News Erste Tests des Dell UltraSharp 3008WFP

ich nutze meinen 15,4" Laptop-Bildschirm auch für Spiele und ich bin GLÜCKLICH damit!! ^^

nunja, der Vergleich fällt dann doch nicht so leicht xD Is schon ein sau cooles Teil, fast schon zu groß. Da kann man sich ja gleich nen Plasma als Monitor hinsellen, kommt am Ende sogar billiger xD
 
hackintosh:
Das kannst du so pauschal nicht sagen, wenn du ein bisschen ambitioniert Online-Shooter spielst sind TFTs fast nie uneingeschränkt zu empfehlen. Nen 19" TFT mit TN-Panel und geringen Schaltzeiten lass ich mir unter Umständen noch angehen, aber bei allen anderen Panels ist die Hardcoregamertauglichkeit einfach nicht gegeben und das wird sich wohl auch nie ändern.

Wenn man wirklich drauf achtet (bzw. darauf angewiesen ist) fühlt sich die Mausbewegung an einem großen Monitor mit IPS oder XVA-Panel dank Input-Lag an, wie an einem gummieband, da fehlts einfach an Präzision und Linearität. Ich habe selbst für den Alltagsgebrauch einen Dell Monitor mit IPS-Panel und kann das somit ganz gut beurteilen. Zum (Online-)Spielen verwende ich nach wie vor einen Philips 19" CRT mit 100hz. Zwischenzeitlich hatte ich einen Iiyama 22" Monitor mit TN panel und 2ms Schaltzeiten ausprobiert, aber selbst der war durch die TFT bedingte Bewegungsunschärfe und die 60Hz leider nicht voll spieletauglich.

Ach ja: Offlinespiele (Egal ob Shooter, RPG oder Rennspiele) und Konsolenspiele kann man tatsächlich mit den Dell-Monitoren spielen, da stärt das Input-Lag nicht sonderlich.
 
And1.G schrieb:
Was hat es eigentlich mit diesem Input-Delay auf sich?
Woher kommt der und wie genau hat man sich sowas vorzustellen?
Und was genau ist mit Picture-by-Picture gemeint?
Warum ist die Quali von PC Signalen an Fernsehern unbrauchbar?
Ob ich einen Fernseher jetzt über DVI oder HDMI digital mit seiner nativen Auflösung füttere hat doch keinen Einfluss auf die Qualität des angezeigten Bildes.

Das hier wäre als TV Bildschirm untauglich, da es eine viel zu hohe Auflösung hat und das Bild unnötig und auch noch in einem ungünstigen Maß hochskaliert werden müsste.

Fragen über Fragen. Google und Wikipedia können helfen, aber ich bin mal so nett... ;)

Input-lag, man kann es auch Anzeige-Latenz nennen, kommt einfach daher, dass viele LCDisplays das eingehende Bild erst mal zwischenspeichern, bevor sie es anzeigen. Wieso? Die Flüssigkristalle reagieren ziemlich träge, um ihre Neuausrichtung bei Farbwertänderung zu beschleunigen legt man daher eine größere Spannung an als nötig (Overdrive). Die Kristalle müssen dann natürlich auch wieder "gebremst" werden, sprich auf die für den neuen Farbwert korrekte Spannung gesetzt werden. Wenn der Overdrive-Schub zu stark ist, dann schießen die Farbwerte kurzzeitig über das Ziel hinaus und man kann den sogennaten "Korona-Effekt" beobachten. Um also die Overdrive-Spannung möglichst gut anzupassen und überhaupt berechnen zu können, benötigt man nunmal "zukünftige" Werte, sprich es muss mindestens ein Frame zwischengespeichert werden, eventuell mehrere. Wenn ein LCDisplay nicht in nativer Auflösung betrieben wird und das eingehende Bild skalieren muss, dann geht natürlich auch mehr Zeit (wieder mind. ein Frame) verloren, bis das Result schließlich angezeigt wird.
Dazu kommt noch, dass Grafikkarten aus einigen Gründen (z.B. double/triple-buffering) oft einige Frames im Vorraus berechnen, was noch mehr Verzögerungen zur Folge hat. Wenn man also "jetzt" die Maus bewegt, dann beinflusst man ein Bild, welches man erst nach 5 oder mehr Frames in der Zukunft zu Gesicht bekommt. Das kann durchaus spürbar sein (ist meiner Meinung nach aber nicht so schlimm, wenn man nicht die üblichen Multiplayerspiele spielt, bei denen es auf jede Millisekunde Reaktionszeit ankommt).


Picture-by-Picture = Bild-neben-Bild, das ist wie Bild-in-Bild (Picture-in-Picture, PIP) eine Art, zwei Signalquellen gleichzeitig auf einem Schirm anzuzeigen.

Die Quali von PC Signalen ist an Fernsehern nicht unbedingt unbrauchbar. Es ist aber so, dass viele Displays leider immer noch nicht pixelgenau angesteuert werden können, weder analog (VGA) noch digital (DVI/HDMI). Gründe sind unter anderem schlechte EDIDs und keine abschaltbarer Overscan.

Und dass dieser DELL als TV-Bildschirm untauglich ist muss auch nicht sein. Kommt auf die Qualität des eingebauten Scalers an (falls man das TV-Bild direkt an den Monitor anschließt. Wenn's per TV-Karte über den PC kommt, dann ist natürlich dessen Grafikkarte für's Skalieren verantwortlich). Ich finde die Interpolationsqualität von aktuellen LCDs eigentlich recht brauchbar, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Bin zwar auf Bildschirmsuche, aber leider trifft dieser nicht ganz meine Preisklasse :freaky:
 
-Daniel- schrieb:
hackintosh:
Das kannst du so pauschal nicht sagen, wenn du ein bisschen ambitioniert Online-Shooter spielst sind TFTs fast nie uneingeschränkt zu empfehlen. Nen 19" TFT mit TN-Panel und geringen Schaltzeiten lass ich mir unter Umständen noch angehen, aber bei allen anderen Panels ist die Hardcoregamertauglichkeit einfach nicht gegeben und das wird sich wohl auch nie ändern.

Naja, für Command and Conquer 3 reicht es jedenfalls. Desweiteren reden ohnehin die Meisten gerne und viel über solche Monitore, ohne mal einen zu Hause gehabt zu haben.

2200€ ist zu viel, mein 2707wfp hat mich grade mal die Hälfte gekostet. Das steht in keinem Verhältnis.
 
H@ckinTosh@ Bist wohl ein eingefleischter Apple Fan? ;-) #Siehe andere andere Thread#

Erstens, es gibt keine 100%ige Farbwiedergabe außer die Naturoptik als solches, da kommt es gegen die EIZO oder spezielle CRT nicht AN! Ich sage es gerne und nochmal, im Druckbereich setzt(e) man lieber auf Spezielle CRT.
 
hat jemand schon mal auf einem 30" monitor gearbeitet ?
ich schon, und ich muss sagen ich finde es schon fast zu gross =)

sicher für CAD und 3D perfekt, aber zum surfen etc einfach viel zu fett.
das problem ist einfach dass man viel zu nahe an dem ding sitzen muss um alles gut lesen zu können, und da wiederum muss man andauernd den kopf bewegen was auf dauer extrem anstrengend ist.
ich denke im consumer bereich ist bei 24" schluss.
 
Je größer der Monitor desto weiter muss man davon weg sitzen. Und leider kann man am einem gewissen Abstand nicht mehr lesen, was man da zwei Meter vor sich hat...
 
Ihr wollt so ein Teil ? Ich glaube nicht

Was viele hier vergessen ,ist dass man in 2500 spielen muß,die Grakas sind viel zu schwach für solche Auflösungen.Und kommt mir nicht mit SLI,SLI ist Schwachsinn
 
Die neue c't (Ausgabe 2/2007, ab Montag im Kiosk) behauptet übrigens für Deutschland einen Veröffentlichungstermin von "Anfang Januar" bei einen Preis von 1600 Euro.

Ich hoffe bei dem Preis eher auf die baldige Vorstellung eines 2408er Modells, dann hoffentlich mit besserem Overdrive als die 2407-HC-Gurke.
 
Ich bin auch kein Freund von SLI, aber es ist eher Schwachsinn zu behaupten, man müsse in der nativen Auflösung (2560x1600) spielen. Es gibt schließlich die Möglichkeiten, Interpolation zu benutzen oder 1:1 Mapping mit schwarzen Bildrändern. Wenn man sich bei Spielen mit der geviertelten Auflösung begnügt, hier also 1280x800, ist Interpolation nicht mal nötig, da dann alle Pixel des PC-Bilds einfach auf 2x2 Pixel des Monitors abgebildet werden können.
 
Leider kann man bei vielen vielen Spielen so eine Auflösung nicht anwählen. Man erinnere sich da z.B. mal an BF2, welches erst nach Patches überhaupt die Auflösung 1280x1024 ermöglichte (man konnte zwar auch über Parameter beim Start diese Auflösung erzwingen, aber das geht ja wiederum nicht bei jedem anderen Spiel genauso). Also wer wirklich so einen Monitor hat, der sollte zumindest etwas potentere Hardware sein eigen nennen. Schließlich ist diese Auflösung dreimal so hoch wie 1280x1024 - man könnte also auch mit einem Drittel an Performance rechnen, wären da nicht so Dinge wie das Speicherinterface und die CPU, was das nochmal nach unten drückt. SLI/CrossFire wären hier schon eine Lösung, oder zumindest Dual-GPU-Karten. Der zusätzliche Input-Lag sollte für jeden zu verkraften sein, der nicht gerade "CS-Freak" ist.
 
SMO! schrieb:
Ich bin auch kein Freund von SLI, aber es ist eher Schwachsinn zu behaupten, man müsse in der nativen Auflösung (2560x1600) spielen. Es gibt schließlich die Möglichkeiten, Interpolation zu benutzen oder 1:1 Mapping mit schwarzen Bildrändern. Wenn man sich bei Spielen mit der geviertelten Auflösung begnügt, hier also 1280x800, ist Interpolation nicht mal nötig, da dann alle Pixel des PC-Bilds einfach auf 2x2 Pixel des Monitors abgebildet werden können.

Spiel mal auf 30" interpoliert, sieht nicht dolle aus. Nee, ich spiele lieber in der nativen Auflösung, und ich habe mir für den Vorgänger Dell 3007WFP extra SLI zugelegt, und habe es bisher nicht bereut. Für so eine hohe Auflösung ist sehr wohl SLI Pflicht, sonst erlebt man nur Frust beim Spielen. So hat man wenigstens ein gewisses Spielerlebnis, da die Frameraten sonst zu niedrig sind. Ich habe es ausführlich getestet, von 7800GTX SLI - 8800GTX SLI, und mit den aktuellen 8800GTX (bis auf Crysis) kann man wirklich dann gut spielen und auf alle Fälle besser als nur mit einer Karte.
 
@30

Jo 1600 Euro steht in der ct habe ich auch gelesen

@33 Das geht schon. Ich spiele auf meinem 2707 auch manchmal mit 1600, das geht schon.... Ich hasse diese schwarz weiß Malerei. Es geht schon. Ob DU das schön findest ist ne andere Sache.
 
Wenn der neue Dell ein Signal von 1080i bzw. p ohne Rechner darstellen kann, dann fliegen meine beiden HP 30 Zoeller!
Das wuerde bedeuten, dass ich endlich meine PS3 die 360 und meine PC Games ueber ein Display zocken und meine Frau in Ruhe fernsehen kann. :D

@Big Baby Jeus
Ich finde, es kann nicht gross genug sein. 30" ist auch zu klein.
 
Das ist zu heftig, ich hab hier ein 32'' Fernsehr...kann mir gar nicht vorstellen mit einem 30'' zu arbeiten. Zwar benutzt ich öfters beim 'Designen' 2xBildschirme (2x17'') aber dennoch. Der Preis wird aber nicht alzu gut gerechtfertigt :)
 
Das Problem bei 1080i bei den meisten Displays ist die sehr niedrige Horizontalfrequenz. Mein 23er Sony geht nicht so weit runter. 720p ist hingegen kein Problem. 1080p sollte auch kein Problem sein.
 
Soweit ich gelesen habe, stellen alle Displays 720p bzw. 1080p dar. Nur die 30 Zoll Displays machen da Probleme.
Bei mir wird zwar angezeigt das ein Signal am Monitor ankommt, aber das Bild bleibt schwarz. Egal ob PS3 oder 360.
Und wenn dieser neue Dell das kann, dann ware das fuer mich schon alleine ein Kaufgrund. Allerdings sollte das Bild mindestens so gut sein wie bei meinen LP3065. Aber ich denke, dass das auf jeden Fall der Fall sein wird. :)
 
Zurück
Oben