Bilder gehen kaputt

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
888
Hallo,
ich habe jetzt schon über einem Jahr ein Problem! http://imageshack.us/photo/my-images/267/unbenannttv.jpg/
Die dateien die das bekommen wie zu sehen sind für immer kaputt!
Ich hatte es auch schon hier zweimal gepostet und daraufhin wurde mir empfohlen, einen Ram test zu machen. Der zeigt mir auch an das der Ram kaputt ist. Dann habe ich den Ram gewechselt und er zeigt mir immer noch an das der Ram kaputt ist. Ich glaube nicht das der Ram kaputt ist, weil abgesehen von dem Bilder Problem habe ich keine Probleme mit dem Lapotp. Ich kann doch nicht nur deswegen ein 1200€ Gerät wegschmeissen!!!!
Ich gehe davon aus das was mit dem Mobo ist, aber das ist nicht wirtschaftliche das auszutauschen.

Kann es denn noch was anderes sein??

Ich habe noch folgende Beobachtung gemacht! Ich habe letzten zuhause am Pc auch die Speicherkarte eingesteckt meiner Digicam und da tauchte das Problem auch auf. Kann es denn sein das die Cam den "Virus" oder was das auch immer ist in mein System einschleust? Die SD Karte der Cam wurde schon ausgetauscht und mehrfach formatiert.

Ich weiss echt nicht mehr weiter!

Was soll ich bloß tun!

Danke

Hebras
 
Normalerweise passiert sowas wenn ein Speichervorgang unterbrochen oder nicht korrekt abgeschlossen wurde.

Wie sieht denn die Vorschau der Bilder auf der Kamera aus?

Wenn es dort auch schon so ist, muss es ein Problem beim speichern der Daten auf die SD-Karte in der Kamera sein.

Wenn nicht, dann kann nur etwas am Rechner die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal eher das deine Kamera defekt ist.
Tritt das Problem bei anderen Kameras denn auch auf?
 
Du musst systematisch identifizieren, woher der Fehler kommt:

1. Bilder ab SD-Karte in mehrere Verzeichnisse (am besten auf verschiedenen Computern) kopieren und vergleichen. Wenn Resultate absolut identisch, liegt das Problem nicht am PC/Laptop.

2. Mit der Kamera eine Serie von Testbildern machen und dabei mindestens zwei verschiedene SD-Karten nutzen. Enthalten beide Karten den Fehler, liegt das Problem an der Kamera. Enthält nur eine der SD-Karten fehlerhafte Dateien, liegt's an der Karte oder am Zusammenspiel von Kamera und bestimmter Karte.
 
Schon mal danke für die Ressonanz!

Also systematisch tritt der Fehler nicht auf! Es ist auch so das ich die Bilder auf den Pc spiele und der Fehler erst nach einem halben Jahr auftaucht und dann nur bei einzelnen Bildern!

Die SD Karte wurde schon ausgetauscht, also die kann es nicht sein!

Vorschau der Bilder sieht okay aus!

Systematisches herangehen ist ja richtig! Aber ich wüsste nicht wie ich es machen soll!

Denn es ist z.B. so: Meine Bilder waren wieder zum Teil so defekt wie hier beschrieben. Daraufhin habe ich alle gelöscht und meine Bildersicherung wieder aufgespielt. Alles war wieder in Ordnung! So und jetzt zwei oder drei Monate später ich suche mir wieder Bilder mit Picasa raus und vom Gefühl meine ich (meinte ich auch damals schon) je länger ich bei Picasa nach Bilder suche um so mehr Bilder gehen kaputt!

Der Ansatz mit der Fotoserie ist ja richtig! Aber was hilft mir das wenn ich in drei Monaten merke und in einem der drei Ordner wo ich überall die selben Bilder hereinkopiert habe sind die Bilder kaputt! Dann weiss ich???
 
Wenn die Bilder auf der Kamera ok sind und die Speicherkarte bereits getauscht wurde kann es ja nurnoch am PC liegen.

Bleibt also RAM oder HDD über. RAM wurde schon getauscht sagst du, dann ev. noch Mainboard oder die HDD hat immer mal Ausfälle von Sektoren (hab ich im Moment bei mir sporadisch -.- ).

Du kannst ja mal http://www.hketech.com/JPEG-recovery/index.php zum wiederherstellen der Photos testen.

Ansonsten auch mal mit HDTune hier aus dem Downloadbereich die Festplatte prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich das ich mal ähnliche Probleme hatte. Ich hatte aber verschiedene Bildbearbeitungsprogramme im Einsatz. Deshalb weiß ich jetzt nicht ob es wirklich eine Hardware geschichte ist. Ich habe z.b. ganz spezielle Bilder von damals noch die um 90° gedreht wurden aber in der Vorschau immer noch die ursprüngliche Position angezeigt wird. Öffne ich das Bild ist es so wie es sein sollte. Bild wurde mit IrfanView gedreht per Batch.
 
Wann genau tritt denn das Problem auf?

Sind die Bilder bereits von Beginn an (ab Kamera? ab Kopiervorgang von Kamera auf PC, ab wann genau) kaputt oder stellst Du es irgendwann beim Fotogucken fest, weisst aber, dass sie vorher in Ordnung waren?

Prüfst Du alle Bilder immer einmal, sobald Du sie von der Kamera gezogen hast?

Vielleichst solltest Du in diesem Fall einfach alle Fotos mindestens einmal wegbrennen, zur Sicherheit.

Welches Betriebssystem verwendest Du? Wie lange läuft diese OS Installation schon? Hast Du USB 1.1 oder 2.0?

Deine Fehler können an allem möglichen liegen. Ich würde nicht unbedingt auf Hardware im PC tippen. Auch eher in Richtung Kamera oder Übertragung oder PEBKAC.
 
@mschrak

Lies mal die vorherigen Posts da wird schon die Hälfte deiner Fragen beantwortet.
 
Ich will nicht behaupten, dass der Fehler deswegen auftritt, aber einen Versuch könnte es wert sein:

Ich gehe von der Annahme aus (aufgrund deiner Beschreibungen), dass beim Einlesen der Daten ins Bild(betrachtungs-)programm die Daten noch OK sind. Dann entsteht beim Öffnen ein Lesefehler (aus was für Gründen auch immer) und das Bild wird unvollständig angezeigt.
Entweder glaubst du nun nur, das Bild sei defekt, oder es wird beim Schliessen des Programms mit dem Fehler gespeichert und ist dann natürlich hinüber.

Hintergrund dieser "Räubergeschichte": Ich habe es vor rund zehn Jahren (also teilweise noch unter W98 SE II) un den damaligen IE-Versionen hin und wieder erlebt, dass ein aus dem Internet heruntergeladenes Bild nach dem Speichern unvollständig bzw. defekt war. Sah exakt aus wie die Probleme bei dir. Kann bzw. konnte mich aber noch erinnern, dass die Bildschirmanzeige i.O. war.

Du könntest somit auch versuchen, während dem du eines der Bilder in defekter Form auf dem Bildschirm hast (ohne zu speichern!), dieses Bild aus dem Ordner an eine andere Stelle (z.B. USB-Stick) zu speichern und auf einer andern Maschine zu kontrollieren, ob es dort ebenfalls defekt erscheint. Damit kannst du herausfinden, ob die Datei "beim Lagern" oder "beim Öffnen" oder "beim Speichern" defekt wird.

Ich gebe aber zu: die Tatsache, dass das Problem auch schon in anderer Konfiguration aufgetreten ist, spricht nicht für obige These.

EDIT: Habe deine alten Threads nun noch gelesen. Hast du dann tatsächlich den RAM gewechselt (nicht nur temporär ausgetauscht) ? Sind es zwei identische Riegel, und welche? Oder hast du immer noch den "Original-Samsung und sonst noch etwas" drin ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Alte Posts gelesen)
@Zazie
Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt so langsam so weit das ich mir nen neuen Laptop kaufe ! Nur deswegen WAhsinn oder? Aber was soll ich machen! Die Fotos die ich auf dem Laptop habe sind für den Betrieb und habe ich in meiner Arbeitszeit gemacht die kosten sogesehen einige Euros. Sie jetzt aus vier Jahren um die tausendfünhundert Fotos.

Also ja ich habe mitlerweile einen neuen Riegel, derzeit nur 2gybte! Bin ja begeister das du sogar die alten gelesen hast.

Also ich habe die Datein schon auf anderen Pc oder von anderen Speichermedien mir dann angeguckt, also die sind richtig defekt!

Ich glaube es ist das MObo! Was soll es sonst noch sein!

Aber wahnsinn deswegen ein neuer Pc! tztztz
 
Du solltest eine andere Kamera mit einer anderen Speicherkarte testen. Wie du ja schon in Post #1 geschrieben hast, ist der Effekt auch auf deinem Desktop-PC aufgetreten, das spricht gegen die Notebook-These.

Im Übrigen strotzen deine Beiträge hier von wiedersprüchlichen Aussagen:
Den NB RAM hast du erneuert, er wird wieder als defekt angezeigt, das glaubst du nicht.
Du sagst, der Fehler tritt erst nach 6 Monaten auf, gleichzeitig schreibst du: "Ich habe noch folgende Beobachtung gemacht! Ich habe letzten zuhause am Pc auch die Speicherkarte eingesteckt meiner Digicam und da tauchte das Problem auch auf."
Gleichzeitig betonst du, beim Überspielen auf die Festplatte seien die Bilder noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hebras schrieb:
Aber wahnsinn deswegen ein neuer Pc! tztztz
Ist tatsächlich ein Wahnsinn, vorallem weil DERZEIT keine Gewähr besteht, dass du nicht wieder die gleichen Probleme hast.

Es ist tatsächlich so, dass ein Defekt am MoBo eine mögliche Ursache deiner Probleme ist; aber eindeutig ist das nicht. Es könnte auch an der Kombination mehrerer anderer kleinerer Probleme liegen.

Wie schon weiter oben gesagt: ich empfehle, dass du einen "Handlungsplan" machst und -wichtig - im einzelnen dokumentierst (kannst du ja auch hier im Forum zur Diskussion stellen, damit andere bei der logischen abfolge der einzelnen Schritte mitreden). Dafür würde ich extra eine Serie neuer, anderer Fotos machen, damit nicht mit den wertvollen "gespielt" wird.

Wenn man Schritt um Schritt vorgeht, kann man aus der Kombination der Ergebnisse langsam aber sicher die eine oder andere Ursache ausschliessen.
 
Zurück
Oben