bildflackern mit ati 4870

Phyll

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7
hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen pc zusammengestellt und habe nun ein kleines problem, dass mich etwas stört.

und zwar flackert das bild ab und zu. es sieht aus, als würde kurzzeitig ein schwarzes bild auf dem monitor dargestellt, oder zumindest "ein anderes bild" (ich vergleich es gern mit dem film fight club, wo zwischendrin ein anderes bild gezeigt wird, und das zu einem kurzen flackern führt).
sowohl auf dem windows desktop, als auch in 3d anwendungen habe ich dieses phänomen beobachten können. abstürzen tut der pc allerdings nicht.

hier kurz mein system:

windows 7 64bit rc
Core 2 Duo E8400
4gb ddr2-1066
club 3d hd4870 overclocked edition - 1gb - catalyst 9.4
asus p5q
enermax pro 82+ 385W

ich vermute, dass das netzteil etwas zu schwach auf der brust sein könnte. hoffe ihr könnt mir da helfen.
falls ihr noch infos braucht, sagt bescheid.

würde mich freuen wenn ihr mir tipps und lösungsvorschläge unterbreiten könntet :)
 
das war auch mein Problem mir meiner CLUB 3D könnte doch gut möglich sein das Club 3d viele Montags Grakas hat? ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich mal tippen das es dein Netztteil ist. Das ist ein bissche sehr schwach für dein System mit der Graka.

Gruß
 
Hmm,

sowas ähnliches hab ich wenn ich die 4870 Overclocket habe.

Allerdings nur in 3d.

Ist deine vielleicht zu heiß?
 
Ich würde wirklich mal tippen das es dein Netztteil ist. Das ist ein bissche sehr schwach für dein System mit der Graka.
ich teste morgen ein 500W netzteil. sollte reichen, oder?

sowas ähnliches hab ich wenn ich die 4870 Overclocket habe.

Allerdings nur in 3d.

Ist deine vielleicht zu heiß?
zu heiß glaube ich nicht, da es direkt schon passiert, wenn ich den pc das erste mal anschalte. also direkt bei der windowsanmeldung kann man es teilweise schon das erste mal beobachten.

ich hab die karte ja auch nicht manuell übertaktet. die ist ja von haus aus die "overclocked edition"

was den strombedarf angeht, hab ich mich hieran orientiert: https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
laut tabelle zieht das gesamtsystem unter last 333W, da dachte ich mir, ein 385W netzteil reicht.
 
schau mal nach ob die karte im 2d adere Ram-Taktraten besitzt als im 3D

bei einer Umschaltung zwischen den Taktraten des Rams kann es dann zu solchen flackerartigen Erscheinungen kommen, die aber nicht schädlich sind sondern dem GDDR 5 Speicher das stromsparen beibringen:-)
 
Bei meiner PCS+ war es genau so wie bei Phyll, bis ich den RAMtakt von 930 auf 900 senkte. Das Problem war verschwunden und Performanceverluste gabs auch keine. Flackern deutet eigentlich immer auf zu hoch getakteten oder zu heissen VRAM .

Bei Powercolor war es ja so, dass das BIOS fehlerhaft war/ist. Von welchem Hersteller ist denn deine Grafikkarte? Eventuell ist es ja auch Powercolor...
 
schau mal nach ob die karte im 2d adere Ram-Taktraten besitzt als im 3D
also ganz häufig flackert es, wenn ich mir zum beispiel flash videos anschaue, hat dann eher nichts mit 2D-3D umschaltung zu tun, oder?

Bei meiner PCS+ war es genau so wie bei Phyll, bis ich den RAMtakt von 930 auf 900 senkte. Das Problem war verschwunden und Performanceverluste gabs auch keine. Flackern deutet eigentlich immer auf zu hoch getakteten oder zu heissen VRAM .

Bei Powercolor war es ja so, dass das BIOS fehlerhaft war/ist. Von welchem Hersteller ist denn deine Grafikkarte? Eventuell ist es ja auch Powercolor...
ich habe eine Club3D HD4870 Overclocked Edition - 1GB - Catalyst 9.5 (Win7 64bit)
wie takte ich den speicher runter? die ATI Overdrive funktion im ccc ist deaktiviert.
 
Lade dir mal Rivatuner runter, dazu gibt es mehr als genug Anleitungen. Ich habe mir damit ein Profil erstellt, das den VRAM gleich zum Windowsstart auf 900 runtertaktet. So muss ich das nicht immer manuell umstellen.
ah ich musste nur auf das "vorhängeschloss" klicken, um die funktion freizuschalten.
wenn ich dann die taktraten runterstelle bleibt das problem bestehen.

hab jetzt ein 500W netzteil drin. daran liegt es auch nicht. problem weiterhin vorhanden. am monitor liegts auch nicht, am signalkabel auch nicht. hab nen anderen monitor mit anderem kabel getestet. hab ebenfalls den zweiten ausgang an der karte gestestet, gleiche symptome.
 
Es könnte auch sein, dass der VRAM zu warm wird. Hast du noch einen Lüfter rumliegen? Wenn ja, richte ihn so, dass er schräg auf die Karte pustet. Mit Glück bringt das Linderung.

Du hast diese Karte hier?
91828.jpg

Meine sieht annähernd gleich aus. Die Speicherblöcke werden mit dem Kühlungskonzept nicht so supergut gekühlt.
 
Ich habe meine club3d Gestern umgetauscht. Wahrscheinlich ein Produktionsfehler! Im PCfachgeschäft sagte man mir, die hatten schon 3 von der Sorte mit den Flacker Problem, die schicken die ganze club3d Pallete zurück...
Jetzt hab ich ne PALIT mit "nur" 512MB, die funkt richtig gut!
 
Es könnte auch sein, dass der VRAM zu warm wird. Hast du noch einen Lüfter rumliegen? Wenn ja, richte ihn so, dass er schräg auf die Karte pustet. Mit Glück bringt das Linderung.

Du hast diese Karte hier?

[BILD]

Meine sieht annähernd gleich aus. Die Speicherblöcke werden mit dem Kühlungskonzept nicht so supergut gekühlt.
ja genau die hab ich. hab leider keinen zweiten lüfter den ich einbauen könnte. und die karte sollte ja eigentlich auch so funktionieren, wie sich das der hersteller denkt - also ein punkt abzug für club3d. ;)

Ich habe meine club3d Gestern umgetauscht. Wahrscheinlich ein Produktionsfehler! Im PCfachgeschäft sagte man mir, die hatten schon 3 von der Sorte mit den Flacker Problem, die schicken die ganze club3d Pallete zurück...
Jetzt hab ich ne PALIT mit "nur" 512MB, die funkt richtig gut!
die befürchtung hab ich auch. hab ja auch wie gesagt schon ne menge ausprobiert: anderes netzteil, anderer monitor, anderes signalkabel, anderer dvi port, geringere taktung, ccc deinstalliert.
fehlt noch, dass ich ne andere grafikkarte einbaue, um sicherzugehen, dass es nicht an einer anderen komponente liegt.

hab ein video gefunden, auf dem man das auftretende problem sehen kann: flacker-problem video

werde wohl die karte zurückgeben und eine andere nehmen. kann mir da jemand einen tipp geben? muss es eine mit 1gb sein oder reichen auch 512mb? welchen hersteller kann man empfehlen? und welchen grafikchip?
ich spiele hauptsächlich company of heroes, und möchte später anno 1404, starcraft2 und diablo3 spielen (zocke sonst hauptsächlich auf der xbox360). also reicht mir eine passende karte für diese spiele, muss nicht überdimensioniert sein.
bin natürlich weiterhin über problemlösungen dankbar.
 
Hallo,

ich hab das Problem seit eben auch. Meine Karte war mittels ATI tray tool auf 840/940 eingestellt und lief monatelang ohne Probleme.
Im 2D Modus wechselt sie wegen powerplay auf 500/900. Wenn auf dem Bildschirm was los ist, geht der Takt ja dann kurzzeitig hoch. Und dabei habe ich jetzt auch dieses flackern, so als würde sich das Bild um einige cm verschieben. Es kommt definitiv vom Wechsel des Ram Taktes. Wahrscheinlich liegt aber auch ein Defekt vor, denn bisher gings ja.

Komischerweise fing das an, nachdem sich mir vorhin der Netzstecker des Monitors gelöst hatte. Nach dem Einstecken war das flackern da.
Kann eine GraKa über den DVI Eingang was abkriegen ?

Gruß
 
Ich würde mal behaupten, dass das eine Langzeitschaden ist.

Es heißt doch immer so schön: "Auf dauer ist das übertakten nicht gesund."

Ich würde dir empfehlen wieder auf normalen Takt zu spielen.
 
Das Bildschirmflackern ensteht durch erhöhen und senken des GDDR5 Speicher
Also kein Langzeitschaden
Ist bei jeder Karte mit GDDR5 Speicher so
Deswegen lässt AMD/ATI den GDDR5 Speicher auf festem Takt laufen ;)
Und das hat nichts mit OC zutun meine 4830 lebt auch noch...
 
taktrate ändern es bzw anpassen, verwende mal die suche, gibt schon zahlreiche posts dazu
 
Du könntest auch den GPU-Lüfer mal manuel auf MAX. stellen und gucken ob dein Problem besteht.

Bei mir ist dann das Flackern während einer 3D Anwendung weg!?!

Bei mir glaube ich allerding, dass ich einen leichten defekt habe, weil ich leicht OC habe und 2 Monate ging alles gut.

Dann alles zurück auf Standart und nun flackern in 3d Anwendungen, was ich nur unter kontrolle bekomme, wenn ich den Lüfter auf mindestens 60% laufen lasse. Ist dann aber recht laut. . .
 
Zurück
Oben