Bildbearbeitung: Vorher- Nachherbilder und Bearbeitung fremder Bilder

Metis schrieb:
Luminar schlägt einem zu jedem Bild verschiedene Vorlagen vor, die nichts weiter sind, als Einstellungen, die die KI als für das Bild geeignet ansieht. Man kann dann eine der Vorlagen auswählen und ist fertig. Man kann auch auf Basis der gewählten Vorlage Einstellungen verändern und hinzufügen (So mache ich es und die meisten anderen auch.) oder natürlich auch ohne Vorlage alles selber einstellen.)
echt jetzt? In darktable kann ich "stile" anlegen und Voreinstellungen für jeden Bearbeitungsschritt setzen. Wenn ich das verbünftig benenne brauche ich "nur" zu erkennen was für ein Bild ich vor mir habe. Und das müsste ich eigentlich sehen können.

In gimp hilft nur sich das fertige Bild vorzustellen und dann zu bearbeiten bis es so aussieht.
 
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@bluedxca93 Auch in Luminar gibt es die Möglichkeit eigene Vorlagen zu speichern, was der Funktion Presets in Lightroom und offenbar auch den Stilen in darktable entspricht.
 
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2020-Frankfurt051.jpg

frosch-1.jpg

Zwei unterschiedliche Edits. Ich hoffe wenigstens einer gefällt euch von beiden ;).
 
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Die Farben gefallen mir bei den meisten davon nicht. Entweder liegt es am Huawei oder die sind wirklich so stark betont.
 
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@andi_sco
Das untere bei mir ist wirklich so orange. Je nach Gerät unterschiedlich intensiv.
Aufm Handy und am Computer sieht es bei mir nicht zu knallig aus, kann aber sein das es woanders extremst rot aussieht.
 
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bluedxca93 schrieb:
Ja, ist ziemlich rot, fast wie Ziegelsteine. Werde mir das später nochmal auf einem Tablet anschauen.
 
@bluedxca93
Deine Orange and Teal Version gefällt mich recht gut, bietet sich bei dem Bild ja auch an. Auf meinem Monitor sieht es übrigens orange aus.

Warum man aber das Hauptmotiv (mehr schlecht als recht) aus dem Bild entfernt um dann Karl Klammer einzubauen, erschließt sich mir nicht.
 
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@Metis ich hätte den Wasserstrahl mit entfernen müssen. Die treppe ezwas exakter und den dunklen Hintergrund am Brunnen besser füllen (kann je nach Monitor extremst stören).
 
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Hier dann mal meine Bearbeitung der Lichterkette:
Landschaft-und-Natur011.jpg

High-Res auf flickr: https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/50780330301/in/dateposted-public/

Die wesentlichen Bearbeitungsschritte für diejenigen, die es interessiert:

Ich habe zunächst Landschaft-und-Natur011a (Vordergrund) mit Luminar AI bearbeitet. Als Basis habe ich mich für die Vorlage „Frostig“ entschieden und anschließend weitere Anpassungen vorgenommen, u.a. kam der Regler „Mystisch“ zum Einsatz.

Alle Einstellungen, mit reduzierter Belichtung, wurden dann auf Landschaft-und-Natur011c (Himmel) kopiert, beide Dateien als TIF gespeichert und in PS übereinandergelegt.

Lediglich eine einfache Ebenenmaske (1) und weiteres Reduzieren der Belichtung des Himmels (2) waren nötig, um die beiden Fotos zu einem Bild zu vereinen.
PS Ebenen2.jpg


Abschließend habe ich dann noch einige störende Objekte mit content aware fill, Kopierstempel und Bereichsreparatur-Pinsel entfernt.

Irgendwann später fand ich das Bild dann doch zu dunkel und habe es noch etwas aufgehellt (3).
(Natürlich wäre es besser gewesen dies gleich bei der RAW-Entwicklung zu tun, aber dann hätte ich weit vorne wieder anfangen müssen, wozu ich keinen Bock hatte, zumal sich der dadurch entstehende Qualitätsverlust in Grenzen hält.)
 
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Mal ein etwas anderes Szenario. Kurze Erläuterung: Da verzeichnungsfreie Ultraweitwinkel-Objektive an APSC quasi nicht vorhanden sind, bzw. sehr teuer wie im Falle des Laowa 9mm, habe ich mir ein billiges 7,5mm Fisheye aus China geordert. Mag die Fisheye-Optik bei Architektur nicht, deswegen versuche ich mich derzeit im "defishen". Wer Lust hat kann ja mal probieren. :)

_A6_1988.jpg

RAW-File: https://we.tl/t-auuC6UXH1I
 
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andi_sco schrieb:
Magst mal den Preis verraten und für welches System es ist?
Es ist ein 7artisans 7,5mm F2.8 für Sony E-Mount. Preis mit Versandkosten etwa 110$. Ich nutze es an einer a6300.

andi_sco schrieb:
So wie ich das jetzt in einem Video (ab Minute 4) gesehen habe, wird die Verzeichnung schon teilweise durch die Kamera Software reduziert.
Das ist tatsächlich auch der Fall, zumindest bei meinen Sony Objektiven. Bei komplett manuelle Objektiven passiert da aber nichts, da ja gar kein Objektiv erkannt wird. Die Anpassung seitens der Kamera ist aber meines Wissens nach auch nur im JPG präsent. Die RAW-Fotos bleiben davon verschont, bzw. in Lightroom sieht man dann, dass ein Profil angewendet wurde, welches man aber wieder entfernen kann.
 
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edit-1.jpg


Ein schönes Bild. Es gefällt mir sehr gut. Fand die Ausgangsdatei etwas zu kalt, also etwas wärmer auch um den scönen Boden zu betonen.
 
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Ich finde das Bild jetzt ein bisschen zu gelbstichig, aber doch wesentlich besser als die Vorlage. Ist dir echt gut gelungen, die Linien sehen fuer mich gerade aus ;)
 
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@Maviapril2
in der Linsenkorrektur von darktable ein samyiang 8mm ausgewählt.
Dann in gimp Trapezförmig die Perspektive geändert so dass es unten "enger" ist als oben. Und dann zugeschnitten und verkleinert.
 
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Gefällt mir. Die Verzeichnung hast du nahezu vollständig entfernt, die leicht stürzenden Linien ebenso korrigiert. Hast du das Foto manuell in der Breite gestaucht, oder war das Teil der Linsenkorrektur?
 
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1611502783447-621169924.jpg
Um es bildlich darzustellen.!
Die Verzeichnung selbst hat darktable gut rausgerechnet sobald ich das 8mm angegeben habe.Man hätte mit etwas einstellen es vllt. sogar hinbekommen noch mehr rauszubekommen aber das war mir zuviel Arbeit.
 
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Verzerrung mit Lightroom / man. Objektivkorrektur + PS / Adaptive Weitwinkelkorrektur entfernt.
_A6_1988-4.jpg


@bluedxca93 fast perfekt korrigiert und das mit Feeware Tools, alle Achtung.👍
Übrigens hast Du oben und unten weiße Ränder stehengelassen.

Deine Farbstimmung ist mir auch zu gelb.

@oliu klasse Bild.
 
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Wow, das sieht echt klasse aus, ohne Farbstich! Wirkt sehr natürlich und lenkt das Auge in die Tiefe. Gefällt mir echt sehr
 
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