Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder

Mit den Quelldateien wäre vllt in s/w der Nebel fast wegzubekommen. ed-tr2.jpged-tr.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@bluedxca93: Das RAW findet sich auf Seite S #43. Ist es nicht gerade der Nebel das Besondere an den Bild?

@Plobori: Wo bleiben Deine Bilder?

• Gefällt mir
Ich wusste gar nicht, dass es in Frankreich Sterne gibt. In jedem Fall sind es schön viele Sterne und sogar eine Milchstraße haben die Franzosen. :D
Sterne-Metis edit.jpg

Bei diesem Bild gefallen mir Motiv und Licht, aber nicht die angeschnittenen Leute im Vordergrund. Das sehe ich auch keine Chance die wegzubekommen.
IMG_7133-Metis edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Plobori
@Metis ich finde vor allem dein Edit des Bildes aus Dresden sehr schön! Vor dem Problem mit den abgeschnittenen Menschen stand ich auch schon, das habe ich leider zu spät bemerkt.

Ich habs auf 4zu5 geschnitten und die Frau vorne in der Mitte rausgenommen. Ich finde, das hilft schon sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe das Bild versuchsweise auch so geschnitten, das die Leute ganz vorn nicht im Bild sind. Dann hängen die Gebäude aber „in der Luft“, was ich nicht mag.

Die Frau mit der Flasche zu entfernen wäre kein Problem, das Baustellenschild wird man mit etwas Mühe auch noch los. Bei dem Rest enden aber, jedenfalls meine Möglichkeiten und das grundsätzliche Problem bleibt. Oder es wird ein riesen Krampf mit zweifelhaften Ergebnis.

• Gefällt mir
IMG_7133-Plobori.jpg

Ich habe es für mich so gelöst, damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Nur der Kopf unten vor dem Herrn im schwarzen Shirt stört mich ziemlich. :/

• Gefällt mir
bluedxca93 schrieb:
Mit den Quelldateien wäre vllt in s/w der Nebel fast wegzubekommen. Anhang anzeigen 1022226

Das grenzt ja schon an Blasphemie, ich bin doch nicht morgens um halb 6 in die Stadt geradelt, nur damit du den Nebel weg editierst :heul: Außerdem sieht man dann ja die ganzen Sensorflecken.

Spaß beiseite, ohne Nebel kann man die Szene 363 Tage im Jahr fotografieren. Generell bin ich auch kein großer Freund dieser Bleistiftzeichnung Edits.
Auf Seite 3 findest du auch meine Version. Link

Ich bin wirklich über die doch häufige Rückmeldung erstaunt von Leuten die noch nie mit Nebelbildern gearbeitet haben. Für mich gibt es kein besseres Wetter zum fotografieren als Nebel.

Zu Weihnachten gabes ein neues Spielzeug, damit steig ich hier am Wochenende auch wieder mit ein :)Wacom.jpeg

• Gefällt mir
IMG_7133-236.jpg

IMG_7133-234.jpg

basierend auf dem edit von @Metis. Fauve Matisse ( für windows 3.11) und gimp. Noch nicht ganz perfekt gehe morgen da nochmal ran !!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Metis und Plobori
Metis schrieb:
Hätte mir vor Ort eine längere Brennweite zur Verfügung gestanden
Genau dafür renne ich mit nem 18-300 als immer drauf Objektiv rum ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord und andi_sco
Gute Idee mit dem Thread, hättet ihr mal Lust ein People Bild zu retuschieren?
Kleiner Tipp noch, wenn wirklich gezeigt werden soll, was für unterschiedliche Ergebnisse man aus einem Foto rausholen kann, dann wäre es besser die Raw Datei hochzuladen, nicht wie bei dem Sternenbild ein schon bearbeitetes Tiff...

• Gefällt mir
@alehei1969 Klar, immer her mit dem Bild. Ich sage aber gleich, dass von meiner Seite schon mal keine professionelle Retusche zu erwarten ist.
Übrigens werden hier die meisten Bilder als RAW zur Verfügung gestellt.

• Gefällt mir
@alehei1969 bei dem Sternenbild gabs ein 16bit tiff, weil das das Ergebniss meines ersten Stackversuches war. Ansonsten gibt es fast immer RAW Dateien.

Ich würde mich auch mal an einer Retusche probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969 und andi_sco
@andi_sco
Naja und gimp auch noch. Hba just for fun mal einen Dinosaurier ausgegraben. Wobei kombiniert mit gimp ging das erstaunlich gut!!!
Metis-edit-bluedxca93.jpg
Bildschirmfoto zu 2021-01-09 10-23-33.png
IMG_7133-236.jpg

Wenn man weiss wo es nicht "stimmt" fällt es immer noch dezent auf, das wird aber einige Minuten dauern schätze ich.

Falls das Raw von

alehei1969

größer als 40 mb ist, kanne s dann jemand als kleineres tiff hier reinstellen? würde nämlich auch gerne mitmachen und mein Internet ist derzeit seehr laangsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Plobori und Metis
@bluedxca93 Ich bin beeindruckt. Jetzt noch den Kopf ganz vorne und das Baustellenschild.

• Gefällt mir
3a.jpg

geh da nochmal ran aber man sieht auch da fast nix mehr ;)

• Gefällt mir
Na dann, ich bin gespannt, 2 ganz unterschiedliche Bilder, jedes nicht ganz perfekt, ich bin gespannt was ihr daraus macht.
Die Bilder findet ihr in einem Picdrop Ordner zum Download:
https://www.picdrop.com/ahphoto/Po1av84iHM
Passwort: cv9cagQe
Bitte die Bilder ausschließlich für diesen Thread verwenden und nicht auf anderen Social Media Plattformen oder oder Homepage verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Metis, EmViO und eine weitere Person
Zurück
Oben