Guten Morgen.
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem "Gaming PC". Als ich aufgestanden bin und den PC einschalten wurde kam plötzlich kein Bild mehr (auch nicht vom Mainboard der Startscreen) und der PC startete sich alle 15 Sekunden einfach von alleine neu. Bisher hat sich daran auch nichts geändert. Er bleibt in diesem Loop gefangen.
Nun hatte ich schon in einem anderen Themenbereich hier mit jemandem geschrieben darüber und habe einige Sachen ausprobiert. Trotzdem wollte ich mir hier in dem Themenbereich noch weitere Infos und Hilfestellungen holen.
Als erstes meine Komponenten:
Intel Core I5 13600kf (neu gekauft Anfang 2024 und nicht übertaktet)
32 GB DDR4 3200MHZ (XMP aktiviert)
RTX 4070 Super
ASrock Z790m PG Lightning D4
Bequit 750 Watt Netzteil
Bequit Pure Loop FX2 360mm (Temperaturen gingen nie höher als 70 Grad unter volllast)
Zuvor hatte ich keinerlei Probleme mit dem System und es lief alles jeden Tag wie ein Uhrwerk. Ich habe auch nichts geändert kurzzeitig.
Ich habe bereits die Ram Riegel getestet einzeln und in verschiedenen Slots und ich habe auch mal ohne Ram versucht zu Booten und auch mit anderen DDR4 Riegeln. Leider ohne Erfolg oder einer Änderung.
Ich habe eine andere Grafikkarte ausprobiert und auch mal ohne Grafikkarte probiert, auch ohne Erfolg oder Änderung.
Alle Peripheriegeräte habe ich natürlich ausgesteckt.
Dann habe ich mir die CPU angeschaut . Am Sockel und an der CPU ist mir erstmal nichts auffälliges aufgefallen. Die Pins waren auch noch alle in Ordnung vom Sockel.
Anschließend habe ich mal einen CMOS Reset gemacht gemacht (mehrmals um sicher zu gehen) und habe die Bios Batterie auch mal für 30 Min entfernt. Auch leider ohne Erfolg oder Änderung. Lediglich startete der PC mit einer andern Bios Batterie leider nicht mehr und mit der alten dann auch nicht mehr. Komischerweise startete er wieder mit der alten nach 30 Min aber das Problem bestand weiterhin das er sich in dem Loop festsetzt ohne Bild.
Was mir noch aufgefallen ist ist die Debug LED. Sobald der PC an geht leuchtet die CPU LED rot bis der PC von alleine wieder aus geht und wieder an geht.
Ich habe auch mal probiert einen kleinen Speaker ( von meinem HP Elitedesk G2 65 w Mini) an das Mainboard zu schließen um vielleicht durch das Piepen den Fehler herauszufinden . Leider ging dies nicht. Entweder der Speaker geht nicht an dem PC oder ich bin zu blöd um den richtig anzuschließen oder (falls das möglich ist) ist der Speaker Biosseitig deaktiviert. Ich habe den Speaker an dem 5v angeschlossen mit + und an Speaker mit -. Korrigiert mich wenn das falsch war bitte.
Da der PC noch angeht an sich und das Mainboard auch keine Schäden aufweist und auch Lebenszeichen von sich gibt gehe ich mal davon aus das Netzteil und Mainboard noch funktionieren und das mir der 13600kf durchgebrannt ist. Die Gehäuselüfter und RGBs funktionieren noch ohne Probleme. Netzteillüfter geht auch noch und es riecht nichts verbrannt.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit bzw die Komponenten auf Lager um dies weiter zu testen. Sonst hätte ich mal eine andere CPU ausprobiert oder auch mal ein anderes Mainboard oder Netzteil. Ein Multimeter um das Netzteil zu testen habe ich auch nicht.
Mir sind die Probleme von Intel auch bekannt die sie die letzten Monaten hatte. Mein Bios habe ich deswegen auch immer aktuell gehalten. Zuletzt habe ich das Bios vor 1-2 Monaten aktualisiert und es lief alles ohne Probleme.
Hier habe ich ein kleines Video/Reel hochgeladen das dass Problem nochmal verdeutlicht:
Vielleicht könnt ihr mir noch einige Tipps oder Hilfestellungen geben. Wie gesagt momentan gehe ich von der CPU aus (die ich bei Mindfactory gekauft habe). Ich wollte mich heute mit dem Support in Verbindung setzten um mal darüber zu reden ob man eine neue bekommen könnte da Intel ja die Garantie verlängert hat auch bei Partnern anscheinend.