News Bilder des Core-i5-Sockels LGA1155 aufgetaucht

was geht jetzt ab schon wieder einen Neuen Sockel hoffe nur das der LGA1366 abwärts konpatibl ist mit dem LGA1155 da dieser ja nur wenniger kontakt punkte hat. Aber sonst wird das wahrscheindlich ein reinfall!

Gallatin schrieb:
I
Unabhängig davon, ob das schlüssig begründet werden kann, finde ich die Idee an sich ungeeignte. Durch einheitliche Platformen müssten man doch auch Kosten einsparen können.

Ja denke mir die können sagen wenn jemand eine COre i5 kauft und eine core i7 später will muss man ein neues Mainboard kaufen und dan machen sie mehr gewinn wie nur 1 CPU zu verkaufen

Bei Socket755 war es so man kaufte sich ein "anständiges" board und rüstet dan mal die CPU auf und fertig, denke das ist ihre überlegung.

Hoffe aber starkt das LGA1366 abwärzt kompatible ist zum I5!

Zuletzt bearbeitet:
Almost schrieb:
was geht jetzt ab schon wieder einen Neuen Sockel hoffe nur das der LGA1366 abwärts konpatibl ist mit dem LGA1155 da dieser ja nur wenniger kontakt punkte hat. Aber sonst wird das wahrscheindlich ein reinfall!
Wird der nicht, schau dir doch mal die beiden Sockel an, die LGA1155 haben kein "Loch" in der Mitte, die LGA1366 dagegen schon, die sind nichtmal Mechanisch kompatibel.

@Toxicity vlt man weiss ja nieh was noch geschieht. Ich sage nur Hoffen wir das er abwärtskompatible wird, denn sie sind ja noch beim "bauen" und am testen vielleicht wird was vielleicht auch nicht sage nur Hoffen

habe mal gegoogelt und fand
http://www.techpowerup.com/index.php?84299

LGA-1155 = NB on-CPU (including GPU) - think nehalem based atom or mini ITX. even full size laptops.
LGA-1156 = NB on-CPU (excluding GPU) - standard consumer systems
LGA-1366 = QPI Single-Way (and Two-Way) tri-channel, SLI, crossfire - enthusiast
LGA-1567 = QPI Four-Way - server

wenn das stimmt was dieser user sagt würde es sicher noch was bringen

Edit: diese Prozessornen sehen für mich sehr komisch aus
LGA%201155%20H2%2001.jpg

wiso sind die Pins auf einer Metal platte? die sehen nicht wie typische Intel Prozessoren aus finde ich.
Na gut warten wir lieber auf die Richtigen Bilder vom Endprodukt! dan können wir weiter spekulieren :D

Edit2: hier noch ein Link zu den Beiden Bilder mit den Ganzen infos über die Prozzesoren bis jetzt
http://xtreview.com/addcomment-id-7780-view-intel-socket-H2-LGA-1155.html

Zuletzt bearbeitet: (falsche aussage :()
Ich finde es irgendwie unpraktisch für eine Prozessorserie zwei verschiedene Sockel zu benutzen. Wenn das eine Server und die anderen Desktop wären, würde ich das ja verstehen, aber so wie das jetzt ist, macht das doch eigentlich bloß ärger (gegenseitige inkompatibilität) und die Produkte werden unübersichtlicher.

Hey, ich versteh gar nicht was sich alle so aufregen. Der LGA775 hat länger überlebt wie leder AMD Sockel (und das mit der Abwärtskompatibilität ist auch nur teilweise ein Argumemt, da man sich ja ein neues Board nur kauft, wenn man auch nen neuen Prozzi will).

Warten wir doch erst mal ab was die neuen können. und wenn dann Midrange (i5) und High-End (i7) wieder mehrere Jahre so bleiben ist das doch i.O.. Ich hatte bis jetzt sowieso nur P35/P45 Midrangeboards. Die X38/X48 lohnen doch eh nicht, außer man brauch CFX. Von daher ändert sich für mich nichts. Es wird eh wieder ein Px5 Board (bis 150€) mit noch nem Prozzi um die 200€. Das is aber bei de i7 noch weit entfernt. Allein dieser blödsinnige Triple-Channel ist schon ein P/L-K.O..

Edit: Ich meine, dass der 775 sehr lange aktuell war. Der A wurde zwar lange produziert, war aber nicht mehr aktuell. Der 775 wird ja auch noch produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist faszinierend zu lesen was hier teilweise für ein Blödsinn geschrieben wird. *kopf->tisch*

Entschuldigt bitte, aber wenn ihr keine Ahnung von der ganzen Materie habt, verkneift euch doch einfach die Kommentare.

Das ist z.T. ja nicht mal mit Intel vs. AMD zu erklären, sondern ist schlicht sinnfrei...

@machiavelli1986 kann sein aber lieber warten wir noch 1-2Monate bis die Richtigen Bilder hier sind, weill das Ganze Spekulieren bringt ja momentan nichts da wir an keine Lösung kommen werden bis die Richtigen Detail kommen!
@Gorby aber der unterschied ist bei den X48 und X38 das sie den gleichen socket wie ein P45 haben also LGA755 man konnte einen P45 und die Besten Cpu's auf dem Board laufen lassen. was jetzt Passiert wir werden sehen!

Gorby schrieb:
Hey, ich versteh gar nicht was sich alle so aufregen. Der LGA775 hat länger überlebt wie leder AMD Sockel

Sockel A, Einführung Anfang 2000, es wurden noch Prozessoren im Juli 2005 produziert

ergo 5 1/2 Jahre lang durchgehalten

Sockel 775, Einführung zweite Jahreshälfte 2004

ergo ungefähr 4 1/2 Jahre alt

@Neocroth

Und ist der Sockel 775 schon Tod? Intel hat ja gesagt das er bis 2010/2011 weiter leben soll

Johannes7894561 schrieb:
Können die nicht beim 1366 bleiben?
Nein, kann Intel nicht.

Es ist ja Blöd wenn man sich einen CORE i5 kauft dann wieder etwas mehr Geld hat kann man sich nicht mal einen I7 aufs Board hauen das haben die vin Intel beim alten S775 besser gelöst.
Klaro ist das für den User ein bisschen blöd. Aber es ist vorteilhaft für Intel.
Und so schlimm ist es für den durschnitts CBler auch nicht.
Zumindest nicht für die Freaks unter uns.
Die haben ihren P35 verkauft und 'nen P45 angeschafft...
die haben den Conroe gegen den Wolfdale getauscht...
Und das trotz des LGA-775!
Und warum? Nur weil's "neu" war.

Also bitte nicht so doll rumflennen - das ist nämlich ganz schön verlogen.
(Das ist übrigens nicht auf dich gemünzt Johannes)

Beim Ottonormalverbraucher macht das keinen Unterschied. Der wird warscheinlich
sowieso automatisch zum billigeren (aber vll. nicht unbedingt preiswertesten) Produkt greifen.
Die Leute nutzen so einen PC dann aber auch ~ 5 Jahre lang.
Da hat Intel also gar nichts zu befürchten - weder in Punkto Image, noch
was den Absatz anbelangt. Intel greift den Freaks nun eben im Zweifelsfall
tiefer in die Tasche. Aber wie gesagt - für so verwerflich halte ich das nicht.
Denn für die meisten ändert sich dadurch nichts.

Floletni schrieb:
@Neocroth

Und ist der Sockel 775 schon Tod? Intel hat ja gesagt das er bis 2010/2011 weiter leben soll

hab ich auch nirgends geschrieben, nur stimmt es nicht, dass der LGA775 jeden anderen AMD Sockel überlebt hat - soweit sind wir noch nicht.

Außerdem: was es heißt, wenn Intel verlautbart, man unterstützt eine Plattform bis ins Jahr xxxx, der hat sich damals keinen Pentium 4 mit Sockel 423 gekauft. Dort hieß es ebenfalls, man wolle noch vereinzelt Prozessoren bis 2 GHz weiter verkaufen und letztendlich war der PGA423 eine Quasi-Eintagsfliege. Mein Nachbar hatte einen P4 mit 1,5 GHz und war über die Entscheidung Intels sehr erfreut. Meines Wissens war es beim S939 nicht viel anders - also würde ich auf das Versprechen einer Firma, welche gewinnorientiert arbeitet, keinen Wert legen ;)

@ Neocroth:

Ich fass' es nicht - wo ist denn das Problem?
Wer zu denen gehört die günstig aufrüsten möchten, der kauft sich jetzt eben
keinen Core-i-irgendwas, sondern doch noch 'nen billigen Core2 mit Sockel-775.
Derjenige kann dann immernoch in ein oder zwei Jahren einen C2Q mit einem nigelangelneuen
Stepping und möglicherweise höheren Taktraten zu einem recht günstigen Preis erhalten und ist
damit immernoch ganz weit vorne dabei bzw. "up to Date".
Das ist ja das Schöne bei solch einer rasanten Hardawareentwicklung!

Hast du eigentlich schonmal in deinen Kalender geschaut? Wir haben nun bereits Februar 2009!
Es gibt also nicht den geringsten Grund an Intels Aussagen zu zweifeln, dass der 775 (mindestens*)
bis 2010/2011 weiterleben und auch unterstützt wird. Glaubst du ernsthaft, dass Intel in der altuellen
"Ka-Boomphase" der Konjunktur den C2+775 schnell eintstellt? Das wäre äußerst töricht.

*Ich rechne fest damit, dass uns der 775 noch mindestens bis Ende 2012 vollsupportet erhalten
bleiben wird, bevor er sich dann 2013/2014 endlich zur Ruhe setzen darf.
Also - KEINE künstliche PANIK!

Ich dachte erst, das sind ja Thumbnails...

Mich wundert es weiterhin, dass das so ein Geheimnis zu sein scheint, wie jetzt ein neuer Sockel aussieht. Warum Intel da so hinterm Berg hält, verstehe ich nicht.

Almost schrieb:

Sockel-115x-Prozessoren werden nicht auf Sockel-1366-Boards laufen, weil die Systemarchitektur eine ganze andere ist. Sockel-1366-Prozessoren kommunizieren über das Quick Path Interface mit einer Northbridge.
Das Quick Path Interface wurde in erster Linie für den Multiprozessorsysteme entwickelt, damit die Prozessoren schneller untereinander kommunzieren können. Der Frontside Bus stellt sich bei dieser Aufgabe als Flaschenhals heraus, deshalb musste er weg.
Die Northbridge stellt den Großteil der PCI-Express-Lanes bereit und ein DMI-Interface zur Kommunikation mit der Southbridge.

Sockel-115x-Prozessoren haben eine integrierte Northbridge, d.h. sie verfügen selbst über PCIe-Lanes und ein DMI-Interface. Ein Quick Path Interface haben sie dafür nicht, brauchen sie ja auch nicht. Schließlich sind die Sockel-115x-Prozessoren ausschließlich für günstige Single-Prozessor-Systeme gedacht.
Und da den Sockel-115x-Prozessoren das Quick Path Interface fehlt, können sie auch nicht auf Sockel-1366-Boards laufen. Ein Sockel-115x-Prozessor kann mit einer dedizierten Northbridge schlicht nix anfangen.

Natürlich hätte Intel bei der Sockel-1366-Northbridge auch ein Durchschleifen des DMI-Interfaces ermöglichen können. Aber welchen Sinn macht es überhaupt für den Käufer eines Sockel-1366-Boards samt Core i7, wenn er später auf einen Core i5 runterrüstet?
Die schnellsten und innovativsten CPUs werden weiterhin zuerst für den Sockel 1366 erscheinen. Z.B. werden Desktop-Achtkern-Prozessoren zuerst für den Sockel 1366 und dann später irgendwann für den Sockel 1156 erscheinen.

Wer sich jetzt für High End in Form des Core i7 und des Sockel 1366 entscheidet, bekommt auch später noch High End.

Das genau ist zweifelhaft. Wenn die neue 32nm Generation ab Mitte 2010 mal kommt, bin ich mir sicher, dass eine so strenge VRM-Reglementierung wie beim LGA1366 einfach nicht mehr vonnöten ist. Die bekommen sehr sehr sicher schon wieder einen neuen Sockel - diesmal einen für die gesamte Prozessorlinie von OEM bis High-End. Das ist mit den jetzigen Sockeln einfach nicht drin, deshalb sind die von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ich frag mich wie die Leistung der i5 aussehen wird wenn die kleinen i7 ja schon teilweise von den Core2Quads aus eigenem Hause bedroht werden.

@Hot: Deine Glaskugel hätte ich ja mal gerne... Was du hier alles so in diesem Thread orakelst ist echt abenteuerlich. :freak:

Zum Thema "Sockel-Wirr-Warr": Leisetreter hat völlig recht! Die meisten hier beschweren sich ohne das nötige Hintergrundwissen. Amd hat auch unterschiedliche Sockel für Server-, Nettop- und Mobile-Prozessoren. Aber bei Intel macht man ein Fass auf. Was soll das?

HOT schrieb:
Das ist mit den jetzigen Sockeln einfach nicht drin, deshalb sind die von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Wieso sollte das nicht drin sein? Immerhin hat es Intel geschafft einen 6-core 45nm Chip in einen Uralt Sockel zu quetschen, der ursprünglich mit den 130nm Netburst Xeons sein Debüt feierte.

Zurück
Oben