Bildschirm schwarz, PC startet immer neu

Scree

Ensign
Hi,
ich hatte meinen Eltern zu Weihnachten nen neuen PC zusammengebaut:
CPU: Intel Pentium G3220
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85
RAM: 4GB Crucial DDR3-1333
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9
Festplatte: 250GB Samsung 840 Evo
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000
Win 8.1

Lief auch alles soweit ganz gut. 2 Tage nachdem ich weg war kam der Anruf "Der PC startet nicht mehr".
Das Verhalten ist wie folgt:
Der PC wird angeschaltet, die Lüfter drehen kurz (2-3 sec.) und die PowerLED leuchtet, CD Laufwerk springt kurz an. Danach geht er wieder aus (Lüfter und LED). Nach 2-3 sec geht er dann wieder an und das in einer Endlosschleife. Nur Lüfter und LED gehen an, Laufwerk surrt kurz, Bildschirm bleibt schwarz.
Ich hab jetzt erstmal alle Steckerverbindungen getestet, Problem bestand weiterhin.
Dann hab ich nacheinander das Laufwerk abgeschlossen, dann die SSD, keine Änderung.
Dann hab ich den RAM rausgenommen und er blieb länger im "an"-Zustand (ca 15 sec). Bild kommt keins und nach den 15 sec geht er wieder aus, um sich 2 sec später wieder selbst neuzustarten.
Hab den RAM in einem anderen slot eingebaut und es blieb bei dem "15 sec an -> Neustart" Verhalten.
Hab dann so ziehmlich alles vom Mainboard gezogen was geht (Front-audio, USB) ohne Änderung.

Sicherheitshalber hab ich DVI und VGA-Anschluss getestet, aber auf keinem krieg ich nen Bild.

Problem ist, dass weder beim Gehäuse, noch beim Mainboard nen Speaker dabei war, sodass das Mainboard auch nicht pipsen kann.

Morgen werde ich mal aus dem ganz alten Rechner nen RAM-Riegel leihen und gucken was der neue zu dem sagt.
Ansonsten werd ich den ganzen PC wohl nochmal auseinander bauen, nicht dass der Monsterkühler irgendwo verrutscht ist oder (Gott bewahre) das Mainboard gebrochen ist.

Falls ihr irgendwelche Ideen habt, was ich ausprobieren kann, bitte schnell posten, da ich nur noch die nächsten 2 Tage zum reparieren Zeit hab.

MFG Scree

RAMs wieder in die richtigen RAM-Bänke einsetzen -

CPU-Kühlerbfestigung minimal lösen - halbe / eine Umdrehung

Komme nicht weiter.
RAM-Riegel getauscht, rausgenommen -> keine Änderung
Kühler gelockert, danach komplett abgebaut -> keine Änderung
ganz auseinander gebaut, Kühlerhalterung abgebaut, nur noch strom, cpu-Stecker und cpu dran. keine änderung.
RAM dazu -> keine Änderung
CMOS-Reset nach anleitung -> keine Änderung

Lüfter drehen alle, Power-LED leuchtet, nach 15 sec geht er aus und startet von alleine neu in einer endlosscheife. Muss den Powerbutton ein paar sec gedrückt halten um ihn ganz aus zu bekommen.

Entweder ist die CPU oder das Board hin.
Werde übermorgen mal gucken ob ich nen Speaker auftreiben kann (hat Mediamarkt sowas?). Ansonsten muss wohl das Board auf verdacht getauscht werden (is ja noch garantie drauf).

Guten Rutsch
Scree

So, konnte einen Speaker fürs Mainboard auftreiben und hab verschiedene Konfigurationen getestet:
-ohne RAM -> 3xlang pause 3xlang pause 3xlang... hab nicht viel zu gefunden, aber ich glaube, dass heißt nur, dass kein RAM gefunden wurde.
-RAM in verschiedenen Bays ausprobiert:
Bay 1, 2 oder 4 -> 4xkurz, dann ruhe bis zum selbstneustart
Bay 3 -> PC startet sich wieder nach 2 sec neu, kein Ton

4xkurz könnte wohl was mit der Batterie zu tun haben (was bei einem 1 Monat altem Board schon komisch wäre)
Das Bay 3 gar nicht funktioniert sieht dann wohl eher nach nem defekten Mainboard aus oder was meint ihr?

MFG Scree

PS: Geht das dann einfach über RMA zurück? hatte es bei mindfactory gekauft.

So, damit der Thread zum abschluss kommt:
-Mainboard mit RMA zurückgeschickt, neues eingebaut
-> gleiches Verhalten wie vorher, nur das Bay 3 jetzt wie alle anderen beepte
alle Bays probiert -> 4xkurz, dann ruhe bis zum selbstneustart

Ram mitgenommen, in eigenem PC eingebaut, gleiches Beepen
-> Ram per RMA eingesendet

Neuer Ram, eingebaut, alles läuft. Supi :)

Also hatte sowohl das Mainboard nen schaden (Bay 3 defekt), als auch der Ram (4xkurze beeps)
Vielleicht hat das Board auch den Ram mit in den Tot gerissen, man weis es nicht.

Jetzt läuft es wenigstens, also danke nochmal für alle antworten.

MFG
Scree

Zurück
Oben