• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bilder und Video zu einer frühen Half-Life-1-Alpha aufgetaucht

Ob Quake 2 älter war weiß ich nicht genau. Die beiden Spiele kamen releativ zeitnah heraus.
Da habe ich mich damals für das richtige Spiel entschieden. Irgendwo liegt noch eine Originalhülle der HL 1 , 18er Version rum die inzwischen indiziert ist. :D Man musste damals nur schnell bestellen. k.A. Ich war damals 14. ( Ja Mutti hats erlaubt ) :P
DJMadMax schrieb:
Falls du mein vorhergehendes Posting damit meinst:
HL basiert auf der Quake-Engine (also der "id Tech", nicht der id Tech 2, wie ich fälschlicherweise schrieb).

Valve schrieb den Code jedoch relativ weitreichend um, sodass man vielleicht im Nachhinein von einer "id Tech 1.5" reden könnte ^^

Cya, Mäxl
Ich bezog mich nicht direkt drauf, ich wollte nur eventuelle Wissenslücken schließen da die Engine damals schon mit der Quake 2 Engine verwechselt wurde. ;)

Acrylium schrieb:

Habe damals Q3 auf einer Matrox Millennium G400 gespielt und das sah auch besser aus als auf der TNT2 eines Kumpels. U.a. der von dir angesprochene Nebel aber auch insg erschien mir die Grafik auf der TNT2 sehr "brachial" - Quantität (FPS) vor (Bild)Qualität ;)

Einen Vergleich zu den Voodoos hatte ich jedoch nie, ich besaß nie eine :D

...wo wir bei Nostalgie sind, ich vermisse die Consumer-Grakas von Matrox :(

http://www.anandtech.com/show/470/9 :D

Zuletzt bearbeitet:
Einfach herrlich, knapp 10 Minuten Nostalgie pur. Was sich heute so auf dem spiele Markt tummelt ist eine Frechheit! die noch nicht mal eine Daseinsberechtigung hat/verdient.

Valve vergesst euer Zugpferd nicht und haut endlich Half Live 3 raus:stock:

@ Acrylium Voodoo:love: da habe ich noch irgendwo nenn alten (wo 2Bilder gegenüber gestellt werden) Artikel über die Karten inkl. der “Göttin“ tja dann kam Nvidia….. die Qualität der Voodoo war der Hammer.

Acrylium schrieb:
Lustigerweise hat mir damals einer bei Quake 3 auf 'ner LAN genau das selbe behauptet. Er hatte 'ne TNT2 und ich eine Voodo 3 3000. Dann sahen wir uns mal das quadratische Quake 3 Level mit dem gleben Nebel an (Name fällt mir nicht mehr ein). Auf meiner Voodo 3 sah der Nebel aus wie Nebel, auf einer TNT2 sah das aus als würde er permanent durch Texturen durch laufen.
Dann hat was bei der TNT nicht gestimmt. Ich hatte selbst eine Voodoo3 2000 und bin auf die TNT2 umgestiegen. Bei dem Nebel war es sehr deutlich, dass die Voodoo3 eben nur 16bit Farbtiefe konnte, denn die Abstufungen vom Nebel waren deutlich sichtbar, bei der TNT2 mit 32bit dann nicht mehr. Wobei das eigentlich der einzige Unterschied bei Quake3 war und auf Voodoo wohl auch so ausgesehen hätte, hätte sie 32bit Farbtiefe gekonnt.

Da können sich die zukünftigen Entwickler von COD 10...15...20 usw. noch einiges abschauen :)

Kraligor schrieb:
Ach Gott. Da werden Erinnerungen wach. "KOPFKRABBEN!", was für eine miese Synchro (war das HL1 oder 2?).... ...An die ganzen Jammerer: Habt ihr mal RAGE gespielt? Ich finde, in Sachen Gameplay und Atmosphäre kann es locker mit HL2 mithalten. Will natürlich keiner hören, weil es ja das schlechteste Spiel des Jahrtausends sein soll.

Auf der Grafikseite kann natürlich Rage punkten, der Stil und das Gameplay entspricht aber überhaupt nicht meinem Interessengebiet, daher ist das von dir genannte "Gejammer" nur ein klassischer Konflikt über "Geschmack" - also gibt es da nichts zu streiten. Mir gefällt HL2 deutlich besser.

Ja KOPFKRABBEN.. das war HL2. Vor allem bei Herrn Barney Calhouns Synchro musste ich des öfteren innerlich kotzen. Nicht nur, dass er "Kopfkrabben" so komisch aussprach, auch seine generelle Betonung war einfach nur extrem daneben: "Wir müssen noch ein paar Leeuute verprüüüglllln". Und wenn Alyx mal wieder "Goooodn" statt "Gordon" sagte, wusste ich oft nicht, ob ich lachen oder toben soll... Dagegen war der Pfarrer in der deutschen Version einfach nur herrlich überspitzt und theatralisch!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

man kann solche Titel auch einfach in Originalsprache genießen ;)

Ich hatte damals irgendeinen Bug bei Steam, der es nicht erlaubte, die Sprache umzustellen. Ansonsten spiele ich jedes Spiel, wenn möglich, auf Englisch.

EDIT: Allerdings werde ich um der alten Zeiten willen HL3 auch auf Deutsch probieren, sofern "KOPFKRABBEN!" wieder darin vorkommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach jaaaa, HL1 und später CS beta...
Das waren Zeiten. an der Uni hatten wir damals ne 2mbit Standleitung zum DFN. Ping von 60-80ms. Ohh Mann, wie oft wurden wir als LPB vom Server gekickt.

Ja, auch ich vermisse diese Zeit *träum*

HL2 hat mich persönlich enttäuscht. Ich hatte etwas anderes erwartet... Gespielt habe ich es samt Episoden trotzdem :-)
Unreal fand ich von der Atmosphäre nicht so packend wie HL1 (persönliche Meinung).

Hatte anfangs eine Matrox Mystique mit einem Voodoo1 Addon Board. Dass war Bildqualität pur gepaart mit bis dahin unbekannter 3-D Geschwindigkeit. Danach kam meine Voodoo2 Banshee und dann eine Voodoo3 3000. Hatte nie Probleme mit Speed oder Qualität.
Und dann war 3dfx auf einmal einfach wech.... Schade.

Ach ja.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Seltsam dass sich die Gerüchte bis heute erhalten haben. Aber Quake 3 sieht auf 'ner Vodoo 3 deutlich besser aus als auf 'ner TNT2. Und ich nutze selbst seit Jahren nur Nvidia-Karten.

War TNT2 nicht Elsa/Riva? :)

Die hieß vollständig nVidia Riva TNT2.

Also bei unserem Vergleich damals war's halt genau anders rum, da sah der Nebel auf der TNT2 grottig schlecht aus, und auf der Vodoo 3 3000 eben nebelig. Vielleicht gab's da auch qualitative Unterschiede zwischen der V3 2000 und der V3 3000. Soweit ich mich erinnere, hat meine V3 3000 aber auch alles in 24bit Farbtiefe abgespielt.

So ich habe jetzt mal ordentlich gewühlt:D

Voodoo3.jpg

Voodoo (2).jpg

Für die die es interessiert oder der Nostalgie wegen.

Aus der PX Praxis 11/08.

MFG

es gab mal n nostalgie test der vodoo 8, müsste es sein. dass waren 2 chips auf einer karte. von denen wurden glaube ich 500hergestellt 100funktionierten und 5gibt es wohl noch. das muss eine karte mit sammlerwert sein.
bin ich froh dass ich damals kein geld hatte :D

Du meinst die Voodoo 5 6000. Die hatte 4 Grafikchips. Davon wurden zwar etwas mehr als 1000 Stück produziert, das waren aber vorläufige Testmodelle. Von den fertigen Karten die in den Handel kommen sollten (Revision 5) wurden genau 10 Stück produziert. Zwar sind auch einige der früheren Testmodelle voll funktionsfähig, aber richtig richtig krass teuer sind heute die Modelle der Revision 5. Alle befinden sich in Sammlerhänden und sind praktisch unverkäuflich.

half-life ist bis heute für mich einer der besten spiele überhaupt alleine wegen der ganzen übergeilen MODS :D

Chapsaai schrieb:
es gab mal n nostalgie test der vodoo 8, müsste es sein. dass waren 2 chips auf einer karte. von denen wurden glaube ich 500hergestellt 100funktionierten und 5gibt es wohl noch. das muss eine karte mit sammlerwert sein.
bin ich froh dass ich damals kein geld hatte :D

imo war das doch die voodoo 5 6000 http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2312454/3dfx_voodoo_5_6000.html

habe auch damals mit den pc angefangen,das war 1997 und meine erste grafikkarte war eine sis mit 4mb,damit sahen alle spiele ziemlich beschissen aus :D
was war das für ein aha effekt als ich 1998 meine erste voodoo banshee hatte,womit ich in welten katapultiert wurde die ich vorher nie gesehen hatte :p
im frühjahr 1999 kaufte ich dann meine voodoo 3 3000 welche ich heute noch habe und die immer einen ehrenplatz bei mir haben wird:

hl 1 hab ich damals auch gezockt aber wie andere schrieben fand ich unreal und insbesondere ut 99 viel viel besser.besonders ut 99 habe ich noch viele jahre gezockt;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha ein leckerchen:vernaschen:

Die würde ich auch nicht mehr her geben. Das wahren noch Zeiten.

PRAXED schrieb:
Die würde ich auch nicht mehr her geben. Das wahren noch Zeiten.

die habe ich ebenso wie meinen ersten guten prozessor,einen pentium 3 500 (vorher hatte ich nur amd k6 und k6-2 cpu´s)den ich auch noch heute habe und nicht mehr hergebe.für mich deshalb so besonders weil ich ihn genau am 1.april 1999 für damaligen zeiten wirklich hohem preis von 1500,-dm gekauft hatte.was habe ich lange für diese cpu gespart gehabt,mit dem ziel die damals beste verfügbare cpu zu kaufen :p

da war ich jung und blöd und ich hatte das geld*gg*

Chapsaai schrieb:
für ne runde ut99 assault bin ich immer offen^^

+1
Ich finde dies Art Modi am spassigsten, besonders in einem Match mit oder unter Freunden, egal ob Internet oder Lan.
Und was machen die? :( In UT2004 konnte man Assault nur im Lan und nicht im Internet spielen, in UT3 wird's ganz "ersetzt" und in BF3 fliegt der Commandermodus. Warum?
(Jaja ich weiß, das Geld machen die Causuals, und nicht die, welche richtig Spaß an Teamplay haben.)

Zurück
Oben