Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und wie hast Du ihn kalibriert? Kannst Du mir Tipps geben, die ich auf jeden Fall bei Ankunft des Monitors gleich umsetzen sollte? Er kommt wohl am Freitag bei mir an - durch einen Bekannten komme ich dann in nächster Zeit auch an ein Kalibrier-Gerät... aber welche Einstellungen sollten bereits am Monitor selbst gemacht werden nach dem Aufstellen? Gibt es da grundsätzliche Tipps? Welche Einstellungen hast Du gemacht?
Ähm. Ich hab die alte Version. Da kann man am Moni nix einstellen ausser der Helligkeit. Der hat nicht mal ein OSD.
Ich benutze zum kalibrieren ein Eye-One Display2. Draufpappen, zurücklehnen, fertig^^ (Die Colorimeter unterscheiden sich glaub ich oftmals nur in der Software, je billiger Du kaufst, desto mehr musst Du von Hand machen).
Ich kann bei mir R, G und B am Monitor direkt einstellen... naja, mal sehen, ich hoffe, der Monitor ist klasse. Und ich hoffe SEHR, dass er absolut entspanntes Arbeiten erlaubt, da ich oft konzentriert und stundenlang an ihm Bilder bearbeiten werde. Mitunter ist dies auch ein Grund, wieso ich mich von meinem jetzigen 24er trenne...
Ich überlege gerade, die Annahme und Bezahlung per Nachnahme zu verweigern und ihn zurück gehen zu lassen. Weil ich jetzt echt viele Berichte gelesen habe über ein abartig grelles Rot und das die Augen brennen sogar bei 0% Helligkeit. Das war nicht der Sinn eines neuen Monitors. Ich möchte eher meine Augen schonen als sie zu belasten. Und wenn ich ihn annehme, ausprobiere, wieder zurück packe tue ich mir den Stress an mit der Rücküberweisung des Händlers (weil ich dann ja natürlich mein Geld wieder haben will) usw... hm.
Stimmt nicht ganz. Das Rot ist natürlich abartig, weil es ein Wide Gamut Monitor ist - ist also gewollt und bei Bildbearbeitungen zuweilen sehr nützlich. Lässt sich aber alles profilieren und kalibrieren und schon ist das nur noch in einigen Programmen Krebsrot.
Und natürlich ist der Monitor extrem hell, aber wer ihn auf 100% Helligkeit lässt ist selbst dran schuld. Ich habe meinen auf 40% und kalibriert (5800K 2.2 Gamma), da ist er sehr angenehm.
Ich habe überall gelesen, das der Monitor sogar bei 0% Helligkeit noch extrem hell ist. Gute, hardware-farbkalibrierbare Monitore sind bei 0% fast schwarz. So sollte es eigentlich auch sein. 0% = 0% = Nichts = Aus... und nicht 0% = noch straaahlend hell.
Samsung 305T Plus
Zum ersten hat der ein S-PVA-Panel, welches bessere Schwarwerte bietet und zum Zweiten keine Glitzerschicht.
Wenn ich den Monitor auf 0 Helligkeit stelle, ist der zwar auch nicht komplett schwarz (dafür gibt es den Aus-Knopf ) aber ich finde ihn ziemlich dunkel. So dunkel, dass ich es überhaupt nicht mag und deshalb ist der bei mir immer auf ca. 30-50% (je nach Situation)
Die Dell-Monitore strahlen gerne, das ist gewollt und beeindruckt die meisten Kunden im Geschäft, da alles knalliger und bunter wirkt. Sowas mögen die 0815-Käufer nunmal und der Dell 3008WFP ist nunmal nicht speziell für Grafiker gemacht, sondern eben für 0815-Kunden. (was nicht bedeutet, dass der für Grafikbearbeitung schlecht ist)
Für Grafiker werden spezielle Monitore gebaut und die sind knapp 3.000 Euro und teurer
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, erkennt man gleich, dass du wahrscheinlich NICHT EINEN EINZIGEN richtig teuren Grafikermonitor gesehen haben dürftest.
...und mal am Rande: Helligkeiten um 80cd sind eh nur was für die Nachtschicht in einem vollkommen unbeleuchteten Raum. -Für die meisten User sicher selten sinnvoll, denn schon um ca. 70cd (und abwärts) gibt es gar kein weiß mehr fürs menschliche Auge. Dort liegt nämlich die Weißadaptionsgrenze.
Welchen Sinn würden solche "Helligkeiten" unter 70cd also ergeben?
Nachts sind alle Katzen grau? Tolle Einstellung eines Monitors.
Die übliche Helligkeit für typische Anwender / Anwendungen liegt im Bereich 120-160cd. -Je nach Raumhelligkeit vielleicht sogar etwas mehr, in der Regel aber nur selten weniger als 120cd.
der Dell 3008WFP ist nunmal nicht speziell für Grafiker gemacht
ich bin mit meinem sehr zufrieden, außer das er ein leicht nerviges Fiepen hat wenn er im Standby ist. Aber man kann ihn ja ganz ausschalten und dann ist weg. Hab 5 Jahre Garantie, Dell tauscht ja wegen sowas die Teile aus. Ich warte damit aber bis ein Nachfolger raus ist und es den hier schon ne Weile nicht mehr gibt. Event. bekomme ich ja dann den neueren. Der hier wurde mir im Tausch gegen den Dell UltraSharp 2709W (der brummte) geschickt weil der Dell UltraSharp 2709W nicht lieferbar war.