• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder aus Unreal Engine 4 aufgetaucht

realAudioslave schrieb:
Das ist kein Fakt, das ist subjektives Empfinden. Mir gefällt kein einziges Spiel besser, nur weil es geile Grafik hat. Tetris z.B. rockt aber bessere Optik würde das Feeling nicht verbessern... ;)

Das ist ja auch Tetris. Da geht es um das möglichste unmittelbare Begreifen geometrischen Abhängigkeiten. Ein bisschen wie beim Lesen eines Buchs: alles was da mehr ist als eine Linie oder Fläche stört.

Bei UT und anderen FPS geht es um die möglichst wirklichkeitsgetreue Simulation abenteuerhafter Lebenssituationen. Da ist Originaltreue die logische Konsequenz. Aktuell leidet die Story vor Allem unter dem immensen Zeitaufwand für die immer anspruchsvoller werdende Grafikpracht. Diesem Problem sollen die neuen Engines entgegen wirken, indem sie die Beleuchtung nicht nur automatisieren und damit die Gamedesigner entscheident entlasten, die Graphik soll sogar noch besser werden als jemals zuvor, all das auf Basis neuer Berechnungsmethoden und immer leistungsfähiger Hardware. So der Plan.

Wenn ihr mich fragt, und nach den Stills zu urteilen ist Epic aber noch ein ganzes Stück von diesem Ziel entfernt. Insbesondere die schwache beleuchtungstechnische Interaktion der Szenenelemente untereinander stört mich(wurde hier auch schon von anderen kritisiert). Nach den von mir geposteten Videolinks zu urteilen, sieht die Situation aber schon mal ganz anders aus. Deswegen warte ich erst mal ab was das von Epic versprochen Demovideo bringen wird.

Edit:
Wegen des Storyboards: Epic ist eine Engineschmiede. Damit hat sich die Firma vom Story Telling ja erst mal vollkommen losgesagt. Die einzige Weise in der sich Epic mit der Zukunft des FPS auseinandersetzt, liegt also gerade in der Optimierung dieser Gameengine. Deswegen ist wenn, die UT4 Engine auch das einzige was man bei Epic kritisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Uncharted (4) wirst du aber nie mit der Unreal Engine (4) sehen, da Naughty Dog ihre eigene benutzen. Was auch gut so ist^^

Ja stimmt die uncharted engine is schon spitze aber wer weis ob naughty dog sie noch weiterentwickelt
 
nanoworks schrieb:
Die Samaritan Demo basiert auf der UE3. Diese Bilder sind von der UE4. Warum sollte Epic eine schlechtere Engine als Nachfolger präsentieren? Denkst du die sind bescheuert? :rolleyes:

Schlechter ? Die Engine selbst ist bestimmt *besser* sofern man sie als *besser* bezeichnen kann! Sie ist bestimmt Anders. Je nachdem was man mit der Engine macht, sieht halt ein Tech Temo besser aus auf der alten engine! Auch wenn man dafür dann halt die 3 Fache rechenleistung braucht!(wie man in dem Video der CryEngine 2 welches schonmal gepostet wurde gut sieht. Eine wirklich gute Engine wäre wenn man mit einmal Programmieren eine so gute Skalierbarkeit erhält das selbst auf einer Uralt Graka noch 40 FPS erreicht werden unter 1080p in niedrigen Details, aber auf Extrem selbst bei Zwei GTX680 keine 60 fps erreicht werden! Epic ist ja sozusagen auf diesem weg! Möglichst viel über die Belichtung und effekte zu erreichen! Das Problem bei dem ist nur das die Texturen dann meist für Extreme qualität nicht mehr gut genug sind. Oder wie dies bei Hellgate London der fall war, das die FPS mit allen Effekten auf ca 20% eingebrochen sind, es aber nur wenig besser aussah! Viel Erfolg Epic!



PC-BSD-Marco schrieb:
.......
Das einzige source Spiel was ich gut fand war Vampire Bloodlines :D

Musste das umbedingt sei? Musstest du das wirklich erwähnen? Auch wenn die Grafik nur "gut" war und nichts besonderes mehr ist, so muss ich ernsthaft sagen: Es gibt bis heute kein Spiel mehr welches in der Neuzeit spielt und mich storymässig mehr fesseln konnte! Nicht nur das die Story/das Setting absolut genial ist! Nein auch das Gameplay ist beinahe perfekt! In den letzen par Jahren waren sämtliche RPG's auf Fantasy welten beschränkt. Das einzig Ähnliche was es gab war Deus Ex Human Revolution. Und das hat keine Vampire und die Story ist zu dünn :(




Vidy_Z schrieb:
Bei UT und anderen FPS geht es um die möglichst wirklichkeitsgetreue Simulation abenteuerhafter Lebenssituationen. Da ist Originaltreue die logische Konsequenz. Aktuell leidet die Story vor Allem unter dem immensen Zeitaufwand für die immer anspruchsvoller werdende Grafikpracht. Diesem Problem sollen die neuen Engines entgegen wirken, indem sie die Beleuchtung nicht nur automatisieren und damit die Gamedesigner entscheident entlasten, die Graphik soll sogar noch besser werden als jemals zuvor, all das auf Basis neuer Berechnungsmethoden und immer leistungsfähiger Hardware. So der Plan.

Und ich dachte immer renomierte Spieleschmieden hätten spezialisierte Leute! zbsp Designer für die Artworks, Programmierer für die Optimierung, und Story designer für die Story! :rolleyes: Wird wohl eher ein Problem des Geldes sein!
 
Haldi schrieb:
Und ich dachte immer renomierte Spieleschmieden hätten spezialisierte Leute! zbsp Designer für die Artworks, Programmierer für die Optimierung, und Story designer für die Story! :rolleyes: Wird wohl eher ein Problem des Geldes sein!
Vielleicht ist ja genau das ein wesentlicher Teil des Problems: Von der Intuition des Autors bis zur Umsetzung im Spiel passiert die Anfangsidee unzählige Zwischenstationen. Und bei Station "Lichteffekte & Szenenausleuchtung" muss der Autor dann immer besonders lange warten bis er nach Stunden oder auch Tagen endlich mal seine Idee in ihrer verwirklichten Form beurteilen, korrigieren oder ergänzen kann. Da halt immer die ganze Produktionskette dazwischen liegt, kann man ein "unmittelbar" oder ein "die Szene via Geistesblitz mal eben zu etwas ganz besonderem machen" auch gleich vergessen. Der Apparat ist einfach zu groß. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber genau das ist es auch, was ich an betagten Spielen so liebe. Die Storys waren irgendwie viel direkter und überraschender. Heute erscheint mir das alles so abgelutscht, leblos und/oder fade. Schwierig, aber anders kann ich es nicht beschreiben.
 
Mir gefallen diverse Texturen nicht und es sieht sehr, naja, künstlich aus.

So richtig krachend ist es bei weitem nicht. Sieht eher aus, wie die nächste Konsolengeneration. Gut, aber bei weitem nicht das, was bestimmt bald machbar ist!
 
derrick schrieb:
Ja stimmt die uncharted engine is schon spitze aber wer weis ob naughty dog sie noch weiterentwickelt

Die Uncharted Spiele sehen allesamt einfach nur nach Comic aus - von "Realismus" ewig weit entfernt.

Das einzige, weswegen die Spiele recht ansehnlich sind, ist der enorme Detailreichtum. Das volumetrische Licht sieht noch ganz nett aus...

Allerdings überzeugt die Uncharted-Engine auch durch ziemlich gute Physik, die weitaus besser ist als in vielen PC-Spielen.

Wenn ich einen Engine-Favourit wählen müsste, könnte ich mich kaum entscheiden:

- die Cry Engine 3 hat in Crysis 2 bereits ihr Potential gezeigt und bietet viele Grafikschmankerl - könnte aber noch weitaus besser sein.

- die Frostbite Engine von BF3 ist dem Fotorealismus aber noch näher, allerdings zeigt sie BF 3 deutlich Schwächen in der Technik: so gibt es keine Echtzeit-Reflexionen, weder im Boden noch Wasser, Tesselation ist kaum wahrzunehmen, Tiefenschärfe Fehlanzeige, volumetrische Effekte gibt's keine, Godrays auch nicht und die Wasserdarstellung ist im Vergleich zum Wasser aus Crysis 2 recht dürftig.
Ist die Frage, ob das eine Sache der Programmierung ist, oder ob die Engine einfach nicht für solche Technikspielereien ausgelegt ist ;)

Aus rein technischer Sicht würde ich Crysis 2 deswegen aktuell als das Maß aller Dinge bezeichnen, wobei es leider an den Texturen, der schwachen Vegetation und der deutlich beschnittenen Physik krankt, was allesamt den Konsolen geschuldet sein dürfte :rolleyes:

Andererseits machen Batman Arkham City und Metro 2033 auch eine sehr gute Figur.

Die UE 4 hingegen muss erst noch zeigen, was in ihr steckt und ob sich die Grafikfeatures auch ansändig in Echtzeit-gameplay implementieren lassen, ohne daß man einen NASA-Rechner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal abwarten, was am Ende wirklich in der Praxis dabei rauskommt. Denn was die UT3 Engine hier bisher abgeliefert hat, war leider verwaschen, kein AA, Comic hafte Grafik Settings, matschige Texturen und bescheidene Sichtweite. Das die Engine evtl. mehr kann, mag ja in der Theorie stimmen, doch wenn diese Engine überwiegend auf Konsolen eingesetzt wird, braucht man wohl über das Ergebnis nicht lange diskutieren.
 
Naja, sieht gut aus aber UT Engine interessiert mich schonlange nicht mehr. Sie müssen endlich begreifen, dass die Welt auch zerstörbar ist. Wenn ich eine Atomsprengkopfrakete auf einen Baum schieße , dann sollte dieser wenigstens umkippen. Solange das nicht passiert, ist für mich UT Engine nur eine Kindergrafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch keinen Fortschritt mehr. Aktuelle Engines mit hohen Polygonzahlen und hochauflösenden Texturen bringen schon echt viel.

Ich denke der nächste Sprung kommt erst mit Raytraycing. Schade, dass die kommenden Konsolen noch nicht darauf setzen.
 
@IntelCyphe: Ich warte endlich mal wieder auf sowas.Wie lange gab es sowas schon nicht mehr?!
Kaum zu glauben dass das die CryEngine ist. Crysis 2 ist zwar hübscht, aber wirkt nicht real. Da fand ich den ersten besser. Derzeit bin ich von BF3 begeistert. Das finde ich von der Atmosphäre geil, und es hat ne gute Mischung zwischen Gameplay und guter Grafik.
Wenn Arma II nicht so besch**** zu steuern wäre und so pseudo-taktisch (nur von der Bedienung) dann hätte ich das schon lange. Ich werde mal den neusten Teil testen.
Naja however^^

Ich hoffe dass bald wieder was in Richtung Physik kommt. Physx und Co oder so. Da gibt es genug andere Engines und Softwarelösungen die sehr leistungsfähig sind. (Ohne NVIDIA schlecht machen zu wollen, ich mag PhysX^^)
 
Ich finde auch, dass die Grafik zwar nicht unbedingt realistisch aussieht, aber doch sehr detailiert und der Stil gefällt mir auch sehr gut, wie das Ganze aussieht, wenn es in Richtung Realismus gehen soll, haben wir ja schon in der Samaritan Demo gesehen :D

mfg,
Manuel
 
Die UE muss auch nicht realistisch aussehen (in erster Linie).
Schaut man sich die Modelle an, die Farbgebung, Shader etc. dann merkt man, dass diese Engine nicht für ein realistisches/natürliches Setting gemacht ist. Ich kenne kein Spiel, welches die UE Benutzt und in einem derartiges Setting spielt. Von Batman, bis Bioshock, alles Science-Fiction, Fantasy, Comic etc.

Die Cryengine macht finde ich immer weiter Rückschritte in Sachen Realismus.
Was für mich eine gute Engine ausmacht, ist die Fähigkeit eine konstant guten Gesamteindruck zu vermitteln (Interior und Exterior gleich gut). Die Frostbite Engine kann das nicht.
Am besten gefällt mir die Chrome-Engine (http://www.youtube.com/watch?v=T4kyEW1zKAM) in CoJ 1+2.

Edit: Ja Haldi, Vampire Bloodlines ist großartig! Zum Glück gibt es leider keinen Nachfolger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben