit dem Korrekturpinsel selektiv hinzugefügt und getönt (sieht man ja )
Female - Hier habe ich die Farben selektiv etwas verschoben, insbesondere beim Hintergrund. Das Bild ist einfach sehr bunt und das ist auch gut so
Male - Und hier das genaue Gegenteil. Wobei ich etwas das Gefühl habe, dass mir der Browser wieder die Farben zerlegt.
So - dann nochmal was zum Spielen meinerseits
https://1drv.ms/u/s!Any97OE_P7pEiroZuBeYL5j8kJ2HmA?e=mtog0w
Mal weiter...ich bleib' bei Lightroom
Die Echse - Crop, Saturierung reduziert, mit dem Korrekturpinsel selektiv hinzugefügt und getönt (sieht man ja )
Female - Hier habe ich die Farben selektiv etwas verschoben, insbesondere beim Hintergrund. Das Bild ist einfach sehr bunt und das ist auch gut so
Male - Und hier das genaue Gegenteil. Wobei ich etwas das Gefühl habe, dass mir der Browser wieder die Farben zerlegt.
So - dann nochmal was zum Spielen meinerseits
https://1drv.ms/u/s!Any97OE_P7pEiroZuBeYL5j8kJ2HmA?e=mtog0w
bluedxca93
Commander
Die Landschaft ist wirklich malerisch!
Ich hoffe euch gefallen meine sehr eigenwilligen edits diesmal
Hier die Bearbeitung von @G. HasG. Has schrieb:Anhang anzeigen 1032601
Ergänzung ()
Hallo, ich bin neues Mitglied im Forum, habe mich an der Bearbeitung von dem Strandbild versucht.
Habe die Möglichkeiten von Luminar ausgenutzt.
Metis
Lieutenant
@bluedxca93 Das Bild, nur von der Burg, gefällt mir. Wenn ich es nicht besser wüste, würde ich sagen es sei gemalt.
Allerdings gibt ein 20 MPix Foto so einen Crop natürlich nicht her (Ich fand meinen schon grenzwertig).
Beim ersten Bild wolltest Du unberührte Natur, ohne Menschen und Gebäude zeigen? Wenn man es weiß, kann man die Spuren der Retusche sehen. Hast Du deswegen auf nicht mal 1 MPix verkleinert?
Was anderes: Warum habe ich bei meiner Version den Crop so gewählt?
Ich finde den Felsen auf der linken Seite viel zu dominant, dadurch wirkt das Bild für mich unbalanciert. Außerdem bildet mein Crop eine klassische Komposition mit Vordergrund und führender Linie zum Hauptmotiv ab.
Allerdings gibt ein 20 MPix Foto so einen Crop natürlich nicht her (Ich fand meinen schon grenzwertig).
Beim ersten Bild wolltest Du unberührte Natur, ohne Menschen und Gebäude zeigen? Wenn man es weiß, kann man die Spuren der Retusche sehen. Hast Du deswegen auf nicht mal 1 MPix verkleinert?
Was anderes: Warum habe ich bei meiner Version den Crop so gewählt?
Ich finde den Felsen auf der linken Seite viel zu dominant, dadurch wirkt das Bild für mich unbalanciert. Außerdem bildet mein Crop eine klassische Komposition mit Vordergrund und führender Linie zum Hauptmotiv ab.
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93
Commander
EvilSquirrel
Lieutenant
Hier mein Version. Leider finde ich die Original Komposition als auch die Lichtverhältnisse nicht gut.
Wirkt etwas fleckig, vielleicht habe ich hier und da etwas zu fest mit dem Stift aufgedrückt.
Wirkt etwas fleckig, vielleicht habe ich hier und da etwas zu fest mit dem Stift aufgedrückt.
Hast du nen leichten Halo um die Felsen?EvilSquirrel schrieb:Hier mein Version
EvilSquirrel
Lieutenant
Ja etwas. War eher so quick and dirty.andi_sco schrieb:Hast du nen leichten Halo um die Felsen?
Habe mich auch noch nicht ganz auf den Wacom Pen eingespielt
EvilSquirrel schrieb:Hier mein Version. Leider finde ich die Original Komposition als auch die Lichtverhältnisse nicht gut.
Das ist absolut richtig.
Hier ist übrigens noch meine Version davon:
Kurzer Hintergrund: Ich hab hauptsächlich Fotos und Videos mit der Mavic Pro gemacht. Eigentlich. Problem: In der Gegend gab es jemanden der mit etwas größerem Kaliber durch die Gegend geflogen ist (hab ich dann später gesehen), und der hat mir halt schlicht den Funk in einem ordentlichen Umkreis gestört - weswegen zig Fotos und Videos von Neist Point einfach nicht auf die Speicherkarte gewandert sind. Kommando verloren. Passiert halt mal und ist verdammt ärgerlich.
@EvilSquirrel deinen Edit finde schön neutral
@Metis vom Crop nicht übel, aber der Bereich mit den Steinen wirkt halt relativ grün und relativ kontrastarm im Vergleich zum restlichen Bild.
@bluedxca93 - Bei Nummer 2 hattest du definitiv spaß, auch wenn die Bildauflösung solche Crops einfach nicht her gibt Bei Nummer 1... ich verstehe deine Idee, nur fehlt dir dann halt irgendwo der Punkt zum hingucken. Das gibt auch der Felsen einfach nicht her.