News Bilder zeigen AMD-Wasserkühler für FX-Prozessoren

komich komich bringt corsair ne H70 oder ne H60, H80 raus SAGEN alle " so en misst die taugen doch nichts" da is ja jeder lüftkühler besser.

jetzt bringt AMD so ne wakü"" und schon sagen alle wow wie geil.
naja grübel
zum glück hab ich ja nun auch ne richtige wakü.

naja ich würd mir so ne ikea wakü nie kaufen... wenn dann richtig mit ordentlichen radi für alle komponenten^^ Bei mir hat der kleine ek kühler gleichviel gekostet wie da der radi usw^^

Zuletzt bearbeitet:
falls das die einzige option sein sollte wird die (dann warscheinlich viel billigere) tray variante wohl etwas interessanter werden
@ elmoko: sie sind zumindest um einiges besser als die bisherigen boxed-luftkühler^^

@GiggityGoo ja ok immer noch besser als en boxed-lüftkühler :) des stimmt schon.
aber im grunde finde ich eben. so ne komplett wakü h70 oder h100 is schon nicht schlecht, zumal immer noch besser als so ein riesen monster kühler.

naja, wie war das noch gleich bei den bisherigen Modellen dieser Art? Ist da nicht sogar ein halbwegs guter Luftkühler stärker... noch dazu macht die Pumpe meist surrende Geräusche.

Wenn Wakü, dann richtig.

Bin eher auf den Aufpreis gespannt...

THE7 schrieb:
ohje ohje...die liefern die sicher nicht zum spass mit ner wakü aus, sondern weil die dinger whh mit luft garnicht mehr zu kühlen sind.....

So ein Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich finde gut, das solche Option angeboten wird, die Frage ist wieviel wird es kosten.

Wenn der Preis stimmt, finde ich die Idee mit der WaKü gut.
Nur hat AMD mich leider als potentiellen Kunden für den BD verloren.
Im Juli hatte ich die Warterei auf den BD satt, und habe mir einen 955-er (C3) gekauft.
Der muss erst noch sein Geld einspielen, und wird frühestens Mitte nächsten Jahres ausgewechselt.
Und ob Vishera dann mir Ivy Bridge mithalten kann, werde ich dann sehen....

Ich schätze ein FX8150 mit WaKü wird ca. 280-320 € kosten

i7-2600k 270 €
Corsair H70 80 €
350 €

Das AMD Bundle wird auf jedenfall günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
THE7 schrieb:
ohje ohje...die liefern die sicher nicht zum spass mit ner wakü aus, sondern weil die dinger whh mit luft garnicht mehr zu kühlen sind. naja wer ne high-end cpu will, der kauft sich momentan nen intel-prozessor

... sorry - aber bist du Hellseher? Oder bist du einfach nur jemand, der mal seine Ansichten in die Menge wirft, ohne dabei auch nur ansatzweise irgendwelche nachweisbaren Fakten nennen zu können? :confused_alt:

Ich denke, wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen und einfach abwarten. Alles Andere ist eh nur Spekulation und damit Mumpitz!

Persönlich bin ich auch eher ein Freund meiner eigenen Entscheidungen, aber da ich davon ausgehe, dass die vorgestellte Wasserkühlung nur als Option gedacht ist, dürfte jeder Käufer in eigener Sache entscheiden können.

Und damit wir uns recht verstehen, ich bin kein AMD-Fanboy, sondern seit einiger Zeit schon Nutzer diverser Intel-Prozessoren (momentan Intel® Core™ i5-2500K).
Doch da ich im Sinne der User Interesse daran habe, dass sich AMD und INTEL wieder mehr auf Augenhöhe begegnen, hoffe ich inständig, dass die kommenden FX-Prozessoren ein Erfolge werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Super idee mit dem Wasserkühler. So kommt man den overclockern entgegen, die wieder etwas Geld sparen können. Ich warte mat einen CB Test ab, wenn der wakü leiser ist, als ein 50€ LuKü dann ist das Paket gekauft.

Fett, das nenn ich mal Understatement! Richtig so! Zu nem ferrari gibts schließlich auch noch ne teure Uhr dazu, und da sagt niemand "Ick hab doch schon ne Uhr".

Wenn der Preis stimmt und ich damit in BF3 12+ fps mehr habe als mit meinen AMD 1100T wär ich dabei :)

Fehlt dann nur noch ne AMD 7000er Graka die meine GTX 580 ablöst.

Wieso bundelt AMD ihre CPUs mit einem 80 EUR teuren Stück Zubehör?

Statt dem Lüfter könnten sie genau so gut eine AMD6670 Grafikkarte - oder einen 80 EUR Diesel-Tankgutschein beilegen.

Ich frage mich echt welche Nasen in der Marketingabteilung auf solch blödsinnige Ideen kommen. Offensichtlich von Leuten, die noch nie selber einen PC zusammengebaut haben ...

Der Aufpreis wird wohl kaum 80€ sein nur weil Antec das für den Kühler verlangt. Die werden an dem Kühler wohl kaum Gewinn machen da sie die beste Preisleistung und sich von SB positiv absetzen wollen. Die kaufen den Kühler auch in ganz anderen Massen von Asetek ein als Antec und das drückt nochmal den Preis nach unten.

@lycos: es ist nur eine option!
Es gibt vermutlich noch eine normale boxed bzw. Tray version.

Eine gute luftkühlung wäre auch ausreichend. Wenn schon wakü, dann richtig.
Aber amd macht das nur aus marketing-gründen.

Was für ein sinnloses Teil. Mittlerweile sollte doch bekannt sein dass diese Winzlings-Waküs schlechter sind als 30€-Luftkühler. Und lauter auch noch. Der Vorteil von Wasserkühlungen liegt doch nur darin, dass man eine quasi unbegrenzte Kühlfläche zur Verfügung hat - bei der Luftkühlung muss man damit leben, dass der Platz um den Prozessor begrenzt ist. Immerhin werden ja mittlerweile teilweise schon Wasserkühlungen mit Platz für 12 120mm Lüftern verbaut, die haben einen Vorteil bei der Kühlfläche. Aber so eine doppelbelüftete Lärmschleuder, und dann noch die Pumpe dazu, wird alles andere als silent sein.

Interessant auch der Blogeintrag von AMD, wie man einen FX zum laufen bringt. Neues Mainboard kaufen (AM3+ mandatory), und am besten eine HIGH END Karte wie die HD6850 dazu (sic!). So viel also zur hoch gelobten Sockelkompatibilität der AM Sockel - neue Boards nehmen auch alte CPUs auf. Toll, nur sind die alten sowas vom lahm, dass es sich nicht lohnt einen alten Proz in ein neues Board zu stecken!

mfg

KainerM schrieb:
Was für ein sinnloses Teil. Mittlerweile sollte doch bekannt sein dass diese Winzlings-Waküs schlechter sind als 30€-Luftkühler. Und lauter auch noch.

Link?

KainerM schrieb:
Der Vorteil von Wasserkühlungen liegt doch nur darin, dass man eine quasi unbegrenzte Kühlfläche zur Verfügung hat - bei der Luftkühlung muss man damit leben, dass der Platz um den Prozessor begrenzt ist. Immerhin werden ja mittlerweile teilweise schon Wasserkühlungen mit Platz für 12 120mm Lüftern verbaut, die haben einen Vorteil bei der Kühlfläche.

Für...80€? Vielleicht für die Lüfter, von Rudis Resterampe.

KainerM schrieb:
Interessant auch der Blogeintrag von AMD, wie man einen FX zum laufen bringt. Neues Mainboard kaufen (AM3+ mandatory),
Wann hat man verlauten lassen, dass ein AM3+ mit allen Features und Kram auf AM3 läuft? Er tuts wohl, das ist eine Option. Man kann auch auf Aufrüstbarkeit verzichten, macht ein anderer bekannter Hersteller. Der auch verlauten ließ, dass mit aktuellen Boards und künftigen Prozessoren PCIe 3.0 funktioniert, was es wohl nicht tut.

KainerM schrieb:
und am besten eine HIGH END Karte wie die HD6850 dazu (sic!).
Gegen meine HD4200 onboard ist das Highend. Es soll ja Leute geben, die kaufen nach Bedarf und nicht nach Außenwirkung ihrer Prothese. Nebenbei sind 120€ weniger für die Graka 120€ mehr, die man in andere Teile stecken kann, die fürs jeweilige Aufgabengebiet wichtiger sind.

KainerM schrieb:
So viel also zur hoch gelobten Sockelkompatibilität der AM Sockel - neue Boards nehmen auch alte CPUs auf. Toll, nur sind die alten sowas vom lahm, dass es sich nicht lohnt einen alten Proz in ein neues Board zu stecken!
Jetzt tun sies schon, und dann biste immer noch nicht zufrieden? Entscheid dich mal, was du überhaupt willst...

Zurück
Oben