Notiz Bildfehler: Firmware-Update für Acer X35 und Asus PG35VQ

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Das Update kommt wohl von Nvidia und Asus/Acer haben nur die Namen ausgetauscht.
 
Bei mir hat das Updaten ganze 54 Minuten gedauert. Danach war aber alles einwandfrei, keine Anfälligkeiten mehr.
 
Nach Monaten. Fiese Geschichte.
 
AU Optics... Ich weiß wieso ich Monitore mit solchen Pannels meide wie der Teufel das Weihwasser
 
massaker schrieb:
Bei mir hat das Updaten ganze 54 Minuten gedauert. Danach war aber alles einwandfrei, keine Anfälligkeiten mehr.
54 Minuten ? Da hätte ich schon nach 10 Minuten an ein fehlgeschlagenes Update geglaubt, gibt es einen Fortschrittbalken oder was anderes was einen die Nerven behalten lässt ?
 
TheBeastMaster schrieb:
AU Optics... Ich weiß wieso ich Monitore mit solchen Pannels meide wie der Teufel das Weihwasser
Das Panel macht nur das was die Technik dahinter dem Panel sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Bhaal3010, Lübke82 und eine weitere Person
TheBeastMaster schrieb:
AU Optics... Ich weiß wieso ich Monitore mit solchen Pannels meide wie der Teufel das Weihwasser

Au Optics wird von sehr vielen HighEnd Herstellern verwendet. Z.b. in Lenovos Thinkpad Serie. Die Panels dort sind eigentlich immer gut wenn nicht gar herausragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Bhaal3010 und Lübke82
Nekkepenn schrieb:
54 Minuten ? Da hätte ich schon nach 10 Minuten an ein fehlgeschlagenes Update geglaubt, gibt es einen Fortschrittbalken oder was anderes was einen die Nerven behalten lässt ?
Ja, so in etwa :

20200109_192620_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und MichaG
FX-Multimedia schrieb:
Au Optics wird von sehr vielen HighEnd Herstellern verwendet. Z.b. in Lenovos Thinkpad Serie. Die Panels dort sind eigentlich immer gut wenn nicht gar herausragend.


Also ich hab mit AU Optics nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und wir haben recht viele Monitore mit einem AU Optics Pannel gehabt. Privat würde ich mir die nie hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Traurig das man sich mit so etwas, bei Preisen von 2000 - 3000 Euro, rum ärgern muss.
Aber Qualität gibt es im Gamingbereich leider nicht wirklich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Stuntmp02 und Gamefaq
IXI_HADES_IXI schrieb:
Traurig das man sich mit so etwas, bei Preisen von 2000 - 3000 Euro, rum ärgern muss.
Aber Qualität gibt es im Gamingbereich leider nicht wirklich.....

Genau das dachte ich mir auch als ich die beiden Monitore kurz gegoogelt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Es ist wirklich eine Frechheit, dass Monitore dieser Preisklasse solche Fehler haben. Wenn das Panel Probleme bei der Darstellung bestimmter Farbmuster hat, wird das G-Sync Update diese Farbmuster verändern, sodass sie nicht mehr auftreten. Das bedeutet aber auch, dass die Farbwiedergabe verfälscht wird.

Ich würde bei derzeitiger Technik meine Finger von "High End Monitoren" lassen und einfach auf ein Nano-IPS Monitor von LG setzen. Bei allem darüber steht der Aufpreis in keiner Relation zu dem, was man dafür bekommt. Es gibt 4K 120Hz HDR OLED Fernseher mit G-Sync Compatible Zertifizierung für unter 1500€, da fehlt mir jedes Verständnis für einen 4K 144Hz IPS-Monitor für 2000€ und einem lauten Lüfter. Bald werden die neuen Grafikkarten HDMI 2.1 unterstützen und es wird auch kleinere OLED TVs (48" ist schon angekündigt) geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Stunrise schrieb:
Es ist wirklich eine Frechheit, dass Monitore dieser Preisklasse solche Fehler haben. Wenn das Panel Probleme bei der Darstellung bestimmter Farbmuster hat, wird das G-Sync Update diese Farbmuster verändern, sodass sie nicht mehr auftreten. Das bedeutet aber auch, dass die Farbwiedergabe verfälscht wird.

Ich würde bei derzeitiger Technik meine Finger von "High End Monitoren" lassen und einfach auf ein Nano-IPS Monitor von LG setzen. Bei allem darüber steht der Aufpreis in keiner Relation zu dem, was man dafür bekommt. Es gibt 4K 120Hz HDR OLED Fernseher mit G-Sync Compatible Zertifizierung für unter 1500€, da fehlt mir jedes Verständnis für einen 4K 144Hz IPS-Monitor für 2000€ und einem lauten Lüfter. Bald werden die neuen Grafikkarten HDMI 2.1 unterstützen und es wird auch kleinere OLED TVs (48" ist schon angekündigt) geben.
1) Nein, da wird nichts verfälscht, sieht wie es soll aus. Evtl werden jetzt die nötigen Spannungsspitzen korrekt abgearbeitet und paar Watt mehr verbraucht.
2) Nein, nano-IPS ist keine Alternative, es gibt mit nano-IPS keine vergleichbare Technik und mit OLED hat nano-IPS leider nichts zu tun.
3) Grundsätzlich richtig, doch leider sind 48" immer noch zu viel. Die haben jedoch 8K Glotzen in 88" und 77"... Also wären doch 4K Monitore in 44" und 38,5" locker möglich. Und wenn 38,5" 16:9 möglich ist, dann stünde doch einem 34" curved OLED mit 3840x1600 bestimmt auch nichts im Wege! Doch leider sind die wenigen PC-Enthusiasten für LG wohl kein interessanter Markt (ein 38"er IPS für 2000€ wird jedoch gebaut, toll!).
 
Zurück
Oben