Bildqualität des Dell Ultrasharp 3008wfp Revision A03?

Arno Nimus

Commander
Gibt es hier jemanden, der zufällig diesen Monitor in der besagten (soweit mir bekannt aktuellsten) Revision A03 sein Eigen nennt und etwas über die Bildqualität sagen mag?

Man findet nämlich sehr unterschiedliche und auch widersprüchliche Aussagen/Testberichte darüber im Netz. Einige schreiben, dieser Schirm hätte eine sehr kräftige aber dennoch natürlich Farbwiedergabe, andere wiederum sprechen von schrillen, beissenden Farben, von Rotstichigkeit und davon dass er z.B. Hauttöne sehr unnatürlich wiedergibt! (Verwirrung!)

Ich frage weil ich eigentlich plane, ihn mir in einigen Wochen zu bestellen, jedoch noch nicht 100% sicher bin, ob es wirklich die richtige Wahl wäre angesichts des stolzen Preises (Alternativen gibt es ja leider nicht sehr viele, in dieser Preisklasse, höchstens der HP LP 3065 käme noch in Frage, über den ich zwischenzeitlich tatsächlich auch schon nachgedacht hatte, nun aber doch wieder eher zum Dell neige) Kann man ihn empfehlen? Ist er sein Geld wert? Die Bildqualität/Farbdarstellung meine ich vor allem, da mir dies sehr wichtig ist!

Aussagen aus erster Hand, direkt von Nutzern/Besitzern dieses Schirms sind sehr willkommen und könnten äusserst hilfreich bei der Kaufentscheidung sein. Danke euch im Vorraus! :)

mfg
A.N.

wide gamut= zu rot unkalibriert
ips panel = grainy weiß darstellung

Ich hab leider nur einen 3007, deshalb kann ich nix zur 8er-Reihe sagen. Aber:
Ich liebe das Grainy-Weiß (sieht halt Fotos mit ein bisschen Korn sehr ähnlich) und wer sich einen Moni der Preisklasse kauft, der hat hoffentlich die 200 Euro für ein Kalibrier-Gerät auch noch übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

Danke erstmal für deine Hinweise. Sehr willkommen! :)

HisN schrieb:
wide gamut= zu rot unkalibriert

Meinst du damit, dass diese Leute, die z.B. ein rotstichiges Bild hatten, eventl. vom Werk aus falsch kalibrierte Expemplare des Monitors erwischt haben?

HisN schrieb:
ips panel = grainy weiß darstellung

Davon habe ich gelesen. Der grainy Effekt soll auch bewirken, dass weiss nicht ganz weiss ist, sondern etwas grau? Stimmt das? Vermeiden kann man es ja scheinbar eh nicht, da es wohl alle 30er mit IPS-Panel betrifft, oder?!

HisN schrieb:
Ich hab leider nur einen 3007, deshalb kann ich nix zur 8er-Reihe sagen. Aber:
Ich liebe das Grainy-Weiß (sieht halt Fotos mit ein bisschen Korn sehr ähnlich) und wer sich einen Moni der Preisklasse kauft, der hat hoffentlich die 200 Euro für ein Kalibrier-Gerät auch noch übrig.

Ist aber nett, dass du dennoch etwas schreibst: Also ich habe mir diesen Monitor seit ca. 2 Jahren, nachdem mein guter alter Iiyama Visionmaster 500 nach 12 Jahren treuen Diensten leider nicht mehr wollte, quasi vom Munde abgespart und arbeite seither "notdürftig" auf einem kleinen SyncMaster 940N der hier noch herumstand und eh nie genutzt wurde (schrecklich, dieser Platzmangel auf dem Desktop und die Bildqualität ist im Vergleich zum Iiyama natürlich erbärmlich) Von daher wären zusätzliche 200 € für ein Kalibiergerät momentan eher nicht drin!

Aber ich werde gerne die 37 € Aufpreis zahlen, um statt 3, 5 Jahre Werksgarantie zu erhalten! (ich denke bei so einer Anschaffung lohnt sich das auf alle Fälle!)

Da wohl damit zu rechnen ist (ich vermute das zumindest) dass die liebe Industrie uns künftig eh nur noch mit Panels im Format 16:9 "beglücken" wird, denke ich, dass jetzt die richtige Zeit ist zuzuschlagen. (zumal meine Hoffnung, dass er mal auf ~ 1000 € fallen könnte, sich leider bisher nicht bewahrheitet hat <- wahrscheinlich ist die Nachfrage einfach zu gering!)

Wie ist das mit dem berüchtigten Input-Lag (danach fragen fast alle): Merkst du z.B. beim spielen etwas davon? Glücklicherweise bin ich kein Shooter-Spieler aber sollte sich das auch auf Action und Strategiespiele auswirken wäre es natürlich wichtig zu wissen!

Viele Besitzer, die ich über diese Monitore schreiben sah, meinten, sie hätte davon selbst bei ihren Shootern nichts gemerkt. Wie sind deine eigenen Erfahrungen mit deinem Gerät. Merkst du etwas davon?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke nix davon, bin allerdings auch kein Online-Shooter-Hardcore-User der merken würde wenn er 10ms nach dem Gegner um die Ecke kommt :-)
Und das mit dem Wide-Gamut bedeutet dass der Monitor halt etwas zu rot ist wenn Du ihn unkalibriert betreibst, bewusst falsch vom Werk aus würde ich das nicht nennen. Öhm.. der Profi-Foto-Laden um die Ecke verleiht Kalibrierhardware für kleines Geld übers WE.

HisN schrieb:
Ich merke nix davon, bin allerdings auch kein Online-Shooter-Hardcore-User der merken würde wenn er 10ms nach dem Gegner um die Ecke kommt :-)

Jupp, das Wahrnehmungsvermögen der heutigen Menschen ist schon bemerkenswert! :evillol: ;)

HisN schrieb:
Und das mit dem Wide-Gamut bedeutet dass der Monitor halt etwas zu rot ist wenn Du ihn unkalibriert betreibst, bewusst falsch vom Werk aus würde ich das nicht nennen. Öhm.. der Profi-Foto-Laden um die Ecke verleiht Kalibrierhardware für kleines Geld übers WE.

Ok, verstehe. Bewusst vom Werk meinte ich natürlich nicht, sondern halt fälschlicherweise, zumal die Serienstreuung bei Bildschirmen ja relativ gross ist. So wie man den Samsungs gemeinhin nachsagt, sie wären etwas blaustichig! (auf meinen scheint das tatsächlich auch zutreffend zu sein, wobei es nicht so extrem ist, dass es wirklich stört, aber der Schirm hat eh ein sehr mässiges Bild. Farbverläufe etwa sind sehr schlecht zu erkennen, was mir besonders direkt beim Umstieg von meinem CRT deutlich aufgefallen ist!)

Vielen Dank für den Hinweis zur Kalibrierhardware. Sehr gute Idee! (vor allem, weil man sowas vermutlich eh nur einmal benötigt und mir die Investition in den Kauf eines solchen Geräts dann doch etwas zu schade wäre!) :p

Zurück
Oben