Bildschirm bleibt schwarz, Gigabyte DS3

marcus86

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
280
Hallo Leute,

habe nach 5 Wochen nun endlich ein neues Board für mein altes defektes FoxconnC51 bekommen.

Ich habe mich für das Gigabyte GA-MA770-DS3/S3 entschieden. Heute eingebaut leider bleibt mein Bildschirm schwarz. Fehlercodes erscheinen keine.

- NT ok
- RAM ok
- Laufwerke ok
- VGA ok

Bleibt ja eig nur noch das Mainboard? Was könnte es noch sein. Bildschirm bleibt schwarz, ich komme also nichteinmal ins BIOS. Mein restliches System könnt ihr aus der Sig entnehmen. Habe im Moment aber eine Röhre über Adapter angeschlossen (falls das relevant sein könnte...)da ich dieses WE bei meinen Eltern bin.

Grüße
 
Hast mal versucht ohne Laufwerke mit nur einem Speicherriegel zu starten,oder spaßeshalber nen Bios-Reset gemacht, ja ich weiß das das Board neu ist aber wer weiß?
 
Ich habe gerade versucht ohne "Alles" zu starten. Es waren also nur CPU drin und NT angeschlossen. Es passiert nichts. Eig müsste mir das Board doch mitteilen das irgendetwas fehlt :freak:
An nen Reset habe ich auch schon gedacht. Kann mir mal irgendeiner sagen wie das bei dem Teil funktionieren soll? Ich sehe da nirgendwo einen Jumper.

Grüße
 
Zur Not die Batterie für ne Weile rausnehmen und das Board vom Netz trennen.

Du schreibst alles andere sei ok, in nem anderen System getestet, das du dir sicher bist?
 
Laufwerke und Netzteil habe ich im Rechner meines Vaters getestet.HD läuft sogar gerade noch.Den Ram und meine Grafikkarte habe ich bei nem Kumpel getestet. Die CPU konnte ich leider nicht testen.
Selbst wenn diese defekt sein sollte, müsste es doch eine Fehlermeldung vom Board geben?

Die Batterie habe ich rausgenommen.

Grüße
 
Hat das Board sowas wie nen POST-Screen oder meinst das dann über nen Boardspeaker ein Fehlercode käme? Ist das Board denn an einen Gehäuselautsprecher angeschlossen? Mein Antec 900 hat sowas z.B. nicht, sodaß ich auf Fehlercodes nicht zu warten brauch!
 
Also mein altes Board hatte ein kleines Display und machte sich durch Piepen bemerkbar.

Ein Display fehlt beim Gigabyte. Das ich das Board an das Gehäuse anschliessen muss, wäre mir neu. Ich dachte eig immer die Dinger Piepen auch so (Boardspeaker). Das Foxcon hatte ich jedenfalls an keinen Gehäusespeaker angeschlossen und es gab auch Töne von sich wenn z.B. der Ram nicht eingebaut war.
 
sicher das du kein kurzschluss hast?
hast du hinter dem mainboard auch überall die abstandshalter?
und die schrauben auch richtig drin?
weil wenn nichtmal ein postscreen kommt tipp ich stark auf dein hardware defekt vom mainboard oder NT oder nicht richtig angeschlossen (kabel)?
 
Da fällt mir jetzt auch nix mehr zu ein, außer das das Board und/oder die CPU eventuell defekt sind. Könntest die CPU versuchen in nem PC-Shop mal zu testen, wenn du sonst keine Möglichkeit hast, um diese auch auszuschließen, oder besser beides!
 
Ich setze die Batterie jetzt wieder ein und baue das Board nochmal komplett aus. Mal sehen was dann passiert. Die Kabel müssten alle richtig sitzen. Wichtig sind ja eig auch nur der ATX Stecker und ATX_12V Stecker.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe. Ich melde mich dann nochmal. mfg

EDIT

Habe jetzt nochmal alles neu eingebaut. Abstandshalter saßen korrekt. Die Schrauben sind auch richtig fest. Ich werde aus dem Ding nicht schlau.
Eben war ich sogar einmal im BIOS. Fragt mich nicht wie. Der Bildschirm ging auf einmal an und ich war drin. Habe es aber nicht nochmal hinbekommen.

Zweimal konnte ich ganz kurz den Startbildschirm sehen. Anschließend stand "Verifying DMI Pool Data" da. Darunter stand "NTLDR fehlt" --> Neustarten mit STRG+ALT+ENTF

Habe an dieser Stelle auch mal versucht von einer XP CD zu booten klappte leider nicht. Mit CD im Schacht blieb Bildschirm die ganze Zeit schwarz. (denke aber das dass eher Zufall war)

Mehr war leider nicht zu sehen. Ich kann mir nicht mehr helfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 hat keinen Boardspeaker, also musst du es am Gehäusespeaker anschließen (falls vorhanden). Eine Fehleranalyse ist ohne Speaker ziemlich schwer. NTLDR "riecht" nach Ram Problem sowie das sporadische Booten könnte eine Folge daraus sein. Kannst du eventuell mal mit Standard 1.8 V Riegeln gegentesten oder nur mit einem Riegel?!. Ansonsten, falls du nochmal ins Bios kommst, Versorgungsspannung des Rams erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC sollte starten, wenn die RAM Spannung nicht stimmt (zumindest Bios).

Meiner Meinung nach solltest du das Board austauschen, da bis auf den CPU alles getestet ist. Bei korrektem Einbau würde ich einen CPU Defekt als unwahrscheinlich erachten.

War damals sichergestellt, dass zu 100% das Mainboard defekt war?
 
Ohne mind. einen angeschlossenen Systemlüfter startet das DS3 nicht. Vielleicht isses das.
 
Hallo,

bau das Mainboard mal aus - leg es auf Pappe - schließ alles normal an - besonders auf den
4-poligen Zusatzstecker neben der CPU achten - evtl. den Zusatzstecker für die Grafikkarte
KEINE Laufwerke anschließen - NUR die Grafikkarte einbauen - an Monitor anschließen - PC starten -

wenn jetzt der PC startet, hast Du beim Einbau in den Tower irgendetwas falsch gemacht -
wahrscheinlich ist, dass eines der Abstandshalter an der falschen Stelle sitzt - also dann die Stellung
der Abstandshalter überprüfen - diese müssen mit den Schraubenlöchern des Mb's übereinstimmen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen!


@ Hanne

Die Abstandshalter habe ich schon überprüft. Das Board ohne Gehäuse zu starten werden ich nochmal versuchen.

@ para66

Bist du dir da sicher? Habe nämlich keinen Lüfter am Gehäuse angeschlossen. Die klemmen alle an meiner Steuerung. Könnte ja mal versuchen den CPU-Kühler am BOard anzuschliessen.

@ gh0st2k

Ja das alte Board war zu 100% defekt. Wurde von Alternate wie auch von Foxconn festgestellt. Die Spannung des Rams werde ich versuchen sobald ich nochmal ins Bios komme. Das hatte ich eig auch vor wo ich das einemal drin war. Leider war das nicht wie bei meinem alten Board. Dort konnte ich z.b genau 2,1 V (die nötig sind) einstellen.Beim DS3 stand nur "normal" und dieses ließ sich dann in kleinen Schritten erhöhen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den CPU-Lüfter wirst Du wohl hoffentlich IMMER angeschlossen haben !
 
Ja sicher ist der immer angeschlossen. Ich hatte ihn aber wie gesagt mit meiner Lüftersteuerung laufen, also nicht am Mainboard.

Lüfter steckt jetzt am Board.

Bin ins Bios gekommen und habe den Ram erhöht. Vorher hatte ich den Kühler am "CPU Fan" auf dem Board angeschlossen. Er läuft laut Bios jetzt mit 2,05 V.

Und jetzt kommst...PC läuft. Was mir auch komisch vorkam, ich musste die Boot Reihenfolge verändern.Also das DVD Laufwerk an die erste Stelle setzen.Ansonsten konnte ich nicht booten. Bei meinem Foxconn gab es damit keine Probleme auch nicht wenn das DVD Laufwerk an dritter Stelle war.

Ob die Probleme mit dem schwarzen Bildschirm nun am CPU Kühler oder am Ram lagen weiß ich nicht. Vermute aber das es tatsächlich an dem Kühler lag. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Ich werde das auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich hab auch ne Weile gebraucht. :)
Meine Lüfter waren nämlich noch nicht geliefert und ich wollte die Kiste mit offenem Gehäuse trotzdem mal testen.
Hab auch alles mögliche ausprobiert. In der MB-Anleitung steht nur, es wird ein Systemlüfter empfohlen, aber nicht daß es ohne gar nicht läuft. :rolleyes:
 
Gut zu wissen... auf sowas kommt man wirklich nicht so leicht!
 
hallo,

dass der Lüfter direkt auf dem MB am CPU-FAN angeschlossen sein muß liegt daran. dass es sonst zwei Steuerungen gibt - die vom MB
( Lüfterüberwachung ) und von Deiner Lüfterregelung - die werden so nicht vom MB angenommen - und damit ist für das MB GAR KEIN LÜFTER vorhanden. Der PC startet nicht - aus Sicherheitsgründen - das war vor dem 754er MB noch anders -

Die Bootreihenfolge wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt - allegemein ist es so, dass die Bootreihenfolge nur noch vom MB angesprochen wird, wie sie unter default oder direkt eingestellt wird. Das MB sucht nicht mehr automatisch das CD-DVD-Lw wenn es kein anderes Bootmedium findet -
 
Zurück
Oben