Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder

@andi_sco
Vielen Dank, dass Du Dich als bisher einziger, mit meinem Foto befasst hast.

Leider gefällt mir Deine Bearbeitung (mal wieder) überhaupt nicht, warum kann man leicht erkennen, wenn man meine danebenhält.
2020-Frankfurt051.jpg

Auf flickr: https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/50178184541/in/dateposted-public/

Eine RAW-Entwicklung kann ich bei Deiner Version nicht erkennen, stattdessen hast Du ein paar „kreative Spezialeffekte“ eingebaut.

Aber natürlich geht es hier darum zu sehen, was andere aus den Fotos machen und nicht um das Bedienen des eigenen Geschmacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und -Daniel-
Aber es funkelt doch so schön. :-)

Bei deiner Variante sind mir persönlich die Farben etwas too much. Der Kontrast auf dem Wasserstrahl macht sich aber ganz gut.

Edit: Um Konfusion vorzubeugen: Bei der Variante von Metis sind mir die Farben etwas too much, durch die satten Farben wird auch der Background sehr stark betont. Der von Andi ist evtl. etwas zu entsättigt, wobei mir dieser Stil tendentiell etwas mehr zusagt, so schlimm ist es also nicht, @andi_sco. Die Mitte aus beiden Bildern wäre sicherlich ganz schick. :-D Bzw. auch vorstellbar ist der der entsättigte Stil von Andi mit einer Akzentfarbe (also z.B. Monster satt grün, Rest etwas neutraler).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Metis
Metis schrieb:
überhaupt nicht,
Metis schrieb:
„kreative Spezialeffekte“
-Daniel- schrieb:
Aber es funkelt doch so schön. :-)
Doch so schlimm... Schluck
Mir fiel nichts anderes ein, ausser der "Bewegung" der Pfote, als wenn das kleine Monster da gerade rauskriecht.

Ja, die Farben sind echt flau, konnte mich bisher mit RAW Entwicklung noch nicht so befassen/anfreunden, was auch immer.

CB_Edit-2.jpg

Gefällt mir selbst nicht so 100%. Der Versuch die "Spuckattacke" zu betonen durch kreativen Crop, mehr Schärfe, Kontrast und Belichtung++ auf dem Wasserstrahl und Kopf, aber eben ohne das über mehr Sättigung zu erzielen. Glitzer hätte ich natürlich auch gerne eingebaut, gibt Lightroom auf die Schnelle aber nicht her. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Anhänge

• P1020855.JPG
    P1020855.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 289
  • P1020845.JPG
    P1020845.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Metis
@Ned Flanders
Sollen die Bilder bearbeitet werden?
Wenn ja: Bitte, vorzugsweise als RAW, irgendwo hochladen oder als Datei anhängen.
Das Forum reduziert die Auflösung und erhöht die Kompression, was zu weniger Bearbeitungsspielraum führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90, Plobori, andi_sco und eine weitere Person
Das ist leider alles was meine Kamera damals hergegeben hat. Als armer Postdoc hats nur zu einer Lumix DMC-FZ35 gereicht.

Wenn sich wer daran versuchen will, sehr gerne.

• Gefällt mir
Kannst du die Fotos trotzdem in voller Auflösung (12MP) bereit stellen?
Ansonsten schicke ich dir auch einen Link, wo du sie hochladen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Schaue ich mir morgen an sind interessante und schöne Bilder @ Ned Flanders

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und andi_sco
Mir gefallen die Komposition und der glitzernde Sand. Die Sonne könnte ruhig etwas tiefer stehen.
Ist das eigentlich ein Baum, Ast, Rohr, Schlauch? Oder doch eine Anaconda?
P1020855-Metis-edit.jpg

Das Bild sieht aus wie mitten am Tag fotografiert und es wurde auch mitten am Tag fotografiert.:D
P1020814-Metis-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und andi_sco
Ned Flanders schrieb:

Zuerst:
Alles folgende ist natürlich meine persönliche(r) Meinung und Geschmack. ;)

Bei dem einen Bild würde mir sofort Orange&Teal einfallen, auch wenn der Look mittlerweile etwas out ist, gefällt er mir immer noch:
  • Oranger Vordergrund
  • Blaugrüner Himmel
Das Rohr lenkt den Blick ja direkt zur Sonne und der glitzernde Sand strahlt einen entgegen.
Daher sollte klar die Mitte heraus geholt werden.
Durch eine Vignette wird der (Tunnel-)Blick noch etwas intensiver.

Die Komposition finde ich im Ansatz gut, aber noch ausbaufähig.
Der tiefe Ansatz ist toll, aber die links/rechts-Ausrichtung ist so lala.
Würde gerne das Bild so schneiden, dass das Rohr von der rechten Seite ins Bild kommt.
Leider ist kein Platz zum croppen. Ein goldener Schnitt ist zwar 08/15, aber halt auch selten verkehrt.
Der linke Berg/Haufen ist unschön am Rand abgeschnitten.
Auch ist das Wasser auf der rechten Seite kaum deutlich als solches erkennbar. Sieht aus wie ein Zufallsprodukt.
Daher wäre etwas mehr Weitwinkel cool.

Perfekt wäre es noch, wenn die Sonne tiefer stehen würde und den rechten Haufen streift, was sicher einen schönen Sonnenstern/Flair geben würde.

P1020855_Bearbeitet.jpg

P1020855_Vergleich.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: oliu, Ned Flanders, andi_sco und 2 andere
Nichts zum pixelpeepen, aber als Wallpaper vielleicht gar nicht schlecht.

P1020814_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, andi_sco und Metis
andi_sco schrieb:
Doch so schlimm... Schluck
Mir fiel nichts anderes ein, ausser der "Bewegung" der Pfote, als wenn das kleine Monster da gerade rauskriecht.

Ja, die Farben sind echt flau, konnte mich bisher mit RAW Entwicklung noch nicht so befassen/anfreunden, was auch immer.

Andi, deine Bearbeitung finde ich echt wild.
Nicht mein Stil, aber ich bin überrascht, über deinen Einfallsreichtum. :schluck:

ReallyViper schrieb:
Nichts zum pixelpeepen, aber als Wallpaper vielleicht gar nicht schlecht.

Sieht durch deine Bearbeitung qualitativ deutlich höherwertig aus. 👍
Wirklich wie eine Art Postkarte / Wallpaper.

Ned Flanders schrieb:
Deine Anmerkungen @Bemme90 sind alle valide, nur viel lies sich mit dem Equipment daran nicht drehen.war auch absolut spontan. Ich hab an dem Tag dort noch ein paar mehr gemacht und in alle die Alge reingeworfen, weil die so schön eine Art Fluchtpunkt im Bild bildet.

Man sieht auch an dem flachen Sand und der Höhe des Wassers, das die Aufnahme zwischen zwei Wellen gemacht ist. Viel Zeit zum ausrichten blieb da nicht.

Klar, mit deinen gewählten 28mm Brennweite warst du ja bereits am Ende des Möglichen.

Die Alge tut dem Bild auf jeden Fall sehr gut, nach dem Motto "Vordergrund macht Bild gesund!"
Ohne sie wäre man im Bild verloren.

In Summe aber ein gutes Bild, daher habe ich es ja auch zur Bearbeitung gewählt. 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
ich bin durch die news auf den thread gestoßen und hab mir ein paar sachen angesehen - eigentlich hätte ich garkeine zeit gehabt, aber dieses eine bild sah so interessant aus, dass ich das zum spaß trotzdem machen wollte, weil das motiv so weit weg von dem ist, was ich normalerweise mache.
femaleneu.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, andi_sco und Plobori
@Bemme90 @Metis @ReallyViper

Sehr schön! Gefallen mir alle gut!

Das "Rohr" ist eine angespülte Alge die in der Sonne etwas abgetrocknet war. Etwa wie ein Bambus.

Deine Anmerkungen @Bemme90 sind alle valide, nur viel lies sich mit dem Equipment daran nicht drehen.war auch absolut spontan. Ich hab an dem Tag dort noch ein paar mehr gemacht und in alle die Alge reingeworfen, weil die so schön eine Art Fluchtpunkt im Bild bildet.

Man sieht auch an dem flachen Sand und der Höhe des Wassers, das die Aufnahme zwischen zwei Wellen gemacht ist. Viel Zeit zum ausrichten blieb da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
andi_sco schrieb:
Also halb auf der Flucht
hehe... so könnte man sagen.

Ich hab die anderen mit der Alge auch mal noch in den Link mit reingeworfen. Da gibt es auch welche mit mehr Wasser und Reflektionen falls einer mal reinschauen will.

• Gefällt mir
klammer-1.jpg
klammer-2.jpg

Zwei edits vom selben Bild, achja Karl war da noch Clippy....

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Plobori
Zurück
Oben