News Bilder eines Athlon 64 in 65 nm aufgetaucht

ww2warlord schrieb:
Also ich finde den derzeitigen Stand der Dinge sehr gut.
Selten wurden die Preise dermaßen in den Keller gedrückt, bei einer Neueinführung.
Mein Nächster Prozzi wird ein AM2ler sein. 100Pro.
Lieber einen guten Prozessor für 250€ als den besten für 400€.

Ich frage mich, wieso viele behaupten, dass ein Core 2 Duo Pflicht für das nächste System ist.
Ein Umstieg kostet sehr viel. Die Mainboards auf Intels Seite sind sehr teuer. Nein danke ich fahre mit AMD auch zukünftig besser.

Tja einige scheinen hier zu meinen, dass jeder so verrückt sein muss wie er selber. Ich habe heute ein AM2 4600+ gekauft und dieser reicht für die nächsten 2-3 Jahre völlig aus.
Außerdem habe ich für 90€ mit dem ASUS M2N-E ein gutes Mainboard zu einem bezahlbaren Preis gekauft.

Alleine für das ASUS P5B mit dem schlechteren Chipsatz P965 hätte ich rund 150€ hinlegen müssen. Für das Geld ist mein Anspruch allerdings wesentlich höher.

Außerdem habe ich gelesen, dass selbst die beste Grafikkarte derzeit den E6600 limitiert und das mit den kommenden Grafikkarten R600 und G80 nicht anders sein soll. Warum soll ich also mein Geld zum Fenster rauswerfen? Ich habe keine Lust 500-600€ für eine High-End-Grafikkarte hinzublättern.

Ich bin nicht bereit für ein paar Punkte mehr in den Benchmarks mal eben 200€ mehr auszugeben und Spiele die viel Leistung erfordern habe ich kaum welche.

gruß
Lumi25
 
Immer wieder herrlich, wie hier Leute versuchen, CPUs schön oder mies zu reden. Besonders die Intel Freaks. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder eine CPU für 200-300 € kaufen will? Und bis 200 € hat AMD nicht viel von Intel zu befürchten, weil C2D halt erst dort beginnt.
Ich werde demnächst aufrüsten und mein altes Sockel A System in Rente schicken. Und die neue CPU wird jedenfalls nicht mehr als 100 € kosten. Bedeutet letztendlich zwar SC, reicht aber vollkommen aus, da DC momentan 'eh nicht richtig ausgenutzt werden kann. Da lege ich lieber in 1-2 Jahren nochmal nach, habe dann insgesamt auch soviel bezahlt wie wenn ich jetzt eine teure CPU kaufe (oder sogar weniger), und habe dann wieder etwas aktuelles auf meinem Sockel.
Zudem darf man sich nicht blenden lassen. Auch wenn Intel momentan die schnellere CPU hat, AMD liegt im Entwicklungsprozess keinesfalls hinten. Sie haben halt nur einen anderen Zyklus. Und an die Intel Fanboys: wer ATI und vor allem IBM an Board hat, wird in naher Zukunft mit Sicherheit nicht untergehen. ;) Ihr solltet euch lieber Gedanken machen, dass Intel in 5-10 Jahren seine marktführende Position nicht an AMD verliert.

@back2topic
Ob das Bild jetzt echt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Möglich ist es schon, 65 nm Die Shots gab's ja immerhin auch schon. :)
Interessanter ist für mich eigentlich vielmehr, ob es wirklich nur ein Shrink ist, oder ob es zusätzliche Änderungen gibt, wie zB einen weiteren Befehlsdecoder. Vielversprechend ist es aber allemal. Und damit dürfte auch klar sein, dass man ein ordentliches Stück des C2D Vorsprungs abknabbert. Wieviel das genau sein wird, werden wir ja dann sehen, wenn es die ersten Benchmarks gibt. Vielleicht ist man dann ja sogar wieder auf Augenhöhe mit C2D. Und der K8L kommt auch noch. Verstehe also nicht, wieso man aus Sicht von AMD beunruhigt sein soll. Vielleicht, weil es einige Intel Freaks so wollen. :rolleyes::
 
gruffi schrieb:
Ihr solltet euch lieber Gedanken machen, dass Intel in 5-10 Jahren seine marktführende Position nicht an AMD verliert.

Das ist aber sehr optimistisch :p Hector Ruiz (AMD) ehrgeiziges Ziel heißt 30% Marktanteil ;)
 
Ich war jetzt mal länger hier nicht drin wegen Arbeit und Urlaub und lese immer wieder genau desselbe. Nix hat sich geändert :)

Ob jetzt 939 oder AM2. Immer das gleiche und immer noch die Flame-Kiddies und die, die immer alles besser wissen müssen.

:)

Naja, nächste Woche wird das Wetter wieder schön sein und dann bin ich wieder draußen statt im Forum :) Denkt mal drüber nach.
 
brazzo2005 schrieb:
Das ist aber sehr optimistisch :p Hector Ruiz (AMD) ehrgeiziges Ziel heißt 30% Marktanteil ;)
War ja auch nicht ernst gemeint und eher als Seitenhieb für diese ganzen nervenden C2D Fanatiker mit ihren Weltuntergangsszenarien gedacht.
Uns als Endkunden kann es doch nur recht sein, wenn sich beide Hersteller am Markt gleichwertig positionieren. Was letztendlich bessere Produkte und attraktivere Preise bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruffi
hast schon recht, ist schon teuer, ist ja auch euro und nicht mehr DM wovon wir reden, leider.... :(
und im prinzip wollen wir ja alle mit unseren PC´s spaß haben und spielen oder Arbeiten + einen schnellen renner :)
aber meist hängts am Geld :(
Aber für 100 € wirst du es sehr schwer haben....
 
Naja, ein A64 3500+ oder 3800+ liegen ja in diesem Preisbereich. Dürfte schon um einiges schneller sein, als mein jetziger AXP 2600+, der mir eigentlich noch vollkommen ausreicht. Und da ich sowieso kein Hardcoregamer bin und die neuesten Spiele in maximalen Details zockt, brauche ich auch keine 300 € CPU. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige, der so denkt. Gibt ja auch Leute, die mit 'nem Sempron System unterwegs sind.
Nur weil es Leute gibt, die Unmengen Geld in dieses "Hobby" investieren, heisst das ja noch lange nicht, dass das alle so machen.
 
gruffi schrieb:
Und da bin ich sicherlich nicht der einzige, der so denkt. Gibt ja auch Leute, die mit 'nem Sempron System unterwegs sind.

Ich fühle mich jetzt mal angesprochen :D Mein Sempron ist klasse: im Hochsommer 32°, OC Potential >25% und hat mich nur 50€ gekostet.
 
@ gruffi
Natürlich wird AMD nicht untergehen. Wer sowas behauptet hat eben keine Ahnung vom Geschäft. Allerdings jetzt ein Gegenargument: Intel hat Dell und Apple an Bord. Und Dell ist eben weltgrößter Computer-Zulieferer für Firmen und setzt (noch) außschließlich auf Intel Prozessoren. Allerdings denke ich das das die nächsten Jahre so bleiben wird. Und da Dell sowieso immer als erstes neue Prozessor Serien bekommt ist dort schon ein großer Absatz garantiert. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist Apple. Und auch auf dem Markt für Privatbereich kann Intek mit dem C2D sowohl im Mainstream und im High-End Bereich punkten. Ich schätze das sich ca. 60 % die Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres eine neue CPU holen auf den C2D setzen.
 
@Raberdruck.
Das stimmt nur teilweise. Dell bietet zwar im US Shop AMD CPUs an, allerdings setzt Dell auch weiterhin in Computersystemen ausschließlich auf Intel. Und Firmen und die meisten Privatanwender kaufen bei Dell eben Komplett-Systeme. Normale AMD CPUs im Retail-Pack kriegt man schließlich in jedem Computerladen um die Ecke.
 
@ 5) M3g4M4n:

Bist du irgendwie von der Marktforschung? ;-)

Es gibt haufenweise AMD Fanboys, die sich einen AMD kaufen wollen nehme ich an. Warum nicht einen der neuen im 65 nm Prozess gerfertigten?

Klar hat der Core Duo sicher ein riesen Erfolg, aber deine Aussage gleich so trocken hinzuklatschen?!

MfG, Max
 
theRock'n'Sock schrieb:
Ich schätze das sich ca. 60 % die Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres eine neue CPU holen auf den C2D setzen.
geht garnicht, so viele conroes kann intel derzeit nicht poduzieren. könnte intel direkt die gesamte 65nm-produktion auf die neuen cpus umstellen können, dann hätte man wohl kaum lieferschwierigkeiten. stattdessen wird weiter nebenbei netburst gepumpt.
 
das ist ein überarbeiteter K8
mehr oder weniger kleine detailverbesserungen um die performance zu steigern
 
Zurück
Oben