Pc startet immer wieder neu (kein Bild)

@Maxysch Nein nein, der PC ist immernoch in dem Loop gefangen wenn ich ihn anmache. Also kein Bild und die Debug LED (CPU) leuchtet konstant Rot bis er wieder nach 15 Sekunden aus geht und wieder an geht. Kurzeitig ging er halt garnicht mehr an als ich die Bios Batterie mal wechseln wollte (ging auch nicht mit der neuen Batterie an) . Dann 1Std später ging er wieder an in dem Loop halt

So etwas ist am einfachsten zu testen wenn man eine funktionierende CPU zur Verfügung hätte.
Wie gesagt probiere mal noch paar mal CMOS Clear durchzuführen und mit nur einem Riegel(die auch mal tauschen) auch gerne in B1 und A1.

@Maxysch Ok ich werde es gleich mal weiter ausprobieren. Naja leider habe ich den Luxus nicht noch eine andere CPU zu besitzen momentan ^^.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
So etwas ist am einfachsten zu testen wenn man eine funktionierende CPU zur Verfügung hätte.
Wie gesagt probiere mal noch paar mal CMOS Clear durchzuführen und mit nur einem Riegel(die auch mal tauschen) auch gerne in B1 und A1.
ok habe den CMOS jetzt 5 mal durchgeführt leider ohne erfolg :(

hab hier mal ein video bzw short für dich hochgeladen (Debug LED leuchtet nur CPU , sieht man etwas schlecht )
PS: Ram hab ich jetzt in jedem Slot probiert und auch verschiedene Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht leider stark nach der defekten CPU aus da die Initialisierung nicht durchläuft. Nächster Schritt wäre die CPU ausbauen und auf Auffälligkeit in dem Sockel gucken. Es kann da leider sowohl CPU als auch Mainboard defekt sein.
Die 0 Methode (danke @HisN 😉) ist dir bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Maxysch J ich schätze leider auch das die CPU defekt ist :( Hatte die CPU ja heut schon draußen und da ist mir nichts aufgefallen. Weder an der CPU noch am Sockel. Ich befürchte halt echt das ich eine von den CPUs erwischt habe dessen Lebenszeit schnell rum ging :D Null Methode meinst du einen Speaker anschließen? Habe leider nur einen und der ist in meinem HP Mini PC verbaut. Kann ich den da anschließen vielleicht ? :D

_Kai_dbr_ schrieb:
Kann ich den da anschließen vielleicht ?
Ja der Speaker würde dir zumindest den Fehler weiter eingrenzen können :daumen:
_Kai_dbr_ schrieb:
Ich befürchte halt echt das ich eine von den CPUs erwischt habe dessen Lebenszeit schnell rum ging :D
Naja wenn nur das ist, dann hast du ja zum Glück eine verlängerte Garantie :evillol:

@Maxysch Ja ich muss den speaker aber mit gewalt aus dem gehäuse von dem hp elitedesk g2 mini kloppen :D Muss ich mal schauen. Außerdem ist das ein 2 pin anschluss beim speaker, hoffe das geht.

Mit der Garantie weiß ich ja nicht. Hab das Teil bei Mindfactory bestellt vor genau einem Jahr. Hab die jetzt mal angeschrieben und nachgefragt.
Ergänzung ()

eine ander Frage wäre, wenn ich jetzt keinen neuen i5 13600kf bekommen sollte, wäre es vt schlauer einen von der 12th gen zu nehmen? Vielleicht einen i7 12700k oder so? Die Probleme hatten ja nur die 13 und 14th gen glaub ich oder ?

Zuletzt bearbeitet:
_Kai_dbr_ schrieb:
Mit der Garantie weiß ich ja nicht. Hab das Teil bei Mindfactory bestellt vor genau einem Jahr.
Lies mal den Artikel 😉
Ergänzung ()

_Kai_dbr_ schrieb:
ine ander Frage wäre, wenn ich jetzt keinen neuen i5 13600kf bekommen sollte
Du bekommst einen neuen, gestern war einer mit einem 13900K der nur Probleme mit einzelnen Cores hatte und der hatte Zusage, bei dir startet der PC gar nicht :schluck:
Ich denke Intel will da den Vertrauen der Leute nicht verlieren und wird da jetzt einfacher die defekten CPU`s austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kai_dbr_
@Maxysch Wir hoffen es. So ich hab den Speaker jetzt draußen. Wie schon gesagt is es ein zwei pin Anschluss. Muss eben mal schauen wo ich den dran machen muss
Ergänzung ()

Screenshot 2025-01-14 222058.png

Den Anschluss habe ich gefunden. Nun aber keine Ahnung wie ich den Anschließen soll? Er hat ja einen zwei Pin Anschluss. Muss er vlt mit Plus an Speaker und mit - an Dummy oder an -PLED

Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch Bitte nochmal für Dumme ? :D Hab es grad probiert aber muss es leider auch versuchen mit den fingern zu verbinden. Auf dem Speaker ist ja kein richtiger Stecker drauf
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Dummy ist Ground zur Not PLED vom Gehäuse benutzen die haben meistens zwei einzelnen Stecker.
Ergänzung ()

Du brauchs auf jeden Fall +5V und Speaker(-)
ich glauber der Speaker ist im Bios deaktiviert (falls das möglich ist). Ich hatte noch einen Arduino Satz hier und davon hatte ich nun einfach zwei adrern genommen und einen Summer. Habe es dann mit dem Summer probiert und auch mit dem Speaker von dem Hp EliteDesk G2. Leider kam garkein Ton bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem "Gaming PC". Als ich aufgestanden bin und den PC einschalten wurde kam plötzlich kein Bild mehr (auch nicht vom Mainboard der Startscreen) und der PC startete sich alle 15 Sekunden einfach von alleine neu. Bisher hat sich daran auch nichts geändert. Er bleibt in diesem Loop gefangen.

Nun hatte ich schon in einem anderen Themenbereich hier mit jemandem geschrieben darüber und habe einige Sachen ausprobiert. Trotzdem wollte ich mir hier in dem Themenbereich noch weitere Infos und Hilfestellungen holen.

Als erstes meine Komponenten:

Intel Core I5 13600kf (neu gekauft Anfang 2024 und nicht übertaktet)
32 GB DDR4 3200MHZ (XMP aktiviert)
RTX 4070 Super
ASrock Z790m PG Lightning D4
Bequit 750 Watt Netzteil
Bequit Pure Loop FX2 360mm (Temperaturen gingen nie höher als 70 Grad unter volllast)

Zuvor hatte ich keinerlei Probleme mit dem System und es lief alles jeden Tag wie ein Uhrwerk. Ich habe auch nichts geändert kurzzeitig.

Ich habe bereits die Ram Riegel getestet einzeln und in verschiedenen Slots und ich habe auch mal ohne Ram versucht zu Booten und auch mit anderen DDR4 Riegeln. Leider ohne Erfolg oder einer Änderung.

Ich habe eine andere Grafikkarte ausprobiert und auch mal ohne Grafikkarte probiert, auch ohne Erfolg oder Änderung.

Alle Peripheriegeräte habe ich natürlich ausgesteckt.

Dann habe ich mir die CPU angeschaut . Am Sockel und an der CPU ist mir erstmal nichts auffälliges aufgefallen. Die Pins waren auch noch alle in Ordnung vom Sockel.

Anschließend habe ich mal einen CMOS Reset gemacht gemacht (mehrmals um sicher zu gehen) und habe die Bios Batterie auch mal für 30 Min entfernt. Auch leider ohne Erfolg oder Änderung. Lediglich startete der PC mit einer andern Bios Batterie leider nicht mehr und mit der alten dann auch nicht mehr. Komischerweise startete er wieder mit der alten nach 30 Min aber das Problem bestand weiterhin das er sich in dem Loop festsetzt ohne Bild.

Was mir noch aufgefallen ist ist die Debug LED. Sobald der PC an geht leuchtet die CPU LED rot bis der PC von alleine wieder aus geht und wieder an geht.

Ich habe auch mal probiert einen kleinen Speaker ( von meinem HP Elitedesk G2 65 w Mini) an das Mainboard zu schließen um vielleicht durch das Piepen den Fehler herauszufinden . Leider ging dies nicht. Entweder der Speaker geht nicht an dem PC oder ich bin zu blöd um den richtig anzuschließen oder (falls das möglich ist) ist der Speaker Biosseitig deaktiviert. Ich habe den Speaker an dem 5v angeschlossen mit + und an Speaker mit -. Korrigiert mich wenn das falsch war bitte.

Da der PC noch angeht an sich und das Mainboard auch keine Schäden aufweist und auch Lebenszeichen von sich gibt gehe ich mal davon aus das Netzteil und Mainboard noch funktionieren und das mir der 13600kf durchgebrannt ist. Die Gehäuselüfter und RGBs funktionieren noch ohne Probleme. Netzteillüfter geht auch noch und es riecht nichts verbrannt.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit bzw die Komponenten auf Lager um dies weiter zu testen. Sonst hätte ich mal eine andere CPU ausprobiert oder auch mal ein anderes Mainboard oder Netzteil. Ein Multimeter um das Netzteil zu testen habe ich auch nicht.

Mir sind die Probleme von Intel auch bekannt die sie die letzten Monaten hatte. Mein Bios habe ich deswegen auch immer aktuell gehalten. Zuletzt habe ich das Bios vor 1-2 Monaten aktualisiert und es lief alles ohne Probleme.

Hier habe ich ein kleines Video/Reel hochgeladen das dass Problem nochmal verdeutlicht:

Vielleicht könnt ihr mir noch einige Tipps oder Hilfestellungen geben. Wie gesagt momentan gehe ich von der CPU aus (die ich bei Mindfactory gekauft habe). Ich wollte mich heute mit dem Support in Verbindung setzten um mal darüber zu reden ob man eine neue bekommen könnte da Intel ja die Garantie verlängert hat auch bei Partnern anscheinend.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-14 222058.png
    Screenshot 2025-01-14 222058.png
    78,9 KB · Aufrufe: 3.683
Eine rote Debug-LED deutet zumindest schonmal auf die CPU hin, von daher ist deine Vermutung naheliegend. Am besten schilderst du auch dem MindFactory-Support (kurz und knapp) die Problematik, dann werden sie dir wahrscheinlich einige Vorschläge unterbreiten. Da du ja keine weiteren Komponenten zum Gegentesten hast, wirst du ohne eine Austausch-CPU jedenfalls erstmal nicht viel machen können.

@SaschaHa Ja das stimmt wohl. Ich hoffe halt das sie mir eine neue zuschicken damit ich testen kann und vielleicht hat sich das Problem ja dann erledigt. Andernfalls wird es wohl am Mainboard liegen oder halt Netzteil was aber unwahrscheinlich ist in der momentanen Situation :/ Wäre die erste CPU die mir flöten geht :( Hoffen wir nur, falls sie mir eine neue schicken das die nicht auchnach einem jahr wieder flöten geht:D

Ohne Hardware zum gegen tauschen ist das alles nur reine Spekulation. Die CPU Fehler LED kann auch leuchten, wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr angenommen wird. Hat mit dem Controller was zu tun, was mit auf dem Prozessor sitzt.

Du kannst natürlich den Prozessor von Mindfactory prüfen lassen. Besser wäre, aber wenn du vor Ort ein Computergeschäft hättest, der das für dich mal nachgeht.
Ergänzung ()

_Kai_dbr_ schrieb:
Ja das stimmt wohl. Ich hoffe halt das sie mir eine neue zuschicken damit ich testen kann
Das werden sie sicherlich nicht machen, du wirst schon deine CPU selbst einsenden müssen.

@LiniXXus Ich werde nachher einfach mal dort anrufen und nachfragen. Möchte jetzt ungern ein Computergeschäft aufsuchen wo ich am ende nur Geld verbrenne wahrscheinlich und ich bin ehrlich... ich mag es nicht wenn Fremde an meinem Rechner rum fummeln :D Aber ja die Option gibt es natürlich auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich vermute ebenfalls die CPU, da du die gut 6 7 8 Monate ohne den Fix hast laufen lassen, war die trotz Bios Update generell schon vorgeschädigt, wurde von intel ja auch so bestätigt. Mach nen Ticket bei Mindfactory auf und lass die CPU tauschen.
Was ich aber nochmal probieren würde, sofern dein Mainboard das unterstützt, ist Bios Flashback, also da wird nen Bios flash Via USB Stick gemacht, jedoch ohne das die Kiste dabei laufen muss, mehr möglichkeiten als das nochmal zu probieren hast du aktuell leider nicht.

@Hatsune_Miku Was meinst du mit "ohne Fix laufen lassen"? Gab es da einen Fix ? :D Hab halt immer das neuste Bios aufgespielt seitdem die Probleme bekannt waren um vorzubeugen.

Naja aber ich schätze mal das ein Bios Flash nichts bringen wird. Vorher ging es ja auch Monate ohne Probleme. Kann es natürlich probieren. Muss aber erstmal schauen ob es mein Mainboard unterstützt wie du schon sagtest und ja ich werde nachher da durchklingeln bei Mindfactory und das klären. Zur not muss ich halt in den sauren Apfel beißen und 200€ ausgeben für eine neue und hoffen das es wirklich die CPU ist. Ansonsten wird es wirklich teuer :D

Prozessoren gehen eher seltener defekt, lässt sich natürlich auch nicht ausschließen. Die Problematik, die es gab, bezog sich eher auf die Stabilität und nicht auf ein Totalausfall von heute auf morgen. In solch einem Fall habe ich in erster Linie das Netzteil in Verdacht, weil auch was mit der CPU-Spannungsversorgung was nicht stimmen könnte.

Arbeitsspeicher hast du ja bereits gegen getestet und es ist eher unwahrscheinlich, dass beide defekt sind. Prüfe daher auch mal die Steckverbindung, was zur CPU-Spannungsversorgung geht. Gut wäre ein anderes Netzteil mit austesten zu können. Hierbei müsste es ja keine 750 Watt haben. Bereits ein Netzteil ab 350 Watt würde ausreichen, um zumindest ins Bios/Windows zu gelangen.

Das Mainboard lässt sich leider nur durch ein anderes gegentesten.
Ergänzung ()

_Kai_dbr_ schrieb:
Naja aber ich schätze mal das ein Bios Flash nichts bringen wird.
Was soll das bringen? Würde ich auch mit einem System was Probleme bereitet, nicht machen.

Bei einigen Mainboards bedeutete kein Piep Ton ebenfalls CPU oder MoBo defekt.
In einer guten Anleitung müsste das hinterlegt, sein, was die Beep Codes bedeuten.
BTW:
Die Probleme hatte Intel nicht erst seit den letzten Monaten, sondern eher Jahren.
Die Beschwerden der User wurden nur untern Teppich gekehrt, und so getan, als ob nichts gewesen sei.

Wie weiter oben erwähnt, Steckverbindungen Prüfen ist immer eine gute Idee. Dabei aber die Stecker komplett lösen und wieder einstecken. Nicht nur dran Rütteln und festdrücken.

@_Kai_dbr_
Mach dir keine allzu großen Kopf über diesen "Fix". Der kam erst, als es für viele schon zu spät war.
Das war ein Versäumnis seitens Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben