Bildschirm reagiert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxdinodrauer

Cadet 1st Year
Hi, folgendes Problem:

Habe versucht einen 2. RAM riegel einzubauen, habe allerdings den PC nicht ausgesteckt/ausgeschalten...nun reagiert der Bildschirm (HDMI) garnicht mehr. Es erscheint nur "No signal", obwohl der PC normal hochfährt, auch der Bildschirm funktioniert an anderen Geräten und einen vga Bildschirm habe ich auch getestet.

Beim hantieren mit dem Ram-Riegel ist der PC plötzlich ausgegangen (wohl zu erwarten und nicht besonders schlau, ich weiss). Davor ging der Bildschirm noch.

Grafikkarte wird ausgeschlossen, denn ich habe eine neue eingesetzt.

Es wurde ebenfalls getestet, den PC "blind" hochzufahren um zu schauen ob man bspw Spotify öffnen kann, jedoch reagieren nichtmal die NUM und Festell-Lichter der Tastatur (normales Licht aber an), weshalb ich denke, dass ich auch nichts eintippen kann und der PC kein Signal von der Tastatur.

Also ich nehme an, da es eine Art Überspannung gab beim hantieren mit dem Ram-Riegel, jedoch weiss ich nicht was genau kaputt ist. Die Lüfter drehen alle normal, der PC spuckt auch keine Töne aus, fährt aber anscheinend normal hoch.

PC:

Ebay-Pc mit
SYSTEM: AMD FX 8300
8x4,2 GHz
Nvidia GeForce GTX 1050Ti
RAM 8GB

Hoffe jemand kann helfen, danke im vorraus!

Herzlichen Glückwunsch.
Du hast dein Board erfolgreich geschrottet.
RAM Riegel nie im laufenden Betrieb einsetzen.
Das ist 100% tödlich.

Normal hochfahren tut er ja schonmal nicht.. ;)

Gut erkannt, das war überhaupt keine gute Idee, den Riegel im laufenden Betrieb dazuzustecken... Was hat dich dazu getrieben?

Anzunehmen ist, dass das Board jetzt einen weg hat. Macht ja auch Sinn, hast ja schließlich eine Spannungsspitze im RAM Steckplatz erzeugt.
Und da du ja alle anderen Komponenten scheinbar ausschliessen kannst.. ;)

Was kannst du jetzt aus dieser Erfahrung lernen? Niemals irgendwas am PC/auf dem Board im laufenden Betrieb an oder abstöpseln (außer meinetwegen nen Sata Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei laufendem PC den RAM ausgetauscht ?

Neben dem Board, kann auch noch alles weitere, wie RAM und CPU einen mitbekommen haben.

Batterie auch schon rausgenommen.
Also Mainboard wahrscheinlich defekt? Heißt, ich kann das einfach ersetzen? RAM müsste ja funktionieren, da er hochfährt, CPU auch..
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Hammer hilfreiche Antwort!

Aktuell kann man über keine Komponente sagen, dass sie funktioniert.
Neues passendes Board kaufen und probieren.
Aber mindestens der RAM, den du einbauen wolltest, hat vermutlich auch einen Schaden.

Es ist nicht absehbar, was du am Ende alles geerdet hast damit! Wie kommt man auf so eine leichtsinnige Idee? bist du 10 Jahre alt?

Ohne scheiß, für die Idee gehört dir ein Orden verliehen, bloß für was erspar ich mir. xD

Nochmal. Der Rechner fährt doch gar nicht hoch.

Man kann nur mit Sicherheit sagen, dass das Netzteil die Lüfter versorgt und diese drehen.
Ob dies über das Board passiert oder die Lüfter direkt am Netzteil hängen, geht nicht hervor.

Mehr geht aktuell nicht.
Ergänzung ()

Maxdinosaur schrieb:
Damit meine ich, dass er normale Vorgänge beim anschalten erkennen lässt, nur ohne Bild.
Erkläre bitte "normale Vorgänge"

Nefiwolf schrieb:
Es ist nicht absehbar, was du am Ende alles geerdet hast damit! Wie kommt man auf so eine leichtsinnige Idee? bist du 10 Jahre alt?

Ohne scheiß, für die Idee gehört dir ein Orden verliehen, bloß für was erspar ich mir. xD
Auch sehr hilfreiche Antwort. Jap ist ein Fehler gewesen, war zu schnell und wollte es schnell einbauen und habe dabei nicht realisiert, dass der PC noch nicht ganz runtergefahren war.
Schön dass du deine Freude daran hast, scheinst ein erfülltes Leben zu haben :)

Was sollen das für normale Vorgänge sein? ... das Lüfter angehen heißt garnichts. Wenn du kein Minidisplay bzw. 7segment Anzeige auf dem Board hast, die dir Codes ausgeben, was er macht funktioniert genau genommen nichts, außer das das Netzteil Strom abgibt.

Also welchen Rat würde mir jemand empfehlen, Ausser das nicht nochmal zu machen?
Habe den Tipp bekommen mithilfe eines Mainboard Testers die Funktionen abzufragen. Gut?

Sinnfrei. Das Board ist hinüber.
Neues Board kaufen und beten, dass der Rest noch läuft.

Darauf das das Board gut gekühlte Spannungswandler hat, bei so einer Hitzkopfcpu und das sie definitiv auf der Supportliste des Herstellers (vom Mainboard) steht.

Ab sich die ganze Geschichte lohnt oder als lohnend zu betrachten ist, ist eine andere Sache, je nachdem was noch kaputt ist.

Ja natürlich.
Es muss den passenden Sockel haben und die CPU unterstützen.
Dann muss deine restliche Hardware wie RAM und Co. Auch passen.
Was für RAM hast du denn?
Welchen Typ hat das alte Board?
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Darauf das das Board gut gekühlte Spannungswandler hat, bei so einer Hitzkopfcpu und das sie definitiv in der Supportliste des Herstellers steht.
Viel grundlegender. Vorwissen ist sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben