Bildschirm beim booten dunkel

JackSparrow

Commander
Hallo ihr,

habe da ein kleines Problem mit dem Windows Bootvorgang.
Und zwar bleibt das Bild mit dem Windows Logo dunkel. Nicht dirket dunkel man kann das Windows Logo mit dem Ladebalken noch ganz schwach sehen. Und der Rechner startet nach ner zeit von neu. Es ist auch nicht so das es nach jedem Einschalten so ist. Das erstemal ist es vor ein paar Monaten aufgetreten. Das erstemal ist es ende Feb aufgetreten als ich Anfang Feb. den Boxed Kühler gegen den Mugen2 ausgetauscht habe. Und seit dem kommt es so einmal im Monat vor. Wenn ich mich recht errinere kommt es vor wenn ich den PC komplett vom Strom nehme, das heist stecker ziehe, so wie heute, wegen Gewitter.

Es ist so selten dieses kleine Problem das man nicht sagen kannn das irgendwass kaputt sein kann. Da dieses problem ja nicht immer auftritt.
Nach dem ersten auftreten habe ich die Anschlüsse kontrolliert.
Was ich schon gemacht habe ist ein CPU Test mit Prime95. Der Test lieft ca. 4 Stunden. Test war eigenlich nicht wegen des Fehlers sondern um zu sehen ob der neue Kühler auch gut ist. Einen GPU Test habe ich auch schon gemacht, ohne befund.
Es ist auch nicht so das der Monitor von anfang an dunkel ist den den Infos am Anfang kann man normal lesen.
Ach ja es ist auch nichts übertacktet
Wollte schon ein Bios Update machen aber bei meine MSI Board scheint das nicht so zu gehen wie bei meinem letzten Board das von ASUS war und bei diesen direkt aus dem Bios heraus Möglich war.

Für Systeminfos den link in der Signatur mit dem namen BlackPearl anklicken.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schonmal in anderen Foren gefragt nur die meinen : es sei grosse sache da nicht immer auftritt. um es mal so auszudrücken.

Danek schonmal

Jedenfalls war es eben so, da hatte ich heute nachmittag wegen gewitter den PC von Stromnetz getrennt. Aber ob es bei den vorherigen mal auch so war weis ich leider nicht mehr. Ist schon lange her.

Laut den Infos im BIOS und mit dem TOOL HW-Monitor sind die Spannungen OK. Leider habe ich kein anderes Netzteil oder ein Messgerät.

Es wäre jetzt vermessen zu sagen es liegt am Netzteil und kaufe dir ein Neues.
Aber wenn du evtl. die Möglichkeit hast (vielleicht hat ein Freund noch eins auf Reserve) würde ich das mal testen.
Möglich, dass die Spannungen im Betrieb stabil bleiben, dein PC stürzt ja auch nicht ab.
Trenne dein PC mal öfters vom Stromnetz (mehrer Minuten) und beobachte ob der Fehler dann auftritt.

Leider hatt keiner meiner Freunde ein Netzteil auf reserve.
Werde es mal bei nächster gelegenheit testen den PC vom Netz zu nehmen. ( öfters und über längere Zeit )
Der jetzige Rechner ist ca. 6 Monate alt und bis auf RAM und Netzteil das noch aus dem alten rechner stammt. Sind MB, CPU und GPU neu. Bei meinem alten PC hatte es sowas nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut werde es machen.
jedenfalls danke für schnelle Antwort.

So habe es jetzt mal ausprobiert. Rechner ca 8 Std. vom Stromnetz getrennt. Und eben angemacht aber der fehler mit dem Bildschirm dunkel kamm nicht. Alles Normal.

Solange brauchst du gar nicht warten. Einfach den Ausschalter vom Netzteil auf Null und dann ein paar mal anschalten. Damit entlädt sich das Netzteil auch. Evtl. noch ein paar mal probieren.

Wenn das Problem dabei nicht auftritt, sind wir wieder bei Null. Da es selten auftritt, gestaltet sich die Fehlersuche nicht gerade einfach.
Womit hast du den GPU Test gemacht? Hast du auch schon den Arbeitsspeicher getestet?
Ein Bios Update wird vermutlich auch keine Lösung bringen, außer der Fehler tritt erst seit dem Einbau einer neuen Hardware auf (den CPU-Kühler kann man ausschließen). Dann würde der Fehler aber auch öfter (bzw. immer) erscheinen.
Die Temps der CPU und des Systems sind auch OK? (vermute ich mal nach 4 Std. Prime).

Habe es gerade mal wieder ausprobiert. War zwar wieder lange, wegen Gewitter, aber der Fehler trat nicht auf. Ob ich jetzt lange warte oder so wie du es vorschlägst dürfte ja egal sein.

Den GPU-Test habe ich mit dem Crysis Benchmark Tool gemacht. Habe ihn ein mehrmals mit verschiedenen Maps und längen laufen lassen. Die Grafikeinstellungen waren immer auf hoch. Ein Problem oder Fehler trat dabei nie auf. Den Arbeitsspeicher habe ich noch nicht getestet, aber das wäre wohl der nächste Schritt.

Ne neue Hardware ist auch nicht drin, ausser der Mugen2. Und es gibt keine Temp probleme bei der CPU.
Bin mit meinem Latein am Ende. Da ja vor dem Windowslogo ja die Seite angezeigt wird, wo die ganzen infos stehen was für ne Hardware eingebaut ist. Auch der Memtest am Anfang ist zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, werde ich mal machen. Leider habe ich kein Disklaufwerk. Muss mal schauen ob es irgendwie von USB geht, oder ich mache mir ne CD mit Memtest drauf.

Edit:
So im Bios einstellen das ich von USB booten kann würde gehen. Nur muss ich jetzt irgend ein System aufs USB Stick machen, damit auch gebootet wird.
Jemand ne idee.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben