Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder

Wer die Fehler findet darf sie behalten. Also den Kopf unten rauszuschneiden sieht leicht schräg aus @Metis!
Metis-edit-3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, andi_sco, Metis und eine weitere Person
"harter Kerl mit Ecken und Kanten"
alehei1969-male-Metis-edit.jpg

Ob da so'ne Beautyretusche wirklich sinnvoll ist? (Kann ich wie gesagt eh nicht richtig.)
alehei1969-male-Retusche-Metis-edit.jpg

Vorsetzung folgt...

@bluedxca93 Richtig klasse gemacht. :daumen:Wenn man's weiß siehet man's am Bordstein, ansonsten werden es sicherlich die wenigsten bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und bluedxca93
male-plobori.jpg

Meine Variante des Herren. Ich fand irgendwie, dass das schwarz-weiß in dem Fall sehr gut passt. Außerdem liebe ich die Lederjacke!

So, hier auch noch das andere Bild. Das fand ich sehr viel schwieriger, und ich bin da auch nicht wirklich zufrieden mit. Bin da sehr gespannt auf eure Varianten:

female-plobori (1).jpg

Ergänzung ()

Metis schrieb:
Ob da so'ne Beautyretusche wirklich sinnvoll ist?
Das habe ich mich auch gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es in dem Fall einfach nicht sinnvoll ist. Die Ecken und Kanten und Hautmerkmale machen das Bild für mich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und bluedxca93
Versuche morgen auch mal die Bilder zu bearbeiten. Das wird mit dem virtuellen "nachfokussieren" und schärfen etwas witzig werden denke ich mal. Beautyretusche passt zu dem Herrn gar nicht. Da muss ich @Plobori zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hautretusche braucht es meiner Meinung nach bei Männern v.a. bei älteren Männern nicht wirklich. Ich mache da auf jeden Fall keine. @Metis durch die starke Erhöhung der Sättigung bringst du allerdings die Probleme der Haut, wie die rote Nase durch die Kälte und die roten Flecken auf der Wange noch mehr raus. Hier lieber etwas weniger Sättigung und als kleiner Tipp, im Raw-Filter die Rottöne etwas in Richtung orange verschieben (wichtig dabei, die Lippen ausmaskieren).
@Plobori wie du richtig sagst die Ecken und Kantengehören für mich dazu. Bei dem Bild gefällt mir tatsächlich auf meine S/W Umsetzung besser als die Farbversion. Bei deiner S/W Konvertierung hast du allerdings für meinen Geschmack die Haut etwas zu hell gemacht, zieh die Rot und Gelb Töne noch etwas nach unten.
Ergänzung ()

@Plobori das Fashionbild aus Afrika hab ich genau aus dem Grund ausgewählt, hier konkurriert zu viel um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Du musst mit der Bearbeitung den Fokus noch etwas stärker auf das Model und das Kleid lenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Metis und Plobori
...Fortsetzung
alehei1969-female-Metis-edit.jpg

• Gefällt mir
Farbe ist da bei beiden Bildern nicht drin. Der Fokus war bei beiden Bildern sowieso
frau-edit-1.jpg
herr-edit-1.jpg
seltsam gesetzt, also warum nicht einfach fast alles weichzeichnen ?

• Gefällt mir
bluedxca93 schrieb:
Was ist bei einem Porträt seltsam daran, den Fokus auf das Gesicht bzw. die Augen zu setzen? Offenblendig ist dann natürlich im Rest des Bildes nicht mehr so viel scharf, was sicherlich so gewollt war. Ob man das dann mag oder nicht ist Geschmackssache. Im Bild mit der Dame finde ich es auch eher irritierend.

@alehei1969 Ansonsten super Bilder. Vielen Dank, dass wir auch mal Profi-Fotos bearbeiten konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Plobori
@bluedxca93 bei ner Fashion Aufnahme ein No-Go, die Farbe zu entfernen, denn bei solchen Bildern geht es nicht um das Model sondern um die Klamotte. Und warum sollten bei dem Bild die Farben nicht passen?
@Metis bei deiner Retusche bist du in PS nach meinem Geschmack etwas über das Ziel hinaus geschossen, dieser Glow ist sehr oldschool, erinnert mich an alte Nik Filter und macht das Bild leider eher kaputt...

Metis schrieb:
@alehei1969 Ansonsten super Bilder. Vielen Dank, dass wir auch mal Profi-Fotos bearbeiten konnten.
Kein Thema wobei ich bewusst 2 Bilder gewählt habe, die nicht 100% optimal sind, wo man in der EBV einiges machen muss.
bluedxca93 schrieb:
Der Fokus war bei beiden Bildern sowieso

musst du mir erklären, warum der Focus seltsam gesetzt war? BTW die Fashion Aufnahme ist mit einem 40 Jahre alten Minolta Rokkor 58/1.2 gemacht, das hat nen anderen Look wie moderne Objektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und andi_sco
@alehei1969
Der Fokus hätte auf den Augen -/Gesicht liegen können. Ich schätze das es dir nur darum ging das Kleid in den Vordergrund zurücken.

@Metis da lag er eben nicht. Wobei es bei dem Herren sehr leicht korrigierbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis und andi_sco
alehei1969 schrieb:
@Metis bei deiner Retusche bist du in PS nach meinem Geschmack etwas über das Ziel hinaus geschossen, dieser Glow ist sehr oldschool, erinnert mich an alte Nik Filter und macht das Bild leider eher kaputt...
Das ist im Wesentlichen der Regler „Mystisch“ in Luminar AI. Klar, bei einer „ernsthaften“ Bearbeitung für einen Kunden (Ich habe keine Kunden.) oder so, hätte ich das natürlich nicht gemacht. Ist gerade so eine Phase mit Luminar rumzuspielen.

• Gefällt mir
alehei1969 schrieb:
Bei deiner S/W Konvertierung hast du allerdings für meinen Geschmack die Haut etwas zu hell gemacht, zieh die Rot und Gelb Töne noch etwas nach unten.
Ja, das kann man mögen oder nicht. Ich persönlich habe bei S/W immer hellere Orangetöne, einfach weil es mir gefällt. In dem Fall ist es glaube ich sogar Gelb +53, Orange +90 und Rot +64.

Hast du noch vor, uns deine Variante der Bilder zu zeigen? Das wäre sehr interessant und lehrreich, zumindest für mich.

• Gefällt mir
Metis schrieb:
Der Halo beim Baum stört mich, kann man das noch reduzieren?

alehei1969 schrieb:
bei ner Fashion Aufnahme ein No-Go, die Farbe zu entfernen
Ja gut, da ist es wichtig, aber hier? Wo es um den persönlichen Geschmack geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Ich habe den Wunsch nach Farbe diesmal respektiert. Beim zweiten mal ist es mir auch diesmal das nachfokussieren besser gelungen. Der Hinweis auf das Objektiv war schon ne große Hilfe.
Ja ich hab den Weissabgleich bewusst so gesetzt.
frau-edit-2.jpg

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Ja gut, da ist es wichtig, aber hier? Wo es um den persönlichen Geschmack geht?
das stimmt, hier geht es nur um den Geschmack, aber auch privat mag ich solche Aufnahmen oft in Farbe lieber, auch hier ist die Farbe des Kleides bewußt gewählt, da es an die Farben der Dünen im Sonnenaufgang erinnert, aber das sind natürlich alles Sachen, die nur ich weiß...
Von daher, s/w ist natürlich auch ok.
Plobori schrieb:
Ja, das kann man mögen oder nicht. Ich persönlich habe bei S/W immer hellere Orangetöne, einfach weil es mir gefällt. In dem Fall ist es glaube ich sogar Gelb +53, Orange +90 und Rot +64.
Ich gebe dir Recht bei Frauen gehe ich auch meist in die Richtung, bri Männern hingegen eher dunkler...
Plobori schrieb:
Hast du noch vor, uns deine Variante der Bilder zu zeigen? Das wäre sehr interessant und lehrreich, zumindest für mich.
Kann ich gerne machen, wollte noch abwarten, ob noch Bearbeitungen kommen, damit ich euch nicht beeinflusse.
Ach ja und der "Herr" bin übrigens ich
;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, andi_sco und Plobori
Bei der Dame hätte ich das unperfekte mit reingenommen, dazu der TechniColor Look...
Aber zeig deine Ergebnisse bitte vorher

bluedxca93 schrieb:
als kleineres tiff hier reinstellen?
Habe es als JPG abgespeichert, weil Tif oder PNG wesentlich größer als die DNG Datei war: Klick
Der Link läuft am 18.01. ab!

female - 2560x1700.jpg

Zuletzt bearbeitet:
alehei-1.jpg
alehei-2.jpg

Bisschen spät da die Originale schon gezeigt wurden, aber hier noch zwei Edits mit "kreativem" Crop, reine Lightroom-Edits, zu faul Photoshop anzuschmeißen. :-)
Der Fokus des ersten Bildes liegt tatsächlich etwas daneben (nicht ganz auf den Augen). Hier in einer Variante mit leichter Split-Tonung, Aufhellung der Augen von dir übernommen.
Das zweite Bild als kontrastreichere Variante zu der gezeigten "High Key"-Dreamy Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, alehei1969 und Plobori
Zurück
Oben