Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
So, hier mal meine vergilbte Version des Sprungturmes:
Sardinien, Frühjahr 2010.
Das Casa al Mare war ein Erholungsheim für Angestellte und Kinder der Bergleute. Es wurde 1983 geschlossen und seitdem dem Verfall Preis gegeben.
Sind durch Zufall darauf gestoßen, wollten eigentlich irgendwo nen Cappuccino trinken und das Teil war ausgeschildert (schwarzer Humor?).
Sardinien, Frühjahr 2010.
Das Casa al Mare war ein Erholungsheim für Angestellte und Kinder der Bergleute. Es wurde 1983 geschlossen und seitdem dem Verfall Preis gegeben.
Sind durch Zufall darauf gestoßen, wollten eigentlich irgendwo nen Cappuccino trinken und das Teil war ausgeschildert (schwarzer Humor?).
Hier sind mal meine Einzel Ebenen zu Metis "Frosch":
Ebene 3 nicht genutzt:
Endgültiges Bild mit Ebene 3:
Die fallenden Wassertropfen sollten ursprünglich noch eine Bewegungsunschärfe bekommen
Ebene 3 nicht genutzt:
Endgültiges Bild mit Ebene 3:
Die fallenden Wassertropfen sollten ursprünglich noch eine Bewegungsunschärfe bekommen
Metis
Lieutenant
Hier nochmal ein verspätetes Weihnachtsbild.
Ich habe es in der Nacht vom 25. auf den 26.12.2020 im Garten meiner Eltern aufgenommen. Genauer gesagt sind es 2 Fotos, die zu einem Bild werden sollen.
Landschaft-und-Natur011a.dng -> Belichtung für den Vordergrund
Landschaft-und-Natur011c.dng -> Belichtung für den Himmel (Ja, ist suboptimal belichtet. Es war kalt und ich war müde und angetrunken.)
https://www.amazon.de/clouddrive/share/YMw0qnwWeEiAHhaSc8wkDEZWFu9b3iKmLpgKxC7HtRb
Ich habe es in der Nacht vom 25. auf den 26.12.2020 im Garten meiner Eltern aufgenommen. Genauer gesagt sind es 2 Fotos, die zu einem Bild werden sollen.
Landschaft-und-Natur011a.dng -> Belichtung für den Vordergrund
Landschaft-und-Natur011c.dng -> Belichtung für den Himmel (Ja, ist suboptimal belichtet. Es war kalt und ich war müde und angetrunken.)
https://www.amazon.de/clouddrive/share/YMw0qnwWeEiAHhaSc8wkDEZWFu9b3iKmLpgKxC7HtRb
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread. Zwei Bilder zu kombinieren übersteigt leider meine Fähigkeiten, trotzdem hier mal mein Versuch:
@Metis
HQ Version: https://file.io/SFfDBILC1cpJ
@Metis
HQ Version: https://file.io/SFfDBILC1cpJ
Metis
Lieutenant
@S.Kara Vielen Dank für Deine Bearbeitung, die sich auch durchaus sehen lassen kann. Welche Software verwendest Du?
Als einzelnes Bild hätte ich a genommen, da c im Vordergrund stark überbelichtet und ausgebrannt ist. Die verwischten Sterne würde ich dann einfach wegretuschieren und mich über den Mond mit Blendenstern freuen.
Übrigens ist das Kombinieren zweier Bilder in PS sehr einfach:
-Bilder als Ebenen übereinanderlegen
-Dem oberen Bild ein Vektormaske hinzufügen
-Den Pinsel nehmen und mit Schwarz an den Stellen auf der Maske malen, an denen das untere Bild sichtbar sein soll
-Mit Weiß passiert das Gegenteil, ist also nondestruktiv.
Ich nehme an mit Gimp wird es prinzipiell ähnlich sein.
Als einzelnes Bild hätte ich a genommen, da c im Vordergrund stark überbelichtet und ausgebrannt ist. Die verwischten Sterne würde ich dann einfach wegretuschieren und mich über den Mond mit Blendenstern freuen.
Übrigens ist das Kombinieren zweier Bilder in PS sehr einfach:
-Bilder als Ebenen übereinanderlegen
-Dem oberen Bild ein Vektormaske hinzufügen
-Den Pinsel nehmen und mit Schwarz an den Stellen auf der Maske malen, an denen das untere Bild sichtbar sein soll
-Mit Weiß passiert das Gegenteil, ist also nondestruktiv.
Ich nehme an mit Gimp wird es prinzipiell ähnlich sein.
bluedxca93
Commander
Hier was ich in gimp schnell zusammegebastelt habe
Sooo ich steige hier auch mal mit ein
Hier mein Versuch.
Allgemein finde ich bei dem original den Unterschied zwischen Himmel und Boden zu krass. Sowohl in der Helligkeit als auch im Farbton. Deshalb hab ich versucht beides anzugleichen.
Dem ganzen hab ich dann eher einen Blau/Lila Ton gegeben, weil das zur Nacht passt und das auch eher mein Stil ist
Ich weiss ein Tick zu viel Lila aber am ColorGrading wollt ich nimma weiter fummeln
Edit: Alle Änderungen bei mir nur mit Lightroom
Hier mein Versuch.
Allgemein finde ich bei dem original den Unterschied zwischen Himmel und Boden zu krass. Sowohl in der Helligkeit als auch im Farbton. Deshalb hab ich versucht beides anzugleichen.
Dem ganzen hab ich dann eher einen Blau/Lila Ton gegeben, weil das zur Nacht passt und das auch eher mein Stil ist
Ich weiss ein Tick zu viel Lila aber am ColorGrading wollt ich nimma weiter fummeln
Edit: Alle Änderungen bei mir nur mit Lightroom
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild soll nur zeigen, was ich mir wie gedacht habe. Und zwar einen Reißverschluss, der aufgemacht den helleren Himmel zeigt:
Hätte beim unteren Bild schwarz oder grau nehmen sollen, beim "Heilen" nimmt Gimp Grün dazu, auch wenn die Farbe gelöscht wurde.
Hätte beim unteren Bild schwarz oder grau nehmen sollen, beim "Heilen" nimmt Gimp Grün dazu, auch wenn die Farbe gelöscht wurde.
Metis
Lieutenant
Nach der Notiz geht hier ja was.
@bluedxca93 Findest Du, dass der Hund das Bild bereichert? Mir ist es auch zu hell, was daran liegen könnte, dass ich - im Gegensatz zu Dir - vor Ort war und gesehen habe wie dunkel es war. Ansonsten gefällt mir Deine Umsetzung. Mit dem 2. kann ich nichts anfangen.
@#basTi Freut mich, dass Du mitmachst. Wie gesagt: C ist nur für den Himmel gedacht. Das Lila ist Geschmackssache.
@andi_sco Wieder sehr kreativ. Wer’s mag.
@bluedxca93 Findest Du, dass der Hund das Bild bereichert? Mir ist es auch zu hell, was daran liegen könnte, dass ich - im Gegensatz zu Dir - vor Ort war und gesehen habe wie dunkel es war. Ansonsten gefällt mir Deine Umsetzung. Mit dem 2. kann ich nichts anfangen.
@#basTi Freut mich, dass Du mitmachst. Wie gesagt: C ist nur für den Himmel gedacht. Das Lila ist Geschmackssache.
@andi_sco Wieder sehr kreativ. Wer’s mag.
bluedxca93
Commander
@Metis @andisco in gimp geht es wie folgt:
1) gleicht beide Bilder etwas von Helligkeit an
2) Speichere beide Versionen ab
3) bekm Dunklere Bild wo wiese da ist füge ich transparenz zur Ebene hinzu
4) Nehme das Lasso tool und markiere den Himmel und die Dunklen Bäume.
5) Gehe zur Schnellmaske und zeichne etwas weich
6) Verlasse die Schnellmaske und lösche den zu dunklen Teil
7) kopiere das Bild (den garten) in die andere überbelichtete Version mit der Ebenenoption nur abdunkeln)
1) gleicht beide Bilder etwas von Helligkeit an
2) Speichere beide Versionen ab
3) bekm Dunklere Bild wo wiese da ist füge ich transparenz zur Ebene hinzu
4) Nehme das Lasso tool und markiere den Himmel und die Dunklen Bäume.
5) Gehe zur Schnellmaske und zeichne etwas weich
6) Verlasse die Schnellmaske und lösche den zu dunklen Teil
7) kopiere das Bild (den garten) in die andere überbelichtete Version mit der Ebenenoption nur abdunkeln)
Ja, würde bei einem anderen Bildaufbau, wo man eine natürliche Einbuchtung nutzt, besser passen.#basTi schrieb:das die Baumkronen den Reißverschluss bilden
B
Bemme90
Gast
@Metis
Zu Metis Aufnahme:
Das Motiv gefällt mir wirklich gut.
Eine Doppelbelichtung ist schwierig, da der Mond an einer komplett anderen Stelle ist.
(Daher sieht der in meiner Bearbeitung auch etwas verhunzt aus.
Den Bildausschnitt hätte ich noch etwas anders gewählt.
Die Spitze der Lichterkette wäre bei mir symmetrisch und würde versuchen so den Blick Richtung Himmel lenken.
Auch wäre mir das vorne am Rand zu viel Vordergrund.
Da hätte ich doch lieber ein paar mehr Sterne mit drauf genommen.
Zur meiner Bearbeitung:
Im Lightroom habe ich beide Bilder als HDR zusammengefügt.
Dann durch zwei Verläufe den Vordergrund etwas abgedunkelt und den Himmel deutlich aufgehellt.
Am Ende habe ich dann noch in Photoshop etwas am Mond rumgepfuscht, um die Fehler des automatisches HDRs zu korrigieren.
Beim Grading wollte viel nächtliches blau im Bild.
Außerdem waren wir strake Kontraste und gute Sichtbarkeit des Vordergrunds wichtig.
Zu #basTi Bearbeitung:
Lila Akzente im Bild finde ich auch immer gut, da solche Bilder für mich immer etwas junges (bei Portraits) und märchenhaftes (bei Landschaft) hat.
Ansonsten ist mir der Stil zu flau. Dadurch wirkt das Motiv auf mich zu vernebelt.
Da bevorzuge ich doch die sternenklare Nacht.
Gerade wenn man schon eine A7R4 hat. Da will man doch mit Details flexen.
Zu S.Kara Bearbeitung:
Entspricht ja meiner Interpretation ein bisschen. 👍
Achso, dein HQ-Link ist tot.
Zu Metis Aufnahme:
Das Motiv gefällt mir wirklich gut.
Eine Doppelbelichtung ist schwierig, da der Mond an einer komplett anderen Stelle ist.
(Daher sieht der in meiner Bearbeitung auch etwas verhunzt aus.
Den Bildausschnitt hätte ich noch etwas anders gewählt.
Die Spitze der Lichterkette wäre bei mir symmetrisch und würde versuchen so den Blick Richtung Himmel lenken.
Auch wäre mir das vorne am Rand zu viel Vordergrund.
Zur meiner Bearbeitung:
Im Lightroom habe ich beide Bilder als HDR zusammengefügt.
Dann durch zwei Verläufe den Vordergrund etwas abgedunkelt und den Himmel deutlich aufgehellt.
Am Ende habe ich dann noch in Photoshop etwas am Mond rumgepfuscht, um die Fehler des automatisches HDRs zu korrigieren.
Beim Grading wollte viel nächtliches blau im Bild.
Außerdem waren wir strake Kontraste und gute Sichtbarkeit des Vordergrunds wichtig.
Zu #basTi Bearbeitung:
Lila Akzente im Bild finde ich auch immer gut, da solche Bilder für mich immer etwas junges (bei Portraits) und märchenhaftes (bei Landschaft) hat.
Ansonsten ist mir der Stil zu flau. Dadurch wirkt das Motiv auf mich zu vernebelt.
Da bevorzuge ich doch die sternenklare Nacht.
Gerade wenn man schon eine A7R4 hat. Da will man doch mit Details flexen.
Zu S.Kara Bearbeitung:
Entspricht ja meiner Interpretation ein bisschen. 👍
Achso, dein HQ-Link ist tot.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus!
Was mich stört ist die Farbe der Wiese (vor allem nachdem der Busch etc deutlich grün sind und die Wiese eben nicht. Ist bei meiner Version aber genauso )
und der Halo bei den Baumkronen Links oben finde ich auch störend.
Was mich stört ist die Farbe der Wiese (vor allem nachdem der Busch etc deutlich grün sind und die Wiese eben nicht. Ist bei meiner Version aber genauso )
und der Halo bei den Baumkronen Links oben finde ich auch störend.
Zuletzt bearbeitet:
Metis
Lieutenant
Wollte ich erst auch. Leider war die Lichterkette am rechten Bildrand zu Ende. Hat irgendwie nicht gepasst.Bemme90 schrieb:Die Spitze der Lichterkette wäre bei mir symmetrisch und würde versuchen so den Blick Richtung Himmel lenken.
Ja, stimmt, der Vordergrund ist ziemlich leer. Ich hatte überlegt die Blumentöpfe weiter nach vorne zu versetzen um einen interessanten Vordergrund zu bekommen, aber ich kenne mich: Dann hätte ich alle möglichen Varianten ausprobiert und Stunden damit verbracht. Wie gesagt: Es war kalt und ich war müde und nicht ganz nüchtern. Wahrscheinlich währe auch eine tiefere Position besser gewesen. Aus dem gleichen Grund auch nicht ausprobiert.Bemme90 schrieb:Auch wäre mir das vorne am Rand zu viel Vordergrund.
Die beiden Bilder waren nicht dazu gedacht als HDR verarbeitet zu werden und sind imo auch nicht dazu geeignet, was man z.B. an der recht "matschigen" Lichterkette in Deinem Bild erkennt.Bemme90 schrieb:Im Lightroom habe ich beide Bilder als HDR zusammengefügt.
Das Ziel war es unverzogene Sterne zu bekommen (was mir nicht richtig gelungen ist) und gleichzeitig Blendensterne in der Lichterkette zu erhalten. Dazu muss man die Bilder dann als Ebenen übereinanderlegen, wie es z.B. @bluedxca93 getan hat.
Nichts desto trotz gefällt mir Deine Bearbeitung ziemlich gut, nur den Vordergrund finde ich zu hell.
Zuletzt bearbeitet:
Metis
Lieutenant
@andi_sco Ist schon eine witzige Idee, aber meist Du nicht, Du solltest Dich nicht erst mal mit RAW-Entwicklung befassen, anstatt gleich zum Compositing zu springen? Das ist imo mindestens der dritte Schritt vor dem ersten.
Sowas wie Tiefen hoch, Lichter runter + etwas Farbe und Kontrast reinbringen sollte mit jedem RAW-Converter auf Anhieb klappen.
Übrigens macht Luminar AI das und noch viel mehr fast automatisch für Dich.
(Damit jetzt nicht das Missverständnis entsteht Luminar AI wäre ein 1-Click Bildbearbeitung für Dumme oder ich hätte das behauptet:
Luminar schlägt einem zu jedem Bild verschiedene Vorlagen vor, die nichts weiter sind, als Einstellungen, die die KI als für das Bild geeignet ansieht. Man kann dann eine der Vorlagen auswählen und ist fertig. Man kann auch auf Basis der gewählten Vorlage Einstellungen verändern und hinzufügen (So mache ich es und die meisten anderen auch.) oder natürlich auch ohne Vorlage alles selber einstellen.)
Sowas wie Tiefen hoch, Lichter runter + etwas Farbe und Kontrast reinbringen sollte mit jedem RAW-Converter auf Anhieb klappen.
Übrigens macht Luminar AI das und noch viel mehr fast automatisch für Dich.
(Damit jetzt nicht das Missverständnis entsteht Luminar AI wäre ein 1-Click Bildbearbeitung für Dumme oder ich hätte das behauptet:
Luminar schlägt einem zu jedem Bild verschiedene Vorlagen vor, die nichts weiter sind, als Einstellungen, die die KI als für das Bild geeignet ansieht. Man kann dann eine der Vorlagen auswählen und ist fertig. Man kann auch auf Basis der gewählten Vorlage Einstellungen verändern und hinzufügen (So mache ich es und die meisten anderen auch.) oder natürlich auch ohne Vorlage alles selber einstellen.)
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht so aufgefasst, ist halt ne gute HilfeMetis schrieb:für Dumme
Der Schweizer Käse da oben sagt erstmal: Nein (grummel - Leider)Metis schrieb:erst mal mit RAW-Entwicklung befassen
Kommt aber auf die To-do Liste
Zuletzt bearbeitet: