Bildschirm wird dunkel und unbedienbar

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:
Notebook mit Intel HD Grafik, Windows 10, neu.
Im Büro zwei externe Bildschirme angeschlossen (DVI/VGA), Notebook bleibt zugeklappt.

Nun habe ich in manchen Situationen den Effekt, dass einer der Bildschirme dunkel wird. D. h. nicht ausgeht, sondern die Helligkeit auf ein Minimum runtergeregelt wird. Konkret passiert das
  • beim Hochfahren mit dem rechten Bildschirm (das stört eher nicht),
  • beim Anmeldebildschirm, wenn ich den zu lange "allein" lasse,
  • beim Videoplayer (VLC), wenn ich in Vollbildmodus gehe.
Dunkel wird dabei immer nur einer der beiden Bildschirme, trotzdem ist das sehr lästig, wenn ich mich z. B. "im Dunkeln" anmelden muss. Denn von selbst krieg ich das nur wieder hell, wenn es mir gelingt, den normalen Desktop zu aktivieren.

Ich kenne so einen Effekt nur vom Handy als eine Art "Kino-Modus", wenn ich einen externen Bildschirm anspiele.

Habe schon alle möglichen Einstellungen sowohl in Windows als auch in den Intel Grafikeinstellungen probiert, bislang keine Besserung.

Kennt jemand das Phänomen oder vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Besten Dank im Voraus.

Halwe

Wenn alle möglichen Einstellungen schon versucht wurden sind uns die Hände gebunden ;)

Ich könnte nur auf die Abteilung Energie tippen.

CN8

Danke cn8 trotzdem für die Rückmeldung. Ich stell das hier auch rein, weil vielleicht jemand, der das Problem kennt, mitliest.
Der Effekt scheint nicht so selten zu sein, allerdings gibt es wohl keine einheitliche Lösung.

Zurück
Oben