Pc startet immer wieder neu (kein Bild)

Elektrolyt schrieb:
Bei einigen Mainboards bedeutete kein Piep Ton ebenfalls CPU oder MoBo defekt.
BTW:
Die Probleme hatte Intel nicht erst seit den letzten Monaten, sondern eher Jahren.
Die Beschwerden der User wurden nur untern Teppich gekehrt, und so getan, als ob nichts gewesen sei.

@_Kai_dbr_
Mach dir keine allzu großen Kopf über diesen "Fix". Der kam erst, als es für viele schon zu spät war.
Das war ein Versäumnis seitens Intel.
Wie gesagt ich weiß nicht ob ich den Speaker einfach nur nicht richtig angeschlossen habe ^^ Hab ja extra das Bild hochgeladen vom Handbuch (hab Plus an 5v und - an speaker getan)

Und ja war in dem Thema mit Intel nicht 100% drin.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Prozessoren gehen eher seltener defekt, lässt sich natürlich auch nicht ausschließen. Die Problematik, die es gab, bezog sich eher auf die Stabilität und nicht auf ein Totalausfall von heute auf morgen. In solch einem Fall habe ich in erster Linie das Netzteil in Verdacht, weil auch was mit der CPU-Spannungsversorgung was nicht stimmen könnte.

Arbeitsspeicher hast du ja bereits gegen getestet und es ist eher unwahrscheinlich, dass beide defekt sind. Prüfe daher auch mal die Steckverbindung, was zur CPU-Spannungsversorgung geht. Gut wäre ein anderes Netzteil mit austesten zu können. Hierbei müsste es ja keine 750 Watt haben. Bereits ein Netzteil ab 350 Watt würde ausreichen, um zumindest ins Bios/Windows zu gelangen.

Das Mainboard lässt sich leider nur durch ein anderes gegentesten.
Ergänzung ()

Was soll das bringen? Würde ich auch mit einem System was Probleme bereitet, nicht machen.
Steckerverbindungen sind alle noch richtig befestigt. Habe ich mehrmals nachgeprüft. Habe wie gesagt kein anderes Netzteil und Mainboard auch nicht. Aber es wurde bei dem Intel Problem doch auch angesprochen das die Langlebigkeit darunter leidet?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
@Elektrolyt
Das ist Unfug, was du da schreibst.

Betreibe mit 3 Systeme seit 2014 nur noch Intel Systeme und mit den Prozessoren hatten wir bei uns bisher noch nie Probleme. Zudem befinden wir uns in einem Forum und dort suchen Leute Hilfe, die auch ein Problem haben. Es wird kaum jemand was dazu schreiben, der keine Probleme hat. Aus diesem Grund bin ich eher jemand, der immer in Forums Hilfe leistet.

Wir haben hier zwei 13900K Prozessoren bei uns verbaut, die keinerlei Anzeichen haben und immer noch problemlos laufen. Finde es auch etwas schade, dass man heute direkt auf die CPU geht und nicht zuvor wie früher versucht systematisch den Fehler einzugrenzen.

Natürlich gab es in der Vergangenheit mal defekte CPUs, aber nicht mehr oder weniger als mit AMD.

_Kai_dbr_ schrieb:
Wie gesagt ich weiß nicht ob ich den Speaker einfach nur nicht richtig angeschlossen habe ^^ Hab ja extra das Bild hochgeladen vom Handbuch (hab Plus an 5v und - an speaker getan)
Sollte korrekt angeschlossen sein, denn hier ist es wichtig, dass Plus und Minus korrekt angeschlossen wird, sonst kommt kein Ton heraus. Solch ein Speaker kostet auch nicht die Welt und ist immer was, was ich mit einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Ja habe mir auf Amzon mal neue Bestellt gestern. Kann ja sein das der von dem Mini PC an meinem Desktop PC nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Jo es kann tatsächlich sein, dass der Speaker im Bios deaktiviert ist. Habe diese Option tatsächlich schon in manchen BIOSes gesehen...das wäre echt blöd.

@Elektrolyt Ja kann gut sein. In meinem Mini PC habe ich ihn zb auch deaktiviert. Naja bin jetzt schlauer und aktiviere ihn lieber :D Leider ist er anscheinend auf Default settings im Bios schon deaktiviert da ich diese Einstellung im Bios nicht angerührt habe.

Normalerweise nicht, der Fehlerton müsste immer kommen. Ich kann mit meinem MSI auch zusätzliche Signale im Bios dazu aktivieren. Zum Beispiel das es piepst, wenn das Bios Screen erscheint oder ich ins Bios komme.

_Kai_dbr_ schrieb:
Aber es wurde bei dem Intel Problem doch auch angesprochen das die Langlebigkeit darunter leidet?
Ja, aber nicht das der Prozessor von heute auf morgen, obwohl es zuvor keine Anzeigen gab, ausfällt. Natürlich lässt sich der Prozessor nicht ausschließen, aber auch mit AMD leuchtet die CPU Fehler LED, wenn die Arbeitsspeicher nicht angenommen werden. Aber auch wenn was mit der Spannungsversorgung der CPU was nicht stimmt, kann sie leuchten.

Wie bereits geschrieben, ohne andere Hardware kannst du nur auf gut Glück austauschen.

CPUs gehen relativ selten komplett kaputt, es kann auch am Board oder dem Netzteil liegen, z.B. eine fehlerhafte Spannung. Sitzen alle Stecker korrekt? Auch die CPU Spannungsversorgung?
Ansonsten würde ich auch Kontakt mit Mindfactory aufnehmen.

Eine andere Option wäre ein billiges gebrauchtes Bundle aus Sockel 1700 Mainboard + CPU zu kaufen zum Gegentesten und anschließend ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Normalerweise nicht, der Fehlerton müsste immer kommen. Ich kann mit meinem MSI auch zusätzliche Signale im Bios dazu aktivieren. Zum Beispiel das es piepst, wenn das Bios Screen erscheint oder ich ins Bios komme.

Ja, aber nicht das der Prozessor von heute auf morgen, obwohl es zuvor keine Anzeigen gab, ausfällt. Natürlich lässt sich der Prozessor nicht ausschließen, aber auch mit AMD leuchtet die CPU Fehler LED, wenn die Arbeitsspeicher nicht angenommen werden. Aber auch wenn was mit der Spannungsversorgung der CPU was nicht stimmt, kann sie leuchten.

Wie bereits geschrieben, ohne andere Hardware kannst du nur auf gut Glück austauschen.
ok naja ich kann es leider nicht herausfinden da ich ja nicht ins Bios komme. Ich werde nachher nochmal alle Stecker prüfen und neu einstecken erstmal. Aber mal so aus Interesse halber.. die Lüfter laufen ja und die AIO auch, wenn das Netzteil nicht genug Strom liefern würde dann wären doch mehr Probleme vorhanden die man sehen könnte oder ? Das ist alles wirklich ärgerlich, vorallem das ich es nicht testen kann mit anderen Teilen. Ich habe vor kurzem meine Workstation verkauft die auch den 1700 So nutzt und da wa noch ein 12400f drauf :D hätte ich das mal später erst gemacht..

• Gefällt mir
@LiniXXus
Selten aber es kommt vor das die von heute auf morgen sterben, mein erster R9 5950x ist damals nach knapp über 2 wochen von heut auf morgen gestorben, rechner ausgemacht und um nächsten tag, zack instant wieder aus beim anschalten, hatte dann mein 3900X den ich noch nicht verkauft hatte wieder drin und die kiste lief wieder. Nervig war für mich nur das ich gut 10 Tage warten muss auf austausch. Lustigerweise habe ich mir den Spass nicht nehmen lassen den defekten 5950X nochmal einzubauen und komischerweise lief der dann noch für ziemlich genau 1 Stunde und dann ging die Kiste aus und blieb dann auch aus mit der CPU.
Und was die Sache mit dem Bios angeht, kam es schon das ein oder andere mal vor das sich das Bios wie auch immer komplett verabschiedet hat. Dank flashback lief die Kiste dann wieder. Selbst im bekanntenkreis einmal gehabt den fall, glaub nen X670 tuf brett oder so wars. Der flashback ist ja auch nur einen Versuch wert, den man probieren kann. Was soll da bitte bei kaputt gehen ? Komm mir jetzt bitte nicht mir sowas dass dann die SSDs dadurch andere spannungen bekommen und die grätsche machen, so einen schwachsinn wollte mir damals in einem Spiel jemand weissmachen, der angeblich in einem pc shop arbeitet.

Hatsune_Miku schrieb:
Selten aber es kommt vor das die von heute auf morgen sterben,
Hat auch niemand bestritten, aber es gibt noch andere Gründe, weshalb ein System nicht starten wird. Zum Beispiel der Rechner von meinem Sohn. Abends ausgemacht, am nächsten Tag leuchteten nur noch die RGBs. Keine Fehlermeldung, nichts. Da ich zum Befüllen meiner Wakü immer ein Netzteil auf der Seite habe, konnte ich das Problem sehr schnell ermitteln.

Aus der RMA des Netzteils wurde auch ein Defekt festgestellt.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Der flashback ist ja auch nur einen Versuch wert, den man probieren kann.
Ein Bios flash ist immer etwas Riskant und sollte man nie grundlos durchführen. Hatte mal das Bios upgedatet und nach dem Neustart kam kein Bild mehr. Das Board hatte auch solch eine Funktion, was das Problem nicht beheben konnte. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass ein verhunztes Bios mit dieser Funktion wieder zum Leben erweckt werden kann.

Wenn man sich hier dann unbemerkt noch ein Fehler mit einbaut, dann gute Nacht.
Ergänzung ()

_Kai_dbr_ schrieb:
Aber mal so aus Interesse halber.. die Lüfter laufen ja und die AIO auch, wenn das Netzteil nicht genug Strom liefern würde dann wären doch mehr Probleme vorhanden die man sehen könnte oder ?
Die Spannungsversorgung der CPU wird separat bereitgestellt. Hatte mal mit einem Umbau vergessen, den Stecker oben wieder davon einzustecken und die Reaktion darauf war dieselbe wie bei dir.

Hast du das Kabel direkt dran, also ohne Verlängerung?
Ergänzung ()

Auch mal den Stecker der CPU abstecken und reinschauen, ob alles in Ordnung ist und nichts angeschmort ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an eine defekte CPU, tippe auf jede andere Komponente.
Bin gespannt, wie es ausgeht.

Auch ohne das letzte BIOS, der 13600K(F) ist/war am wenigsten vom Intel-Problem betroffen (aufgrund des moderaten Turbo von 5,1GHz).

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Hat auch niemand bestritten, aber es gibt noch andere Gründe, weshalb ein System nicht starten wird. Zum Beispiel der Rechner von meinem Sohn. Abends ausgemacht, am nächsten Tag leuchteten nur noch die RGBs. Keine Fehlermeldung, nichts. Da ich zum Befüllen meiner Wakü immer ein Netzteil auf der Seite habe, konnte ich das Problem sehr schnell ermitteln.

Aus der RMA des Netzteils wurde auch ein Defekt festgestellt.
Ergänzung ()

Ein Bios flash ist immer etwas Riskant und sollte man nie grundlos durchführen. Hatte mal das Bios upgedatet und nach dem Neustart kam kein Bild mehr. Das Board hatte auch solch eine Funktion, was das Problem nicht beheben konnte. Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, dass ein verhunztes Bios mit dieser Funktion wieder zum Leben erweckt werden kann.

Wenn man sich hier dann noch unbemerkt noch ein Fehler mit einbaut, dann gute Nacht.
Ergänzung ()

Die Spannungsversorgung der CPU wird separat bereitgestellt. Hatte mal mit einem Umbau vergessen, den Stecker oben wieder davon einzustecken und die Reaktion darauf war dieselbe wie bei dir.

Hast du das Kabel direkt dran, also ohne Verlängerung?
Ergänzung ()

Auch mal den Stecker der CPU abstecken und reinschauen, ob alles in Ordnung ist und nichts angeschmort ist.
Ja habe nichts am Netzteil verlängert. Ich habe gleich noch einen Termin. Wenn ich zurück bin teste ich weiter und schau mir die Stecker an. Mit dem Bios Flaschen warte ich lieber etwas. Das ist mir dann doch zu riskant :D Ich habe halt momentan Urlaub und das ist wirklich sehr sehr ärgerlich -.- Hab noch einigen Monaten dem PC ein neue Gehäuse und AIO gegönnt

• Gefällt mir
Ich halte es durchaus auch für möglich das dein NT dafür verantwortlich ist.
Löse mal alle Schrauben die das Mainboard fixieren und prüfe den korrekten Sitz.
Ggf. wäre auch ein externer Aufbau außerhalb des Gehäuses zu überlegen, vermute aber mal das das mit deiner Kühlung kompliziert ist.
Achte auf einen minimalistischen Aufbau. Nur das anschießen was zur Funktion unbedingt nötig ist!

Mein i5 läuft seit Erscheinen problemlos und häufig auch OC mit 5,5GHz. Mir fällt es schwer an den Tod der CPU zu glauben. Hatte schon MB defekte, Netzteilausfälle, RAM Probleme, aber keinen defekten Prozessor.
Das Intel Problem sehe ich außschließlich bei 13900K / 14900K.

Ich werde mich jetzt gleich dran setzen und alle Kabel lösen und mal wieder neu verbinden. Ich sag mal so.. wenn es das Netzteil ist ist das die kleinste sorge weil es das günstigste teil wäre :D

Wie sieht es eigentlich mit der Situation von gestern aus? Ich habe ja mal die Bios Batterie gewechselt und da ging der PC garnicht mehr an. Dann habe ich die alte wieder rein getan und er ging immernoch nicht an . Dann habe ich ihn 30min bis 1 std stehen lassen und dann ging er ja wieder an in den Loop

Ich hab mich entschieden ins kalte Wasser zu springen...... was andere bleibt mir auch nicht so wirklich über.... ich habe mir nun ein neues Netzteil bestellt. Vielleicht hab ich Glück und es geht dann wieder. Falls nicht wird das mit Mindfactory geklärt wegen der CPU. Falls das dann auch nichts bringt kommt ein neues Mainboard ran.

Ich halte euch auf den laufenden. Apropo, die Kabel sahen alle noch gut aus und nichts war verkohlt und die steckten ordentlich im Mainboard etc.

joel schrieb:
Ich halte es durchaus auch für möglich das dein NT dafür verantwortlich ist.
Löse mal alle Schrauben die das Mainboard fixieren und prüfe den korrekten Sitz.
Ggf. wäre auch ein externer Aufbau außerhalb des Gehäuses zu überlegen, vermute aber mal das das mit deiner Kühlung kompliziert ist.
Achte auf einen minimalistischen Aufbau. Nur das anschießen was zur Funktion unbedingt nötig ist!

Mein i5 läuft seit Erscheinen problemlos und häufig auch OC mit 5,5GHz. Mir fällt es schwer an den Tod der CPU zu glauben. Hatte schon MB defekte, Netzteilausfälle, RAM Probleme, aber keinen defekten Prozessor.
Das Intel Problem sehe ich außschließlich bei 13900K / 14900K.
Also das Mainboard sitzt richtig im Gehäuse. Dort ist nichts verbogen oder sonstiges. Habe mir ja jetzt Speaker fürs MB geholt und heute soll anscheinend das neue Netzteil kommen. Ich hoffe wirklich das es dann wieder geht und das es vielleicht nur am NT lag. Einen blanken Aufbau ohne Gehäuse habe ich jetzt nicht gemacht. Ich habe aber den PC komplett auseinander genommen und nochmal neu verkabelt (ohne Netzteil momentan).

Wenn der Fehler mit dem neuen Netzteil immernoch auftritt , dann hoff ich einfach das mir der Speaker am MB was genaueres sagen kann. Wobei mein provisorischer Speaker von meinem Arduino nicht funktioniert hat als ich ihn angeschlossen habe.

Habe nun das Netzteil ausgewechselt und leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin...ohne Veränderung. Ein Speaker bringt am Mainboard auch nichts da dieser anscheinend bei mir deaktiviert ist.

Welche SSD/NVMe hast du verbaut? Habe keine in deinem #1 gefunden.

@Ponderosa Ich habe zwei Samsung M.2 SSD's verbaut und eine normale Sata SSD (Marke weiß ich gerade nicht auswendig war aber keine NoName). Habe bereits probiert ohne M.2 und auch ohne Sata SSD zu starten.

Nach den ganzen sachen die ich ausprobiert habe bleibt das Ergebnis immer gleich:
Ich starte den PC. Es kommt kein Bild (auch kein Bios) bzw kein Signal.
CPU Debug LED leuchtet durchgehend. Pc geht nach 15-20Sekunden aus und wieder an und es fängt von vorne an.

Hab bisher versucht:
NT gewechselt
Ram gewechselt
CMOS Reset bzw Bios reset.
PC auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut.
Andere Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Anderen Monitorkabel HDMI/DP-In ?
Biosbatterie nicht nur aus und wieder eingebaut, auch mal eine neue eingesetzt?

Zurück
Oben