• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder und Video zu einer frühen Half-Life-1-Alpha aufgetaucht

Deswegen lief es wohl auch auf meiner Voodoo 1 damals noch besser, als auf der Riva TNT. :)

Hachja, wenn ich die Tentakeln sehe erinnere ich mich wieder daran, wie lange ich an denen rumgestorben bin. Bis ich dann mal auf die glorreiche Idee gekommen bin, sie einfach mit ner Granate abzulenken. :D


Grüße
 
HL1 hatte mich damals so gepackt, singleplayer war sehr gut, weils mal was anderes, neues und besseres war. aber so richtig geil war der multiplayermodus, da hab ich jahre meiner jugend mit verbracht. so begann das progaming ;)
 
SavageSkull schrieb:
Unreal war jedoch das Spiel von den dreien, welches ich nicht durchgespielt habe. Wollte es nochmal installieren, habe aber Grafikfehler.

Habe ich letztens noch gespielt, allerdings mit glide-wrapper. In d3d wars nie toll. ;-)
Unreal MP ist übrigens immernoch recht witztig - und schnell.
 
k1x0r schrieb:
Das Game war seiner Zeit definitiv ein paar Jahre voraus! Gemessen an den damaligen Möglichkeiten wirklich eine Meisterleistung..

Naja... Unreal kam sogar vor Half-Life und war m.M.n. in vielerlei Hinsicht besser - insbesondere was die Engine anbelangt. Zugegebenermaßen war die Story in Half-Life fesselnder, aber das war's dann auch schon.

Warum sich Half-Life so deutlich von Unreal absetzen konnte, verstehe ich bis heute nicht. Ich vermute jedoch, dass es u.a. auch daran liegt, dass Unreal in Europa wesentlich später erschien als in den USA. Wenn ich mich nicht irre lagen zwischen Release in den USA und in Europa 2 Jahre, lol.

Wer Unreal im MP toll fand, sollte sich schleunigst wieder Unreal Tournament installieren. Das spielen sogar noch recht viele Leute online (mich inkl. ;)).
 
SavageSkull schrieb:
Quake 2 war älter, fand es lustig bei dem Satz auf der CD Hülle: "It's no longer a discussion about Quake 2 vs Unreal".
Unreal war jedoch das Spiel von den dreien, welches ich nicht durchgespielt habe. Wollte es nochmal installieren, habe aber Grafikfehler.

Unreal ist auch heute noch eines meiner liebsten Spiele!
Eigentlich hat es damals genauso eingeschlagen, wie Crysis zum Release, jedoch mit dem gewaltigen Unterschied, dass Unreal auch in Sachen Gameplay mal so richtig was zu bieten hatte! Story, Spieldauer, Steuerung, KI, Balancing, das war (und IST immer noch) alles so, wie man es sich als Spieler wünscht.

Grafisch hat es übrigens einige Jahre gedauert, bis irgendein Spiel die Qualität vom ersten Unreal erreicht hat. Die gewaltige Mipmap-Tiefe und die damals geradezu gewaltigen Aussenlevel haben lange Zeit Ihresgleichen gesucht.

Cya, Mäxl
 
da sage ich nur eins: NOSTALGIE und zaubert mir ein lächeln ins Gesicht :)
 
Sje2006 schrieb:
Ich hab mir mal diese Techdemo besorgt, ist für einen Moment ganz witzig und erinnert mich an die gute alte Zeit als ich Half-Life in 320x240 auf meinem Pentium Pro 200 mit ATI Rage II+ DVD 4 MB gezockt habe.

Vor allem zeigt die alpha, dass OpenGL dem DirectX überlegen ist. Die OpenGL Version funktioniert selbst heute ohne Problem!
 
erazzed schrieb:
...
Warum sich Half-Life so deutlich von Unreal absetzen konnte, verstehe ich bis heute nicht. Ich vermute jedoch, dass es u.a. auch daran liegt, dass Unreal in Europa wesentlich später erschien als in den USA. Wenn ich mich nicht irre lagen zwischen Release in den USA und in Europa 2 Jahre, lol.
...

Das waren noch Zeiten, als EgoShooter andere settings hatten und ein stark anderes gameplay. Unreal und Half Life konnten für sich selbst stehen und hatten ihre eigene Daseins Berechtigung. Mehr als 10 Jahre später haben sich Gameplay, Setting und Features so stark in einem Mainstream gemischt das ich als EgoShooter fan eines der Großen letzten Shooter Spiele spiele und das Gefühl habe alles was da ist zu kennen. Immer häufiger spiele ich alte Titel wieder, etwa R6 Raven Shield, Deus Ex.


klink schrieb:
Vor allem zeigt die alpha, dass OpenGL dem DirectX überlegen ist. Die OpenGL Version funktioniert selbst heute ohne Problem!

Das OpenGL DirectX im Jahr 1999 überlegen war vieleicht. Man kann aus einer Techdemo die auf 10 Jahren + APIs aufbaut ja nicht schließen wie der Stand der Technick heute ist.
 
deus ex auf der ut99 engine ist absolut unspielbar aus heutigen gesichtspunkten. ich hatte selten ein spiel gespielt das so unheimlich verbugt war. was aber auchw as für sich hatte.
unreal tournament 99 war das erstie online game das ich spielte per 56k modem, das unglaubliche an UT ist dass es so super durchdacht war dass es per 200+er ping ohne probleme spielbar war

1997 das ist einfach unvorstellbar, ich erinnere mich an das jahr als wäre es gestern gewesen trotzdem kommt einem diese zeit langsam so vor als wäre es das mittelalter gewesen.
sieht man sich die technische entwicklung dieser jahre an ist das absolut erstaunlich und man bekommt sogar fast das gefühl dass jetzt zukunft ist.



für ne runde ut99 assault bin ich immer offen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pict schrieb:
Das waren noch Zeiten, als EgoShooter andere settings hatten und ein stark anderes gameplay. Unreal und Half Life konnten für sich selbst stehen und hatten ihre eigene Daseins Berechtigung. Mehr als 10 Jahre später haben sich Gameplay, Setting und Features so stark in einem Mainstream gemischt das ich als EgoShooter fan eines der Großen letzten Shooter Spiele spiele und das Gefühl habe alles was da ist zu kennen. Immer häufiger spiele ich alte Titel wieder, etwa R6 Raven Shield, Deus Ex. [...]

Man muss sich ja nur mal den Serverbrowser von UT anschauen. Das Teil ist handlicher und beinhaltet 100 mal mehr Informationen, als jedes andere Spiel der letzten Jahre. Besonders was das Userinterface und den Aufbau bzw. die Struktur der Menüführung anbelangt, sind aktuelle Spiele ausschließlich auf die Bedienung am Fernseher mit Konsolen-Controller ausgelegt.

Während man früher den ganzen Bildschirm voller übersichtlicher Informationen hatte, bekommt man jetzt in der Mitte des Bildschirms in Riesenschrift eine Hand voll Informationen angezeigt und die restlichen 90% des Bildschirms sind leer/ungenutzt. Lachhaft...

Beste Beispiele sind hier auch Oblivion und Skyrim sowie Far Cry 3. Als alter Hase im Bereich der PC-Spiele ist das UI einfach nur schrecklich umständlich und beinhaltet extrem wenig Informationen.

Ich schweife aber vom Thema ab... :D
 
Pict schrieb:
Das OpenGL DirectX im Jahr 1999 überlegen war vieleicht. Man kann aus einer Techdemo die auf 10 Jahren + APIs aufbaut ja nicht schließen wie der Stand der Technick heute ist.

Was die Kompatibilität angeht so ist OpenGL bis heute überlegen, versuche mal ein DirectX Spiel aus dem Jahr 1997 zu starten!
Ergänzung ()

Chapsaai schrieb:
hand aufs herz wer von euch bonzen hatten ne fette vodoo am laufen dafür :D

Hatte nur eine Diamond Monster 3D.
 
Habe es auch mehr für CounterStrike aufm Rechner gehabt.
Meine ersten guten Shooter waren DarkForces oder SystemSchock.
Oder kennt noch jemand Rise Of The Triad :freaky:
 
Acrylium schrieb:
Glide war am Besten :D
Es gab später bei Quake 3 mal in einer Zeitschrift mal einen Vergleich und irgendwie war es so, dass Glide lediglich ein proprietäres OpenGL war und von den Funktionen irgendwie immer OpenGL hinterher hing. Quake 3 sah damals auf einer TNT2 deutlich besser aus, als auf einer Voodoo3.
Die Unreal Engine war ja auch die einzige Engine, die Glide wirklich gut genutzt hat. Bei den meisten Spielen hat man den Unterschied gar nicht gemerkt, bzw bei den Quake Spielen mußte man einen abgespeckten OpenGL Renderer nutzen, der zum Beispiel keine 32bit Farbtiefe konnte.
 
derDAU schrieb:
Also ich fand RAGE ganz witzig, aber meine Erwartungen hat es doch ziemlich enttäuscht und mit HL2 konnte es meiner Meinung nach ganz bestimmt nicht mithalten. Aber das sind ja nun auch grundverschiedene Spiele und Geschmäcker.

Wer jetzt in HL-Nostalgie schwelgt sollte sich flugs Black Mesa besorgen, eine ziemlich zeitgemäße HL1-Erfahrung. Gibts auch als kostenlosen Steam-Download. Läuft sogar prima auf Eyefinity und sieht gar nicht schlecht aus.

Klar, ist immer eine Frage des Geschmacks. Half Life war damals eben neu und bahnbrechend, und HL2 bot neben toller Atmosphäre eine grandiose Grafik bei moderaten Systemanforderungen (eins der wenigen Spiele, das ich tatsächlich zwei Mal durchgespielt habe). Ich finde es nur überzogen, wenn dann gejammert wird, dass es heute keine guten Spiele mehr gäbe. Das ist so grundfalsch - im Mainstreambereich gibt es zwar viel Mist, aber auch echte Perlen, und der florierende Indiesektor bietet so viel Innovation und Kreativität, dass man von tollen Spielen fast erschlagen wird. Man muss dazu eben seinen Tellerrand erweitern und auch mal auf Desura stöbern.
 
SavageSkull schrieb:
Quake 3 sah damals auf einer TNT2 deutlich besser aus, als auf einer Voodoo3.
Lustigerweise hat mir damals einer bei Quake 3 auf 'ner LAN genau das selbe behauptet. Er hatte 'ne TNT2 und ich eine Voodo 3 3000. Dann sahen wir uns mal das quadratische Quake 3 Level mit dem gleben Nebel an (Name fällt mir nicht mehr ein). Auf meiner Voodo 3 sah der Nebel aus wie Nebel, auf einer TNT2 sah das aus als würde er permanent durch Texturen durch laufen. Und er hat trotzdem behauptet, so müsse das aussehen und es würde besser aussehen. Das war bis heute eine der paradoxesten Situation die ich je auf 'ner LAN erlebt habe und ist auch bis heute das Beispiel welches mir sofort einfällt, wenn ich an Fan-Blindheit denke.

Seltsam dass sich die Gerüchte bis heute erhalten haben. Aber Quake 3 sieht auf 'ner Vodoo 3 deutlich besser aus als auf 'ner TNT2. Und ich nutze selbst seit Jahren nur Nvidia-Karten.
 
Zurück
Oben