Bildfehler über Dispalyport (nur ab 10 bit Farbtiefe) Huawei Matebook 14 AMD

Bytemaster

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 4600 H (Mobile Processor)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Vega 6
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 27 UL 650W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Leuten,

ich habe ein komisches Problem und ich weiß nicht mehr weiter.

Habe an meinem Laptop (Huawei Matebook 14 AMD) nur einen alten HDMI 1.4 Anschluss. Deshalb habe ich, um das volle Potenzial meines Monitors auszunutzen ein USB-C Hub mit Displayport Anschluss gekauft. Mein Laptop verfügt über die Bildausgabe via USB-C, es müsste sich um einen 3.1 Gen 2 Anschluss mit Displyport 1.4 handeln. Der LG Monitor verfügt auch über Displayport 1.4 und hat ein 10 Bit Panel.

Nun habe ich folgendes Problem, ich kann mein Monitor ohne Probleme an die HDMi Ports an dem USBC Hub anschließen. Grundsätzlich funktioniert es auch über den Displayport an dem HUB, aber nur bei 8 Bit Farbtiefe! Sobald ich über die AMD Software die Farbtiefe auf 10 Bit umstelle, was bei dem Hub nur innerhalb des YCBCR 4:2:2 Pixelformat einstellbar ist, kommt es zu Bildstörungen: es werden kleine grüne Balken angezeigt und teilweise ist das Bild auch kurze Zeit komplett weg. Die Intensität ist sehr unterschliedlich, manchmal geht es auch einige Minuten ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab ebenso einen anderen Hub von einer anderen Marke probiert, da hatte ich das gleiche Problem. Und ich habe auch einen anderen Monitor angeschlossen, da ist mir aufgefallen, dass mein zweiter Monitor (ein Samsung) etwas weniger ausgeprägte Bildstörungen zeigt (vielleicht war es aber auch Zufall, schließlich ist die Ausprägung wie gesagt sehr unterschiedlich)
Das Displaport Kabel ist ein neues, welches bei meinem Monitor dabei war.

Ich bin nun wirklich am überlegen, ob eventutell der USBC Port an meinem Laptop defekt ist, alledings wäre dann nur der Displayport 10bit "Kanal" defekt, was ja auch irgendwie ungewöhnlich scheint.



Vielen Dank schon im Voraus
Beste Grüße
Micha
 
Ja, habe auch noch ein weiteres Kabel probiert, da waren die Störungen ebenfalls. Allerdings war das so ein etwas billiges Ding, aber das dieses auch defekt ist wäre auch unwahrscheinlich.
Habe jetzt noch mal ein neues Displayport Kabel bestellt um sicher zu gehen.

Eine Sache die mir noch eingefallen ist: Ich nutze ein 65w Netzteil (von meinem Laptop) an dem Hub. Vielleicht ist dieses nicht aussreichend für den Hub, denn dieses kann bis zu 100w ausgeben?
 
Ist 10bit mit 4:2:2 Chroma nicht irgendwie eh Banane? Was bringt mir die Farbtiefe, wenn ich sie durchs Sampling wieder kaputt mache?
 
Ja, mein Plan ist mir noch ein anderen Hub zu bestellen, welcher nur einen Displayport Anschluss hat, weil dieses auch 10bit RGB und Freesync kann. Dieses ist auch bestellt, eventuell geht es dann damit Störungsfrei :D

Die Sache ist nur, dass ich erst vor kurzem einen neuen Monitor bekommen habe und ich mich frage ob dieser defekt ist oder mein Laptop. Oder es liegt halt wirklich nur an den Hubs, dass diese die Farbtiefe nicht ausgeben können :confused_alt:
Ergänzung ()

Der Monitor, hatte halt gebrauschspuren, obwohl ich ihn als neu bei einem bekannten onlineshop gekauft habe. Daher muss ich sichergehen, dass das Gerät einwandfrei ist, denn mir wurde versichert, dass ich einen Rabatt erhalte, wenn ich mich entscheide das Ding zu behalten. Aber wenn das weiter auftritt werde ich mir lieber einen (wirklich) neuen liefern lassen.

Nachtrag: Wobei das Problem definitv auch bei einem anderen ziemlich neuen Bildschirm auftritt, weswegen ein Defekt des anderen auch unwahrscheinlich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben