News Bilder zur PhysX-Techdemo für die Fermi-GPU

Du musst dir das so ein bisschen wie Politik vorstellen - viel labern aber zu nichts sinnvollem kommen. :D

Jaja ihr ganzen Experten, ich kauf weder ATI noch NV bevor die hier nicht beide getestet wurden. Ein Test gegen eine 285 ist für mich nicht aussagekräftig. Wäre ja traurig gewesen wenn die nicht schneller gewesen wäre, also was für eine Überraschung. Wenn beide hier durch den Test sind dann werde ich kaufen. Ob Tesslation hin oder her oder 6GB Sinn haben oder nicht und am Ende zählt doch wieder die Leistung...

Was nv macht ist nicht blöde. Die bauen etwas was beides kann. Das wie jetzt und das wie Intel es haben möchte. Egal was kommt, die NV kann beides und sitzt es aus. NV hat dann schon Erfahrungen in beiden Richtungen und ATI guckt wie immer dann ein Jahr zu spät aus der Wäsche

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline
Wie oft denn noch? Es ist ewig bekannt, sprich auch vorher, das der Launch der HD5870 ein Presselaunch ist / sein wird / war und das die Karten 2-3 Wochen nach diesem in größeren Stückzahlen bei den Händlern eintreffen.
Der Fall der NDA war am 23.09, heute haben wir gerade einmal den 02.10 und einige Besteller haben ihre Karten schon per Post bekommen. :rolleyes:

@MountWalker
Jetzt gibt es aber die direkte Unterstützung von DX11 was zu Zeiten von Quake 3 etc fehlte. Jetzt ist eine vollwertige Unterstützung vorhanden. Was daraus die Entwickler machen werden wir sehen.
Und wenn ich mir die fps Einbrüche bei PhysX angucke - 50% für ein wenig Flaggen und Nebel bei Batman.

@mountwalker: du hast keine ahnung wie tesselation funktioniert, oder? der leistungsverlust durch mit einem tesselator "aufgeblasene" modelle, eben wesentlich geringer als wenn man die models gleich in solchen detailstufen erstellt.

vielleicht hilft dir folgender artikel, zum schon sehr in die jahre gekommenen parhelia, weiter: https://www.computerbase.de/2002-05/vorschau-parhelia-enthuellt/

der hatte im übrigen auch schon ein feature, dass sehr an eyefinity erinnert. nannte sich damals surround gaming.

@sentionline: kennen wir schon.

Zuletzt bearbeitet:
@ Screemer

Wo ist denn da angeblich der Flaschenhals? Könnte ja dann nur der I/O von der CPU sein - aber sind Polygonraster das, was da am meisten bremst? (und vor allem bringt es dann auf der XBox360 immernoch nichts, die eben bei der CPU-Leistung atuellen PCs näher ist, als bei der GPU-Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler

Hab ich das gesagt, habe ich gesagt das die das getan haben. Ich sagte nur, unterm Strich zählt die Leistung und wartet ab was kommt. Und ich sagte das es traurig gewesen wäre wenn die Ati nicht schneller als eine 285 ist und das es für mich keine Überraschung ist.

Edit

Hier http://www.hartware.net/news_47713.html was sagste dazu? Soviel dazu, die wird Leistung brauchen, die wird heizen und die wird nix für mich sein... Kleiner als die 200 und im Verbrauch gleich auf. Wenn die Karte das bringt was sie verspricht gibt es nix dran auszusetzen. Vielleicht der Preis aber der ist es mir wert und es wird eine X2 geben. Also ich denke, ATI wird sich warm anziehen müssen und ich würde die Vorbestellung nochmal ändern in Anzahl der bestellen Karten = 0 und einfach mal abwarten. Ich denke es lohnt sich zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, das die irgendwie viel sagen, aber man überhaupt nichts sieht außer den paar Bildchen da und einer abgesägten Blender-Grafikkarte in der Hand des Nvidia-Chefs.

Hoffentlich kommt das Ding echt noch 2009.

Ja will ich doch hoffen. Obwohl Respekt, ich weiss nicht was du in deiner Kiste hast aber ist es so schlimm drauf zu warten? Hast du Games die es dringend brauchen eine Ati zu haben und hast du schon DX 11 Games die es lohnen zu spielen? Was hast du zu verlieren ausser eventuell einen Preissturz? Ich denke Mitte November wird es soweit sein. 2-3 Wochen dauert es bei ATI noch und dann ist es gar nicht mehr so lange bis die kommt.

Dann die Vorteile die du hast. NV macht beides, die Grafik von heute und da wo Intel hin will. Egal wie es kommt du wirst beide Spielegenerationen spielen können und NV sammelt weiter an Erfahrungen in beiden Bereichen. Was spricht gegen GPGPU? Wir provitieren doch davon. Eine Karte die rennt wie Sau und ab geht, wie die Katze vom Schmidt und abgespeckt uns noch Gamerleistung präsentieren kann. Also ich bin gespannt und würde sagen die wird abgehen und Leistungstechnisch super dastehen. Wenn es stimmt und die Karte die gleiche Leistung brauch wie der 200 Chip dann nenne ich das Revolution und ich würde sagen dann müssten alle die eine ATI auf Grund der Verbrauchsleistung haben wollen eine NV kaufen. Denn dann passt das Argument nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Mister79
Kann aber auch sein und das ist eher wahrscheinlich nach der vorgzeigten Fake Karte das der G300 für Gamer erst viel später kommt.
Und da spiel ich lieber mit der schnellsten Singlekarte auf High dies bis dahinn gibt.
Hab mir heut jedenfalls ne 5870 bestellt.
Der wechsel von 2x3870 sollte schon was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Das ist so ein Widerspruch in sich, denn Tesselation ist ja nur dafür da aus einem zu gering auflösenden Polygonraster, ein höher auflösendes zu erstellen, dass dann mehr Leistung braucht, als das urspüngliche. Gerade wenn man weniger GPU-Leistung hat, ist Tesselation das falscheste, was man machen kann. Diese Sache ist vollkommen overhyped.

So wrong! Darum haben sowohn die 5XXX Serie von ATi als auch die GPU der 360er einen fest verdrahteten Tesselator der eben die Polygone hochrechnen kann ohne Leistung zu fressen ;-) Die nVidias haben das angeblich nicht, was dann in verringerter Leistung resultieren könnte.

Ok das mit dem teuren Adapter is nicht so fein, aber wenn man nen Monitor mit Display Port hat passts schon. :-/

@Mister79
Ich hab nichts zum zocken in meiner Kiste, weils keine Kiste zum zocken ist. ;)
Das ich einen Konkurrenzkampf zwischen ATI und NV will hat andere Gründe, nämlich neue Grafikkarten auf dem Industriesektor.

Schlechte Lieferbarkeit - Update: Keine Änderung in Sicht
Offenbar werden - wenn überhaupt - nur Vorbestellungen erfüllt, einen "Lieferbar"-Button sieht man praktisch nirgendwo.

könnte es sich lohnen vorzubestellen, damit Sie bei der nächsten Lieferung gleich berücksichtigt werden und die Lieferanzeige nicht gleich wieder auf "gelb" oder "rot" springt.
:D

Man meckert das keine Karten von Nvidia kommen, aber ATi loben. Verstehe einer die Welt...

Ahhh OK verstehe. Na gut, dann wirst du mit der NV so oder so besser stehen. Was machst du denn beruflich? Das es dich so interessiert und im Bereich Industrie? Grafik würde ich ja sagen kann ich was mit anfangen oder Video usw aber Industrie? Klär mich auf, hört sich spannend an.

Motkachler

Na wenn du noch mit 2 3870 arbeitest ist es zu verstehen. Nein ich habe nicht unten auf deine Sig geschaut. :-) Sicher gebe ich dir Recht und wenn du "jetzt" eine Karte brauchst dann ist es richtig die ATI zu kaufen. Nur schau dir mein Profil an, glaubst du wirklich ich sollte jetzt genau jetzt die Karte kaufen und nicht abwarten? Jeder hat andere Gründe warum er was macht. Ich sehe meinen beim warten da ich von der Leistung her es nicht brauch oder siehst du das anders? Schau wie gesagt in mein Profil rein.

Langsam wirds ja richtig schlimm!
Wird jetzt jeder Thread der mit nvidia zutun hat so peinlich?
Denn eigentlich kann der ganze Fanboywar nicht im Sinne von CB sein.

Da stützen sich einige hier lediglich auf ein VR-Zone Gerücht und meinen Tesselation ist nur per Software möglich obwohl auf den Spielebereich garnicht eingagangen wurde.
Und dann vermag man über Spieleperformance, anhand einer Präsentation zu urteilen, die auf ganz andere Dinge abzielte.
Dabei wissen wir garnicht wie die Karten für den Desktopbereich aussehen weil sich diese sicherlich von den gezeigten unterscheiden, da nicht alles was im HPC Bereich sinnvoll ist auch für den Desktopbereich sinnvoll ist. Ich würde mal sagen einen ECC Speicher werden wir zum Beispiel auf keinen Fall im Desktopbereich sehen, wenn wir noch nicht mal entsprechenden Arbeitsspeicher besitzen.
Und direkte schlüsse allein durch die verdoppelung der Schadereinheiten können wir auch nicht treffen, denn die Architekturunterschiede werden wohl etwas größer als es zwischen Radeon 4870 und 5870 der Fall war.
Und dann wollen einige Leute noch besser bescheid wissen wann nvidia ihre Karten rausbringt als nvidia selber.
Dann gibts da auch noch das Thema Leistungsaufnahme, man weiß nicht wie groß der Chip ist und vor allem wie er im Desktopbereich aussieht, aber man kann natürlich die wildesten Spekulationen aufstellen und alle möglichen Zahlen in den Thread werfen.

Ich habe jetzt bewusst nur wiedergegeben was hier alles in den zwei großen GT100 Threads geschrieben wurde. Und ich möchte damit überhaupt keine Stellung pro oder contra nvidia bzw ATI beziehen.
Denn ich will auch garnicht darüber urteilen! Wer mal einige Seiten mehr besucht, kann feststellen das sich die Gerüchte überschlagen und dabei noch gegeneinander sprechen. Das einzige was hier passiert ist, dass die Leute sich darauf beziehen was ihnen grade besser passt und dadurch ein endloser Fanboywar entfacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben